328i oder 330i? Welcher ist der bessere Kompromiss?
Hallo Freunde,
ich wollte mal fragen, welcher der bessere Kompromiss ist (Schalter). Damit meine ich folgende Unterschiede (was ich so gehört habe):
328i Vorteil: guter Motor mit "Power", relativ geringer (angemessener) Verbrauch, momentan für ca. 9000 Euro zu bekommen (Bj. 98/99)
Nachteile: Hinterachsproblem
330i Vorteil: guter Motor mit "ein wenig mehr Power" bei geringfügig mehr Verbrauch,
Nachteile: ab 12.000 Euro, Ölverbrauch, anfälliger Motor
Mich interessiert eigentlich mehr der Motor, was meint ihr, lohnen sich die paar Tausend Euro mehr für den größeren Bruder? Ist der 330i Motor wirklich anfälliger? Vom 328i Motor höre ich fast nur gutes. Und ist der Leistungsunterschied so extrem?
Meine Überlegung: wenn schon den 330i, dann eigentlich den Facelift. Aber der kostet mehr als 14.000, das ist doch einiges mehr als 9.000. Nur wenn der anfälliger ist, dann lieber weniger ausgeben, fast genauso Spaß haben und den Rest als Reserve bzw. für etwas anderes ausgeben.
Ähnliche Themen
54 Antworten
zur Leistung:
Ich hatte vor ein paar Tagen, die Ehre auf einen 330i Sportfeak zu treffen - der wollte unbedingt Rennen fahren !
Er war vor mir, nach dem Ende 80 Schild hat er aus 80 Gas gegeben und mir bis etwa 170 nur 2-3 m abgenommen - haben dann angehalten und kurz gelabert - war nachts und ich dachte es wär ein 5er
Hab ihn gefragt ob er aus dem 4. oder dem 3. beschleunigt hat - "aus den 3. natürlich" hat er gsagt.
Ich hatte tatsächlich nur schnell in den 4. zurückgeschaltet - hatte ich auch im 3. draufgetreten - hät ich ihn am Ende vielleicht sogar stehen gelassen !
für 30 PS mehr war das schon lahmarschig !
Ich frag mich sowieso immer wieso die Leute eher ein "uraltes" Auto mit mehr PS für nen Taschengeld kaufen wollen als einen jüngeren Wagen mit etwas weniger Leistung für das selbe Geld. Power ist doch nicht alles...
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
330i
Nachteile: anfälliger Motor
Wo hast du das denn her?
von meiner seite aus lieber nen 330er mit FL
Tja dann wirst du über Leute wie mich die einen CL 500 fahren nur noch mit dem Kopf schütteln oder?
*lach
Habe bei BMW schon fast alles durch.
330 Coupe/330 Cabrio usw.
Aber wenn einer gerne Automatik fährt dann empfehle ich SMG
wobei es zwar kein Automatikgetriebe ist aber man dieses auch so nutzen kann jedoch mit den Eigenschaften eines Schalters ohne Kupplung!
Leider reden die meisten das Getriebe schlecht das sie damit nicht fahren können.
Wenn E46 dann eh nur 330.
Das mit dem Ölverbrauch ist jedoch wahr.
Denn hatte ich immer und das meist nicht zu knapp.
Zitat:
Original geschrieben von BMWRider
Zitat:
Original geschrieben von bmw320i
330i
Nachteile: anfälliger Motor
Wo hast du das denn her?
Habe öfter von defekten Klopfsensoren und Vanos gehört. Oder ist das Risiko beim 328i genauso hoch/niedrig? Und stimmt das mit dem erhöhten Ölverbrauch? Oder ist das auch nur vereinzelt bei "Montagsautos"?
das mit dem hohen ölverbrauch stimmt schon...hört man sehr oft beim 330er......
aber das der 3,0 liter anfällieger sein soll,kann ich nicht bestätigen......
also ich bin mit meinem 330 cabrio inzwischen 3000 tkm gefahren und habe keinen ölverbrauch festgestellt. bisher würd ich sagen das mein altes 325 qp mehr öl verbraucht hat
coupe war schalter und ich fands super.kein hakeln,schöne kupplung : schönes sportlich angehauchtes schalten. jetzt hab ich automatik und muss sagen das ich froh bin über den tausch.ist einfach entspannteres fahren, grade bei etwas mehr leistung und die beschleunigung im s modus entschädigt das manchmal vermisste schalten
verbrauch ~ 11l
wenn man drückt oder stadt ~ 14l
Zitat:
Original geschrieben von 8l96kw
also ich bin mit meinem 330 cabrio inzwischen 3000 tkm gefahren und habe keinen ölverbrauch festgestellt. bisher würd ich sagen das mein altes 325 qp mehr öl verbraucht hat
coupe war schalter und ich fands super.kein hakeln,schöne kupplung : schönes sportlich angehauchtes schalten. jetzt hab ich automatik und muss sagen das ich froh bin über den tausch.ist einfach entspannteres fahren, grade bei etwas mehr leistung und die beschleunigung im s modus entschädigt das manchmal vermisste schalten
verbrauch ~ 11l
wenn man drückt oder stadt ~ 14l
mh... ich weiss nicht... BMW bevorzuge ich immer noch einen Schalter.
Viel Stadtverkehr ist natürlich was anderes aber sonst!?
Der 328er ist klasse aber wenn nicht am Geld liegt dann hol dir gleich den 330er den Power hat man nie genug.
Gruß mclaren
Ich überlege mir genau das gleiche. 9-10.000€ bar aufn Tisch und nen 328i oder 12-13.000 und dafür den 330i. Aber ich werde wohl eher auf den 330i gehen. Mein Kumpel hat nen wunderschönen 325i mit M-Paket und allem. Aber kürzlich hatte er 2 Personen an Board (also insgesamt 3) und ich war alleine in meinem, und ich konnte ihn beim Rausbeschleunigen auf der Autobahn überholen....und überholen will was heißen.
Von daher werde ich wahrscheinlich von den 193PS des 328i auch nicht so überzeugt sein. Man will sich ja immer steigern....
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Ich überlege mir genau das gleiche. 9-10.000€ bar aufn Tisch und nen 328i oder 12-13.000 und dafür den 330i. Aber ich werde wohl eher auf den 330i gehen. Mein Kumpel hat nen wunderschönen 325i mit M-Paket und allem. Aber kürzlich hatte er 2 Personen an Board (also insgesamt 3) und ich war alleine in meinem, und ich konnte ihn beim Rausbeschleunigen auf der Autobahn überholen....und überholen will was heißen.
Von daher werde ich wahrscheinlich von den 193PS des 328i auch nicht so überzeugt sein. Man will sich ja immer steigern....
Uiuiui vielleicht lag's auch daran dass du nen längeren Pimmel hast
Ich kann die PS-Diskussionen nicht nachvollziehen... Was kommt als
nächstes wenn der 330i dann nach nem Jahr zu langsam ist?
Es gibt auch Leute die einfach Spaß daran haben einen schnellen Wagen zu bewegen. Muss ja nicht jeder nen 316i fahren. Jedem das seine.
Zitat:
Original geschrieben von BMWTordi
Es gibt auch Leute die einfach Spaß daran haben einen schnellen Wagen zu bewegen. Muss ja nicht jeder nen 316i fahren. Jedem das seine.
Bist wohl was besseres nur weil du mehr PS hast, was?