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328i vs. 330i

Themenstarteram 17. Januar 2005 um 21:10

Hallo liebe Freunde,

ich wollte mal fragen, welcher Motor "ausgereifter" bzw. zuverlässiger ist.

Ich habe nämlich gehört, das der 3l Motor bzw. die neueren Motoren (M54 glaube ich) anfälliger sind (elektronische Probleme, wie Zündspulen etc.).

Kann das jemand bestätigen?

Was hält ihr denn vom 328i? Und welchen würdet ihr empfehlen, den mit "Normal"-Vanos oder Doppelvanos? Ist viel am Motor verändert worden? Macht sich das viel bemerkbar? Und ab wann gab es den genau?

Wäre wür euer Wissen/Erfahrungen dankbar.

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25 Antworten
am 17. Januar 2005 um 21:15

na da bin ich mal gespannt wer Dir den 328er empfiehlt ;)

am 17. Januar 2005 um 21:24

Ist nicht sogar der 325 dem 328 technisch überlegen?

technisch ist der 325i dem 328i schon überlegen aber kraftmässig imho nix anderes als der 323i da er nur 245nm drehmoment hat.

am 17. Januar 2005 um 21:45

Hallo,

ich hatte früher einen E46 328i und hatte mit dem keine nennenswerten Probleme, genauso wie mit meinem jetzigen 330i.

Ich hätte nicht gedacht, dass es so einen grossen bemerkbaren Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen gibt, aber es sind ja auch immerhin 38 PS. Der Verbrauch ist nur unwesentlich höher. Was auch für den 330er spricht ist die grosse 17 Zoll Bremsanlage, die ist um Welten besser als die 16 Zoll Bremsanlage des 328ers.

 

Also wenns derGeldbeutel zulässt => 330i.

 

Gruss, MICHAEL

Was den Vergleich in der Leistung angeht, gebe ich Michael recht, der 330 geht spürbar besser im mittleren und oberen Drehzahlbereich.

Was die Zuverlässigkeit angeht, hatten wir bei unserem 330ci für einen modernen Motor hohen Ölverbrauch (ca. 0,3-5l /1000km), sonst waren beide problemlos.

Dazu gibt´s aber ne Menge threads... die Suche ist dein Freund. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Meickey

Was auch für den 330er spricht ist die grosse 17 Zoll Bremsanlage, die ist um Welten besser als die 16 Zoll Bremsanlage des 328ers.

was ist mit den Bremsproblemen bei Nässe?Man hört hier immer,daß sich die große Bremse bei Nässe gerne 1-2 Sekunden Gedenkzeit gönnt bis eine Bremswirkung eintritt

am 17. Januar 2005 um 22:20

von 1-2 sek Bremsverzögerung habe ich die letzten 65.000 KM noch nicht bemerkt

am 17. Januar 2005 um 22:27

Zitat:

Man hört hier immer,daß sich die große Bremse bei Nässe gerne 1-2 Sekunden Gedenkzeit gönnt bis eine Bremswirkung eintritt

Keine Ahnung, wo Du das "gehört" hast - aber wenn Du Dir mal überlegst, wie weit man bei 250 km/h in "ein bis zwei Sekunden" fährt, dürfte klar sein, dass ein Auto, bei dem der von Dir geschilderte Sachverhalt vorliegt, auf deutschen Straßen weder unterwegs sein könnte noch dürfte...

Direkt zum Thema:

Ich hatte den 2,8er im Z3 und habe nun den Z3 mit Facelift und 3-Liter-Maschine. Der Verbrauch ist im 3.0 sogar einen Deut geringer.

Er klingt wesentlich kerniger und hängt äußerst gut am Gas - wobei ich den Leistungs-Unterschied zum 2,8 als gering empfinde (offenbar hatte ich einen recht starken 2,8, denn die zwo-Achter sollen fast alle leistungsmäßig nach oben gestreut haben und wohl meist keine 193, sondern deutlich über 200 PS gehabt haben).

Ich würde uneingeschränkt zum 3.0 raten!

Hohen Ölverbrauch kann ich nicht bestätigen, ist aber wohl von Motor zu Motor (und je nachdem, wie man den Motor behandelt! Ich hege und pflege meinen Motor und fahre IMMER gewissenhaft 20+ km warm, bis ich ihm Stoff gebe) verschieden.

Gruß

@ hgoeppert:

Das Problem gibt es definitiv. Und es sind eine Menge 330er auf Ds Straßen unterwegs. Sorry aber das Argument ist ja mal großer Blödsinn, wenn Du mal genau hinguckst, was alles so auf dt. Straßen unterwegs ist wird dir übel... :D

auf jedenfall der 3L

nochmal aufs öl zu kommen auf 20tkm sauft meiner nur 1 l öl weg was ich eigentlich nicht für schlimm erachte den erstens bin ich nicht der langsamste und 2tens ist das auf jedenfall noch im normalen verbrauch

mfg

manuel

am 17. Januar 2005 um 22:59

Zitat:

Sorry aber das Argument ist ja mal großer Blödsinn, wenn Du mal genau hinguckst, was alles so auf dt. Straßen unterwegs ist wird dir übel...

In Deutschland gibt es einen TÜV - ich habe lange Zeit in einem Land OHNE TÜV gelebt, das ist kein Vergleich zu Deutschland.

In Deutschland, wo man sich jeden Furz eintragen lassen muss, sind im internationalen Vergleich mit Sicherheit die sichersten KFZ unterwegs.

Mein 3-Liter bremst jedenfalls so, wie er beschleunigt: Schnell und zuverlässig.

Gruß

Die 3L Bremsanlage (egal ob Benziner oder Diesel) ist bescheiden bei Naesse. Abhilfe sind die Sportbremsscheiben, night billig aber gut.

Zitat:

Original geschrieben von E36 323i Coupe

was ist mit den Bremsproblemen bei Nässe?Man hört hier immer,daß sich die große Bremse bei Nässe gerne 1-2 Sekunden Gedenkzeit gönnt bis eine Bremswirkung eintritt

wenn man lange zeit bei starkem regen faehrt, ohne zu bremsen, dann tritt diese verzoegerung auf. abhilfe schaffen die gelochten scheiben oder regelmaessiges trockenbremsen.

Zitat:

Original geschrieben von markan

 

NEIN, Zufall ist das sicher nicht. Die 330er-Modelle haben definitiv ein Bremsproblem bei Nässe aus hohen Geschwindigkeiten. Aber von 1-2 sec. kann man überhaupt nicht sprechen. Das sind Bruchteile von Sekunden, behaupte ich jetzt mal. Ich habe diesen Effekt auch ganz leicht, aber nur bei Regen und V>200 km/h. Deshalb werde ich auch auf die gelochten Scheiben umrüsten, aber erst wenn meine verschlissen sind :)

P.S. So dramatisch ist die Situation bei MIR nicht! Ich habe auch noch nie von Unfällen bzgl. dieses Problems gehört.

 

Gruß,

Marko

werd ich auch machen. Mein 330er hat zwar erst 16.000 km runter, aber wenn in 1-2 Jahren dann mal gewechselt werden muss, dann werd ich gleich die gelochten ordern. sieht auch viel besser aus.

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