328i Nordschleife
War heute mit meinem 328i auf der Nordschleife und war echt positiv überrascht:-)
Fahre sonst mit meinem Cayman S zur Nordschleife, hatte aber heute Lust mit meinem BMW hinzufahren, da ich noch nie mit Ihm dort gefahren bin.
Fahrdynamisch liegen da schon Welten dazwischen, mein 328i ist von 03.2000 mit M1 Paket und sportliche Fahrwerksabstimmung. Im Vergleich zum Cay S ungefähr wie eine S-Klasse was die Sportlichkeit angeht, dafür aber viel komfortabler...
Da ich mit meinem BMW nicht Abfliegen wolllte, wegen den fehlenden Auslaufzohnen und da ich den BMW noch nicht so oft im Grenzbereich bewegt habe, tastete ich mich langsam ran.
Bin drei Runden direkt hintereinander gefahren und seitens der Bremsen gabs nichts negatives zu berichten, hielten problemlos mit. BTG 1. Runde 10.12 min 2. Runde 9.50 min 3. Runde 9.30 min, also ausbaufähig:-) mit dem Cay S fahre ich ungefähr 8.40 min. zum Vergleich
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war der Verbrauch zum Ring mit ca. 120-150km/h, dann 60 Kilometer vollgas und wieder mit 140-180km/ zurück insgesamt 450 km und der Tank ist immer noch zu 1/4 voll, mit dem Cay S brauche ich zwei Tankfüllungen!
Faszinierend wie sparsam ein 2.8 Liter Sechzylinder mit 193 PS von BMW sein kann...
LG
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13 Antworten
Schön sowas zu lesen denn ich habe auch einen 328er und mein nächster wird der Cayman S.
Gruß mclaren
Schön dass sich auch ein Porsche Fahrer zu seinem BMW bekennt
Wenn mein Bimf in ein paar Jahren die Füße streckt, werd ich mich auch nach einem Porsche umschauen, wobei ich den Cayman von außen optisch garnicht leiden mag, das Cockpit aber schöner als beim 911er ist. Außerdem hab ich mich grade an die 4 Türen von meiner Limousine gewöhnt, da denke ich, dass der neue Panamera in ein paar Jahren wohl auch als Gebrauchtwagen zu haben sein wird...
Das die Bremsen nicht überhitzen spricht für
Deine Fahrkünste.
Denke mit richtigen Sportreifen ist auch
zeittechnisch noch was drin.
Dann allerdings vielleicht noch
hochwertige Bremsbeläge von EBC
und gelochte und genutete Bremsscheiben
z.B. von Sandler.
Du kannst die Grundabstimmung auch mit den
H&R Sportstabis noch einstellen.
Gruss
"Sportauto" hat einen 328Ci auf dem Hockenheimring mit 1.21,9 min. gefahren. Wenn ich das mit anderen Fahrzeugen vergleiche, die diese Zeit erreichten, aber auch auf dem Nürburgring gefahren wurden, müßte dort eine Zeit von 8.50 - 8.55 min. drin sein.
Zitat:
Original geschrieben von Chir
Was mir sehr positiv aufgefallen ist, war der Verbrauch zum Ring mit ca. 120-150km/h, dann 60 Kilometer vollgas und wieder mit 140-180km/ zurück insgesamt 450 km und der Tank ist immer noch zu 1/4 voll, mit dem Cay S brauche ich zwei Tankfüllungen!
Faszinierend wie sparsam ein 2.8 Liter Sechzylinder mit 193 PS von BMW sein kann...
LG
Zwei Tankfüllungen für 450KM??? Du weisst aber, dass der Cayman S mehr als drei Gänge hat?
Mit einer Tankfüllung sollte bei Sportlicher Fahrweise 400KM machbar sein.
Also mit dem Cay S habe ich meistens einen Durchschnittsverbrauch von 14-15 Litern nach einem Nordschleifenwochenende inklusive Hin-und Rückfahrt, bei dem 328i waren es 9.7 Liter, wobei ich mit dem Cay S meistens ein paar Runden mehr fahre, wenn ich schonmal da bin, daher 2Tankfüllungen.
Ich komme mit dem Cay S max. 400Km mit einer Tankfüllung, wenn ich ihn seiner Leistung entsprechend bewege:-)
Von der Zeit wäre sicherlich noch mehr drin, wenn ich mehr Runden gefahren wär. Meinem Fahrkönnen entsprechend würde ich wahrscheinlich so 9min. bis 9.10 min max. schaffen mit dem BMW.
Fand es übrigens ganz lustig mit dem BMW, da man meistens unterschätzt wird und es immer wieder Spaß macht mit einer E46 Limousine, tiefergelegte, leistungsstärkere Autos zu überholen:-)
LG
also meine Bremsen auf dem 325ti sind nach etwas mehr als der halben NS schon gut weich. Habe allerdings lt. dem Aufkleber auch "Opel Hochleistungs-Bremsflüssigkeit" drin. Da weiß ich ja was ich davon zu halten hab.
Nächsten Monat wird denn mal bei BMW die Bremsflüssigkeit getauscht.
Weiß eigentlich jemand was es mit dem DOT4 **niedrigviskos** auf sich hat? Für mich der einzige Grund, zu BMW zu fahren.
Würde mir sonst kurz und schmerzlos DOT5.1 rein kippen, müsste dann aber selber entlüften.
AFAIK regelt das DSC wohl präsizer/schneller mit niedrigviskos, aber macht das so einen Unterschied? Und kriegt man das Zeug nur bei BMW?
Bin am Sonntag einmal quer durch Nürburg nach der NS und die Bremse war immernoch ziemlich weich, meine Bremflüss. ist wohl echt am Ende. Oder war nie gut.
Die "weiche" Bremse auch ohne hohe Belastung wird weniger an der Bremsflüssigkeit als vielmehr an inzwischen weichen Bremsschläuchen liegen, die sich dann "aufpumpen".
Eine gasbildende Bremsflüssigkeit aufgrund zu hoher Bremstemperaturen führt zu einem temporären Totalausfall der Bremse (=butterweiches durchtreten) und nicht zu einem "weichen Gefühl".
Damit letzteres möglichst nicht passiert, ist ATE Typ 200 BF sehr zu empfehlen:
http://www.contiteves-am.com/.../...ctinfo_bremsfluessigkeiten_de.html
Sehr zufrieden bin ich mit der Bremsflüssigkeit
ATE Blue Racing.
Angenehmer Nebeneffekt:
Beim Bremsflüssigkeitswechsel von normaler
auf blauer Bremsflüssigkeit sieht man wann die Leitung
komplett gespült ist.
Bei weicher Bremse
-ist die Bremsflüssigkeit sicher zu alt,
-wird vielleicht hier und da ein wenig zu viel gebremst
-möglicherweise der falsche Bremsbelag.
Etwas exkteren Druckpunkt bringen
Stahlflex Bremsleitungen.
Gruss
Leute, natürlich unter Belastung, es geht hier schließlich um die Nordschleife. Der Karren ist von 2004, die Schläuche sind noch fit.
Aber nach so 10-12km NS verlagert sich der Druckpunkt halt deutlich. Führe das schon auf die Flüssigkeit zurück.
Wenn die Schläuche es allerdings mal hinter sich haben sollten, werde ich wohl auch auf Stahlflex umrüsten.
Hab ne Honda von Bj 84, da war die Bremse generell butterweich bis Stahlflex, hier ist es aber erst nach 10km Rennstrecke zu beobachten.
Hallo, ich beziehe mich i.W. auch auf die Nordschleife und habe folgende Erfahrungen gemacht:
# generell weicher Druckpunkt = weiche / ältere Schläuche (beginnt bereits nach 3-4 Jahren) -> Bremsflüssigkeitswechsel führt hier zu keiner Änderung - Relativ deutlich zu erkennender Unterschied auch zwischen Sommer-/Winterbetrieb bei normalen Stadtfahrten.
# nachlassende Bremse, z.B. Nordschleife Sommer + trocken -> bremsflüssigkeitsunabhängig, aber tendenziell stärker nachlassend mit älteren Gummischläuchen (zusätzlich ist aber auch ein verringerter Reibwert zwischen Belag und Scheibe bei erhöhter Scheibentemperatur zu berücksichtigen)
# nachlassende Bremse aufgrund alter Bremsflüssigkeit, was zu Gasbildung führt: instantaner fast Vollausfall der Bremse, "Luftpumpenbremsen" - mehrmaliges Pumpen führt zu geschätzten 10% der ursprünglichen Bremskraft - nach kurzer Abkühlphase ist die Bremse wieder zu 100% zurück
Letzteres ist mir bisher zum Glück nur auf einem Flugplatz passiert, auf dem die Kurve einen "Notausgang" hatte. Auf der NS wäre das fatal!
Die ATE Typ 200 und Ate Blue Racing sind meines Wissens - bis auf die Farbgebung - identisch.
gruß hl
mmh, dann hol ich mir vielleicht doch direkt Stahlflex, je nach Kosten, neue Flüssigkeit muss da ja dann eh rein.
So wie es scheint hab ich noch komplette original-Bremsen drauf.