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328i mit fast 300tkm ein Risiko ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 13. Februar 2016 um 21:20

Moin,

habe schon einige Erfahrung mit E36 gesammelt, von 316i bis 323i schon alles besessen, nur bei einem aktuellen Angebot auf mobile bin ich doch etwas unschlüssig. Es geht um einen 328i Coupe mit fast 300tkm.

Fahrwerk usw kann man ja testen aber motortechnisch hab ich doch etwas Sorgen.

Würde da ein Kompressionstest ausreichen, um den Motor zu "testen"?

Ich freue mich auf ein paar Tips

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Danke euch

Beste Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 17. Februar 2016 um 19:11

Zitat:

@Wandlerautomatik schrieb am 14. Februar 2016 um 18:26:33 Uhr:

Zitat:

@playboypunk schrieb am 14. Februar 2016 um 18:08:31 Uhr:

egal welchen bmw ich habe oder hatte, bei kaltstart circa 1000 ^^

Dann war - egal welchen du hattest - bei deinen immer was "in'ne Fritten". Selbst bei -20° hatte ich so einen Leerlauf nicht (Winterurlaub in den alpen früh morgens).

Aber im Prinzip wird er das beim Probefahren sehen. Da sollte er nur drauf achten, das die Karre nicht schon warm ist.

PS: wir reden hier von Sechzylindern!

So kurzes Update nach dem Anschauen:

Das Seitenteil war tatsächlich neu überlackiert, leider haben sich schon wieder winzig kleine Rostpickel drauf gebildet. Der Lack platzte auch schon leicht an den Seitenleisten auf, toller Lackierjob. Auch starker Rost am Heckabschlussblech. Viel schlimmer war aber, dass am und um eine Wagenheberaufnahme ordentlich Rost war. Das war so mein KO-Kriterium. Darüber hinaus viele Kleinigkeiten: Ventildeckeldichtung undicht, Temperatur schwankte dauernd zwischen Mitte und blauer Bereich, Bremsscheiben hinten total fertig, Handbremse hielt kaum, Rost am Außenspiegelsockel, poröse Keilrippenriemen...die Vorderachse war überraschenderweise ruhig und nix hatte wirklich Spiel.

Der Motor war echt gut. Zog in allen Drehzahlbereichen gut durch und kraftvoll bis in den Begrenzer. Leerlauf ruhig bei 800. Ölstand auch OK, aber letzter Ölwechsel vor 3(!) Jahren.

Witziger Fakt noch am Rande: Ausstattungsliste laut BMW hatte keine Klima genannt, drin war aber ne Klimaautomatik, wohl dann nachgerüstet.

Habe ihn nun im Endeffekt nicht gekauft. Technisch war er für den Preis vertretbar aber mit dem Rost ist mir das dann doch zu heikel gewesen. Übrigens ist Moreagrün ne tolle Farbe, sah echt schick aus.

Danke nochmal an Alle für die Hilfe und falls jemand nen 328i Coupe loswerden möchte: HIER!!! :D

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Cap? :D

Ehrliche 290tkm bei so nem Auto wären mir lieber als ne Bastelkarre mit gedrehtem Tacho. Probefahrt muß reichen. Wenn er keine Kompression hat, dann wirst Du das merken.

wenn er sauber läuft und seine leistung hat dann passt alles.

ölverbrauch und co ist halt die variable x..

Eine hohe Laufleistung besagt nichts über den technischen Zustand.Der Antrieb ist das kleinste Problem,deutlich mehr sollte man das Drumherum wie Fahrwerk usw beachten.Die Motoren und Getriebe halten doch nahezu ewig.

Zitat:

@isarwurm schrieb am 13. Februar 2016 um 22:56:13 Uhr:

Eine hohe Laufleistung besagt nichts über den technischen Zustand.Der Antrieb ist das kleinste Problem,deutlich mehr sollte man das Drumherum wie Fahrwerk usw beachten.Die Motoren und Getriebe halten doch nahezu ewig.

so ist es!

Wenn das der Leerlauf auf dem letzten Bild ist, dann ist der zu hoch. Der Motorraum ist zu sauber. Sieht zwar schick aus, erzählt aber nichts mehr. Kotflügel hinten rechts sieht farblich etwas anders aus, kann aber auch an der Umgebung liegen.

Mach eine ausgiebige Probefahrt und bring die Kiste danach auf eine Bühne zu jemandem den Du kennst - mindestens aber DEKRA/TÜV.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 22:41

Zitat:

@Wandlerautomatik schrieb am 13. Februar 2016 um 23:34:06 Uhr:

Wenn das der Leerlauf auf dem letzten Bild ist, dann ist der zu hoch. Der Motorraum ist zu sauber. Sieht zwar schick aus, erzählt aber nichts mehr. Kotflügel hinten rechts sieht farblich etwas anders aus, kann aber auch an der Umgebung liegen.

Mach eine ausgiebige Probefahrt und bring die Kiste danach auf eine Bühne zu jemandem den Du kennst - mindestens aber DEKRA/TÜV.

Mensch, ist mir gar nicht aufgefallen. Hat der gute Mann vllt mit dem Wasserstrahl zu sehr auf den Leerlaufregler gehalten. Werde ich drauf achten. Probefahrt und Bühne ist eh immer Pflicht bei mir.

Was haltet Ihr von einem Kompressionstest? Macht das jede TÜV/DEKRA-Bude?

Schaden kann es nicht wenn du einen machst. Aber wie einige schon sagten, wenn der Motorlauf absolut sauber und gleichmäßig im Kalten und Warmen ist kann man eigentlich von einer ordentlichen Komp ausgehen. Aber sicher ist sicher.

Einige Bilder sehen mir nach Macke und Beulen aus, kann aber täuschen. Die Leerlaufdrehzahl macht mich auch stutzig.

Preis finde ich zu hoch. Aber kommt total auf den Pflege- und Wartungszustand an. Wenn alle perfekt ist dann ist der Preis nach Verhandlung auch noch ok.

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 23:44

Danke für die Tips, werde ihn die Woche anschauen und berichten!

Zitat:

@Wandlerautomatik schrieb am 13. Februar 2016 um 23:34:06 Uhr:

Wenn das der Leerlauf auf dem letzten Bild ist, dann ist der zu hoch. Der Motorraum ist zu sauber. Sieht zwar schick aus, erzählt aber nichts mehr. Kotflügel hinten rechts sieht farblich etwas anders aus, kann aber auch an der Umgebung liegen.

Mach eine ausgiebige Probefahrt und bring die Kiste danach auf eine Bühne zu jemandem den Du kennst - mindestens aber DEKRA/TÜV.

wieso sollte der leerlauf zu hoch sein????

motor kalt, siehe temp.anzeige, drehzahl leicht erhöht.

hatte bis jetz jeder meiner e36 sauger als ich ihn in der früh startete.

Sieht aus als wenn das Seitenteil hinten rechts schonmal nachgeduscht wurde. Dort ist ein hell-dunkel Kontrast zur Tür zu erkennen. Bleibt nur die Frage ob wegen Unfall lackiert wurde oder Rostbehandlung vorgenommen wurde.

 

Auf jeden Fall, wenn dann, genauer hinschauen.

Doppel Post....

Triple Post....

Hallo,

ich habe seit 13J einen 328i Coupe 1996. Die Laufleistung beträgt mittlerweile ca. 250tkm. Der Motor hat noch immer gut Leistung. Um das Getriebe würde ich mir keine Sorgen machen, da der 328i das gleiche wie der M3 verbaut hat. Womit du aber rechnen musst, ist ein erhöhter Ölverbrauch. Ich hab nie berechnet, was meiner auf wie viel km an Öl verbraucht. Aber er gönnt sich schon ein paar Schluck :-)

Mir fällt kein Grund ein, dieses Auto nicht zu kaufen -sofern du mit etwas Öl- Verbrauch leben kannst.

Ich hatte immer kühltechnische Leiden:

Thermostat defekt

Wasserpumpe defekt

Kühler- Ausgleichsbehälter undicht

Visco Lüfter defekt

Und vor ein paar Jahren löste sich der Dachhimmel :-D

Ich nehme an, dass es kein Alltagsauto wird?

Auch Kalt ist die Drehzahl m. M. n. zu hoch. Meine Beiden drehen Kalt vielleicht max. 850 Umdrehungen aber keine Tausend. Da müssten, glaube ich, schon minus 20 Grad oder so sein.

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