1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i unrunder Motorlauf auf Autobahn

328i unrunder Motorlauf auf Autobahn

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. November 2015 um 13:51

Hallo Zusammen,

ich habe mich grad angemeldet, weil ich im Internet und auch hier im Forum keine Lösung für mein Problem gefunden habe. Und zwar geht´s um folgendes:

Am Wochenende bin ich ein Stück Autobahn gefahren (ca.50 km). Plötzlich nach einer Zeit und bei einem soliden Tempo von 140 km/h merkte ich, wie der Motor plötzlich ziemlich unrund lief. Sprich immer wenn ich Gas gegeben hatte, hat praktisch -übertrieben gesagt- das ganze Auto gewackelt.

Hatte mich natürlich erschrocken und bin auf den nächst besten Parkplatz gefahren. Dort ist der Motor im Stand ebenfalls unrund gelaufen (wie auf 5 Pötten). Dann hab ich den Motor aus un nach einem kurzen Moment wieder an gemacht, und er schnurrte wieder wie ein Kätzchen.

Also wieder ab auf die Bahn.

Nach kurzer Zeit, wieder bei o.a Geschwindigkeit kam das Problem wieder, und ich bin wieder auf einen Parkplatz, wo ich den Motor aus und an gemacht habe. Das schütteln war weg.

Es ist auch nie die MKL an gegangen.

Bin dann mit einer geringeren Geschwindigkeit nach Hause, wo das Problem dann auch nicht mehr aufgetaucht ist. Ebenfalls ist es noch nie auf der Landstraße aufgetreten.

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Das Auto ist Baujahr 1998 und hat 280TKm gelaufen. Hab das Auto erst seit ein paar Wochen.

 

Ähnliche Themen
40 Antworten
am 11. November 2015 um 14:00

Treibstoffmangel? Dadurch Abmagerung und Abschaltung eines Zylinders? Am besten mal Benzinfilter , Druck etc. prüfen. Aber eigentlich sollte da schon ein Fehler im Form von MKL auftreten? Lese trotzdem mal aus, Fehler wird wohl trotzdem abgelegt sein.

Als erstes FS auslesen lassen.

Könnte einiges sein.....lambdas, zündspule ect

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:05

Wie gesagt, es ging kein Lämpchen an. Ich finde es auch richtig seltsam dass wieder alles in Ordnung ist wenn der Motor ab und wieder angestellt wird.

Okay werde dann als erstes mal den FS auslesen lassen und dann berichten. Hoffentlich ist auch einer abgelegt ;)

Das is quasi ne schutzfunktion mit der zylinderabschaltung.

Ich hatte das mal bei meinem ex e46 während einer üblen vollgasorgie.

Neustart und das problem war weg.

Bei dir ist es aber bei konstanter fahrt.

Eventuell stimmt das gemisch nicht, oder die lambdas sind außerhalb vom regelbereich.

Themenstarteram 11. November 2015 um 15:46

Schutzfunktion hört sich ja schon mal gut an. Ist das nach deiner Fahrt denn noch mal wieder gekommen? Hab eben dem freundlichen geschrieben wann er zeit hat das auslesegerät anzustöpseln.. hoffe das funktioniert. Bei BMW ist das teuer oder?

Kam nie mehr vor danach.

Ich hab den motor aber auch extrem getreten..... :)

Nix dazu gefunden?

Das schreit doch zu 99,99% danach, dass eine Zündspule unter Belastung den Geist aufgibt und dann halt wieder geht...

Fehlerspeicher auslesen, und die betreffende Spule wechseln.

BEN

Genau, und wenn man den zylinder weiß, einfach mal die ZS untereinander tauschen, wenn der fehler mit wandert is es klar.

So würde ich das auch machen. Bei mir lag die Zylinderabschaltung tatsächlich an einem Problem mit der Gemischaufbereitung der Gasanlage. Allerdings leuchtete bei mir immer die MKL auf, wenn es auftrat.

Themenstarteram 11. November 2015 um 16:32

Danke Jungs, das sind ja schon mal klasse Lösungsansätze! :-) :-) ich lasse den Speicher direkt morgen auslesen!

Themenstarteram 12. November 2015 um 18:31

So fehlerspeicher ist ausgelesen. Zündaussetzer in Zylinder 3. Werden ne Zündspule bestellen und die Kerzen werden angeschaut ob die vielleicht hinüber sind und dann ggf auch getauscht. Hoffe damit hat es sich dann erledigt! Ihr hattet also schon mal den richtigen Riecher ;-)

Das hatte ich jetzt bei mir jetzt im Sommer auch noch auf Zylinder Drei. Habe mir dann NGK Zündspule reingemacht Original sind ja das Bosch drin, ich weiß nicht ob das bei Deinem älteren Baujahr auch so ist ist ja auch ein andere Motor.

Normalerweise geht beim Zündaussetzer auch die MKL an. Wenn der Fehler nach dem Tausch von der Zündspule immer noch da ist bzw. wieder mal auftritt, tausch am besten die Kerzen mit, die sind dann auch defekt, oder zumindest die auf dem Zylinder mit der defekten Zündspule.

Den Fehler mit dem Aussetzer bei einem Defekt an Zündkerze oder Zündspule kannst Du auch gut selber produzieren, indem Du den Wagen bei Betriebswarmen Motor bis kurz vor den Begrenzer bei 6300-6400 U/min drehst.

Die Spulen machen die Kerzen meist mit Kaput. Ich würde die auf jeden Fall mit raus nehmen.

Bei den Spulen würde ich auf jeden Fall die nehmen die drin Waren... Ich wette du hast Bremi drin!

Themenstarteram 14. November 2015 um 14:57

Denke auch dass ich die Kerzen auch direkt mit tausche... warum müssen das denn die selben sein? Ist das zwingend notwendig?

Deine Antwort
Ähnliche Themen