328i(M52TU) Zu Heiss??
Hallo Allerseits,
Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiem Bock(328IA BJ.04/00).
Und zwar habe ich das Problem das nach einiger Zeit (nach Längerer Fahrt bzw. Stadtverkehr) die Leistung nachlässt.Besonders im Sommer,Klima an und aus,selbe effekt.Habe auch schon den Fehlerspeicher auslesen lassen,alles ok, laut Dem Freundlichen. Könnte es denn dn Vielleicht sein das der Motor zu Warm wird, und er dann gedrosselt wird?
Habe mir mal den Visco-Lüfter angeschaut, der Läuft, wenn Motor Heiss, ziemlich langsam mit. Wenn ich dann etwas Gas gebe,sieht man wie die Welle von der Kühmittelpumpe sich schneller anfängt zu drehen,der Lüfter aber nicht.Den kann man sogar wenn der Motor heiss ist mit der Hand festhalten.
Bei dem Wagen von meinem Vater( E39 528IA BJ 05/99) reicht es nach 15min Stadfahrt, da fängt der Visco-Lüfter schon an zu Rödeln, sprich Turbinen Artiges geräusch je nach Drehzahl des Motors. Kann mir vielleicht jemand sagen ob es vielleicht daran liegt?
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17 Antworten
Woran es liegt kann ich dir nicht sagen... aber dass ich solche Probleme nicht habe, kann ich dir sagen. Es ist in jedem Fall leider nicht normal.
Das freut mich für dich, das du das Problem nicht hast.
Allerdings nervt mich das Problem, Fahre ja nich umsonst nen 328i, und nicht nen 318i, das das kein Porsche ist weis ich,aber für 190 PS sollte man schon was erwarten, oder?
wird er laut temperatur anzeige heiß?
@ st328
Laut Wassertemparatur nicht, der Zeiger steht stetig in der Mitte.
Allerdings ist mir der Thermostat mal Flöten gegangen,im Sommer, da hatte ich dieses Problem Kurioser Weise nicht mehr.
Als ich den Thermostat austauschen lies ,war das Problem wieder da. Nach Längerer Fahrtzeit bsp. Stadt (Bei Warmen Temperaturen,im Winter auch, dauert halt etwas Länger), wurde die Leistung nach und nach weniger. Bei Autobahnfahrten tritt das Problem eher Weniger auf,ausser ich steh im Stau.
wenn der viscolüfter defekt wäre,würde deine temperatur steigen....
somit scheidet dieses dann aus
und das thermostat kann es auch nicht sein...da wird er heiß oder bleibt im blauen bereich
Hmmmm,
Den Fehlerspeicher hatte ich mal auslesen lassen,war nichts drin.
Wie gesagt das Problem tritt erst auf nach Längere Fahrtzeit auf ,so ca 30- 45 min im Sommer in der Stadt, im Winter ca 45- 60 min.
Der Motor hört sich dann etwas gequält an, die Automatik wirkt Träge, und man spürt deutlich das er weniger zieht.
Beispiel im Zweiten gang bei 30 Vollgas,es fühlt sich an wie in einem 60 PS Golf
nicht das das problem an deinem automatik getriebe liegt....
ansonsten weiß ich wirklich nicht ,was das sein kann
Zitat:
Original geschrieben von st328
wenn der viscolüfter defekt wäre,würde deine temperatur steigen....
somit scheidet dieses dann aus
Ich denke schon das er defekt ist, denn bereits bei geringer Geschwindigkeit sollte Fahrtwind zur Kühlung ausreichen. Der Lüfter ist eigentlich selten erforderlich.
(Fahren im 1. Gang im Windschatten des Vordermann bei Stau)
Wenn er in der Mitte veröl ist, ist kaputt.
Deswegen sollte aber die Motorleistung nicht abfallen !
Hallo,
vom Grundprinzip sollte die Kühlanlage bei dir die selbe sein wie bei mir.
Wenn ich im Sommer > +25C an der Ampel stehe bzw im Stop and go habe ich beim Anfahren einen leichten Leistungsverlust, allerdings nicht weil der Motor heiß wird, sondern weil der Viskolüfter dermaßen anfängt zu blasen. Vorm Auto hört sich das ganze wie eine wildgewordene Turbine an. Sogar im Auto kann man dieses Geräusch gut warnehmen, es überdeckt sogar den eigentlichen Sound des Motors.
Ich denke mal bei dir wird irgendeine Lüfterkupplung flöten gegangen sein.
MFG Daniel
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Ich denke schon das er defekt ist, denn bereits bei geringer Geschwindigkeit sollte Fahrtwind zur Kühlung ausreichen. Der
Deswegen sollte aber die Motorleistung nicht abfallen !
das ist richtig,aber
da müsste er aber im stau oder in ner stadt heiß werden
Zitat:
Original geschrieben von 328i tou Fahrer
@ st328
Laut Wassertemparatur nicht, der Zeiger steht stetig in der Mitte.
Allerdings ist mir der Thermostat mal Flöten gegangen,im Sommer, da hatte ich dieses Problem Kurioser Weise nicht mehr.
Als ich den Thermostat austauschen lies ,war das Problem wieder da. Nach Längerer Fahrtzeit bsp. Stadt (Bei Warmen Temperaturen,im Winter auch, dauert halt etwas Länger), wurde die Leistung nach und nach weniger. Bei Autobahnfahrten tritt das Problem eher Weniger auf,ausser ich steh im Stau.
Jetzt wo ich das lese, bin ich mir trotzdem sicher, das es am Thermostat liegen muß.
Prüfe mal, wenn der Motor wieder heiß ist, ob der Kühler relativ kalt bleit ! (hinlangen)
Wenn das der Fall ist, öffnet das Thermostat den großen Kühlkreislauf zum Kühler nicht!
Vielleicht wurde das Thermostat verkehrt herum eingebaut ( falls das möglich ist )
Wasserpumpe geprüft ?
Wenn der Kühler kalt bleibt kann der Viskolüfter nicht richtig laufen !
Im Stau bei 30 Grad wahrscheinlich schon !
Bei meinem 325i E36 war der Viskolüfter die ganze Zeit kaputt ! Ein bißchen dreht er sich ja !
Er wurde nie heiß !
Zitat:
Original geschrieben von schlodfeger
Im Stau bei 30 Grad wahrscheinlich schon !
naklar,dann wird er heiß,wenn der visco defekt ist...
mal schauen was der threadersteller sagt...
ich gehe jetzt davon aus,das der motor nicht heiß(laut temp. anzeige) wird,egal wieviel grad
also es kommt mir so vor als hätten die 328er ein kleines Lüfterproblem!? bei mir läuft ja der zusatzlüfter oder wie das ding heißt sehr sehr oft mit. Lüfterkupplung oder so könnte auch ein Problem sein