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328iA drückt Kühlflüssigkeit raus

BMW 3er E36
Themenstarteram 31. Oktober 2015 um 20:14

Hallo ich habe folgendes Problem mit meinen 328iA Touring und zwar drückt er Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter und Deckel aber nur wenn ich mein Touring über 3500 umdrehungen drehe im Fahrbetrieb, im Stand nicht

Folgendes wurde schon erneuert:

Kühler

Kühlerdeckel

Thermostat

Wasserpumpe

Viskolüfter

Und zuguter letzt auch die Kopfdichtung

Was kann der Fehler sein?

Danke schonmal für die Hilfe

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34 Antworten

Defekter Kühler bzw. Ausgleichsbehälter oder deren Dichtungen

Themenstarteram 2. November 2015 um 7:00

Ja ich tausche heute den neuen Kühler wieder um und dann mal hoffen das er dann nicht mehr zu heiß wird

Servus,

es kann sei, dass einer der beiden O-Ringe des Deckels defekt ist. Einfach austauschen und gut ist es.

Themenstarteram 2. November 2015 um 15:09

So neuen kühler mit Deckel drinnen und trotzdem wird er wieder zu heiß ... kopfdichtung falsch eingebaut worden? Habe aber weder wasser im öl oder öl im wasser ...

Bist Du sicher, das Dein Kuehlsystem auch wirklich richtig entlueftet ist?

Evtl. mal die Anleitung in den E36 FAQ zu Rate ziehen, da ist alles relevante dazu beschrieben.

Themenstarteram 2. November 2015 um 16:40

So habe nochmal entlüftet und werde morgen dann den Kühlmittelstand richtig einstellen

Und das Bild so sieht es immer aus

Das heißt das er immer noch undicht ist oder was??

WAPU prüfen; ob du den Strahl auch siehst.

Richtiges entlüften wurde ja bereits erwähnt, ganz wichtig und für viele wohl fast ein unlösbares Problem, warum auch immer.

Wenn dann das Problem noch immer vorliegt dann müssen wir noch ein paar Tests machen.

1. Werden alle Schläuche gleich warm

2. Geruchsprobe am AGB

3. Starker Kondensrauch aus dem Auspuff.

4. Geruch im Öl

5. Zu guter Letzt eine CO Test und Drucktest am AGB.

Auf dem Bild ist irgendwie alles voller Kühlwasser. Lege am besten Zeitungspapier unter das Auto und schau nach woher es kommt. Es kann sein, dass eine Schelle nicht richtig zu ist. Ich hatte das Problem einmal, dass bei einen neuen Kühler das Plastik Gewinde den unteren O-Ring des Deckels aufgeschlitzt hat, dann kam die Suppe beim starken Druck aus dem Deckel.

Oftmals ist es schwer bei 2 Klimazonen den Kreislauf zu entlüften, da die Wasserventile sich festsetzen. Erst ab 3000 rmp wird der Wärmetauscher warm! Nicht immer klappt das "richtige entlüften" mit Erfolg. Es gibt auch Ausnahmen.

Themenstarteram 3. November 2015 um 8:39

Mogen so bin heute morgen zur Arbeit gefahren (30km) Heizung geht und Wagen wurde nicht zu Heiß... Alle Schleuchen hatten die Temperatur die sie haben sollten also vor kühler warm danach kälter,Kühlerdeckel i.O.

Dann habe ich auf den letzten Metern Vollgas gegeben und da drückt er es wieder oben raus ...

Beschreib doch bitte mal GANZ GENAU,wie du entlüftet hast.

Danke.

 

Greetz

Cap

Wo drückt er denn genau raus?

Beschreib doch bitte alles genauer. Wir sitzen auf der anderen Seite und stehen nicht neben deinem Auto, denke da bitte dran!!!!

Themenstarteram 3. November 2015 um 16:31

Ja also es drückt direkt zwischen den ausgleichsbehälter und kühlerdeckel aber beides ist schon zweimal neu gekommen ich habe das Gefühl wenn ich Gas gebe das der Druck zu hoch ist. Kann es sein das die kopfdichtung nicht richtig angezogen worden ist ? Der Kopf wurde abgedruckt damit war vor dem Zusammenbau alles i.O. kann es auch sein das die Vanos falsch eingestellt ist da es ja in dem Bereich liegt wo sie sich verstellt ? Aber was dagegenspricht ist das alles geht im Stand nur wärend der Fahrt halt nicht wenn der Motor last bekommt

Es ist doch nicht schwer den Motor im Stand unter Last zu bekommen. Man braucht doch nur eine Grube und ein wenig Zeitungspapier um die Stelle zu lokalisieren. Man hat dir so viele Tipps gegeben. Du musst mal ein Feedback zurückgeben!

Themenstarteram 3. November 2015 um 17:13

Hä ließt du dir mein Text eigentlich durch ? Will dir jetzt nicht auf dem Schlips treten aber wenn ich ihn im stand auch bei 6200 Umdrehung drehe passiert nix sondern nur bei "Voller Last" Und die Stelle ist halt wie auf dem Bild zusehen direkt zwischen dem Gewinde des Kühlerdeckels und Deckel selber, genauer kann ich es nicht bescheiben Da bringt mir auch das Zeitungspapier nix da drauf würde ich auch nur sehen das es von VL. Kommt . Fühle dich bitte nicht angegriffen bin ja dankbar für alle tipps die ich bekomme da ich selber nicht mehr weiter weiß da ja schon alles neu ist ...

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