ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i zieht nicht mehr

328i zieht nicht mehr

BMW 3er E36
Themenstarteram 7. März 2015 um 17:23

Hallo Leute,

ich habe von jetzt auf gleich Risenprobleme mit meinem 328i Cabrio:

Ich bin ganz normal gefahren und musste dann an einer Ampel anhalten. Plötzlich ging der Motor aus. Ich muss dazu sagen, es ist ein Automatik. Ich war im D-Modus. Dann habe ich das Auto wieder angemacht und habe dann beim fahren festgestellt, dass er plötzlich total schlecht zieht. Vorher lief er super.

Ich habe dann erstmal im Motorraum nachgesehen. Es sah alles normal aus und der Motor klang auch normal. Dann ist mir aufgefallen, wenn ich im Stand langsam das Gas erhöht habe, dass am Anfang in den unteren Drehzahlen eine Art Ruckeln zu spüren ist, das meiner Meinung nach aus der Abgasanlage kommt. Gefühlt aus dem vorderen Bereich. Gefühlt klang er beim Gasgaben auch etwas lauter.

Das Kuriose ist: Nachdem das Phänomen aufgetreten ist, ist das Auto am nächsten Tag plötzlich wieder ganz normal gefahren und sauber hochgezogen. Jetzt, wieder einen Tag später, ist das Problem jedoch wieder da.

Ausgegangen während der Fahrt ist er allerdings seitdem garnicht mehr. Die Drehzahl läuft ruhig im Stand und es leuchten auch keine Kontrolllampen.

Hat irgendwer ne Idee? Oder kommt gar jemand aus Berlin und würd sich das mal ansehen? Ich habe leider keine Bühne um mal von unten nachzusehen. Ich habe leider auch echt garkeine Ahnung und könnte hier garnicht sagen, woran das liegen könnte. Kann das der Kat sein? Kann es da sein, dass der Fehler aber zwischendurch nicht auftritt?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bin aus Berlin, ich hatte mal so ein Problem, da war es die Benzinpumpe, die zu wenig Druck aufgebaut hat-deshalb wollt er nicht so recht,-wenn er Leistung bringen sollte. Damals Bosch dienst-nicht billig, neue Pumpe

Ich würde da spontan auf NWS tippen. Am besten mal auslesen lassen. Da müsste was im Fehlerspeicher stehen. Muss aber nicht zwingend genau der NWS drinnen stehen. Kann auch was mit "abgasrelevanter Fehler" drinnen stehen

Hatte ich beim 325 mit automatik auch mal.

Da wars der nws.

Gruss

Themenstarteram 8. März 2015 um 14:28

Hallo,

zunächst vielen Dank für eure Antworten. Ich werde morgen mal einen Termin bei BMW machen, zum Fehler auslesen. Mit NWS meint ihr vermutlich den Nockenwellensensor? Wenn mit diesem irgendetwas nicht stimmt, wird dann definitiv irgendein Fehler beim auslesen ausgespuckt? Kann dieser Sensor auch sporadisch aussetzen und dann mal wieder funktionieren?

Sollte es der Nockenwellensensor sein, ratet ihr dann zu einem direkten Kauf bei BMW oder gibt es da günstigere Alternativen, die ebenso verwendbar sind?

Danke!

Bei mir war das hauptproblem,das er beim anfahren angesoffen ist. Beim automatik wohl gemerkt.

Leistungsverlust hatte ich auch, aber deutlich weniger.

Habe es damals direkt bei bmw machen lassen.

Frag mich aber nicht was das gekostet hat.

Zu lange her.....

Bei BMW wird der Sensor um die 100€ kosten.Im Zubehör ausschließlich VDO oder Bosch kaufen.Alles was deutlich unter 50€ liegt,ist Schrott!

Kauf eines passenden Sensors bspw. über daparto.de,am besten über die Teilenummer heraussuchen.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 9. März 2015 um 15:16

So..war gerade bei BMW. Es wurden wohl mehrere Fehler gefunden aber er konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen. ..

Fakt: Er konnte mir garnix sagen. ..und nun? :(

Den Nockenwellensensor auf gut Glück tauschen?

Zitat:

@BMW_Berlin79 schrieb am 9. März 2015 um 16:16:43 Uhr:

So..war gerade bei BMW. Es wurden wohl mehrere Fehler gefunden aber er konnte nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen. ..

?

Welche Fehler wurden wo gefunden? Ein BMW Händler schickt den Kunden nach Hause, wenn die Diagnose nicht funkt? WS schnellstens wechseln, oder hast du gesagt es darf nichts kosten?:)

Kmstand?

Das Problem ist, das viele BMW Niederlassungen den E36 gar nicht mehr richtig auslesen können, weil deren Software zu neu ist. Ich habe auf meinem Laptop deshalb auch zwei Versionen. Mit der neueren komme ich meist nicht mehr in die SG vom E36 rein. Mit der alten geht es dann. Evtl. noch mal beim Boschdienst versuchen. Die kommen meistens auch noch in die Steuergeräte rein

Wenn E36 328i nicht mehr ausgelesen werden könnte, kann auch kein E46 mehr ausgelesen werden. (2K-Line)

Themenstarteram 10. März 2015 um 15:38

Hab heute keinen Bosch Dienst erreicht, der das auslesen kann. Hätte nicht gedacht, dass das so schwierig sein kann. Ich habe noch nen Kumpel, der meint, er kann das sehr wahrscheinlich auslesen, aber der ist erst nächste Woche wieder da. Deshalb vorab noch ne Frage: Mir ist aufgefallen, dass wenn er mal wieder nicht richtig zieht, und man ihn dann ausmacht und dann wieder neu startet, dass es dann erstmal wieder geht. Könnte das bei nem defekten Nockenwellensensor der Fall sein?

LG

Zieht der egal bei welcher strecke nicht mehr? Oder nur bergauf odeR bergab?

Themenstarteram 10. März 2015 um 16:30

Nein, auch bei gerader Strecke nicht. Und immer, wenn das wieder einsetzt, merke ich, wie der beim anfahren leicht ruckelt. Wenn der Fehler nicht auftritt, ruckelt er auch nicht.

Um die Benzinpumpe zu testen, kannst du auch einfach das Auto aufbocken z.B Wagenheber (ABSICHERN!) und dann mit einer 2. Person die Zündung vom Auto anmachen und dann unterm Auto legen an die Tank gehen und die Leitung zum Motor abmachen und schauen ob da Benzin rauskommt. Dann vlt. dies auch einige Minuten machen und ggf. mal einfach die Gänge einlegen. Das Benzin kannst du ja auffangen und wieder verwenden. Es kann nämlich sein das die nur unter Last zusammen bricht. So kannst du das kostengünstig testen.

Sollte das nicht funktionieren probiere mal ob du aussetzer bekommst wenn du den Motor startest und dann auf das Relai für die Benzinpumpe mit dem Schraubendreher (Rückseite) drauf kloppfen, es kann sein das sich das zwischendruch einfach mal aufhängt.

-Raguhl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i zieht nicht mehr