1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i Reifen Geschwindigkeitsindex W nötig ?

328i Reifen Geschwindigkeitsindex W nötig ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 20. September 2009 um 8:00

Hallo,

ich habe seit kurzem ein BMW e36 328i Coupe. Die Reifen müssten erneuert werden, ich war ganz erstaut im Schein zu lesen das im Gegensatz zum 325i Reifen mit dem Geschwindigkeitsindex W (bis 270 km/h) notwendig sind statt V (bis 240 km/h). Und dies obwohl der 328i "nur" mit 236 km/h eingetragen ist (325 i 233 km/h). Die Auswahl in der Größe 205/60 R 15 W ist relativ schlecht, ich würde gerne 205/60 R 15 V fahren. Gibt es einen legalen Weg für die Verwendung der V Reifen ?

Grüße

Rudi

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meines Erachtens reichen V-Reifen.

Hast Du nen neuen Fzg-Schein, in dem nur eine Beispiel-Bereifung drin steht?

Laut BMW Freigabe müssen es aber W Decken sein, ob man deswegen jetzt auch ne Nr. drunter nehmen kann k.a. ...

Eine Nr. drüber wäre kein Problem, aber ne Nr. kleiner..???

Guckst du im Bild...

Reifen-felgenfreigabe-328qp

Zitat:

Original geschrieben von rudi09

... Die Auswahl in der Größe 205/60 R 15 W ist relativ schlecht, ...

Wieso denn das ? Hast Du da einen speziellen Reifen im Visier den es nicht in W gibt ?

Im Übrigen würde ich lieber das draufziehen was freigegeben ist. Die werden sich was dabei gedacht haben.

Naja, in diesen alten Listen gibt's für manche Felgen teilweise noch Bindungen an bestimmte Reifenhersteller, was inzwischen längst aufgehoben wurde.

Wenn Du Dir die 5-10 Euro Aufpreis von V zu W sparen willst, dann mach Dich mal bei BMW direkt schlau. Aus technischer Sicht wüßte ich nicht, was dagegen spricht. (Wenn's jemand weiß, soll er's bitte mal hier rein schreiben!)

Je nach Reifenwahl hast du wenig bis keine Reserve....wenn er jetzt nen ultrabilligen Reifen kauft,weil er unbedingt billig kaufen will,dann kann dir das bei so nem Baumarktreifen mit V anstatt W schonmal den Reifen auflösen,wenn du entsprechend schnell bist.....wärs mir ned wert.....zumal der 328i ja nach oben streut und hier evtl. auch mal etwas mehr als 240 echt erreichen kann....

Mein 320i is auch "nur" mit 214 im Schein eingetragen und der kann aufgrund des Drehzahlbegrenzers auch sicher ned schneller fahren,deshalb darf man aber trotzdem keine H-Reifen fahren....

Und bei Sommerreifen is das auch legal nicht drin.Das wird auch beim 328i bis jetzt ned geändert worden sein.....dazu liegt die Höchstgeschwindigkeit laut Schein auch zu hoch.

Greetz

Cap

Also bei mir sind im alten Schein "ZR" eingetragen, entspricht "W" obwohl der Touring nur mit 230 km/h eingetragen ist.

Niedriger darf man nur mit Winterreifen fahren.

Bestimmte Reifenhersteller muss man natürlich nicht mehr fahren, aber an die Größe und den Geschwindigkeitsindex würde ich mich schon halten...

Ich habe jetzt auf die schnelle 11 verschiedene Reifenhersteller mit den geforderten Daten für den Threadsteller gefunden u.a Billigmarken wie z.B Marshal aber auch Conti, Dunlop und Pirelli als Premiummarke...:)

www.pro-tyre.de/cgi-bin/protyre/proreifen.pl

Reicht die Auswahl etwa nicht aus...???

Moin,

ist bei meinem 323ti Compact genauso - habe im (alten) Schein die Größen 205/60 R15 91W bzw. 205/55 R16 91W bzw. 225/50 ZR16 mit (nicht mehr gültiger) "Premiummarken"-Fabrikatebindung und 225/45 R17 91W ab Werk eingetragen.

Vmax ist auch "nur" mit 230Km/h angegeben.

Zieh die "W-Schlurren" drauf und du hast Ruhe. :)

Zwischen 323ti und 328i liegen immer noch 20PS und ein "paar" mehr km/h Endgeschwindigkeit....

Zahlst du den Haufen Schrott,falls das doch mal schief geht?

Greetz

Cap

Es gab bzw. gibt doch solche Aufkleber wo die zulässige Geschwindigkeit der Reifen drauf steht.

Reicht das nicht wenn man sich so einen in Auto klebt?

Beim meinem ist auch laut Papiere W Pflicht, obwohl eigentlich V = bis 240 km/h ausreichenden währe.

Das wurde bereits erwähnt,das diese Sache ausschließlich bei Winterreifen gilt...

Da kannste nen Geschwindigkeitsindex oder zwei runtergehen.Die Sommerreifen müssen den Index im Fahrzeugschein haben.

Greetz

Cap

am 22. September 2009 um 13:34

Also ich fahr auf meinem qp Sommer wie Winter V- Reifen. 225 / 50 R16 92V...

Normal, oder? :confused:

Nuja....Schweiz is ned Deutschland.Hier in D kriegste bei den Sommerrädern mit V wohl keinen TÜV,wenn der TÜVer seinen Job genau nimmt.

Greetz

Cap

am 22. September 2009 um 13:46

Scheint so...

Deine Antwort