ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i

328i

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. August 2015 um 13:45

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einen neuen Auto.

Dabei habe ich folgendes Exemplar gefunden:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Was haltet Ihr von dem guten Stück?

Fahrwerk, Felgen und Co. sollten so oder so umgebaut werden.

Auf was sollte ich achten bei der Besichtigung und habt Ihr noch andere Tipss für mich?

Mit dem Anbieter habe ich schon greschrieben. Er macht einen sehr netten Eindruck.

Danke und schönen Start in die neue Woche

Beste Antwort im Thema

Der vordere Kotflügel reicht mir.....:):rolleyes:

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Jetzt hat der so viel Geld in Neuteile gesteckt und dann fehlen ihm die letzten 50 Flocken,um den Kabelbaum der Heckklappe zu reparieren und damit die Innenbeleuchtung auch wieder zum laufen zu bringen?

Fängt ja schon gut an....

Dann kommt die Frage nach der Hersteller der neuteile....wenn das billiges Zeug ist,hast ned lang Spaß dran....

Die Bilder kann man auf ner Userpage zur Selbstdarstellung nutzen....zum Autoverkauf recht wertlos....

Darüberhinaus ist da auch keine Vollausstattung drin....dazu fehlen noch mindestens die elektrisch ausstellbaren Seitenfenster hinten.PDC steht keins im Text,auf den Bildern sieht mans Heck ned.....wahrscheinlich auch kein Sonnenrollo und elektrisch verstellbare Sitze sind auch ned drin....

Bezüglich Schwachstellen siehe FAQ,eins der ersten beiden Themen:

Klick

Fahr hin,schau ihn dir genau an,auch bei ner TÜV-Stelle n Gebrauchtwagencheck machen lassen und dann handel was geht,wenn du den unbedingt haben willst....

Mich persönlich würde das 320er Diff stören....ist eine teure Schwachstelle....

 

Greetz

Cap

Ganz ehrlich ? 5 Besitzer und 90000km glaub ich schon mal nicht....

Warum investiert man das Geld in die Kiste und verkauft sie dann ?

Wie cap schon sagt da verlangt er 5400euro und es hängt am Innenlicht oder Kofferraumkabelbaum ?

Bei so nem Preis muss alles funzen und Tiptop sein...

Wenn du wild drauf bist checken lassen und handeln....

Gruss

Mit den breiten Felgen hinten, ist Spaß mit TÜV und Polizei garantiert.

am 10. August 2015 um 14:58

Der ABS-Sensor hinten rechts soll auch kaputt sein.

Ob der ganze Umbau überhaupt eingetragen ist, ist auch noch so ein Thema und wenn der Verkäufer schon "kein Neuwagen es bleibt immer ein gebrauchter" schreibt, wird da noch einiges im Argen sein.

Ärger mit TÜV und Polizei könnte es auch wegen der gefühlt niedrigen Bodenfreiheit und dem "unüblichen" Reifenformat 205/35 R 17 vorne + 225/35 R17 hinten geben.

(Abweichung zur Originalbereifung 205/60 R15: vorne - 8,2%, hinten - 6,0%. Damit liegt das wohl auch außerhalb der Toleranz zwischen vorne und hinten).

Ach die berühmte Vollausstattung mal wieder. Mittlerweile zählen ja sogar schon E36 mit Motor und Reifen als voll ausgestattet :rolleyes:

Ganz direkt gesagt: Lass die Finger von der Bastelschüssel! Es kann sein, dass der gute Mann seine Arbeit richtig gemacht hat, aber wenn er so Schraubt wie er Schreibt, ist das Ding ein Groschengrab. Wenn du ein mal einen Motor oder ein Getrieb aus einem Auto geholt hast, dann weißt du wie schwer das sein kann und was alles schief gehen kann. Bei dem Auto in der Anzeige ist es ein Komplettumbau. Und ich muss mich den Vorrednern anschließen: So viel Geld und Arbeit wurde investiert, aber den Heckklappenkabelbaum bekommt er nicht hin!? Wer weiß was da noch alles im Argen ist mit der Elektronik und gerade solche Fehler zu finden ist schwer.

Und zu den Kilometern schreibt er: "Umbau von 320 auf 328 so günstig im Unterhalt, jetz hat er Ca 90.600 runter". Die Angabe der Kilometer wird sich also wohl auf eines von beiden beziehen - die Karosserie oder den Motor. Vllt hat er aber auch schon 90.600 Kilometer mit dem Ding gefahren, seitdem er ihn umgebaut hat. Ergo hat das Auto wahrscheinlich DEUTLICH mehr Kilometer auf der Uhr als nur bummelige 90.000.

Für das Geld bekommst du schon wirklich gute, einigermaßen unverbastelte E36 Coupés. Du musst sie nur finden.

Themenstarteram 10. August 2015 um 16:46

Okay,

Ausstattung hat er schon deutlcih mehr als mein aktueller und ausreichend. Aber keine Vollausstattung, okay!

elektrisch ausstellbaren Seitenfenster hinten

PDC

Sonnenrollo

elektrisch verstellbare Sitze

der Wagen hat 190.000 Kilometer insgesamt runter.

Umbau wurde laut Aussage vom Besitzer von einer Werkstatt gemacht. Rechnung und TÜV Berichte sind alle vorhanden. Es soll alles so eingetragen sein uns somit fahrtauglich. Muss man sich natürlich anschauen.

Heckansicht bekomme ich noch zugeschickt. Genauso nochmal eine Seitenansicht. Welche Fotos sind noch ratsam?

Was ist mit dem 320er Diff? Macht das mit der erhöhten Leistung Probleme?

Er meinte es wurde alles vom 328 verbaut und die anderen Sachen waren zum verkauf. Aber die sind schon weg.

Was fallen für Kosten an bei den Reperaturen von ABS und Kofferraum Leuchte an?

Ob ich den Hase im Sack kaufe weiß niemand bei einem Gebrauchten. Auf was ich achten sollte check ich gleich nochmal.

Verhandlund kann man viel, aber was ist realistisch?

Danke

Realistisch ist das,was DIR das Auto wert ist,also was DU noch bereit bist zu zahlen,NACHDEM du das Auto genau angeschaut und probegefahren hast.

Bilder?

Rundherum ums Auto,Innenraum,Motorraum,halt so viel wie möglich.Damit man sich das Auto wirklich genau ansehen kann und vorher schon ein bischen her weiß,ob sich das lohnt.

Hab zwar auf Anhieb keine Spaltmaßprobleme gesehen,aber wie gesagt,die Bilder sind nicht wirklich hilfreich....

Der Kabelbaum (NICHT die Kofferraumleuchte!) der Heckklappe kostet auf Ebay als Zubehör um die 50€,Einbau kann ich ned sagen,sowas mach ich selber.Aber in ner freien Werke sind das sicher nochmal 50-100€,je nachdem,wie die sich anstellen....

Der 320i hat ein maximales Drehmoment von 190Nm bei 150PS.Der 328i hat ein maximales Drehmoment von 280Nm bei 193PS.

Dazu kommt,das das Differential schon in einem größeren Gehäuse sitzt,da es eben stabiler ausgelegt ist für dieses Drehmoment....

Ne Weile wirst da sicher mit fahren können....aber jedesmal,wenn du die Leistung dieses Motors abrufst,wirst du das Differential beschädigen,bis da drin irgendwann die Zähne aufgeben....

Dann gibts irgendwann ein knirschen und der Karren steht,weil keine Kraft mehr an den Hinterrädern ankommt oder das Ding blockiert bei Fahrt die Hinterachse und du drehst dich wie ein Kreisel von der Straße....was passieren wird,kann dir keiner sagen....nur das etwas passieren wird.Das Ding ist einfach nicht für 280Nm ausgelegt.Auch wenn der TÜV damit seltsamerweise kein Problem hatte....

 

Greetz

Cap

Was mich außer dem Tiefer/Breiterumbau stört ist die Aussage:"Umbau von 320 auf 328 so günstig im Unterhalt" Kann ja nur günstig sein wenn der 320er noch eingetragen ist und dann weißt schon Bescheid.

Abs hinten rechts? Wenn es das mal wirklich ist und nicht z.B. das Steuergerät.

Für das Geld sollte der wenigsten durchrepariert sein.

Das ist eine Kiste deren Historie man wohl kaum nachvollziehen kann. Ich hätte da keinen Bock drauf und Vertrauen auch nicht.

Aber du scheinst geil auf die Kiste zu sein, also schau in die FAQ Kaufberatung und los.

Komm bitte nicht nachher angeheult das du nur Probleme damit hast. Und ich wette drauf das du die Umbauten und möglichen Reps. nicht selbst beurteilen kannst, sonst würdest du hier nicht fragen.

 

Ich sach nur: Finger weg.

Wenn der VK schon ausdrücklich Festpreis in die Anzeige schreibt, dann wird da mit verhandeln nicht allzu viel gehen. Und für den Preis wäre mir der zu teuer. Aber wie Cap. schon schrieb, wenn der einem das Geld wert ist.

Und auch ein 328 umbau ist in der Versicherung in der Regel günstiger. Ich weiß nur nicht, ob sich der 328 und der 320 da überhaupt viel nehmen.

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:42

Danke für eure ehrlichen Rückmeldungen.

Das Auto hat es mir angetan.

Ich frag nochmal nach dem Diff nach. Kann man das erkennen?

Abs Sensor kann teuer werden, kenne ich von mein Vater. Zwei linke Hände habe ich auch nicht und zu Not gibt es Freunde und Verwandte. Bin in der Tuningszene fotografisch unterwegs und somit habe ich hier und da Kontakte und über Freunde die den Besitzer kennen soll der Wagen gut gepflegt sein. Bei BMW direkt arbeitet auch jemand aus der Familie.

Also 382 Diff und ABS Sensor heile dann sieht es besser aus!?

Ich werd bei der Besichtigung mal Fotos machen und hier nochmal reinstellen.

Habe erstmal noch ein Video per whatsapp von rundum bekommen. Das kann ich hier bloß nicht reinstelle ^^

Danke

Soweit ich weiss bleibt beim Umbau der Typschlüsseleintrag im Brief bestehen desshalb der günstige Unterhalt weil das Auto ein 320 war...

Im grossen unteren Feld der Zulassung steht dann nur "Motorumbau M52B28 in Verbindung mit......"

So kann man theoretisch nen m3 motorumbau in einen 316 machen und so richtig günstig m3 fahren tüv konformen Umbau jetzt mal vorausgesetzt.....

Generell kann man jetzt aber nicht sagen dass man grundsätzlich die Hände von einem umgebauten Auto weglassen soll da es ja auch Leute gibt die das drauf haben und bis ins kleinste Detail genau und Tüvgerecht umbauen....

Ich persönlich würde wenn überhaupt nur ein umgebautes Auto kaufen wenn ich den Vorbesitzer kenne der das gemacht hat und mir sicher sein kann dass nicht der ein oder andere Stabi oder sonst was fehlt was der Tüv vielleicht nicht weiss oder übersehen hat....von irgendwelchen auftretenden Elektronikproblemen mal ganz zu schweigen....

Ich sag auch Finger weg......solange nicht alles geht wie es soll.....

Themenstarteram 10. August 2015 um 17:54

Das sind weitere Fotos. Aber auch noch nicht das Richtige dabei!

Der vordere Kotflügel reicht mir.....:):rolleyes:

Themenstarteram 11. August 2015 um 7:51

Danke für eure Rückmeldungen. Thema hat sich auch für mich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen