328i Steuerkette fällig
Hallo zusammen.
Sagt mal wann würde ein verschleiss der Steierkette zu sehen sein.
Es klackert nämlich stärker, wenn der Motor lauwarm bis Betriebstemperatur ist und ich leicht Gas gebe bis 1500u und es da halte.
Hydros sind neu. Das ist kein hydro klackern.
Danke
Auto hat rund 300tkm runter.
Beitrag edidiert. Nicht wundern. Keine Bilder mehr
Beste Antwort im Thema
Das ist das Zahnrad von der VANOS. Hat zu viel Axialspiel Richtung Kolben. Kette klingt anders.
Das Kratzen könnten die Luftströmgeräusche sein, das passt schon.
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41 Antworten
Bissl lustig bist schon oder? Wie soll man das an den beiden Bildern sehen?
Siehst du an den Zähnen und Ringen Einlaufspuren, ist OT und Nullstellung der NW versetzt, wurde der Spanner und die Gleitschiene geprüft und gemacht?
Ja gut ist schon bisschen blöde.
Also Kette ist straff. Bewegt sich kein Millimeter auch nicht hin und her.
Also die ketten können es nicht sein.
Ölpumpenkette muss ja leicht Spiel haben. Da auch alles okay.
Dann hat sich das wahrscheinlich schon erledigt.
Muss ich mal schauen woher es kommen könnte das Geräusch.
Vom Spanner eventuell.
Hm der Spanner sitzt auch fest und spannt optimal.
Tonaufnahme möglich?
Rasseln,klappern,scheppern......das kann allesmögliche bedeuten und ob es dasselbe für dich wiefür alle anderen bedeutet,ist nicht gesagt.Deshalb wäre eine Tonaufnahme SEHR hilfreich.
Greetz
Cap
Gleitschiene?
Mal den Riemen ab gehabt und kurz laufen lassen?
Werde ich morgen mal versuchen, ob ich eine Tonaufnahme hin bekomme, dass man auch was anständiges hört.
Riemen wechsel ich morgen sowieso. Dann passt das mal den Motor ohne Riemen laufen zu lassen.
Ich werde dann nochmal berichten.
Kette ist bei 300.000 nicht ausgeschlossen und "Kette ist straff" ist leider keine ausreichende Antwort. Kontrollier Kurbelwellen OT und Nockenwellen OT. Dann kannst du die Kettenlängung sehen.
Sagte ich ja bereits das er das prüfen sollte, ist er aber leider nicht drauf eingegangen.
Also Riemen hatte ich jetzt alles ab und habe das klackern immer noch. Ich konnte es mit einem schraubenzieher lokalisieren.
Die Kette knallt gegen das Gehäuse. Gut zu hören, wenn man einen langen schraubenzieher unter dem nws ansetzt. Also da so in der Gegend. Immer zwischen bisschen Gas geben und bis 1500u ungefähr.
Nochmal, Spanner und Gleitschiene kontrollieren.
Sollte da wirklich alles in Ordnung sein dann Steuerzeiten mal kontrollieren.
Vergleich deine Schiene aber mal mit ner Neuen. Dann sieht man besser was defekt ist an der Alten.
Wie soll ich denn den spanner kontrollieren? Wenn er draussen ist die Feder usw oder wie meinst du das genau?
Die Gleitschiene ebenfalls. Die ist ja gegenüber des spanners. Wie soll ich die so kontrollieren? Komm doch da null ran.
Ich bin da gerade planlos.
Schau mal im TIS ob da was dazu steht.
VD muss schon ab für die Nummer. Aber der ist doch eh runter. Kann man von oben nicht rein linsen und was sehen?
Sonst muss noch der Stirndeckel runter.
Leider kann ich dir aber direkt auch nicht helfen. Musste da noch nie dran weil die da eigentlich sehr selten Probleme haben.
Ich hatte eher die Hoffnung das es was Riemengetriebenes war/ist.
Ne scheint eher nicht in die Richtung Riementrieb zu gehen, leider.
Im Tis steht auch nicht wirklich viel drin.
Kommt aber leider wirklich aus dem Kettentrieb.
Ich denke dann wird es auf erneuern hinauslaufen.