328iA Umbau auf 3,2l
Hallo,
ich hab die Möglichkeit an ein M 3,2l Motor ran zu kommen...
Bevor ich mir nun unnötig Gedanken mache...
Ist es möglich die Automatik zu erhalten, oder ist es nur möglich wenn ich gleich auf Schalter umrüste...
...will jetzt keine Diskussion Automatik vs. Schaltung hervorrufen...
Ich kenne die Vorzüge von der Automatik und spiele nur mit dem Gedanken da etwas mehr Leistung unter die Haube zu bekommen...
LG Detlev
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11 Antworten
Deine jetzige Automatik dürfte mit dem Motor leicht überfordert sein.
Original ist ja beim M3 ein SMG-Getriebe verbaut.
überfordert heisst?
die Komponenten sind zu schwach für die Leistung? (Verschleiß, ...)
Übersetzung in den keinen Gangen?
denn im letzten Gang ist ja noch Luft nach oben...
Jop, die Leistung wird zu groß sein für das Getriebe. Im Original muss es mit knapp 200 PS klarkommen, mit dem M3-Motor wären es plötzlich über 300. Es wird also wahrscheinlich nicht lange überleben.
Zitat:
Original geschrieben von Detlev24
Hallo,
ich hab die Möglichkeit an ein M 3,2l Motor ran zu kommen...
Bevor ich mir nun unnötig Gedanken mache...
Ist es möglich die Automatik zu erhalten, oder ist es nur möglich wenn ich gleich auf Schalter umrüste...
...will jetzt keine Diskussion Automatik vs. Schaltung hervorrufen...
Ich kenne die Vorzüge von der Automatik und spiele nur mit dem Gedanken da etwas mehr Leistung unter die Haube zu bekommen...
LG Detlev
Hallo
Beim B3 3.2 ist ja eine 328iA Automatik verbaut einfach mit anderem Wandler und durch geänderte Software sind die Schaltzeiten kürzer.
Insbesondere der M3 3.2L würde mit der langen Übersetzung nicht harmonieren, es müsste mindestens ein 3.46 oder 3.64 Diff verbaut werden, dadurch würden jedoch grössere Kräfte wirken, mit dem originalen Diff vom 328iA wäre die Kraft vom 3.2L wie zugeschnürt, dadurch wäre die Lebensdauer bestimmt besser bei normaler Fahrweise.
Ich lehne mich jetzt einmal soweit aus dem Fenster und würde behaupten das 328iA Automatikgetriebe würde dem Drehmoment des 3.2L standhalten, weil der M Motor nicht gerade ein Drehmomentmonster ist und der 328i immerhin auch 280 Nm hat.
Ich würde nur beim Kick-Down zurück haltend sein, weil dies würde das Getriebe auf die Dauer zermürben.
Gruss
Bremsen sind unwichtig,was?Da würd ich mir aber auch mal Gedanken drum machen.....ein Motorumbau muß gewisse Voraussetzungen erfüllen,damit das Fahrzeug weiterhin eine Zulassung und somit eine Betriebserlaubnis besitzt.
Die Versicherung ist über die "Leistungssteigerung" ebenfalls zu informieren.
Greetz
Cap
Gibt es eine Möglichkeit dem normalen 328iA eine Softwareanpassung zu verpassen, damit sich die Schaltzeiten ändern? Also so damit das Getriebe früher in den nächsten Gang schaltet?
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bremsen sind unwichtig,was?Da würd ich mir aber auch mal Gedanken drum machen.....ein Motorumbau muß gewisse Voraussetzungen erfüllen,damit das Fahrzeug weiterhin eine Zulassung und somit eine Betriebserlaubnis besitzt.
Die Versicherung ist über die "Leistungssteigerung" ebenfalls zu informieren.
Greetz
Cap
nein, das ist natürlich nicht unwichtig...
...war nur für meine Frage hier nicht wichtig.
Klar das alle Kopmonenten wichtig sind und gemacht werden...
Tacho, Bremsen, Lager, TÜV Eintragung, ...
Bin kein Träumer der nur die Leistung sieht, sondern auch die "Kleinigkeiten" die dahinter stecken...
Leistung will nicht nur auf die Straße gebracht werden, sondern auch zum Stillstand gebracht werden...
...das ein M Motor wartungsintensiver und höhere Kosten verursacht als ein 328 weiß ich auch...
Aber trotzdem Danke für den Hinweis, gibt sicher viele die an diese "Kleinigkeiten" nicht denken...
LG Detlev
Schreib doch mal den Getriebehersteller (ZF oder Getrag) an ob die noch Informationen bzgl. des maximal möglichen Drehmoments haben (ZF schreibt sowas z.B. für die aktuellen Getriebe in ihre Broschüren ). Wegen der Software würde ich mich dann dementsprechend an Alpina wenden (oder die Augen nach einem Austauschgetriebe von einem B3 3.2 offenhalten, die Chancen stehen jedoch wohl eher gering...)
Zitat:
Original geschrieben von Detlev24
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Bremsen sind unwichtig,was?Da würd ich mir aber auch mal Gedanken drum machen.....ein Motorumbau muß gewisse Voraussetzungen erfüllen,damit das Fahrzeug weiterhin eine Zulassung und somit eine Betriebserlaubnis besitzt.
Die Versicherung ist über die "Leistungssteigerung" ebenfalls zu informieren.
Greetz
Cap
nein, das ist natürlich nicht unwichtig...
...war nur für meine Frage hier nicht wichtig.
Klar das alle Kopmonenten wichtig sind und gemacht werden...
Tacho, Bremsen, Lager, TÜV Eintragung, ...
Bin kein Träumer der nur die Leistung sieht, sondern auch die "Kleinigkeiten" die dahinter stecken...
Leistung will nicht nur auf die Straße gebracht werden, sondern auch zum Stillstand gebracht werden...
...das ein M Motor wartungsintensiver und höhere Kosten verursacht als ein 328 weiß ich auch...
Aber trotzdem Danke für den Hinweis, gibt sicher viele die an diese "Kleinigkeiten" nicht denken...
LG Detlev
Mein B3 3.2 hat ab Werk die 328i Bremsen verbaut und es reicht vollkommen aus und die Fahrleistungen sind bestimmt besser, weil alles aufeinander abgestimmt ist, als bei einem Eigenbau mit M3 3.2 Motor und 328iA Getriebe, nochmals die Charakteristik passt überhaupt nicht zu dieser Kombination, es müsste ein 3.64 Diff montiert werden, um der Drehfreude des M Triebwerks einigermassen gerecht zu werden, aber ob dies das 328iA Getriebe auf die Dauer aushält ?
Aber bei einer Einzelabnahme müssten die Bremsen sicherlich angepasst werden, aufgrund der 321Ps, welche in der Praxis jedoch regelrecht ersticken.
Und die Software kann bstimmt nicht von Alpina übernommen werden, weil diese auf einen anderen Wandler abgestimmt ist und auf das 3.46 Diff mit den entsprechenden Schaltpunkten.
Meine Meinung, der Umbau ist sinnlos, wenn dann ein M3 3.2 mit Handschalter oder gleich einen B3 3.2 (Automatik) kaufen, welcher eher die Charakteristik eines 540iA e39 hat und die Automatik gut dazu passt.
Gruss
Das 5HP18 aus dem 328i darf soweit ich weiß 320NM (erschließt sich aus der BMW internen Bezeichnung), sollte also insofern den 3.2 Motor überleben. Was mir nur mehr Gedanken macht wäre die hohe Drehzahl.
Ich glaube es gibt kaum einen mehr, der an dem mittlerweile doch recht alten Getriebe Hand anlegt um es umzuprogrammieren. Ich hatte damals bei ZF auch gefragt, ob es eine Möglichkleit gibt den 5ten Gang schon bei 70 zu schalten, statt erst bei 80, aber da wurde abgewunken.
Vielen Dank für die vielen Antworten!
Ich werde mich nun wohl auf das SMG-Getriebe festlegen...
...wollte nur wissen ob die Möglichkeit besteht das bestehende Getriebe zu übernehmen.
Da ich es für den 328 ganz angemessen finde und nach obenhin ja noch Luft hat.
Aber werde nun auf Nummer Sicher gehen...
LG Detlev