328i niedriger Öldruck im Leerlauf
Hi!
Nach dem letzten TÜV fing es an: bei Leerlaufdrehzahl und wermgelaufenen Motor geht die rote Öldruckanzeige an. Nur minimalstes Gasgeben, und die Lampe erlischt wieder, manchmal reicht sogar das Ausschalten der Klimaanlage oder beim Ampelstop im Leerlauf von "D" auf "N" schalten, und die Anzeige ist wieder aus.
der Meister hatte zunächst den anläßlich von TÜV/Inspektion/Ölwechsel getauschten Ölfilter, und als es das nicht war den Öldruckschalter selber in Verdacht, nach Austausch desselben aber keine Änderung, bzw. geht jetzt die rote Lampe sogar erst bei einer leicht höheren Mindestdrehzahl aus.
Das Auto ist ein 1998er 328i Automatik, hat aktuell ca. 170.000km auf der Uhr und machte bisher vom Motor her absolut keine Probleme.
Any hints?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Dieser "Dorn" hat aber nichts mit dem Öldruck bei laufendem Motor zu tun, sondern verhindert/verzögert lediglich das Leerlaufen des Ölfiltergehäuses nach Abschalten des Motors.
Vor einer halben Stunde kam der Deckel, mit "Dorn" und Dichtungen.
Alten Deckel runter, neuen drauf, gestartet, Probefahrt (bzw. "warmgefahren"), und...
...VOLLTREFFER !!! Nix blinkt mehr im Leerlauf!
Hat wohl doch einen gewissen Einfluß.
Apropos Leerlauf: der war in der letzten Zeit etwas "nervös" (Drehzahl immer leicht rauf und runter). Außerdem reagierte der Motor beim Anfahren leicht verzögert aufs Gasgeben.
Dürfte daran gelegen haben, daß bei grenzwertigem Öldruck auch VANOS und Kettenspanner keinen Arbeitsdruck haben, oder hat der M52 im 328i bereits die separate VANOS Hochdruckölpumpe?
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14 Antworten
Ich setze eine Kiste Beck's Gold auf "Pleuellager hinüber"
... tauschen lassen und alles wird wieder gut.
Was für Öl war drin? Seit wann hast Du das Auto?
Gruß, Frank
Wäre ja fast die klassische Aufgabenstellung was..??
Ich glaube Frank hat Recht.. würde damit aber nicht zu lange warten, sonst brauchst Du nichtmehr reparieren.
Viel Glück und berichte doch mal was wird..
Kettenspanner käme ja auch noch in Frage.
Irgendwo hatte ich noch die Info aufgeschnappt, es könne was mit den beiden kleinen O-Ring Dichtungen am "Dorn" des Ölfilterdeckels zu tun haben.
Da die Position "5".
Also heute früh zur WS gefahren, und nach dem Öffnen des Ölfilterdeckels kam das Aha-Erlebnis:
DER KOMPLETTE "DORN" IM DECKEL FEHLT !!! Steckt auch nicht im unteren Gehäuseteil. Und im Deckel sieht man nur noch die Laschen auf die der "Dorn" draufgesteckt ist, bzw. draufgesteckt sein sollte.
Und da der Fehler mit dem Öldruck direkt nach dem letzten Ölwechsel aufgetreten ist, schätze ich mal, daß da wohl jemand im Eifer des Gefechts den "Dorn" zusammen mit dem alten Filter entsorgt hat.
Jetzt wurden erstmal die beiden Dichtungen und ein komplett neuer Deckel incl. "Dorn" bestellt...
Dieser "Dorn" hat aber nichts mit dem Öldruck bei laufendem Motor zu tun, sondern verhindert/verzögert lediglich das Leerlaufen des Ölfiltergehäuses nach Abschalten des Motors.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Dieser "Dorn" hat aber nichts mit dem Öldruck bei laufendem Motor zu tun, sondern verhindert/verzögert lediglich das Leerlaufen des Ölfiltergehäuses nach Abschalten des Motors.
genau so ist es... merkt man ja auch wenn man ölwechsel macht und beim runterdrehen des filters das gehäuse leer läuft
aber ohne diesen dorn läuft der ölfilter jedesmal beim abstellen des motors leer
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Dieser "Dorn" hat aber nichts mit dem Öldruck bei laufendem Motor zu tun, sondern verhindert/verzögert lediglich das Leerlaufen des Ölfiltergehäuses nach Abschalten des Motors.
Vor einer halben Stunde kam der Deckel, mit "Dorn" und Dichtungen.
Alten Deckel runter, neuen drauf, gestartet, Probefahrt (bzw. "warmgefahren"), und...
...VOLLTREFFER !!! Nix blinkt mehr im Leerlauf!
Hat wohl doch einen gewissen Einfluß.
Apropos Leerlauf: der war in der letzten Zeit etwas "nervös" (Drehzahl immer leicht rauf und runter). Außerdem reagierte der Motor beim Anfahren leicht verzögert aufs Gasgeben.
Dürfte daran gelegen haben, daß bei grenzwertigem Öldruck auch VANOS und Kettenspanner keinen Arbeitsdruck haben, oder hat der M52 im 328i bereits die separate VANOS Hochdruckölpumpe?
Hmm, das ist natürlich sehr interessant - dann ist das doch ein "direkter" Ablauf? ... was dann den Öldruckaufbau in der Tat verhindern könnte.
Ok, danke für die Info!!!
Heisst das Teil echt nur dorn ? Könnte ja sein das ich das gleiche problem habe meine drehzahl ist auch so um die 510 umdrehungen mit warmen motor.
wenn ein Lagerschaden nicht deutlich zu hören ist, fress ich nen Spaten mit Blatt.
Zitat:
Original geschrieben von lncognito
Ich setze eine Kiste Beck's Gold auf "Pleuellager hinüber"
... tauschen lassen und alles wird wieder gut.
Was für Öl war drin? Seit wann hast Du das Auto?
Gruß, Frank
Zitat:
Original geschrieben von Racon55
Heisst das Teil echt nur dorn ? Könnte ja sein das ich das gleiche problem habe meine drehzahl ist auch so um die 510 umdrehungen mit warmen motor.
Das Teil hat wohl "offiziell" keine eigene Bezeichnung, weil es Teil des Deckels ist und dieser auch als E-Teil nur komplett incl. aller drei Dichtungen (dicker O-Ring für die Abdichtung gegen das Gehäuse, und die beiden dünnen Ringe am Dorn) geliefert wird.
Listenpreis des Deckels (kleine Dichtungen bereits vormontiert, die große muß man noch selbst aufziehen) ca. 20 Euro, wobei das in meinem Fall ja die Werkstatt zahlt, wo das beim letzten Ölwechsel verbockt worden ist.
Das mit dem weggeschmissenen "Dorn" hier war wohl Extremfall, aber auch wenn kein DAU(toschrauber) den Ölwechsel macht, sprich der Dorn nicht verlorengeht, sollen die beiden kleinen Dichtungen wohl nicht so sonderlich dauerhaft sein, und man soll sie lt. Tip aus einem anderen Forum bei jedem zweiten Ölwechsel erneuern.
Aber bei einem Preis von ca. 1 Euro lt. Ersatzteilliste ist es sicher keine schlechte Idee, die Dinger einfach jedesmal zu erneuern.
Zitat:
Original geschrieben von kfl318
wenn ein Lagerschaden nicht deutlich zu hören ist, fress ich nen Spaten mit Blatt.
Der Motor klang zwar während das Problem bestand in der Tat ziemlich strange im Leerlauf, aber das kam wohl zum einen von der Kette (kein Druck auf dem Spanner), und zum anderen von dem nervösen Leerlaufgepumpe, letzteres wohl mangels ausreichendem Arbeitsdruck auf der VANOS.
Jetzt klingt alles wieder so wie´s soll. Auch keine verzögerte Gasannahme mehr, auf die dann auch oft ein kurzzeitiges Durchdrehen der Räder bzw. Ansprechen der ASR folgte.
Das kommt vom Oelfilter, die Kurbelwellen und Pleullager sind nach mehr als 150000 km nicht mehr ganz dicht, dann fällt bei sehr niederiger Drehzahl der Oeldruck ab, zusätzlich kommt dazu, dass die beiden kleinen Dichtungen am Dorn des Oelfilterdeckel eigentlich schon im Neuzustand zu klein sind und dadurch etwas Oel wieder in die Oelwanne zurück läuft. Diese Dichtungen habe ich ersetzt, durch zwei neue Dichtungen aus Silicon 7x3 mm Shorhärte ca.70.
Danach war die Steuerkette im Standlauf ruhig und die Rote Lampe brennt im Standgas auch nicht mehr.
Zusätzlich sollte das Motorenoel 10-60 W verwendet werden, was auch noch hilft, ist aber nicht groß von Bedeutung.
Die Dichtringe 7x2,5 sind zu klein, was ging sind auch 7x2,75 was vermutlich nicht ganz dicht wird. Das Rohr wo der Dorn vom Oeldeckel reinkommt habe ich gemessen, es hat 12,3 bis 12,4 mm, also kann es mit einer Dichtung 7x2,5 nicht dicht sein.
Wo kann man die Kiste Becks jetzt abholen, daß Forum hat Durst!!!
Zusätzlich sollte das Motorenoel 10-W60 verwendet werden