328i Touring - Radio und viel zu viele Kabel
Hallo nochmal...
Hab nun auch mein altes Kassettenradio durch etwas Zeitgemäßes ersetzt.
der eine Tausch des Radios hat eine extreme Klangverbesserung gebracht.
Allerdings waren am alten Radio viel mehr Kabel angeschlossen die am neuen keinen Platz mehr hatten.
Bisher war verbaut:
Kassettenradio
Box im Fußraum vorne
Hochtöner in der Tür vorne
Lautsprecher hinten im Himmel
Cd-Wechsler im Kofferraum
Im Radioschacht war vereits ein ISO.Adapter drin, der hat aufs neue Radio gepasst.
Dann hatte ich noch 2 Cinch Stecker, die haben auch neuen Platz gefunden.
Dann gabs nochmal zwei Stecker, die auch nach Cinch aussehen, aber die ich nicht mehr untergebracht habe.
Ja und dann gabs noch die Antenne...
kann es sein, dass die zwei anderen Stecker vom Wechsler kommen? Eigentlich sollte der neue auch eine Wechslersteuerung haben...
Kann es sein, dass irgendwo noch eine Endstufe versteckt ist?
Ist es möglich, die Kabel vom Wechsler für eine Endstufe zu nutzen?
brauch den Wechsler nicht und würde gern eine kleine Endstufe verbauen...
Sorry für die blöden Fragen, bin in dem Bereich absoluter Laie...
Danke für alle Tipps...
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Also...
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
kann es sein, dass die zwei anderen Stecker vom Wechsler kommen? Eigentlich sollte der neue auch eine Wechslersteuerung haben...
2 Chinch Eingänge sollten für die Endstufe und 2 für den Wechsler sein, völlig richtig. Aber um es 100%ig sagen zu können wäre der Modellname vom Radio sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Kann es sein, dass irgendwo noch eine Endstufe versteckt ist?
Du meinst bei dir verbaut im Fahrzeug? Woher sollen wir wissen was du oder deine Vorbesitzer so lustiges im Auto verbaut haben Das sollte aber relativ leicht heraus zu finden sein. Wenn ein zusätzliches Stromkabel von der Batterie abgeht solltest du dem vllt mal folgen
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Ist es möglich, die Kabel vom Wechsler für eine Endstufe zu nutzen?
brauch den Wechsler nicht und würde gern eine kleine Endstufe verbauen...
Das Chinchkabel solltest du auch für deine Endstufe nutzen können. Vorausgesetzt das dein Chinchkabel auch über ein Remotekabel verfügt. Sieht dann so aus Klick (das kleine dünne Kabel). Durch dieses Kabel steuert das Radio deine Endstufe an. Man kann sich da zur Not auch selber was basteln, aber davon rate ich dir ab.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
mfg
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9 Antworten
Hallo!
Also...
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
kann es sein, dass die zwei anderen Stecker vom Wechsler kommen? Eigentlich sollte der neue auch eine Wechslersteuerung haben...
2 Chinch Eingänge sollten für die Endstufe und 2 für den Wechsler sein, völlig richtig. Aber um es 100%ig sagen zu können wäre der Modellname vom Radio sehr hilfreich.
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Kann es sein, dass irgendwo noch eine Endstufe versteckt ist?
Du meinst bei dir verbaut im Fahrzeug? Woher sollen wir wissen was du oder deine Vorbesitzer so lustiges im Auto verbaut haben Das sollte aber relativ leicht heraus zu finden sein. Wenn ein zusätzliches Stromkabel von der Batterie abgeht solltest du dem vllt mal folgen
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Ist es möglich, die Kabel vom Wechsler für eine Endstufe zu nutzen?
brauch den Wechsler nicht und würde gern eine kleine Endstufe verbauen...
Das Chinchkabel solltest du auch für deine Endstufe nutzen können. Vorausgesetzt das dein Chinchkabel auch über ein Remotekabel verfügt. Sieht dann so aus Klick (das kleine dünne Kabel). Durch dieses Kabel steuert das Radio deine Endstufe an. Man kann sich da zur Not auch selber was basteln, aber davon rate ich dir ab.
Hoffe ich konnte dir weiter helfen
mfg
Danke für die Tipps...
Ich werd mich nochmal auf die Suche nach Kabeln machen und mir die Beschriftungen am alten und neuen Radio genauer ansehen...
Falls notwendig; kann ich den Pluspol der Endstufen denn direkt mit der Batterie verbinden?
Oder muss da eine Sicherung oder anderes dazwischen?
Die Endstufe muss ja abgeschaltet werden, wenns Auto aus ist.
Oder geht das über das kleine Remotekabel?
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Ich werd mich nochmal auf die Suche nach Kabeln machen und mir die Beschriftungen am alten und neuen Radio genauer ansehen...
Mach das. Und wenn du mehr weißt sagst Bescheid
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Falls notwendig; kann ich den Pluspol der Endstufen denn direkt mit der Batterie verbinden?
Oder muss da eine Sicherung oder anderes dazwischen?
Genau. Eine Sicherung ist bei einem guten Kabel gleich mit dabei. So wie hier auf dem Bild zu sehen ist Klick. Am besten du kaufst dir ein Paket in dem das Massekabel gleich mit bei liegt.
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Die Endstufe muss ja abgeschaltet werden, wenns Auto aus ist.
Oder geht das über das kleine Remotekabel?
Das erledigt das Remote Kabel. Das liefert einen Impuls an die Endstufe die sich dann zu bzw abschaltet.
mfg
so, um mal ein Update zu geben...
Das Geheimniss um die 4 Chinch Anschlüsse ist gelöst.
die beiden für den Wechsler wurden nachträglich verlegt, waren ganz billige mit Farbflecken. Das kommt raus.
Das andere Kabel (mit vergoldeten Anschlüssen und Remotekabel) Ist bis in den Kofferraum verlegt. dort war das Ende in ein Plastiktütchen gesteckt und das ganz unter dem Teppich !!verklebt!!
Mit ner schwarzen, klebrig-zähen Pampe...
Das Remotekabel war sogar schon am Iso-Adapter angeklemmt.
Verstärker war vermutlich geplant und alle Kabel wurden zusammen verlegt, Fahrerseite unten unter den Einstiegsleisten.
Jetzt müssen nur die Lautsprecherkabel nach vorne, da geh ich unter der Mittelkonsole durch, und fertig.
Tipps, Wie ich den Verstärker am besten im Kofferraum montiere?
Zitat:
Original geschrieben von chrisd273
Tipps, Wie ich den Verstärker am besten im Kofferraum montiere?
Hallo,
ich würde den ähnlich montieren, wie den Verstärker vom Hifi-System. Also links hinters Seitenteil.
Evtl. kannst du den Halter für den originalen Verstärker übernehmen/anpassen
Teile Hifi-System touring
Viele Grüße
Micha
So, bin wieder einen Schritt weiter...
Luatsprecherkabel sind vom Kofferraum unter dem Teppich im Mitteltunnel nach vorne gelegt...
Stromkabel ist an der Batterie angeklemmt...
Eigentlich wollte ich die Lautsprecherkabel nur bis zum Adapter legen und dann die originalen Lautsprecherkabel anklemmen, aber da dort so dünne Drähte liegen will ich die neuen Lautsprecherkabel bis zu den Boxen legen.
Vom Mitteltunnel geh ich unter dem Handschuhfach und unterm Lenkrad zu den Boxen, soweit liegt das Kabel.
Allerdings liegen da so viele Kabel und ich konnte bisher nichts entdecken, wo ich die Kabel bis zur Box bekomme...
Kann mir da jemand weiterhelfen? Es geht nur um die letzten 15cm auf jeder Seite...
Die hinteren Lautsprecherkabel und Massekabel kommen dann noch und fertig... Hoffe ich...
Achja, noch eine kurze Frage, gibts einen Trick, um rauszufinden, welches Lautsprecherkabel dür links und rechts ist? haben ja die gleiche Farbe... oder hilft nur testen...
Halte an die Kabel eine 1,5 Volt Batterie und höre auf das Knacken, dann weißt du welche Kabel für welche Lautsprecher sind. Da geht auch nix kaputt dabei - keine Angst.
Super Tipp, Danke!
Jetzt bräuchte ich nur noch eine Beschreibung, wo die Kabel vom Radio zu den vorderen Lautsprechern laufen, damit ich die neuen Kabel parallel verlegen kann...
Vor allem das letztenStück, im Fußraum nach unten ist mir noch Schleierhaft...
So, erledigt. War halb so wild. Sah nur auf den ersten Blick kompliziert aus.
Wenn erstmal Handschuhfach und Fußraumerkleidung plus Lautsprecher ausgebaut sind, kann man alles super ertasten und verlegen.
Jetzt muss nur noch das Radio von der Reparatur zurück kommen (Cinch Ausgang defekt) und der Verstärker gut eingestellt werden.
Hat jemand Tipps zum einstellen?
Verstärker hat für vorne und hinten jeweils einen Leistungsregler und Low Pass. Hinten kann noch getrennt High Pass geregelt werden.
Oder ist das dann vom Radio abhängig?
Mit dem alten Kasettenradio klingt grad alles etwas arg hell...