1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 328i - Wassertemperatur steigt nicht an

328i - Wassertemperatur steigt nicht an

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 19:33

Hallo zusammen,

bei meinem 328i (237.000 km) steigt die Wassertemperatur nicht mehr richtig an. Normalerweise steigt die Temperatur nach 3km Autobahn sofort auf die Mitte und bleibt dort. Jetzt ist sie sogar nach 15km Autobahn und 0°C Außentemperatur noch zwischen dem blauen Bereich und dem 1. Strich der Anzeige. Zum ersten Mal ist mir das um den Jahreswechsel auf einer längeren Autobahnstrecke aufgefallen. Da blieb sie nur leicht unterhalb der Mittelposition, jetzt steigt sie aber gar nicht mehr richtig. Ansonsten gibts aber keine Probleme oder Anzeichen.

Ich vermute mal, dass irgendwas mit dem Kühler, Thermostat etc. defekt ist, könnt Ihr genauer sagen/vermuten, was es genau sein könnte?

Vorgeschichte: Im Oktober war zum ersten Mal die gelbe Kühlwasserlampe morgens auf dem Weg zur Arbeit angegangen. Nach Motor-Neustart war sie aus, abends hatte ich einen halben Liter Kühlflüssigkeit nachgegossen, seitdem keine Probleme.

Kann das etwas damit zu tun haben?

Vielen Dank für die Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mein Tipp wäre das Thermostat. Prüfe mal wenn der Wagen im Stand läuft der unter Kühlmittelschlauch sofort warm wird. Falls das der Fall ist wäre der große Kühlkreislauf ständig geöffnet.

Zu 99% ist der Thermostat hinüber ...

LG

Nimm dann eins von Behr das ist das gleiche wie Original. Frostschutz von Glysantin das G48.

heizt es noch richtig?

wenn nein, dann thermostat defekt.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 20:42

Nächste Woche steht erstmal Urlaub an, ich hab im Moment überhaupt keine Zeit für eine Reparatur.

Das mit dem großen Kühlkreislauf hatte ich mir auch gedacht, die Heizung wird nämlich auch recht träge warm... aber davon abgesehen, kann was passieren, wenn ich noch ca. 500 km weiterfahre?

am 17. Januar 2016 um 22:47

Das Thermostat klemmt und steht auf Daueröffnung. Deshalb kann auch die Heizung nur sehr bedingt funktionieren. Der Motor kommt nicht auf Betriebstemperatur. Die 500 km kannst du damit fahren, aber vorsichtig und hohe Drehzahlen (über 3.600 U/min) meiden. Falls dir jemand den Tipp geben sollte, mit dem Hammer auf das Thermostatgehäuse zu klopfen, lass es, denn das Gehäuse ist sehr empfindlich.

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 7:49

Vielen Dank für die Info, das leuchtet auf jeden Fall ein.

Das Thermostat zu tauschen scheint nicht so schwierig zu sein, das würde ich mir zutrauen. Allerdings muss man danach auch den Kühlkreislauf entlüften, das stelle ich mir schwieriger vor... ?!

Link

Wenn der Wagen danach wieder kalt ist einfach noch mal ein zweites mal durchführen da ja dann erst der große Kühlkreislauf in Betrieb war. Habe alles erst vor einer Woche selbst gemacht. Wenn du noch lange was von deinem Wagen haben willst kann ich noch empfehlen die Wasserpumpe und ggf. den Ausgleichsbehälter mit Deckel ebenfalls zu tauschen. Der Ausgleichsbehälter ist da aber schon recht fummelig.

Wobei ich jetzt nicht weiß ob dein M52 Ausgleichsbehälter auch so ein Problemfall wie beim M54 ist.

am 18. Januar 2016 um 18:50

Die Entlüftung wurde ja schon hervorragend beschreiben. Die Wasserpumpe würde ich auch tauschen, auch wenn diese nicht defekt ist, dann hast du wenigstens neue Lager. Nimm eine Originale von BMW. Kostet etwa 70 Euro. Für den Tausch der Wapu brauchst du noch 2 M8 Schrauben die als Abzieher fungieren. Neue Dichtungen nicht vergessen und Dichtflächen sehr gut sauber machen.

Das sind M6 Schrauben und keine M8 wenn ich das richtig sehe. Die Wasserpumpe muss nicht unbedindt von BMW sein. Meine habe ich von SKF und kostet nicht mal die Hälfte. Beim M54 ist die Originale von INA. Manche empfehlen auch die von GK mit den Metallschaufeln. Der Kunststoff sollte nach so vielen Jahren aber ausgereift sein und nicht mehr wie früher brechen. Dichtung war bei der SKF gleich dabei und muss nicht extra bestellt werden.

SKF Wasserpumpe

Ich hab eine Wapu von Hella verbaut mit Plastikrad. Die alte von INA hatte ebenfalls ein Plastikrad und das sah immer noch aus, wie neu.

am 18. Januar 2016 um 23:54

Mit den M6 Schrauben liegst du natürlich richtig. Ich habe die Wapu bei meinem Ex-320er vor ca. 3 Jahren erneuert als das Thermostat offen stehen geblieben war. Das Thermostat habe ich übrigens mehrfach erneuern müssen. Die Motor-Thermik ist sowieso so eine BMW-Schwachstelle, die durch die Serienwiederholung genauso bedenklich ist wie schlechte Wirkung der Handbremsen, Tonnenlager hinten, Achslager vorne, Steuerketten beim E46 und Pendelstützen vorne. Ich hatte in den 70er Jahren je eine Alfa Romeo Giulia Super 1,6 und einen Alfa Romeo 2000 GTV die ich beide bis KM-Stand 160.000 gefahren habe und bei denen trotz der spezifisch höheren Leistung solche Fehler nie auftraten. Beide verbrauchten übrigens unter 10 Liter. Soviel zu BMW und zu modernen- und angeblich ökologischen Motoren. Aber lassen wir das.

Ich hatte damals die Wapu und den Thermostat in einem Anfall von Sparsamkeit als Topran (?) für 42 Euro bei ATP bestellt und die Pumpe wurde ohne Dichtring geliefert. Das war keine Ingenieurskunst wie die INA-Pumpe, die ich ausbaute, sondern ein Metallklotz mit Schlitzen. Den Dichtring habe ich dann bei BMW kaufen müssen und ebenso die Flanschdichtung für das 30 Euro Thermostat, das dann auch einem Jahr wieder offen stehen blieb. Von den Kunstoffpumpen habe ich nur Schlechtes gehört. Die können auch nicht ausreifen, denn das sind mit billigsten Werkstoffen nachgemachte Teile für den No-Name-Aftermarket, die irgendwo in Osteuropa für 7 Euro Herstellkosten in westlich aufgepeppten Ex-Kunststoff-Kombinaten hergestellt werden. Ich habe 27 Jahre bei Kfz-Erstausrüstern gearbeitet und kenne das Geschäft im E-Teile Handel. Seit dem Faupax mit der Wapu kaufe ich nur noch Originalteile von BMW oder von Erstausrüstern.

am 19. Januar 2016 um 0:01

####Ich hab eine Wapu von Hella verbaut mit Plastikrad. Die alte von INA hatte ebenfalls ein Plastikrad und das sah immer noch aus, wie neu.###

Schön, ist auch ok. Du darfst aber nicht alles glauben was draufsteht. Auch Hella kauft solche Teile auf dem Weltmarkt zu.

Hella baut selbst keine Wasserpumpen das ist schon mal klar. Was ist denn eure Meinung zu SKF? Dachte zumindest das die wissen was sie tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen