ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i zieht nicht richtig, hat Aussetzer

328i zieht nicht richtig, hat Aussetzer

Themenstarteram 22. September 2003 um 20:04

Hallo BMW-Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem

328i Touring, E36, BJ 09/95, M52, Einfach-Vanos.

Der Motor

- zieht nicht richtig, v.a. aus unteren Drehzahlen und

- hängt nicht besonders gut am Gas.

Bei plötzlichem Druck aufs Gaspedal braucht er erst eine 1 Sekunde, als ob er sich verschluckt und zieht dann mehr schlecht als recht los, als ob

jemand die Handbremse gezogen hat. Wobei er aber nicht wirklich ruckelt.

Wenn ich z.B. bei ca. 1.800/min im 1. Gang abrupt etwas aufs Gaspedal steige, kann es sein, dass es kurz Gas annimmt, gar kein Gas annimmt und dann richtig loszieht. Das hat dann den Effekt, dass der Beifahrer zum Nicken anfängt. Kopf hinter, vor, hinter ... :-)

Wenn ich hochtourig gefahren bin, geht er kurzzeitig etwas besser, sackt aber dann wieder ab.

Ganz selten geht er auch für ein paar Tage ab wie Sau, sonst wüsste ich gar nicht, wie schnell ein 328er überhaupt ist. :-) Ist aber schon länger her.

Ich war bereits in der BMW-Niederlassung. Die haben gemacht:

- Funktionsprüfung der Digitalen Motor Elektronik

- Zündspule(n) prüfen

- alle Zündkerzen ersetzen

- Förderdruck der Kraftstoffpumpe prüfen

- Luftmassenmesser ersetzt

- Stecker? (6 Stück) ersetzt

- Filter ersetzt

- > 1200 DM verlangt

Hat aber alles nichts gebracht.

Ein Mechaniker meinte, ich solle damit leben oder das Auto verkaufen, da die Diagnose sehr, sehr teuer werden kann.

Ich habe mal im Stand bei offener Motorhaube ein paar Töne aufgenommen. Da hört man auch das Verschlucken. Der BMW-Mechaniker meint, dies sei

die Drosselklappe und das sei normal.

Wer weiß Rat. Ich ärgere mich maßlos über das Auto und die BMW-Niederlassung (München).

Gruß,

Andi

Ähnliche Themen
13 Antworten

Laut Ferndiagnose ist es der Ludtmassenmesser!

hallo...

mit sowas quält mich mein 325er auch schon ne ganze zeit lang... is so als ob kurz kein sprit kommt, oder er ned zündet... auf jeden fall geht beim gasdurchdrücken erst gar nix, dann kommt er allmählich...

gibts irgend ne möglichkeit zu testen obs am luftmassenmesser liegt? weil so um die 300 euronen für ein neuteil auszugeben ohne zu wissen obs dran liegt is ned so der hit...

Themenstarteram 22. September 2003 um 21:27

Danke für die Antwort.

Das ist aber genau das Teil, das BMW gemeint hat, gewechselt zu haben...

Danke,

Andi

..

 

Zitat:

Original geschrieben von Ruckelnder328i

Danke für die Antwort.

Das ist aber genau das Teil, das BMW gemeint hat, gewechselt zu haben...

Danke,

Andi

Hallo,

 

in welcher münchner niederlassung wahrst du ?

gruß

Das Teil, was in der Liste der "üblichen Verdächtigen" noch fehlt, ist die Lambdasonde - wurde die geprüft?

Hallo Andi!

 

Hat die BMW Niederlassung mal die Vanos gecheckt?Die war mal bei mir kaputt.Macht sich durch Leistungsverlust und Ruckeln bemerkbar.Würde mich auch mal interessieren in welcher Niederlassung du warst. Ich kann R.Wagner in Kirchseeon empfehlen!

 

Ronny aus Haar

Wie läuft denn der Motor im Leerlauf? Ruckelt er?

Themenstarteram 23. September 2003 um 19:58

Ich war in der Niederlassung München Frankfurter Ring.

Ein Mechniker machte mit mir eine ausgiebige Probefahrt und

meinte dann nach Rücksprache mit einem Kollegen, "da ist zu 98% die VANOS kaputt".

Bei einem weiteren Besuch machte dann ein anderer Mechaniker eine Probefahrt,

der wiederum meinte, dass da gar nichts kaputt sei. Auf meine Frage, ob man denn wenigstens die VANOS testen könne, meinte er, die VANOS sei bei diesem Modell nicht diagnosefähig. Erst ab Modell 97 (Doppel-VANOS?) sei diese möglich.

Nachdem der Austausch der VANOS eben kein billiger Spaß ist (~500 EUR), habe ich bisher nichts weiter unternommen.

Ruckeln im Sinne von mehrmals hintereinander Gas annehmen/nicht annehmen tut er nicht. Er hat lediglich beim plötzlichem Gas geben maximal einen Aussetzer. Leerlauf ist normal und ruhig.

Lambdasonde wurde nicht gecheckt. Habe auch schon von einem kaputten Kat gehört, der sich innen aufgelöst hat. Je nachdem, ob die Teilchen dann innen irgendwas verstopft haben, ging er oder auch auch nicht.

Alles Müll...

Gruß,

Andi

Hallo.

@ Ruckelnder 328i

Mach mal folgendes, wenn auch ein wenig gafährlich. Fahr mal mit ca 50km/h auf einer GERADEN !!! Strasse und mach den Motor mal aus und die Zündung auch ganz aus. Nicht am Lenkrad wackeln sonst --> Schloss hackt ein --> ab gehts Richtung ,,Sonstwohin" Also Motor aus, Sekunde warten und dann Motor wieder starten, läuft er dann kurzzeitig rund und hast keine Probs mit der Gasannahme, dann ist zu 99,9% der Nockenwellensensor oder Kurbelwellensensor kaputt - kostet beides ca 90€ ohne Einbau

Klingt kurios, klappt aber.

 

Tschau

Bei mir war es so ähnlich, nur das bei mir der Motor manchmal überhaupt kein Gas mehr angenommen hat. War dieser Kurbelwellensensor und ausserdem ist die Benzinpumpe von Zeit zu Zeit ausgefallenn bzw. hat nicht mehr genug gefördert. Wurde beides gewechselt. Jetzt ist alles wieder in Ordnung :)

Themenstarteram 25. September 2003 um 20:14

Hallo M.Cooler,

hab' ich natürlich gleich probiert. Nachts raus auf den Mittleren Ring in München. Aber es war nach dem Wiederstart kein wirklicher Unterschied zu spüren.

Ich denke, der Sinn des Tests liegt darin, dass er kurz nach dem Start noch keine falschen Werte einstellt, oder?

Trotzdem danke.

Andi

Ich habe ähnliches mit meinem 320iger, nach dem Kaltstart fährt er sich die ersten Kilometer wie zugeschnürt. Solange ich auf dem Gas bleibe gehts, nehm ich es aber kurz weg ( besonders bei Bergabfahrt ) und gebe dann wieder langsam Gas habe ich auch das Gefühl, daß bis zum halben Durchdrücken nichts kommt, mehr noch das er sogar langsamer wird. Irgendwann merkt man dann wie es wieder vorwärts geht. Eine Zeitlang hatte ich auch mal das Phänomen, das er nach dem Kaltstart sich beim Gasgeben auch verschluckt hat, also im ersten Moment kommt nix, dann gibts diesen Kopfnicker und plötzlich gehts wieder.

Alles passiert aber immer nur die ersten Minuten nach dem Kaltstart........

Habt ihr da mittlerweile was rausfinden können????

Gruß Daniel

Themenstarteram 13. Oktober 2003 um 20:24

Das Problem wurde bisher keiner Lösung zugeführt :-), da Ursache immer noch unklar.

Wahrscheinlichste Ursachen sind:

o Zündspule (ist bei niedrigen Drehzahlen besonders belastet)

o Luftmassenmesser

o Lambdasonde

o Vanos

o Nockenwellensensor

o Katalysator innen kaputt (Teilchen behindern Durchzug)

Werkstatt meint: Kein Fehler im Fehlerspeicher -> Suche/Reparatur teuer :-(

Es wär so ein schönes Auto...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. 328i zieht nicht richtig, hat Aussetzer