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328i öl an der Zündkerze !

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. März 2014 um 18:00

hallo leute,

habe heute endeckt das an einer zündkerze öl ist und wollte mal fragen woher das kommen kann kolbenringe oder ventilschaftdichtung ?

Beste Antwort im Thema

Kapitaen, nix für ungut, aber allmählich glaube ich, dass du mit mir irgend ein Problem zu haben scheinst.

Wenn du dir die 3 Bilder ganz genau anschaust und die Physik nicht ganz außer acht lässt kommst du evtl. zu einer ähnlichen Schlussfolgerung.

Die Kerzen stecken mit den Elektroden nach unten im Zylinderkopf. Die Ventildeckeldichtung ist weit über den Kerzen. Wenn es da also Öl in den Kerzenschacht drückt, fließt die Suppe von oben nach unten. Wenn du jetzt so eine Kerze rausdrehst wird unmittelbar der Dichtring und wenigstens der obere Gewindegang von der Kerze nass. Ist es aber nicht. Die Kerze ist furztrocken. Weiterhin, wenn du dir den Isolator auf Bild 3 anschaust ist da schon festgeschmoddertes Öl dran, ebenso an den Elektroden.

Wie du das bei einem einfachen Kerzenwechsel hinbekommen willst, möchte ich sehen.

Abschließend: Ich schrieb "...gehe stark davon aus...", nicht sinngemäß "es ist so". Lesen und verstehen sind in einem Forum genauso wichtig, wie das Helfen selbst.

Viele Grüße

Thomas

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am 19. März 2014 um 18:40

I.d.R. ist das die Ventildeckeldichtung, - dann läuft Öl in die Kerzenlöcher - ist eine einfach Sache - dauert halt etwas, denn die Zündspulen müssen dazu raus. Für den Deckel gibt es einen vollständigen Dichtungssatz - sinnvoll ist es auch noch neue Gummis für die Schraubenlöcher einzubauen.

am 19. März 2014 um 18:45

und wichtig ist - dass an den Seiten zum Motor und Kühler noch Dichtungsmasse dazu kommt - eine Anleitung findest Du hier im Forum. Da hat mir der "Käptn"mal sehr dabei geholfen.

Äääh, du meinst den Cap und nicht mich oder????

Egal.

Die Aussagen sind richtig wenn die Kerze auch von oben total verölt ist/war. Erst dann kann es beim rausschrauben der Selbigen unten zu so einer Verölung kommen. Wenn der Schacht allerdings furz trocken war dann kommt es wo anders her.

Da der obere Teil vom Gewinde und Dichtring furztrocken sind, geh ich stark davon aus, dass das Problem Brennraumseitig liegt.

Wie schon angesprochen: Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen.

Viele Grüße

Thomas

Woher willst du das jetzt wissen, warst du beim Ausbau dabei??????

Das Bild kann täuschen, ich warte lieber auf eine detaillierte Antwort des TE bevor ich mich damit weiter beschäftige.

Kapitaen, nix für ungut, aber allmählich glaube ich, dass du mit mir irgend ein Problem zu haben scheinst.

Wenn du dir die 3 Bilder ganz genau anschaust und die Physik nicht ganz außer acht lässt kommst du evtl. zu einer ähnlichen Schlussfolgerung.

Die Kerzen stecken mit den Elektroden nach unten im Zylinderkopf. Die Ventildeckeldichtung ist weit über den Kerzen. Wenn es da also Öl in den Kerzenschacht drückt, fließt die Suppe von oben nach unten. Wenn du jetzt so eine Kerze rausdrehst wird unmittelbar der Dichtring und wenigstens der obere Gewindegang von der Kerze nass. Ist es aber nicht. Die Kerze ist furztrocken. Weiterhin, wenn du dir den Isolator auf Bild 3 anschaust ist da schon festgeschmoddertes Öl dran, ebenso an den Elektroden.

Wie du das bei einem einfachen Kerzenwechsel hinbekommen willst, möchte ich sehen.

Abschließend: Ich schrieb "...gehe stark davon aus...", nicht sinngemäß "es ist so". Lesen und verstehen sind in einem Forum genauso wichtig, wie das Helfen selbst.

Viele Grüße

Thomas

Themenstarteram 21. März 2014 um 18:30

es liegt nich am VDD. kerzenschächte sind trocken. Was mich aber wundert ist das der wagen kein leistungsverlust hat oder öl/wasserverbrauch.

Wahrscheinlich kein messbaren Ölverbrauch, bin mir aber sicher, dass er sich den ein oder anderen Schluck genehmigt. Das Öl muss ja irgendwo her kommen. ;)

Naja...die Bilder sind nun nicht wirklich ideal um festzustellen,wie die jeweilige Kerze oberhalb des Gewindes aussieht....

Aber hier mal die kleine Zündkerzenkunde: Klick

Könnten die Ventilschaftdichtungen sein,dann sifft dort Öl durch,läuft an den Ventilen entlang herunter und kommt so auf die Kerzen.Aber das ist eine Vermutung,weit raus steht ne Kerze da nied wirklich im Brennraum....

Gibt es Bilder der Kerzenschächte?

Kilometerstand?

Warum wird die VDD derart kategorisch ausgeschlossen?Schon erneuert?

Viel Öl ist das ja nicht....evtl. doch leicht undicht,dann sieht man auch nicht wirklich einen öligen Rückstand in den Schächten.Den erfühlt man dann nur.

 

Greetz

Cap

Cap, auch für dich nochmal. Wenn das Öl aus dem Kerzenschacht käme wäre der Dichtring voller Öl und das auch nur vom rausdrehen, denn der Dichtring dichtet während des normalen Betriebes ab ;)

Danke für den Hinweis,ich hab vor kaum 10 Tagen Kerzen gewechselt und weiß schon,wie das ausieht,die Bilder sind trotzallem nix....da siehst du die Kerze wirklich gut nur im Gewindebereich.

Außerdem hatte ich ja auch eine Vermutung geäußert,wo es herkommen könnte,wenns eben nicht die VDD ist.

Nach den Kilometern darf ich doch bitte trotzdem fragen....auch wenns sonst nie einen interessiert.Hier schießen viele erstmal,bevor sie Fragen stellen und nein,dich zähle ich nicht zu dieser Kategorie,du hast inzwischen ja auch schon wirklich genug geschraubt und auch entsprechend Erfahrung.Ich glaub dir deine Aussage ja auch,was meinste,woher das "Danke" kommt?

Ich will eben nur noch ein paar Fakten wissen.Tut nicht weh und hilft evtl. auch mal,wenn einer dasselbe oder ein ähnliches Problem hat bei der Suche nach einem passenden Thread. ;)

 

Greetz

Cap

War auch nicht negativ gemeint und ja, Kilometerstand und Fahrzeugalter schaden bei so ner Frage wahrlich nicht.

Ich finde, man sieht den Dichtring deutlich genug (habs mal rot eingekreist). Sogar so gut, dass man die Auflagefläche sieht...und die würde mit Sicherheit NICHT so silber schimmern, wenn da Öl drin wäre.

Zuendkerze2-5824691546141539432
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