ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i M52B28 Chippen?!?! bzw STG anpassung für M50 Brücke?!

328i M52B28 Chippen?!?! bzw STG anpassung für M50 Brücke?!

Themenstarteram 19. November 2006 um 21:48

Ich will hier keine Rauferei bezüglich des Nutzens eines Chiptunings bei nen Saugmotor hervorrufen sondern lediglich wissen wie man nen 328er chippen kann denn wie ich gehört habe, haben die Motoren keinen auswechselbaren gesteckten Chip wie z. 325er E36 etc sondern einen auf der Platine fest verlöteten Chip... stimmt das und wenn ja wie chipt man einen 328er?!

Respektiv wie passt man das STG am besten an eine M50 Brücke an?!?! Best greetz

Ähnliche Themen
29 Antworten

Über die Diagnoseschnittstelle.

Anpassung geht am besten auf dem Rollenprüfstand (ist aber auch teuer).

Der Regelin hat glaub ich inzwischen eine Software für 328er mit M50-Brücke. Bin ich mir aber nicht sicher.

Themenstarteram 19. November 2006 um 22:45

Hmm und wer macht das mit dem Diagnosestecker? Eventuell jemand da der das machen kann indem man ihm das STG zu sendet?

Und wer ist der Ragelin?!

MFG und danke!

regelin ist ein tuner. hier ist seine webseite. schick ihm am besten mal ne mail oder ruf ihn an und sage ihm was du vor hast. Er kann das steuergerät über den diagnosestecker vom fahrzeug oder über den steuergerätestecker flashen. theoretisch könntest du das gerät auch per post einsenden, aber das musst du mit ihm abklären.

früher hätte ich dir das auch machen können, das chippen war mal auch mein brot. von daher weiß ich dass regelin ein gutes preis-leistungsverhältnis bietet.

Eine ansaugbrücke kannst du von mir haben, siehe signatur :D

Gruß

Berni

ob das Chiptuning über die Diagnoseschnittstelle geht kommt glaube ich auf das Baujahr drauf an

aber das ist ja nun das geringste Problem und macht max. 100 Euro Unterschied aus

wenn man eine M50 Brücke hat regelt das die Motronik schon recht gut und man merkt die Mehrleistung im oberen Drehzahlbereich

doch ist ein individuelle Software nie verkehrt, bringt aber halt nicht "sehr" viel und kostet einiges

dort wird halt mit dem Sprit gearbeitet, d.h. nur noch 98 Oktan mind. tanken, Zündung wird verstellt

sprürbar wird hier eher, daß man die Drehmomentkurve wieder etwas nach unten verlagern kann, was halt bei der M50 Brücke deutlich nach oben geht, dann ist die Elastizität auch noch besser

Drehzahlerhöhung auf 6900 eher uninteressant, nur für den 1 u. 2. Gang ganz nützlich

in Berlin kann ich das für ca. 700 Euro vermitteln und das ist für eine individuelle Anpassung sehr günstig

Themenstarteram 20. November 2006 um 21:29

@ Berni, hab dir ne PN geschickt!!!

Gibts denn hier leudde die ne M50 Brücke auf nem 28er verbaut haben?! Und können darüber diverse Erfahrungen äussern?

Muss man eigentlicn nen anderen Benzindruckregler verbauen oder ist das n Gerücht?!

würde mich auchmal interessieren wa sman genau wechseln muss ausser die brücke weil ich in der signatur wo sie zum verkauf steht auch was von stopfen etc las

die M50 Brücke wirkt sich bis auf den Drehmomentverlust untenrum sehr positiv aus

oebnrum ist der Motor nicht mehr so zäh und dreht schön bis in den Begrenzer

der BDR ist rausgeschmissenes Geld

manche berichten allerdings, daß wenn sie den LMM vom M3 nehmen den BDR benötigen da sonst der Motor beim Gasgeben ruckelt

Zitat:

Original geschrieben von der_kurze

die M50 Brücke wirkt sich bis auf den Drehmomentverlust untenrum sehr positiv aus

oebnrum ist der Motor nicht mehr so zäh und dreht schön bis in den Begrenzer

der BDR ist rausgeschmissenes Geld

manche berichten allerdings, daß wenn sie den LMM vom M3 nehmen den BDR benötigen da sonst der Motor beim Gasgeben ruckelt

Alpina Brücke heißt die Devise....alles andere ist Bastelei und Frickelei. Da muss man dann auch nicht mit andern BDRs rumpfuschen um das Drehmoment untenrum wieder zurückzugewinnen. Leider nur schwer ranzukommen und wenn dann auch noch extrem teuer. Dafür hat man ne schicke Optik einen Alpinaschriftzug und ein Originalteil.;)

also wnen ich es richtig verstanden habe nur die brücke vom m50 drau fund obwohl man keine weiteren veränderungen gemacht hat läuft der wagen schon nen tick besser?????

wie siehts mit spritverbrauch aus

ja, mit M50 Brücke läuft der Motor schon recht ordentlich und ab 4500 Umdrehungen merkt man auch den Unterschied

klar wäre Schrick oder Alpina die bessere Variante aber eine M50 Brücke ist meiner Meinung nach kein pfusch

die M50 Brücke ist obenrum auch etwas "angressiver" als die Schrick oder Alpina

hier muss man aber bedenken

800 Euro gegen ca. 150/200 Euro und ähnliche Leistungsausbeute

wenn man es allerdings ganz richtig machen möchte dann die Einzeldrosselanlage von Dbilas und gut is :)

 

beim Spritverbrauch konnte ich keine Veränderung feststellen aber es müsste von der Theorie mehr werden

gibt es den sonst irgendwas zu beachten beim tausch de rbrücken worauf man von vornerein drauf achten sollte

und weiss einer wie sich der 323 mit ner m50 brücke gegen den 325 /328 tut

ich kann nur aus meiner Erfahrung reden

die 323i von Bekannten hatten alle ca. 190PS (Serie) und gingen etwas besser als 325i (Serie)

323i war wiederum besonders obenrum langsamer als die 328i

323i mit M50 Brücke verliert untenrum mehr Drehmoment als der 328i mit M50 Brücke

323i (Serie) gegen 328i (mit Brücke) - da setzt sich der 328i erst ab 4500 Umdrehungen ab, vorher ziehen die beiden Autos ziemlich gleich

323i (mit Brücke) gegen 328i (Serie) haben wir leider noch nicht testen können, wird nächstes Frühjahr erst geschehen

vom Fahren her merkt man das nicht aber vorher gleichstarke Autos fahren einem unterum erstmal ein Stück weg und man kann ein Vorsprung nur obenrum gutmachen

 

beim Brückenumbau muss man nicht viel beachten

es muss halt der Deckel eingefräst und eingeklebt werden (Trocknungszeit je nach Mumpe bis ca. 24h), zwei Löcher "stopfen" und dann ist sie einbaufertig

es müssen ein Paar kleine Alubleche angefertigt werden, damit man den Kram wie Einspritzleiste etc. montieren kann

bei BMW-Syndikat gibt es eine hilfreiche Anleitung wobei ich finde, daß es teilweise elegantere Lösungen bei div. Verschraubungen und so gibt

P.S. ich kann auch gerne eine gut umgebaute M50 Brücke vermitteln, diese wurde aus dem 328i genommen, da dort halt jetzt eine Dbilas Einzeldrosselanlage verweilt

iss ja shcoinmal alles gut zu wissen wenn ich dies in angriss nehme habe ich nen guten bekannten bei nem schrottplatz wenn ich ihm meine 323 brücke gebe würde ich ne m50 bekommen das wäre kein ding.

allerdings habe ich meinen 323 noch nciht lange ca 2 monate und habe bemerkt das er besonders gut geht auch untenrum

habe dne vorbesitzer mal gefragt was seine meinung dazu war er meinte auch serie 325 wären kein problem und bevor er ihn gehabt hat,hätte den wagen 6 jahre lang ein bmw meister gefahren ich hab manchmal so da sgefühl nicht das ich alles auseinander pflücke und die brücke schon drin habe das wäre ärgerlich

die Brücke sieht optisch anders aus, das erkennt man auf den ersten Blick welche Du drin hast

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i M52B28 Chippen?!?! bzw STG anpassung für M50 Brücke?!