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328i nimmt Gas nicht richtig an

BMW 3er F31
Themenstarteram 28. April 2015 um 17:22

Hi,

Seit 4 Wochen habe ich ihn, meinen 328i touring XDrive - und mittlerweile ca 2500 km runter, also eingefahren. Die ersten 2300 km war ich wirklich brav unterwegs, mit 8,9 l Durchschnitt. Natürlich habe ich fleißig zwischen Eco Pro, Comfort und Sport gewechselt....aber nie über 4000 rpm

Viele sagen, der Sound paßt nicht....Für mich ist er im Sport Modus echt ok, so ein sonores Brummen - egal wenn es elektronisch sein soll - mir gefällts.

Erster Eindruck: Tolles Auto, sehr kompakt - und die Luxury line gibt einem echt das Gefühl von Luxus.

Das Head up ist auch nett.

Kurz, ich bereue es nicht, dieses Auto gekauft zu haben - Umgestiegen bin ich von einem 525d touring Bj 2007. Ich hatte schon Angst, er wäre mir zu klein....ist er aber nicht.

Das einzige was ich vermisse ist die Standheizung.....egal...

Aber es ist mir etwas aufgefallen, was mich irritiert.

Wenn man das Gas ganz durchdrückt (auch im Sportmodus) wird es nicht optimal angenommen. Als ob er nicht genug Luft bekommen würde, um die ganze Kraft zu entfalten. Weniger beim Anfahren als z.B. beim Überholen. Drücke ich das Gaspedal nicht ganz durch, kommt es mir vor, dass er schneller beschleunigt als mit komplett durchgedrücktem Pedal.

meine Frage: Hat das sonst noch jemand beobachtet? Und kann man was dagegen tun?

Weil, es ist echt schade. man hat das Gfühl, dass mehr hinter dem Fahrzeug steckt...

Beste Antwort im Thema

So ein Schmarrn :confused:

Man muß doch nicht immer die max. Power benützen - aber man hat sie jederzeit zur Verfügung !

Z.B. wenn es mal ein langsamerer 330i "wissen will" :D

Dem hilft dann auch mehr Laufruhe und der "erweiterte Umfang am Display" nichts :D

(Ich habe auch mehrere Kasten Bier als Reserve im Keller, trinke die aber selten völlig aus)

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Zitat:

@phix174 schrieb am 28. April 2015 um 19:22:49 Uhr:

... Wenn man das Gas ganz durchdrückt (auch im Sportmodus) ...

Meinst du damit den Kick-down - also hast du bis aufs Bodenblech durchgedrückt oder nur ein bisschen?

Themenstarteram 28. April 2015 um 17:36

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. April 2015 um 19:32:50 Uhr:

Zitat:

@phix174 schrieb am 28. April 2015 um 19:22:49 Uhr:

... Wenn man das Gas ganz durchdrückt (auch im Sportmodus) ...

Meinst du damit den Kick-down - also hast du bis aufs Bodenblech durchgedrückt oder nur ein bisschen?

Nein, Schaltgetriebe.....Mit Durchdrücken meine ich Vollgas...bis zum Anschlag. Und genau dann reagiert er verzögert - also nicht direkt.

Zitat:

@phix174 schrieb am 28. April 2015 um 19:36:17 Uhr:

Zitat:

@F30328i schrieb am 28. April 2015 um 19:32:50 Uhr:

 

Meinst du damit den Kick-down - also hast du bis aufs Bodenblech durchgedrückt oder nur ein bisschen?

Nein, Schaltgetriebe.....Mit Durchdrücken meine ich Vollgas...bis zum Anschlag. Und genau dann reagiert er verzögert - also nicht direkt.

Das hört sich nicht normal an. Das würde ich bei BMW mal überprüfen lassen. Mehr kann ich dir dazu leider nicht sagen. Mach einfach mal einen Termin.

Was ist "verzögert" ?

Ich habe auch den 328i Schalter und stelle manchmal ebenfalls eine gewisse Verzögerung fest:

Jeder Turbo hat nämlich ein "Turboloch" und braucht ca. eine halbe Sekunde

"bis es ihm beim plötzlichen Gasgeben kommt".

Alte Saugermtoren wie z.B. mein 26 Jahre alter 230 E reagieren da direkter, spontaner.

Ist der Turbolader dann aber in Schwung geht es bis Höchstdrehrahl verzögerungsfrei "brachial" immer weiter.

Außerdem: "Elektronisch" ist beim Klang -außer bei den -M-Modellen- meines Wissens nichts.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:42

Zitat:

@Rambello schrieb am 29. April 2015 um 09:28:37 Uhr:

Was ist "verzögert" ?

Ich habe auch den 328i Schalter und stelle manchmal auch eine gewisse Verzögerung fest:

Jeder Turbo hat nämlich ein "Turboloch" und braucht ca. eine halbe Sekunde

"bis es ihm beim plötzlichen Gasgeben kommt".

Alte Saugermtoren wie z.B. mein 26 Jahre alter 230 E reagieren da direkter, spontaner.

Ist der Turbolader dann aber in Schwung geht es bis Höchstdrehrahl verzögerungsfrei "brachial" immer weiter.

Themenstarteram 29. April 2015 um 7:53

Hi Rambello,

ich glaube nicht, dass es ein Turboloch ist - das hatte ich bei meinem 525d....Zudem ist der Effekt bei verschiedenen Drehzahlen der Gleiche.

Die Annahme des Gases scheint direkter/spontaner zu sein, wenn ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke. So als würde er nicht genug Luft bekommen. Das dauert ca 1e Sekunde - was mir aber beim Überholen wie eine Ewigkeit vorkommt.

Gruß

PhiX

Zitat:

@phix174 schrieb am 29. April 2015 um 09:53:18 Uhr:

Hi Rambello,

ich glaube nicht, dass es ein Turboloch ist - das hatte ich bei meinem 525d....Zudem ist der Effekt bei verschiedenen Drehzahlen der Gleiche.

Die Annahme des Gases scheint direkter/spontaner zu sein, wenn ich das Gaspedal nicht ganz durchdrücke. So als würde er nicht genug Luft bekommen. Das dauert ca 1e Sekunde - was mir aber beim Überholen wie eine Ewigkeit vorkommt.

Gruß

PhiX

F30 320i Schalter - ich weiß Einkaufswagen gegenüber dem 328i

Kann aber das Verhalten 100% unterschreiben!

Beim Überholen setzte ich weiter hinten an und drücke das Gaspedal "langsam" durch -

schöner starker Durchzug.

Gaspedal auf Anschlag - kann ich mir sparen da ist ein Diesel schon am Ziel...:mad:

Egal, "plötzlich" aus welcher Drehzahl, der Turbo muß immer erst mit dem Mehrangebot an Gas in Schwung kommen.

Beim "sanften, kontinuierlichen, langsamen" Gasgeben merkt man keine Verzögerung, weil der Turbo so immer leicht mitkommt/mitzieht.

Das ist meine laienhafte Betrachtung, vielleicht ist bei dir aber wirklich was defekt.

Das kann dann aber nur eine qualifzierte Werkstatt beurteilen/finden/beseitigen.

Ich drücke praktisch auch nie plötzlich "hirnlos" bis aufs Bodenblech durch, sondern gefühlsmäßig -immer- nur soweit, wie es der Motor gerade annehmen kann.

In "EcoPro" gibt es aber ab Übewinden einer gewissen mittleren Gaspdalstellung "plötzlich" einen deutlichen "Leistungsschub".

Find ich lustig: Erst Rentnerschleichen, dann Rakete fürs "Überrumplungsüberholen" :D

Rambello, der 328i hat einen Bi-Turbo. Einen für niedrige Drehzahl, einen für die höheren. Die Gedenksekunde sollte nicht spürbar sein, ist sie auch nicht wirklich, denn wenn man nicht bis zum Anschlag das pedal durchdrückt sondern nur ganz knapp davor, zieht er ebenfalls volle Power los ohne Gedenksekunde.

Ich habe dasselbe Verhalten bei meinem 328i Automatik, dachte aber das liegt an der Automatik weil die beim Kickdown viel zu tief herunterschaltet, und dann mit dem hochschalten nicht hinterherkommt. Bis die Kraft "einschlägt" und die Gänge sortiert sind bin ich schon auf Höhe des zu überholenden Autos. Da bin ich immer deutlich schneller wenn ich nur knapp unterm Kickdown bleibe. Das ist der einzige Kritikpunkt den ich an der Automatik habe - dass der Kickdown nach Drehzahl geht und nicht nach Leistungsabgabe.

Dachte es liegt an der Automatik, dass er nicht sofort lospowert, aber kann auch mit am Motor liegen. Jetzt wo ich das lese merke ich, dass es bei mir eine Kombination ist zwischen beidem (Automatik sortiert Gänge und Motor spricht nicht sofort an).

Fazit: Kickdown "lohnt" sich nur aus dem Stand, aber nicht beim Beschleunigen.

am 29. April 2015 um 9:02

wenn man's genau nimmt ist "Bi-Turbo" technisch nicht ganz korrekt. Registeraufladung wäre da das Schlagwort.. BI Turbo wird gerne falsch verwendet für diese Variante, aber ein Biturbo sind 2 identisch große Lader.....

Also der F30 hat keinen Bi-Turbo.

Sondern einen billigen, Auto zum Schluckspecht (Benziner) machenden Turbo.

am 29. April 2015 um 9:39

Der Begriff des "Twin Power Turbo" den BMW eingeführt hat ist da bisschen ... naja... ich will ihnen nicht unterstellen, dass sie die Leute "verarschen" wollen, aber die meisten unbedarften denken bei TWIN immer automatisch an 2... und wenn man Twin Power Turbo liest, denken schätze ich 70% aller Leute dass hier 2 Turbos arbeiten... dem ist aber mitnichten so :)

Das Wort "Schluckspecht" finde ich arg übertrieben.

Immer diese schnellen"Schlagworte"...

Welche anderen Benziner auf der Welt brauchen unter gleichen Bedingungen,

mit der Größe, dem Gewicht, der Leistung nennenswert weniger :confused:

Ist mir egal, aber würde mich echt mal interessieren !

Also bitte:

1.)

2.)

3.)

Zitat:

@HenrikP schrieb am 29. April 2015 um 10:51:27 Uhr:

Die Gedenksekunde sollte nicht spürbar sein, ist sie auch nicht wirklich, denn wenn man nicht bis zum Anschlag das pedal durchdrückt sondern nur ganz knapp davor, zieht er ebenfalls volle Power los ohne Gedenksekunde.

Tut mir leid, aber ich spüre die - in den von mir beschriebenen "Plötzlich-Situationen".

Mit der Stoppuhr hab ich aber noch nicht gemessen.

Und welche Art Turbo das ist, ist mir schnuzegal, "was hinten rauskommt" zählt !

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