ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i vs. mini S

328i vs. mini S

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 15:50

Hallöle!!!

Ich möchte mal eure Meinung dazu hören :

Ein Bekannter von mir hat sich nen Mini Cooper S gekauft,

und meint, ein 328 und 325 würde gegen seinen Mini keine Chance haben. Egal ob sprint oder Vmax.

Ich denke sein motorisiertes Bobby-Car hat keine Chance.

Eure Meinung dazu!!!

MfG Stevo

Ähnliche Themen
65 Antworten

Hi

Habe zwar von den genannten Autos nicht die genauen Daten vorliegen, aber ich denke im Sprint auf 100 wird der Cooper S (163 Kompressor-PS?) schon ein sehr ernster Gegner für nen 328er darstellen.

In der Vmax. würde ich aber vermuten das der BMW die Nase vorn hat.

mfg

Bomb

Ich habe zwar noch nicht das Vergnügen gehabt einen 328er zu fahren, habe mir aber mal einen Cooper S geliehen.

Eins muss ich neidlos sagen: das Pupsding geht ab, das ist schon kein Spass mehr !

Da ich sehr oft durch einen Freund die Gelegenheit habe günstig Leihwagen zu bekommen, habe ich gute Vergleichpunkte. Letzte Woche durfte ich an einen Boxter S dran, davor ein Z3 3.0.

Da meine Probefahrten noch nicht so lange her sind, sage ich der Pupsi (Cooper) wird im Sprint einige Nasenlängen gewinnen... Der Vorsprung wird sich erst bei höherem Tempo relativieren wo dann in Richtung Vmax der 328 seine Trümpfe ausspielt.

Das liegt zum grössten Teil am Gewichtsunterschied.

 

Nichtsdestotrotz ist der Pups kein würdiges Fahrzeug um überhaupt die Ehre für ein Duell zu bekommen...

 

Hehehe. ;)

Ist natürlich alles überspitzt geschrieben. Für alle Cooperfans die sich jetzt aufregen...

Hi!

Ich denke, dass der Mini Cooper S nicht wirklich gut aussehen wird gegen einen 328er, evtl. knapper Rückstand bis 100Km/h für den Mini, der sich aber dann ziemlich schnell vergrössern sollte! So leicht ist der Mini nämlich gar nicht, knapp über 1300kg und der schlechte cw-Wert wird bei höheren Geschwindigkeiten sein Übriges tun!

Der Mini ist allgemein ein kleiner Täuscher und gibt dem Fahrer subjektiv wegen seiner schönen und dynamischen Sound-Kulisse mehr an, als er in Wirklichkeit ist! Langsam ist er bestimmt nicht, aber für nen 328er reicht es meiner Meinung nach nicht!

Themenstarteram 5. Januar 2003 um 16:51

Das denke ich au musti.

Aber wenn ich mal die Möglichkeit hab im 1 gegen 1 :-)

Mal schauen. Bleibt ja in der (Konzern-)Familie.

Also erst mal die Daten

Mini Cooper S

Leistung: 120kw 163PS

0-100: 7,4s-7,6s

V-max: 218 km/h

BMW 325i E36

Leistung: 141kw 192PS

0-100: 7,2s-8,0s

V-max: 233 km/h

BMW 328i E36

Leistung: 142kw 193PS

0-100: 6,8s-7,5s

V-max: 236 km/h

BMW 325i E46

Leistung: 141kw 192PS

0-100: 7,5s-8,0s

V-max: 240 km/h

BMW 328i E46

Leistung: 142kw 193PS

0-100: 7,0s-7,5s

V-max: 242 km/h

 

Also kann man sehen wie man will in der beschleunigung wird wohl der gewinnen der zuerst aufs gas tritt in der V-max sieht der Mini kein stich. Aber wehe wenn der Cooper S nen CHIP hat dann stehen da mal eben ganz locker 200PS da und dann wird wohl der 3er keinen stich mehr sehen :mad:

Ich muss Iceman fast überall recht geben, nur das mit dem Chip wird so nicht funktionieren! Hamann, Kelleners, Digi-Tec und Schnitzer (glaub ich) bieten diesen Chip auf 200+?PS an, und bei keinem bringt's wirklich was beim Sprint (Werte liegen zwischen 7,1 und 7,4sek., weil der Mini seine Leistung einfach nicht auf den Boden bringt! Mit nem Allrad-Mini (wenns den geben würde), sähe das bestimmt noch ein bißchen besser aus :-)

Danke Iceman fürs technische !

Wie ich im Spass schon bemerkt habe, muss ja eh nicht sein das Duell.

 

Ist im Grunde auch müssig darüber zu diskutieren... Solche Themen gibt es ja millionenweise:

GTI vs. GSI

M3/M5 vs. s3/4/6/8 vs. AMG/Brabus/Carlsson

undsoweiterundsofort. Da kann man schreiben bis der Arzt kommt und die Finger von der Tastatur schneidet...

 

Einen Faktor kann man sowieso nicht messen:

Der Heizersche Krankheitsgrad !

Mal ehrlich: seht ihr es ein für so ein schwachsinniges und gefährliches Muskelspiel euren geliebten BMW aufs äusserste zu treten ??? Mensch, Maschine und Unbeteiligte zu gefährden ???

Nee, mach ich net. Glaub ich auch von euch nicht.

 

Wenn man es doch tut ist man jedoch in der Lage auch stärkere Gegner zu versägen. Warum ?

Ganz einfach, die wollen einfach nicht. (Aus welchen Gründen auch immer ist egal)

 

Mit meinem ersten Auto, ein 1,4er Corsa, habe ich früher auch viele "abgezogen". Und voller Naivität dann darüber gefreut. War natürlich Mist. Weiss ich jetzt besser. Hab die Kiste auch immer bis zum Anschlag gerobbt und gerissen, klar das ich so manchem davongezogen bin. Die wollten ihr Auto nicht so treten. Oder es wurde zu riskant, da sind sie nicht mehr mitgezogen.

 

Naja, langes Thema. Erzählt doch mal was ihr in den Flegeljahren ausgefressen habt.. ! ;)

ich denke auch das praktische vergleiche auto gegen auto fast zusehr auf material geht.

mit dem motorrad würde ich aber keinen vergleich scheuen, zumindest wenn chancengleichheit besteht.

am 5. Januar 2003 um 18:20

Ähh Iceman wo sind denn die Daten her?Aus der Traumfabrik.

nimm es mir nitt böse aber ein 325i E36 läuft 8sec evtl.7.9sec mehr iss nitt drin.Und ein 328i E36 macht 7.4-7.3sec da iss auch nitt mehr drinne.

Diese ganzen Tests sind doch für den ***** welche mehr versprochen haben.Kein rennomierter Autotester(AMS oder Motorvision)hat solche Werte bekommen.Es kann zwar unter 1000 einen geben der evtl. noch ma ne zentel oder auch zwei wegknabbern kann bei optimalen Bedingungen, aber mehr geht bei den E36 nicht.Der 328i wiegt immerhin 1400kg!!!die 7.3sec sind schon ein top Wert bei dem Gewicht,da kommt kein anderer mit der auch "nur" 193PS hat.

Der E46 328i schafft auch keine 7sec,gleicher Motor wie 328i E36 und noch mehr Gewicht!

Die 7.5sec vom E46 325i sind ok.

Sorry nix gegen die 2.5er und 2.8er aber mehr iss bei den Dingern nicht drin.

@Johannes

Sorry aber das Thema hab ich jetzt mit Caravan16V und weiß ich wenn schon so oft durch gekaut

328i e36 6,8s im Vergleichtest mit dem Alfa 156 2.5 V6 weiß jetzt nicht mehr welches Heft es war, war aber irgendwan 97 in der AMS

Die anderen werte stammen auch von Test, ich habe hierbei immer die mir bekanntesten besten beschleunigungs werte sowie die schlechtesten aufgeschrieben. Irgendwo in der mitte liegt dann die große Masse.

Zum 328i E46 du sagst es er ist schwere aber er wiegt auch nur 1470kg wärend der E36 knapp 1400kg auf die Wage bringt heißt knapp 70kg. Also sind 7s kein fabel wert aber wer kauft sich schon 2.8 ohne Austattung. Und da bei BMW die Liste lang ist sind die meisten autos dem ensprechend schwere heißt nartürlich schlechere beschleunigung.

Aber wie gesagt will jetzt nicht streiten das endet sonst wieder nur in einer endlosen diskusion, über die ich hier schon x mal diskutiert hab

MfG

Iceman

am 5. Januar 2003 um 22:47

Keine Angst will mich nitt streiten,aber du glaubst doch nicht im ernst das ein 328i E36 nur 6.8sec auf 100kmh braucht.

Der Wert ist völlig utopisch.Ich find den ja auch sau geil aber bei aller geilheit sollte man nicht blind sein auch wenn das ein Test ma geschrieben hat.Die 7.3sec sind ein Topwert!!! Ein Topwert!!!!!Es gibt kein Auto was mit 1400kg und 193PS so ne Beschleunigung hinlegt.

Wenn ich einen test finde wo mein M3 5.3sec geschafft hat glaub ich das auch nicht.Ich würde auch nicht die 5.5sec oder 5.6sec glauben!Bei meinem geht nicht mehr als 5.8sec aus Ende(Die AMS hatte mal einen mit 5.7sec,aber das war auch nur einer aus 1000!!!).286PS reichen einfach nicht für mehr.

Und ebensowenig reichen 193PS nicht für ne Beschleunigung von 6.8sec.

Aber beenden wir es damit sonst lünchen mich noch die 2.8er-Freaks :D

MfG

johannes

In der Auto Revue haben sie den 328i glaub ich sogar mit 6,7s gestoppt aber wie gesagt die meisten werden gut 7,3s brauchen wie du sagst. Aber es gibt sie halt doch die paar über 28

am 6. Januar 2003 um 3:45

meiner schaffts in 9.9 sek <-!! lol :D

am 6. Januar 2003 um 10:13

Auto Revue

iss glaub ich sowas wie Blitz-Illu oder Limit

denen trau ich keinen vernünftigen Test zu,aber egal.

belassen wir es dabei.

Ach so wenn einer im Forum nen original 328i E36 hat der in 6.7sec auf 100kmh geht.Kriegt er nen neuwertigen Sport-ESD(ist zwar für nen M3,aber der passst auch auf nen 328i!)um sonst!!!

MfG

johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen