328i Touring Bj 97
Hallo an Alle...
Hab mir nun einen alten E36 als Übergangsauto zugelegt. Er hat allerdings ein paar Macken, die ich möglichst günstig reparieren will...
328i Touring mit Automatikgetriebe
BJ 97
327.000km
Gekauft vor allem, da Tüv neu und er nur ein bis zwei Jahre gefahren wird...
Ist mir leider bei der Probefahrt nicht aufgefallen, aber das Lenkrad steht bei geradeausfahrt leicht nach links, aber das Auto fährt super geradeaus, auch wenn ich das Lenkrad loslasse und auch beim Bremsen verzieht er gar nicht. An der Vorderachse wurde vom Vorbesizter noch einiges getauscht, weiß aber nicht genau was (irgendwelche Gummilager und Spurstangen glaub ich)
Irgendwelche Ideen??
2. Problem (tritt nur bei kaltem Motor nach längerer Standzeit auf, daher auch nicht bei Probefahrt aufgefallen) Kurz nach dem Anlassen kommt ein komisches Geräusch, wie ein schleifen, Dröhnen oder Kratzen, das bei lenken lauter und schlimmer wird. Ich vermute Servoölstand oder Servopumpe. Nach paar 100m Fahrt ist alles weg und alles läuft wunderbar...
Achja, und die Check Control verlangt danach, die Kühlflüssigkeit zu prüfen. die Motortemperatur ist während der Fahrt immer konstant auf 90 Grad. Und wenn ich am Kühler schau war der Stand knapp über der "Kalt" Markierung, allerdings bei warmem Motor...
So, ein paar Sachen werd ich sicher noch entdecken, aber das sind mal die wichtigsten...
Vor allem, da ich viele Langstrecken fahren...
Danke schonmal im Voraus!!!
Grüße
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14 Antworten
1.Spureinstellung prüfen lassen,dazu gehört auch,die Markierungen an Lenkgetriebe zu Lenkstange checken ohne das Lenkrad umzusetzen!
2.Geräuschaufnahme bitte und check deinen Servoölstand doch selbst kurz,wenn du den in Verdacht hast,is wirklich kein Hexenwerk.
3.Dann guck nach deinem Kühlwasserstand,wenn der Bock kalt ist....der Sensor hingegen macht am Steckkontakt gern mal Ärger.Also mal abstecken,bissel Kontaktspray reinhauen und wieder aufstecken.Sensor sitzt unten im Ausgleichbehälter.
Greetz
Cap
Danke für die Tipps...
1. Kann ich die Markierung am Lenkgetriebe auch im eingebauten Zustand ohne Hebebühne kontrollieren?
2. Wo kann ich den Servoölstand kontrollieren? hab zwar gegooglet und Bilder gefunden, aber den Behälter find ich in der Form bei mir nicht (hab glaub ich noch den alten M52B28 ohne Tu)?
3. Wo genau find ich den Sensor fürs Kühlwasser? Die fehlermeldung kommt nur bei warmem Motor...
Am meisten hilft mir für alles ein Bild mit einer kurzen Markierung...
Danke!!!!
zu 2:
den deckel vom Ausgleichsbehälter abschrauben, im deckel eingebaut ist der Füllstandsanzeiger..
behälter ist auf der rechten seite (wenn du vor dem motor stehst) unterhalb-rechts der Ansaugbrücke
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
3. Wo genau find ich den Sensor fürs Kühlwasser? Die fehlermeldung kommt nur bei warmem Motor...
Lies meinen Beitrag doch bitte aufmerksam,das hatte ich dir bereits beantwortet,bevor du es gefragt hast....
Danke!
Greetz
Cap
Alles klar, Danke für die Tipps...
Servoöl nachgefüllt => Geräusch ist weg
Kühlwasserstand passt, wird der Sensor sein... Kontaktspray kommt noch...
Vor kurzem wurden Querlenker und Lager an der Vorderachse getauscht und auf der Hebebühne sieht es nach falsch eingestelltem Sturz bzw. Spur aus. => Werd ich mir noch die Rechnungen besorgen und nachbessern lassen...
Damit sind die ersten Baustellen beseitigt.
Fehlt noch die Tankanzeige. Steht immer auf leer, die Reservelampe leuchtet aber nicht.
Hab schon im Forum gesucht... Es löst sich wohl oft mal ein Kabel von einem der beiden Tankgeber, oder einer davon geht kaputt.
Die sollen angeblich unter der Rückbank zu finden sein.
Jetzt meine Frage: Wenn ich die Rückbank runternehm find ich ein Steuergerät (ich glaub da steht was von Airbag drauf...) und paar Kabel nach links und rechts, aber das wars dann schon...
Wo finde ich die Tankgeber?
Danke...
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
...
Wo finde ich die Tankgeber?
...
Wie Du selbst schon angemerkt hattest, unter der Sitzflaeche der Ruecksitzbank.
Dort ist re & li eine Wartungsoeffnung (beim Touring wohl unter dem Filzbelag vom Kofferraumboden), also "Blechdeckel", die direkt am Wagenboden mit jeweils vier Blechschrauben befestigt sind.
Rechts sitzt der eine Tankgeber samt Benzinpumpe und links der zweite Geber. Am rechten Geber gibt es z.T. Probleme mit dem Widerstandsdraht des Tankgebers, der gerne mal am oberen Kontakt bricht.
Das kann man aber auch selbst instandsetzen, wenn man weis, an welchem Ende der Loetkolben heiss wird und keine zehn linke Daumen hat
Danke. Dann werd ich nochmal auf die Suche gehen nach den beiden Öffnungen.
Noch eine ganz dumme Frage zum löten (Ja ich weiß, wo der Lötkolben heiß wird...)
Kann ich da im eingebauten Zustand löten? Oder muss ich den wegen Entzündungsgefahr des Benzins erst ausbauen und reinigen?
In der Schallschutzmatte sind runde Öffnungen eingestanzt,die bei langer Nichtverwendung gern mal "unsichtbar" werden.Sie sind aber da.
Und wenn du an deinem Auto hängst,baust du den Tankgeber/Benzinpumpe aus....ansonsten kannste gleich n brennendes Streichholz reinschmeißen....
Ich hab die damals bei nem Kumpel ausgebaut und mit viel Wasser abgespült.
Und darauf achten,das der Tank maximal halbvoll ist!Sonst suppt dir das Zeug in den Innenraum und du wirst feststellen,wie es ist mit Dauerkopfschmerzen zu leben....
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
...
Kann ich da im eingebauten Zustand löten? Oder muss ich den wegen Entzündungsgefahr des Benzins erst ausbauen und reinigen?
Nein, weil der Widerstandsdraht im Tank an der Geber-/Pumpeneinheit sitzt!
Dazu muss die Steckverbindung daran geloest werden und diese sowieso komplett aus dem Tank ausgebaut werden!
Da selbst der Flammpunkt von Benzindaempfen deutlich ueber 320°C liegt, da sollte es reichen, die ausgebaute Pumpeneinheit 1-2h "abdampfen" zu lassen, bevor man sich da mit dem Loetkolben dran zu schaffen macht
Ist schon paar Tage her, und ich fahr noch ohne Tankanzeige...
Da nun endlich gutes Wetter ist will ich die Pumpe nun in Angriff nehmen.
Soweit ist mir klar wie ich vorgehe.
- Rückbank raus
- Metalldeckel öffnen
- irgendwie die Pumpe mit Tankgeber rausbauen (hab nen Tipp mit Hammer und Meisel für die Plastikverschraubung gelesen)
- Einheit rausnehmen und abdampfen lassen, bzw. spülen
- Draht festlöten und Kabel auf Kabelbruch prüfen (Hab nen Elektriker, der mir das macht)
Passt das soweit?
Danach natürlich wieder alles zusammenbauen.
Letzte Frage von mir:
Muss ich die Benzinleitung abklemmen?
Ich will nur auf Nummer sicher gehen, da mit Benzin nicht zu spaßen ist, auch wenn der Flammpunkt höher liegt als die Temp des Lötkolben...
Häng an meinem Auto...
Sieh zu, das der Tank dabei nur max. ungefaehr zur Haelfte gefuellt ist, sonst wird es eine riesen Sauerei.
An den Ueberwurfring wuerde ich zum Loesen, falls ueberhaupt noetig, einen grossen Schlitzschraubendreher und einen Gummihammer empfehlen, mit einem Meissel (zumindest mit einem, der den Namen noch verdient) riskierst Du, das der Ueberwurfring bei der Aktion beschaedigt oder gar zu zerstoert wird.
Ausserdem sollte man die Dichtung vor der erneuten Montage im/am Tank austauschen, sonst ist die Verschraubung evtl. danach undicht.
16111179637 Gummiring 5,64 EUR (bei BMW direkt, aktuell brutto)
Die Schlaeuche fuer Foerder- und Ausgleichsleitung muessen von der Foerdereinheit auf jeden Fall geloest werden, sonst bekommt man sie garnicht erst ausgebaut.
Allerdings kann es auch der Fuellstandsgeber links (eher selten) sein, der das Problem verursacht (ist vom Prinzip her gleich aufgebaut, nur ohne elektr. Pumpe, und mit dem rechten Geber in Reihe geschaltet!). Dort gilt natuerlich fuer die Schlaeuche fuer Ruecklauf- und Ausgleichsleitung das Gleiche, wie oben schon geschrieben
Ein genauer Blick auf die Steckverbinder und den Kabeln daran kann auch nicht schaden, denn es wurde vereinzelt auch von Kabelbruechen berichtet, wobei sich dann eine Reparatur auf das (fachmaennische) "flicken" der bzw. des betroffenen Kabel beschraenkte.
es ist auf jeden Fall der Tankgeber Beifahrerseite... dort ist kein Widerstand messbar, auf der anderen Seite schon.
Ok, Tank halb leer oder weniger... verstanden...
muss ich irgendwas dabei beachten, wenn ich die Schläuche abmache?
Ein Bild von der ausgebauten Pumpe wäre hilfreich.
Danke
Schlaeuche abbauen:
* Schellen weit genug loesen und von den Anschluessen weg auf die Schlaeuche zurueckschieben
* Lappen oder "Kuechentuecher" von der Rolle drunter legen
* Schlaeuche vor und beim Abziehen leicht hin und her drehen
Zur ausgebauten Foerdereinheit habe ich aktuell leider nur zwei Detailbilder von meiner, im Anschlussbereich "halb abgebrannten", auf dem Rechner zur Verfuegung ...
Aber viell. reicht Dir ja dieser Link schon, Dir ein konkretes Bild davon zu vermitteln
16141180517 Füllstandsgeber Links 69,67 EUR (BMW direkt, aktuell brutto)
Die VDO-Teile bekommt aber man neu auch deutlich guenstiger im freien Kfz-Teilehandel (meine neue Foerdereinheit hat mich dort knapp die Haelfte des E-Teil Preises bei BMW gekostet (aktuell: 16141182842 Fördereinheit Rechts 240,33 EUR).
Man kann natuerlich auch versuchen etwas Guenstiges im WWW zu "schiessen", kann durchaus hinhauen und man spart tatsaechlich noch was, aber "sicher" ist das eben nicht unbedingt der Fall ...
Nebenschauplatz "Teilebeschaffung" aus dem WWW:
Ich habe vor zwei Wochen fuer den E30 320iA Bj. 07/1989 einen MotoMeter-Tacho fuer das KI, als Ersatz fuer den defekten VDO-Tacho (Zahnrad vom Schrittmotor fuer die km-Zaehlwerke (Gesamt- und Tages-km) war "fertig" oder besser geschriebne "tot"), fuer 37,00 EUR aus dem "ihbae" Kleinanzeigen-Bereich incl. Versand gekauft, wofuer BMW (als VDO-Neuteil) mal gut 400,- EUR aufruft
Alter Thread, aber passt zu meinem Problem.
Ich habe manchmal das Problem, das die Tankanzeige nur auf 1/2 bleibt nach dem Volltanken. Z B gestern habe ich vollgetankt, 52 Liter getankt. Danach Motor gestartet, Anzeige etwas ueber 1/2. Gefahren, langsam in Zeitlupe geht die Anzeige weiter, aber immer noch zwischen 1/2 und 3/4. Heute gestartet, steht auf 3/4 und dann 20 km gefahren, wieder etwas geklettert, aber immer noch nicht voll. Kurz eingekauft, Motor gestartet und die Anzeige zeigt sofort voll an. Hatte ich schon ein paar Mal in den letzten Jahren. Zuendschluessel war beim Tanken im Zuendschloss, aber natuerlich auf Aus.
Mal im net gesucht, das normale Problem mit dem geloesten Kabel kann es ja nicht sein, sonst wuerde immer Leer angezeigt, hab nun diese TI gefunden:
BMW Technical Service Bulletin 16 01 92 (3553) Group 62: Instructions
Bulletin Number: 62 12 91 (3421) Woodcliff Lake, NJ June 1992
Subject: Fuel Gauge Displays Inaccurate Fuel Tank Level Models: 3 Series (E36)
Situation: Two separate, but related complaints may be encountered:
1.The fuel gauge displays an incorrect level; for example, the gauge appears to stick at approximately 1/2.
2.The fuel gauge does not show maximum level when the tank is filled.
Causes: Two causes may exist for these complaints:
1.Left-hand side fuel level sender (P/N 16141180517) sticking (causes gauge to appear to stick at approximately 1/2).
2.Pump nozzle shuts off prematurely when filling fuel tank, creating the incorrect impression that the fuel tank is full, and the fuel gauge does not show the maximum level.
Correction: E36 vehicles produced exhibiting complaint "A" as described above should have an improved left-hand side fuel level sender (P/N 16 141180517) installed. The improved fuel level sender bears a blue date code stamp of "9.91" or later. Any vehicle exhibiting complaint "A" should be checked for proper alignment of the fuel level senders (refer to sections 16/12-3 and 16/12-4 of the repair manual).
E36 vehicles exhibiting complaint "B" as described above should have the breather line inspected for restriction and position. Refer to Service Information Bulletin 16 01 92 (3553) for this procedure.
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und in einem anderen Thread dies BMW bulletin:
Situation: Three separate, but related complaints may be encountered:
A) The fuel gauge displays an incorrect level. For example, the gauge appears to stick at approximately 1/2.
B) The fuel gauge does not show maximum level when the tank is filled.
C) The fuel gauge reading "drops" during cranking.
Causes:
Three causes may exist for these complaints:
A) Left-hand side fuel level sender (P/N 16 14 1 180 517) sticking (causes gauge to appear to stick at approximately 1/2).
B) Pump nozzle shuts off prematurely when filling fuel tank, creating
the incorrect impression that the fuel tank is full, and the fuel gauge does not show the maximum level.
C) Instrument cluster misinterpretation of low voltage at "ti" signal input causing a drop in fuel gauge reading during cranking. This misinterpretation is caused by the Instrument Cluster being kept "awake" with ignition switched off (for example, "Key in Ignition" warning), and interpreting low voltage at pin 21, connector X16 as "continuous injection" and therefore adjusting the displayed fuel level downwards. This only applies to Instrument Clusters with Hardware Number less than 5.4 (VDO) or 10.6 (MotoMeter).
Corrections: Because several different causes could result in the complaint of "Fuel Gauge Displays Inaccurate Fuel Tank Level," a troubleshooting chart is attached to aid in accurate and efficient diagnosis. Before making a decision as to which of the corrective measures listed below is applied, follow the attached troubleshooting chart.
For Situation A:
E36 vehicles produced prior to 08/91 and exhibiting complaint "A" as described above should have an improved left-hand side fuel level sender (P/N 16 14 1 180 517) installed. The improved fuel level sender bears a date code stamp of "9.91" or later.
Note: This complaint will usually cause Fault Code 10 to be stored in the Instrument Cluster Fault Memory.
For Situation B:
E36 vehicles exhibiting complaint "B" as described above should have the breather line inspected for restriction and position.Refer to Service Information bulletin 16 01 92 (3553) for this procedure.
For Situation C:
For Instrument Cluster with HW Number less than 5.4 (VDO) or 10.6 (MotoMeter) only: Troubleshoot system as per attached chart and install resistor harness adapter (P/N 62 11 9 066 812) as per attached instructions.
Notes:
1) The Parts Department only stocks P/N 16 14 1 180 517 bearing date code stamps of "9.91" or later.
2) Situations A & B cannot be rectified by the replacement of the Instrument Cluster.
Instrument Cluster replacement should only be performed for an inaccurate fuel gauge complaint when troubleshooting by the attached chart reveals the gauge as defective (step 2a).
3) Situation C can be resolved by the installation of the resistor adapter harness (P/N 62 11 9 066 812) if the Hardware Number is below 5.4 (VDO) or 10.6 (MotoMeter).Clusters with Hardware Numbers above these limits should not have this adapter harness installed. The latest part numbers for the sending units are:
LEFT: 16 14 6 758 255
RIGHT: 16 14 6 758 736
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In einem US Forum hab ich diese Daten zum Messen bekommen, das werd ich mal machen im Fruehjahr, eilt ja nicht:
According to the Bentley service manual the resistance for both sensors should be 250ohms +- 5 ohms when full. Both sensors should also read the same.
My results
Left sensor (OEM Brand New) 223ohms
Right sensor (intergrated with fuel pump) 250 ohms
The problem is that the left sensor is reading incorrectly. The tank is full as the right sensor is showing full at 250 ohms.
I still have my original left sender. I measured the resistance when it was full (all the way up) and empty (all the way down)
My results
Empty 10ohms (Bentley Manual specs 10 ohms +-2ohms)
Full 245ohms (Bentley Manual specs 250 ohms +-5ohms)
This proves that the left sender is reading wrong. My next step would be to remove the sender when the tank is nearly empty and check the resistance manual when its all the way up and all the way down.