328i mit ZKD-Schaden kaufen?
Hi,
hab hier ein schönes Cabrio gefunden, allerdings hat die Karre nen ZKD Schaden. Reparatur kostet ja so um die 1000€, wenn man den Wagen noch etwas runterhandelt hat man ein sehr schönes Auto für wenig Geld ergattert.
Da stellt sich mir halt nur die Frage ob es mit der Reparatur der ZKD erledigt ist und man noch ne Weile Spass an dem Auto hat, oder ob die Karre von vorne bis hinten verblasen ist und ständig neue Reparaturen anstehen Sieht ja nicht verbastelt oder so aus.
Was meint ihr, kann man sowas kaufen oder lieber Finger weg? Schreibt ruhig alles was euch dazu einfällt
Gruß David
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19 Antworten
Der VK gehört an den Eiern aufgehängt dafür das er den Kühler und den ganzen Krusch auf die weissen Ledersitze legt...
Ansonsten musst du das selber wissen...wenn du es billig richten kannst, ist das schon ok so...
Naja, was heisst billig? Würd mich halt so 1000€ kosten, denke das ist ein relativ normaler Kurs oder? Mich interessiert halt hauptsächlich was der ZKD-Schaden schon für Folgeschäden verursacht haben könnte. Ich will das Teil sowieso erstmal nur die nächste Saison fahren, ich denk wenn der Schade repariert ist und nichts weiter kaputt gegangen ist kann man den dann auch wieder gut verkaufen und hat kaum miese gemacht nach knapp nem Jahr oder?
Zitat:
Original geschrieben von Score12
Der VK gehört an den Eiern aufgehängt dafür das er den Kühler und den ganzen Krusch auf die weissen Ledersitze legt...
Da muss ich dir völlig zustimmen, war auch mein erster Gedanke
Die Sitzen sehen aber sowieso schon sehr fertig aus. Achte doch mal auf den Fahrersitz. Selbst an der MAL sieht es "fertig" aus. Also meine Sitze sehen nach 210tkm noch besser aus...
Ja, sieht aus als hätte es mal reingeregnet oder so...
Aber man muss es mal so sehen, das man den Wagen sicher für 3.500-4000 mitnehmen kann, das Leder sieht sicher wieder ganz gut aus wenn man es etwas aufbereitet. Aber um es eine Saison zu fahren ist das Teil sicher nicht schlecht, danach kauf ich mir dann entweder wieder nen E36 oder wenn ich nicht zufrieden war nen E46. Ist halt nur die Sache ob das Teil nach der Instandsetzung auch ne Saison durchfährt ohne Stress zu machen, nachher wird das ein Fass ohne Boden Ich kenn mich mit ZKD-Schäden am E36 nicht aus, deshalb wollt ich mal nach paar Erfahrungswerten schauen
wofür denn 1000€
wenn du ein mechaniker hast,dann sollte es nicht über 350 oder 400 euro kosten mit material.aber wenn ich seh,das der schon den kühler ausgebaut hat,dann meine ich zu wissen,das da mit sicherheit noch mehr kommt.wechseln würd ich in dem fall eh gleich mit: wapu,thermostat,kühlwasser is klar,öl und öl filter is auch klar.dann könnten die ventile verbrannt sein etc.Die ventildeckeldichtung würd ich auch wechseln,kopf planen,ventile neu einschleifen,schafftdichtungen erneuern,neue kopfschrauben etc.also wenn du das alles machst kommste mit nem 1000er rum und dann haste auch sicher was.es sein denn,dem sind die kolben ringe durchgeschmorrt,dann kannste es gleich knicken.
mach dir mal lieber ein kopf wie du den motor starten willst um überhaupt zu hören ob er läuft oder wie er läuft.selbst bei ner durchgebrannten zkd kannste starten und anmachen kurz.aber wenn da alles abgebaut ist,is das schlecht.ansonsten: Motor wechseln,kommste zwar etwas teurer aber weißte was de hast
Das hört sich schonmal interessant an, hab nur leider kein Mecha an der Hand der mir das schwarz machen würde Aber ich frag mal den Typ in meiner Werkstatt was er dazu sagt.
Wie steht denn grad der Kurs für nen M52B28 Motor? Und was kostet der wechsel ca.? Sollte ja relativ günstig sein da ja nur der reine Block gewechselt wird oder? An ne Hebebühne würd ich für paar "Wochen" auch kostenlos ran kommen, vielleicht würd ich da auch jemand finden der mir dann dabei hilft.
Mein ZKD-Tausch hat mich in ner freien Werkstatt MIT Rechnung 600 Euro gekostet.....1000 schwarz is WUCHER!!!
Da legst 200 drauf und kannst es gleich bei BMW machen lassen....
Greetz
Cap
in meiner werkstatt würde es so um die 500 bis 600 inkl. dichtsatz kosten.
Gut, das hört sich ja schon besser an wenn es nichtmal 1000€ kostet, aber mir geht es immernoch um das Risiko mit dem Motor, meint ihr mit der reparatur der ZKD ist es erledigt oder ist das Risiko zu hoch das der einfach fertig ist?
@Captain
Bei welchem KM-Stand war die ZKD bei dir kaputt? Hattest den Wagen da schon ne weile? Also so das man sagen könnte das sowas einfach ab und zu vorkommt oder das sowas nur von übermäßigem heizen kommt...
Hatte den Wagen zu dem Zeitpunkt schon gute 2-3 Jahre,war bei Kilometerstand 170t etwa.....übermäßig heizen tu ich allerdings ned.Immer schön warmfahren und dann erst volle Lotte.
Hab seit der Reparatur auch bisher keine Probleme mehr gehabt (aktuell 230tkm).Und ich fand es eher ungewöhnlich,das die ZKD defekt war.Viel war se ned durch,is bloß n bissel Kühlwasser ins Öl gedrungen,bin auch noch ne Woche so rumgefahren,war halt vorsichtig und hab auch immer nach dem Kühlwasserstand geschaut.
Hätte den Wagen sofort stehen gelassen,wenn sich der Verbrauch schlagartig erhöht hätte.Aber wie gesagt,war kein großer Defekt.Hat aber schon für milchkaffeeähnliches Öl am Peilstab gereicht.....
Greetz
Cap
interessant das auto
zkd 1000€? bissle teuer.. hm ok teile dichtungssatz + schrauben brauchste
wenn kumpel hast der dir das machne kann is kein problem..
aber vielleicht is noch mehr kaputt??
ventile krum? ob ZKD nur kaputt is kannst ja testen
motor sollte ja laufen. musstnur kurz laufen lassen, kühlwasser deckel auf
und riechen obs nach abgase stinkt..
oder öl einfüll deckel auf und dort auch riechen obs nach abgase riecht.
wenns nur zkd is.. holl ich mir den wagen richte das und verkauf haha