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328i M-Fahrwerk fährt schlecht trotz Vermessung/Einstellung

BMW 3er null
Themenstarteram 12. Januar 2012 um 22:40

Hallo, habe einen 328i Touring.

Am Fahrwerk ist inzwischen sehr viel neu: Querlenker, Traggekenke, Spurstangen, Koppelstangen, Reifen (225er BMWConti*) kein V

Er hat die original Tieferlegung vom M-Paket. Der Wagen fährt sich aber nicht gut: Extreme Spurrillenanfälligkeit und Seitenwindanfälligkeit!

Habe das Fahrwerk vermessen und einstellen lassen - es wurde auf "Standardfahrwerk" eingestellt.

Hat jemand Erfahrungen mit den Einstellungen für das M-Fahrwerk. Sollten es die Werte sein, kann das Fahrverhalten an der Einstellung "Standard" liegen? Spur scheint sich nicht zu unterscheiden bei den Einstellungen soweit ich weiß. Aber der Nachlauf?

Hat wer ne die Werte für M-Fahrwerk oder weiß Rat.

Ich will ggf. reklamieren.

Danke

Grüße

Im Anhang das Protokoll...

Beste Antwort im Thema

Ich gehöre auch zu den Spurrillengeplagten. Inzwischen bei meinem zweiten E36 Coupé. Allerdings immer nur mit den 225er Sommerreifen. Mit 185ern merkt man NICHTS.

1. Ja, der Reifentyp spielt ne Rolle (Hankook war extrem scheiße, Bridgestone sind besser aber auch lästig)

2. Auch nach Erneuerung fast aller Fahrwerksteile und Spureinstellung mit Belasung nach Vorgabe keine merkenswerte Verbesserung.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Teile bei Neuauslieferung so scheiße spurrillenempfindlich waren, muss es ja irgend eine "Verschleißursache" haben.

Und die kann meiner Meinung nach nur noch das Federbein vorne sein.

Wichtig für einen stabilen Geradeauslauf ist hauptsächlich nen gescheiter Nachlauf. Sprich der Winkel, indem das Rad im Verhältnis zur Dome steht. Je älter das ganze Geraffel ist, desto weiter schafft sich das Rad nach hinten, desto senkrechter ist quasi die Achse, desto zappeliger wird die Kiste.

Ich habe mir selbst noch keine neuen Dämpfer geleistet (beim letzten E36 hatten sie 275tkm drauf, jetzt 207). Kumpel hat sich aber n dezentes H&R Comfort Fahrwerk eingebaut und sein Auto ist dadurch absolut spurrillenunempfindlich geworden.

Daher glaube ICH, dass die Lösung für dieses Probelm in neuen Federbeinen vorne besteht.

 

Man sieht beim Messprotokoll vom TE auch, dass der Nachlauf vorne rechts außerhalb der Toleranz liegt.

Ich habe da bei mir n bisschen Abhilfe geschaffen, indem ich die assymetrischen Domlager vom M3.0 rein gebaut habe. Dadurch bessere Rückstellkräfte, Lenkrad will mehr in die Mitte. Verhalten in Spurrillen deutlich besser geworden aber immer noch nicht zufriedenstellend.

Ich hoffe, das hilft.

22 weitere Antworten
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22 Antworten

Hast du das Serienfahrwerk oder M-Fahrwerk ab Werk?

Wieviel km hat die Kiste runter?

am 13. Januar 2012 um 8:04

Nachlauf oder Sturz kann man mit dem Seriendomlager nicht ändern. Du hattest keine Vorspur(der - Wert bei Spur). Dadurch eiert der Wagen auf der Geraden. Mit der jetzt eingestellten Vorspur sollte er stabil geradeaus fahren. Da du schon alles erneuert hast, was zu erneuern geht, solltest du zu testzwecken einfach mal 205er 15" Winterfelgen drauf machen.

Übrigens ist nicht die Reifenbreite entscheident sondern die ET der Felge. Hast du vielleicht nachrüstfelgen drauf?

hat man an der hinterachse auch was erneuert bzw. alles durchgecheckt oder wurde nur die vorderachse beachtet?

gruß

Ich bin zwar nicht der Fahrwerks-Crack, aber ich habe ich schon des öfteren gelesen, dass die Hinterachse ebenfalls für die Spurführung wichtig ist. Ich hoffe ich hab jetzt keinen Scheiß erzählt:D

die hinterachse ist sogar maßgeblich.. deswegen mein frage oben! ;)

gruß

hey...

seit wann hast du den wagen und wann ist dir das aufgefallen? KM stand? BJ ?

Ich hatte zwei tourings, beide mit m-fahrwerk ab werk. und die waren beide mit 225er reifen sehr geil auf spurrillen :)

der 323i hat seit einiger zeit nen 60/30 FW und läuft damit auch jeder rille hinterher -> mit 205er (bzw auf 316i 195er) winterreifen ist das weg.

ich würde also auch darauf tippen, dass es an der Reifenbreite liegt - ist halt so bei den autos... :cool:

cheers

raccoon

Was ganz anderes: In meinem compact war auch ab Werk ein Sportfahrwerk verbaut. Nach 200.000 km hab ich mal ein bisschen Geld in die Hand genommen und habe sämtliche Lager des Fahrwerks tauschen lassen und ein H&R Cupkit (Federn und Dämpfer) verbaut. Das Fahrverhalten hat sich dadurch deutlich verbessert.

1.Ein M-Sportfahrwerk stellt man nicht mit den Werten eines Serienfahrwerks ein.

2.Reifenbreite allein läßt ein Auto keine Spurrillen nachjagen,der Reifen selbst sppielt hier eine SEHR große Rolle (Gummimischung).

Wie ich auf 2. komme?Selbst erlebt.....Suche benutzen,hab ich jetzt oft genug AUSFÜHRLICH beschrieben...und bei 225ern kann das auch überhaupt nicht vorhanden sein,sofern Fahrwerk korrekt eingestellt und intakt ist und der richtige Reifen montiert ist.

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

2.Reifenbreite allein läßt ein Auto keine Spurrillen nachjagen,der Reifen selbst sppielt hier eine SEHR große Rolle (Gummimischung).

Kann ich übrigens direkt bestätigen. Ich fahre Reifen in der Dimension 225/45/17. Mit den alten Michelin Pilot sport zog der Wagen tierisch den Spurrillen hinterher, das war wirklich nervtötend. Seit einem Jahr habe ich nun Dunlop Sport Maxx TT drauf und die sind absolut problemfrei.

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 22:57

Hallo. Die Reifen sind Contisportcontact von 2011 mit * Kennung - ie oben geschrieben. Also Reifen, die extra für BMW ausgezeichnet sind.

Ein extremeses Zerren an der Lenkunk, dass einem förmlich das Lenkrad entgleitet mit (1/4 Lenkradumdrehung schlagartig bei Spurrillen) auch bei 50 km/h kommt denke ich, nicht von der Hinterachse.

Also die Frage ist nur, ob etwas mehr Vorspur sinnvoll wäre oder mehr Sturz hinten. Wobei der Sturzwert in dem Vermessungsprotokoll ohne Beladung ist.

Nachlauf und Sturz vorne ist ja leider nicht einstellbar.

Grüße

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:05

Zitat:

Original geschrieben von bobbatz

Nachlauf oder Sturz kann man mit dem Seriendomlager nicht ändern. Du hattest keine Vorspur(der - Wert bei Spur). Dadurch eiert der Wagen auf der Geraden. Mit der jetzt eingestellten Vorspur sollte er stabil geradeaus fahren. Da du schon alles erneuert hast, was zu erneuern geht, solltest du zu testzwecken einfach mal 205er 15" Winterfelgen drauf machen.

Übrigens ist nicht die Reifenbreite entscheident sondern die ET der Felge. Hast du vielleicht nachrüstfelgen drauf?

Nein die Felgen sind original. Und da das die Serienbereifung ist muss es doch damit auch vernünftig fahrbar sein. Ich ahbe jetzt 1000 Euro in das Fahrwerk und über 600 in die Reifen investiert. Das kann doch nicht normal sein. Hatte schon einige BMWs E30 und eE34 aber dieser fährt sich so, dass ich lieber mit einem Trabant 220k mh fahren würde

Themenstarteram 13. Januar 2012 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von raccoon_touring

hey...

seit wann hast du den wagen und wann ist dir das aufgefallen? KM stand? BJ ?

Ich hatte zwei tourings, beide mit m-fahrwerk ab werk. und die waren beide mit 225er reifen sehr geil auf spurrillen :)

der 323i hat seit einiger zeit nen 60/30 FW und läuft damit auch jeder rille hinterher -> mit 205er (bzw auf 316i 195er) winterreifen ist das weg.

ich würde also auch darauf tippen, dass es an der Reifenbreite liegt - ist halt so bei den autos... :cool:

cheers

raccoon

Ich habe den Wagen 2 Jahre jetzt 304000 km EZ 96. Es war von Anfang an schelcht aber wurde immer schlimmer. Habe Reifen erneuert und diverses am Fahrwerk (siehe ganz oben). Es wurde nicht besser. Kann doch nicht an den 225ern liegen. Ich habe einen e46 mit 235 und 255 er Bereifung im Vergleich gefahren und der fährt sich Aalglatt.

Ich sag ja,laß das Fahrwerk ordentlich einstellen,mit den KORREKTEN Werten!

Serienfahrwerkwerte für ein Sportfahrwerk,da kann nur Käse rauskommen....ach und die Besternung der Reifen is für das Spurrillen nachjagen unerheblich,damit isses vll. noch schlimmer oder weniger schlimm....

Du siehst ja,das selbst der teuerste Hersteller bei der Problematik ganz vorn mit dabei ist....

 

Greetz

Cap

hey

@ cap: grundsetzlich möchte ich es mir net anmaßen deine expertise in frage zu stellen :) aber warum besteht bei mir das spurrillenproblem nicht mit den schmaleren reifen? kenne das problem auch nur vom e36. e46, e39 oder auch aktuell F11 in verschiedenen motorisierungen und breifungen während der letzten 12 jahre haben dieses verhalten nie gezeigt. oder liegt es tatsächlich am fahrwerk?

aber da ist auch alles revidiert innerhalb der letzten zwei jahre :confused:

ich habe es halt als e36 charakter hingenommen... :D reifen waren michelin, fulda, dunlop und einmal fortuna F1 sport, aber die waren schneller wieder runter wie drauf :cool:

lasse mich gerne belehren :)

@te:

wenn das so ist dass es immer schlimmer wird, schliesse ich mich dem captain an und würde nochmal in der werkstatt freundlich nachfragen, was die sich bei der FW einstellung so gedacht haben???

grüße

raccoon

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