ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Steuerkette übergesprungen brauche Rat!

328i - Steuerkette übergesprungen brauche Rat!

BMW 3er E36
Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:05

Hello Leute ich brauche euren Rat und Erfahrungen.

Bei meinem 328i M52B28 bj99 160tkm hat sich die Kette gelängt und dadurch ist die Kettenschiene gebrochen. Die Kette ist bei der linken Nockenwelle, wenn man vor dem motor steht, um 3 bis 3 1/2 Zähne übergesprungen.

Ich wollte den Wagen an dem morgen starten, aber er sprang sehr schlecht an, nach dem er lief hat es sehr laut gerasselt und lief im stand schon sehr besch... also Auto wieder ausgemacht und Werkstatt geschleppt.

Der Mechaniker sagte 3 Zähne übersprungen zu 60% Motor Schrott, dadurch sind die Ventile krumm.

Aber, weil ich eine andere Meinung einholen wollte, fragte ich einen anderen.

Der sagte mir, er soll neue Kette reinmachen und er würde laufen, bei 3 Zähnen passiert nix, das müssten schon mehr sein...

Ich weiß jetzt nicht, ob ich das Geld ausgeben soll und neue Kette machen lassen soll für 800€, oder den Wagen gleich in Müll werfen soll. Denn der Wagen an sich hatte und nix lief 1a. Hab auch viel Geld investiert, deswegen wollte ich eure Meinung hören. Vielleicht hat einer Erfahrungen mit Steuerkette.

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 2. Juni 2017 um 18:25

Wenn du Glück hast, ist nichts weiter passiert. Also vielleicht keine Ventile Schrott!!! Nur frage ich mich ob er dir ein neues Auto verkaufen will, weil 800€ sind zuviel, was ist denn alles in den 800€ beinhaltet?

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:28

Alles komplett was zur Kette gehört. Dichtungen Kette schienen Spanner Öl und Filter neu einstellen usw.

 

Bei meinem Schwager 318 bj 2006 steuerkette hat ihn 900 gekostet erst vor kurzem.

am 2. Juni 2017 um 18:37

Ja okay, mir kommt es halt nur zuviel vor aber mal dahin gestellt... Hauptsache du bekommst ne Rechnung,wenn er was übersehen sollte und der Motor beimStart hopps geht, muss er alles übernehmen;)

Aber wegschmeißen würde ich ihn auf keinen Fall, wenn dann schmeiß ihn zu mir:)

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 18:42

Haha. Ist eine freie werkstatt also keine garantie. Was willst du dann damit?

am 2. Juni 2017 um 18:51

Natürlich hat man auch eine Garantie in einer freien Werkstatt, er muss für das garantieren bzw. Haften was er repariert. Er sagt ja, dass bei 3Zähnen nichts passiert ist, guckt nicht mehr nach den Ventilen macht die steuerkette neu, startet und der Motor ist kaputt danach... Dann haftet hier der Unternehmer und nicht der Kunde. Deswegen, sobald du eine Rechnung bekommst hast du Anrecht auf Garantie und Gewährleistung zum einen auf die Ersatzteile und auf die Arbeit

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:01

Also was sagst du passiert was bei 3 zahnen? Sind 3 zahne viel?

Sowas wird endoskopiert und dann ein Schlachtplan gemacht

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 19:34

Er meinte mit endoskop sieht man nichts keine abdrucke usw

am 2. Juni 2017 um 19:42

Hattest du eigentlich vorher mal was am Motor machen lassen? Andere Nockenwelle oder ähnliches?

Bezüglich der 3Zähne, ich meine da ist nichts passiert, aber ohne es zusehen ist das wieder nur eine Raterunde... Ich würde auch ein endoskop nehmen also Kamera und nach den Ventilen nachsehen oder wurde das schon durchgeführt???

Themenstarteram 2. Juni 2017 um 20:04

Da wurde nix dran gemacht. Wollte vanos uberholen eigtl aber bis dahin kam ich nicht. Ich habe vor kurzem erst 800 reingesteckt alles erneuert m3 lager usw danach habe ich nochmals 800 reingesteckt fur lacken scheinwerfer stoßstange und niere reifen usw. Nachdem alles fertig war. Diese sch... innerhalb 1woche.. also der motor ist serie.

Mit endoskop wurde nicht geguckt weil er gesagt hat man wurde nix sehen konnen weil die ventil oben sind usw.

Es gibt Endoskope mit Spiegelaufsatz.Mit diesem kann man in die andere Richtung schauen,speziell für solche Sachen erfunden....

Alternativ kann man mal die Kompression messen,nachdem man die gelängte Kette fürs erste wieder korrekt aufgesetzt hat.Dann weiß man auch,obs Ventile erwischt hat.....

Alternativ Austauschmotor,kostet bei nem günstigen Ersatz auch ned mehr als die 800.....

 

Greetz

cap

Schmeißt doch nicht immer Garantie und Gewähr in einen Topf, das sind 2 total unterschiedliche Sachlagen.

Garantie=freiwillige Leistungszusage des Herstellers oder sonst wem.

Gewährleistung=gesetzliche Regelung der Sachmängelhaftung.

Und hier gibt es null Gewähr auf die möglicherweise krummen Ventile wenn er die Kette und alles repariert. Denn da geht er nicht dran und hat auch den Schaden ja gar nicht verursacht.

Es sei er garantiert dir vorher das die Ventile nicht krumm sind, das ist eine Zusicherung . Da sieht es dann anders aus.

Würde die Vorgehensweise von Cap unterstützen und die alte Kette erst mal korrekt aufsetzen und dann Komp. messen. Oder mit geeignetem Endospielgel da rein gucken.

Themenstarteram 3. Juni 2017 um 8:50

Hab keine gewahrleistung und auch keine garantie. Denn der der gesagt hat da passiert nix ist ein anderer und der der an meinem auto ein anderer. Habe auch nach austauschmotoren geguckt bei ebay und schrottplatz. Aufm schrottplatz ist einer der hat aber uber 200tkm runter also nein.

In ebay kosten die wie gesagt 800€ aber man weis nicht ob da was dran ist und der einbau wurde mich bestimmt nochmal 800€ oder so kosten.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 18:50

Hab mit endoskop reingeschaut und bei einem kolben sieht es ganz leicht so minimal nach abdruck aus aber winzig(wenn es ein abdruck was). Sag auch iwie an den rander bei 2 kolben oder so kaputt aus bin mir aber nicht sicher. Aufjedenfall fast alle schwarz oben drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i - Steuerkette übergesprungen brauche Rat!