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328i vom freien Händler
Hallo zusammen,
nach bisher schlechten Erfahrungen bei der Suche nach einem 325i E90 habe ich mein Suchraster erweitert und mir verschiedene F30 328i angeschaut.
Neben einigen Fahrzeugen in der BMW-Gebrauchtwagenbörse habe ich einen bei einem Gebrauchtwagenhändler gefunden.
- 328i Limo Sportline gebaut 06.2012
- Business Navi
- Leder-Sportsitze
- Sport-Automatik
- Adaptives M-Fahrwerk
- Rückfahrkamera
- Glasdach
- Innen- und Aussenspiegel aut. abblendend
- Fernlichtassistent
- Spurwechselwarnung
- Parkassistenzpaket
- PDC
- Xenon
- Kurvenlicht
- Tempomat
- erw. Instrumente
- Fahrkomfort Paket
- Sichtpaket
- Speedlimit Info
- Harman Kardon
- DAB Tuner
mit 74000km aus 1. Hand für knapp 25000€.
Das Fahrzeug wird nicht als unfallfrei beworben, daher gehe ich von irgendeinem Vorschaden aus.
Mich persönlich wundert das dieses Fahrzeug nicht von einem BMW-Händler verkauft wird, sondern von einem Freien. Bin ich da zu skeptisch? Oder wäre der eventuell vorhandene Unfallschaden schon Grund genug für BMW, das Fahrzeug an einen Freien weiterzugeben?
Der Händler hat zwar über 100, fast auschließlich gute, Bewertungen, doch da könnte vielleicht auch nachgeholfen worden sein.
Wie unterscheidet sich die EuroPlus-Garantie von BMW von einer normal üblichen Gebrauchtwagenhändlergarantie? Deckt sie mehr ab?
Ich würde gerne eure Gedanken dazu lesen.
Gruß
Edith sagt: wenn ich lese wie wenig dieser Kollege für seinen damals nur 1 Jahr alten, gut ausgestatteten und wenig gelaufenen 328i bezahlt hat kommen mit die Tränen. Glückwunsch falls Du das hier liest, aber warum sind die Preise aktuell so hoch?
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56 Antworten
Zitat:
@skylon schrieb am 28. September 2016 um 02:19:35 Uhr:
Mich persönlich wundert das dieses Fahrzeug nicht von einem BMW-Händler verkauft wird, sondern von einem Freien. Bin ich da zu skeptisch? Oder wäre der eventuell vorhandene Unfallschaden schon Grund genug für BMW, das Fahrzeug an einen Freien weiterzugeben?
Deine Skepsis kann schon gerechtfertigt sein. Ich habe mir vor ein paar Monaten auch einen Gebrauchtwagen gekauft. Ich habe vorzugweise bei BMW-Händlern geschaut und das mit ähnlichen Überlegungen wie du. Vorzugsweise hatte ich die Befürchtung, dass es sich um einen Unfallwagen handelt.
Nun, meine Geschichte geht noch weiter. Ich musste mir ein Auto kaufen, weil mein altes Auto ein Totalschaden aufgrund eines Unfalls war. Dieses wurde dann in die Restwertbörse gestellt und an den meist bietenden verkauft. Nach einigen Wochen habe ich es dann bei einem Händler in mobile.de inseriert gefunden.
Jedenfalls muss sowas ja nicht der Fall sein. Schaue, ob bei dem von dem Händlern angebotenen Fahrzeugen die meisten auch nicht angegeben sind, dass die unfallfrei sind. Das wäre dann schon verdächtig. Frage den Händler, ob das Fahrzeug unfallfrei ist. Lasse dir die Fahrgestellnummer geben und frage bei BMW nach der Historie. Wenn dort kein Unfallschaden eingetragen ist, muss das allerdings nichts heißen, denn vielleicht wurde der Unfallschaden nur nicht bei BMW repariert. Totalschäden lassen die Versicherungen oft in die HIS-Datenbank eintragen. Dort kann man nachfragen, ob der eigene Wagen einen Totalschaden hatte. Da dir der Wagen noch nicht gehört, ist dir das noch nicht möglich, aber deine Versicherung kann das. Vielleicht sind die so nett, das für dich zu machen.
Erkundige dich, wie man erkennen kann, ob ein Fahrzeug einen Unfall gehabt hat.
Ach so, gibt verlinke das Inserat doch hier, denn es gibt einige MT-User, die gute Erfahrungen haben Inserate auch zwischen den Zeilen zu lesen und dir sagen können ob deine Skepsis berechtig sein könnte. Ich habe vermutlich das Fahrzeug bereits gefunden, möchte aber dir nicht vorgreifen.
Ich finde es schade, dass man so skeptisch sein muss, denn darunter leiden auch die ehrlichen Händler.
Gruß
Uwe
Ein Unfallschaden ist kein Grund für BMW, den Wagen nicht mehr zu verkaufen bzw. nur noch an Händler zu verkaufen.
Du weißt schon, dass quasi jeder "Rempler" dazu führt, dass man das Auto nicht mehr als "unfallfrei" anbieten darf?
Ich hab unseren F20 als "Unfall-Fahrzeug" direkt bei BMW gekauft. Das Auto hatte infolge eines Auffahrunfalls eine neue Stoßstange bekommen.
Deswegen: Bei echtem Interesse anrufen und nachfragen. Ist "unfallfrei" für dich ein absolutes KO-Kriterium?
Kurzes OT: Die neue Stoßstange hat unseren BMW um 4.000 € billiger gemacht. Fahrzeug war im Vorlauf online bereits inseriert zum Unfallfrei-Preis, bei der Besichtigung standen dann 4.000 € weniger auf dem Preischild und letztlich auch auf dem Kaufvertrag...
Sebastian,
du hast recht, ein Unfallschaden ist kein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen, nur stellt sich die Frage, ob der Händler den Umfang des Unfallschadens korrekt angibt. Skepsis ist da nicht ganz verkehrt.
Es gehört schon ein bisschen Gespür dazu, um zu erfahren, ob man einem Autohändler vertrauen kann oder nicht. Daher ja auch meine Empfehlung das Inserat zu verlinken. Viele Leser erkennen mehr als nur einer und vielleicht kennt hier ja jemand diesen Autohändler und kann seine Erfahrung schildern.
Gruß
Uwe
Hallo,
Danke für die Antworten.
@cz3power: soweit ich weiß, muss aber einer Schadenshöhe von >500€ der "Unfall" angegeben werden. So zumindest hat es letztens ein Audi-Händler erzählt. Kommt mir aber etwas gering vor.
Diese Art von Schäden habe ich auch nicht gemeint, hätte mich da genauer ausdrücken müssen.
Mir geht es eher um solche Fälle wie bei Uwe Mettmann.
Kleines Update,
das Fahrzeug wurde repariert, Schadenshöhe ca. 8000€.
Beifahrerseite Seitenwand und Kotflügel
Stoßstange vorne und hinten
Kofferraumdeckel.
Auf meine Frage ob der Wagen durch BMW repariert wurde bekam ich die Info, das der Händler den Wagen bei BMW eingekauft hat, BMW gab ein Dekra Gutachten über den Vorschaden und die Reparaturrechnung dazu.
Fahrzeug ist ein Ex-Sixt-Leaser.
Zitat:
@skylon schrieb am 28. September 2016 um 10:49:35 Uhr:
Kleines Update,
das Fahrzeug wurde repariert, Schadenshöhe ca. 8000€.
Beifahrerseite Seitenwand und Kotflügel
Stoßstange vorne und hinten
Kofferraumdeckel.
Auf meine Frage ob der Wagen durch BMW repariert wurde bekam ich die Info, das der Händler den Wagen bei BMW eingekauft hat, BMW gab ein Dekra Gutachten über den Vorschaden und die Reparaturrechnung dazu.
Fahrzeug ist ein Ex-Sixt-Leaser.
Das war also ein Mietwagen,richtig?
Nein, angeblich ein Privatleasing bei Sixt.
Zitat:
@skylon schrieb am 28. September 2016 um 11:11:23 Uhr:
Nein, angeblich ein Privatleasing bei Sixt.
Ich weiß nicht,willst du wirklich so ein auto kaufen mit dem hintergedanke immer das er ein Unfaller ist,und vorallem wenn du ihn irgendwann mal verkaufen willst das du ihn sehr sehr sehr schwer verkauft bekommst?Es sei denn du fährst ihn bis er schrottreif ist
Ich bin ein gegner von Unfall autos kaufen,smartrepair geht noch
Abgesehen vom Schadensumfang (von Stoßstange zu Stoßstange + Kofferraumdeckel!) und der Höhe stört mich im Allgemeinen, dass es bei Inseraten wohl aus der Mode gekommen ist, "reparierter Unfallschaden" anzugeben.
Man muss gezielt schauen, ob der Wagen als Unfallfrei angeboten wird. Steht es nicht dabei, scheint man davon ausgehen zu müssen das er einen Unfall hatte.
Die Schadenshöhe alleine finde ich nicht so aussagekräftig. Mein früherer Auris hatte einen Schaden an der hinteren Stoßstange, weil jemand beim Einparken von der Kupplung abgerutscht ist und hinten drauf gefahren ist.
Da waren auch gleich mehrere tausend Euro auf der Rechnung, obwohl man den Schaden auf den ersten Blick gar nicht gesehen hat.
Ein fast Rundum-Schaden, vor allem mit Kofferraumdeckel, deutet aber auf etwas mehr hin als einen Parkrempler und ist nicht gerade verkaufsfördernd
Wenn der von vorne bis hinten einen Streifschaden hatte, dann deutet das daraufhin, dass er wohl rechts mit der Leitplanke Kontakt hatte.
@skylin: Such dir einen anderen 328i.
Ich würde dir ja meinen 328i verkaufen, wenn ich ihn nicht weiterfahren würde. EZ 04/2012, 84000 km, 1. Hand, 99,9 % Handwäsche. Alles top, nicht ein Kratzer, nur ein paar Steinschläge. Und: Alle Kinderkrankheiten beseitigt!!!
Zitat:
@F30328i schrieb am 28. September 2016 um 11:56:28 Uhr:
Wenn der von vorne bis hinten einen Streifschaden hatte, dann deutet das daraufhin, dass er wohl rechts mit der Leitplanke Kontakt hatte.
...
Moin,
das muss nicht zwingend sein: bei meinem E91 hatte ich auf der Autobahn A39 nachts mal einen, der meinte einfach von rechts mit 80 km/h rüberziehen zu müssen, während ich mit ca. 180 km/h fast schon neben ihm war - da war auch die ganze Seite zwischen Ende vorderer Radlauf bis Anfang hinterer Radlauf betroffen. Seine Aussage: "Ich hab doch geblinkt!" Klar, dadurch dass du blinkst, löse ich mich ja auch automatisch in Luft auf...
Jedenfalls: Streifschaden lt. Gutachten über 7.500 Euro.
Habe den E91 EZ 11/2009 übrigens Mitte diesen Jahres trotz repariertem Unfallschaden und 236.000 Km privat gut verkauft bekommen (8.000 Euro).
Meine Meinung: Wenn ein Unfall nachweislich sach- und fachgerecht repariert ist, hätte ich auch kein Problem damit, so ein Fahrzeug zu kaufen. Grenze wäre für mich, wenn tragende Teile betroffen gewesen wären.
Beste Grüße,
Heino
Zitat:
@schall-und-rauch schrieb am 28. September 2016 um 12:10:33 Uhr:
Zitat:
@F30328i schrieb am 28. September 2016 um 11:56:28 Uhr:
Wenn der von vorne bis hinten einen Streifschaden hatte, dann deutet das daraufhin, dass er wohl rechts mit der Leitplanke Kontakt hatte.
...
Moin,
das muss nicht zwingend sein: bei meinem E91 hatte ich auf der Autobahn A39 nachts mal einen, der meinte einfach von rechts mit 80 km/h rüberziehen zu müssen, während ich mit ca. 180 km/h fast schon neben ihm war - da war auch die ganze Seite zwischen Ende vorderer Radlauf bis Anfang hinterer Radlauf betroffen. Seine Aussage: "Ich hab doch geblinkt!" Klar, dadurch dass du blinkst, löse ich mich ja auch automatisch in Luft auf...
Jedenfalls: Streifschaden lt. Gutachten über 7.500 Euro.
Habe den E91 EZ 11/2009 übrigens Mitte diesen Jahres trotz repariertem Unfallschaden und 236.000 Km privat gut verkauft bekommen (8.000 Euro).
Meine Meinung: Wenn ein Unfall nachweislich sach- und fachgerecht repariert ist, hätte ich auch kein Problem damit, so ein Fahrzeug zu kaufen. Grenze wäre für mich, wenn tragende Teile betroffen gewesen wären.
Beste Grüße,
Heino
Er meinte wahrscheinlich, du löst dich in Schall und Rauch auf
Zitat:
@Berba11 schrieb am 28. September 2016 um 12:13:50 Uhr:
Er meinte wahrscheinlich, du löst dich in Schall und Rauch auf
Die Polizisten haben ihn auch nur verständnislos angeguckt. Schuldfrage war da auch kein Thema.
Übrigens: Wenn man bei 180 so einen Schubs kriegt, wird das Fahrverhalten ganz schön unruhig, gelinde gesagt - dank des guten Fahrwerks konnte ich den Wagen aber wieder einfangen (und natürlich Dank meiner Rennfahrerkünste, wie ich meiner Frau gerne sage - Bewunderung tut immer gut. ).
Meine Frau saß neben mir und hat seitdem auf Autobahnen immer Angst, wenn wir auf der linken Spur an den anderen vorbeifahren... Da bin ich dem Idioten jeden Tag "dankbar".
Beste Grüße,
Heino
Zitat:
Meine Meinung: Wenn ein Unfall nachweislich sach- und fachgerecht repariert ist, hätte ich auch kein Problem damit, so ein Fahrzeug zu kaufen. Grenze wäre für mich, wenn tragende Teile betroffen gewesen wären.
Beste Grüße,
Heino
Ich werde mal versuchen, über BMW etwas rauszubekommen. Habe eventuell die Möglichkeit, bei denen ins System reinschauen zu lassen.