- Startseite
- Forum
- Auto
- Porsche
- 33 % Gewinn vom Umsatz
33 % Gewinn vom Umsatz
" Porsche scheint seinen Rekordgewinn von 2,1 Milliarden Euro in diesem Geschäftsjahr deutlich zu übertreffen. Das sagte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking vor der Hauptversammlungdes Unternehmens am Dienstag. Der Umsatz rückte auf 5,98 Milliarden Euro von 5,96 Milliarden vor einem Jahr vor. "
Das bedeutet 33 % Umsatzrendite vor Steuer
oder im Klartext, ein Carrera ist real nur 60.000 wert statt
90.000
Also sorry.... da hört der Spaß auf ....
5 - 10 % wären ja akzeptabel.
Ähnliche Themen
103 Antworten
Moin,
Rainer, wir hatten das Thema ja bereits: Kauf Dir nen TT - oder nen Dacia.
Eigentlich egal was, nur keinen Porsche - das ist echt nichts für Dich, macht Dich nur unglücklich. ;-)
Grüße, Markus.
PS: Und Leberwurst solltest Du auch nicht mehr kaufen - der Einzelhandel hat stellenweise Margen von 100% und mehr... :-)
:-þ
PSS: Im Ernst - das Ding ist das wert, was der Markt bereit ist, dafür zu bezahlen. Punkt.
Die Herstellkosten sind wieder was ganz anderes, haben mit dem Wert nichts zu tun. Freu Dich doch über sichere Arbeitsplätze. Kauf am besten Porsche-Aktien, dann verdienst Du mit...
zu coole rechnung, und so umfassend, und wert ist er noch viel weniger, ist doch nur blech und gummi, plastik und dergleichen.....also eigetnlich alles wie markus schon sagte, wie beim dacia......
und den gesamtumsatz machen sie fast nur mit dem boXTer und vw ist die mutter, die nun den gewinn in niedersachsen ausschüttet
cu
xen
Re: 33 % Gewinn vom Umsatz
Zitat:
Original geschrieben von rainer-wiesbade
ein Carrera ist real nur 60.000 wert statt
90.000
Weiß ich schon lange.
Wenn man den ganzen Kram mit Mythos und Tradition mal weg lässt und ihn mit einem neuen M3 vergleichen würde...
PS.: Der R8 ist seinen Preis auch nicht Wert
Und wenn sie 95% verdienen würden. Das ist mir doch sowas von egal, solange mir das Produkt derart viel Spaß macht.
Allein das Posten dieses Artikels ist doch wieder deutsch ekelig: Erfolg haben verboten, Freude verboten, Lustkäufe verboten. Kleinkarierte Korinthenkackerei!
Vielleicht baut ja bald die Heilsarmee schicke Autos für Euch?
Warum werde ich das Gefühl nicht los, dass hier mehr Porschehasser als Porschefahrer unterwegs sind?
Teppo
Re: Re: 33 % Gewinn vom Umsatz
Zitat:
Original geschrieben von runnerbaba
PS.: Der R8 ist seinen Preis auch nicht Wert
Psssssstttt - ICH bin meinen Preis (ab und zu ) AUCH
nicht wert, werde aber TROTZDEM so bezahlt.
Und nun ?
Ist eben der "WR-Aufschlag".
Betriebswirtschaftlich-ge(ver-?)blendeten
Gruss
Wo kommt der Gewinn denn her? Incl. der Anteile, die von VW stammen?
Ich denke nicht, dass das nur der Gewinn aus der operativen Geschäftstätigkeit ist, während der Umsatz vermutlich aus dem operativen Geschäft stammt.
33% Umsatzrendite sollte daher nicht stimmen...
Oh Mann. Gerade bei so bilanz- und börsentechnischem Quatsch sollte man vorsichtig sein und auf zusammenhanglos aufgeschnappte Äußerungen nicht einfach auf Bildzeitungs-Niveau die Dreisatzrechnung anwenden.
Die Meldung von reuters sagt nämlich das:
"Dank des in den vergangenen zwei Jahren für mehr als fünf Milliarden Euro zusammengekauften VW-Anteils von zuletzt knapp 31 Prozent kann Porsche seine Serie von Rekordergebnissen ungebremst fortsetzen. "Es ist nicht schwer vorherzusagen, dass unser Jahresergebnis deutlich - und ich meine deutlich - über den 2,1 Milliarden Euro des Vorjahres liegen wird", sagte Wiedeking auf einer außerordentlichen Hauptversammlung. Eine Neubewertung des VW-Anteils bringe allein einen Buchgewinn von 520 Millionen Euro, weitere Sondererträge stammten aus Geschäften zur Sicherung des VW-Kurses. Die Beteiligung sei mittlerweile mehr als zehn Milliarden Euro wert, kalkulierte Finanzvorstand Holger Härter die stillen Reserven."
Man kann also aus dem Gewinn nicht herleiten, was tatsächlich aus dem operativen Geschäft, also dem Verkauf von Autos, hängen bleibt.
Im Übrigen was Markus sagt!
Carsten
Zitat:
"
Das bedeutet 33 % Umsatzrendite vor Steuer
90.000
...wenn man sich ein auto kauft was 100 000eu kost ist es doch egal ob der hersteller da 50 000eu verdient hat oder 3,27 von deinem konto ist das geld runter...wohin ist doch rille...
Zitat:
" Porsche scheint seinen Rekordgewinn von 2,1 Milliarden Euro in diesem Geschäftsjahr deutlich zu übertreffen. Das sagte Porsche-Chef Wendelin Wiedeking vor der Hauptversammlungdes Unternehmens am Dienstag. Der Umsatz rückte auf 5,98 Milliarden Euro von 5,96 Milliarden vor einem Jahr vor. "
Dazu kann ich nur eines sagen:
"glaube keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast!"
Zitat: Churchill
Gruß Timo
Fakt ist:
Porsche verdient gut und der der einen Porsche fährt sollte auch gut verdienen und bekommt ein gutes Auto.
Also paßt doch alles.
Win-Win Situation
Zitat:
Original geschrieben von Teppo
Und wenn sie 95% verdienen würden. Das ist mir doch sowas von egal, solange mir das Produkt derart viel Spaß macht.
Allein das Posten dieses Artikels ist doch wieder deutsch ekelig: Erfolg haben verboten, Freude verboten, Lustkäufe verboten. Kleinkarierte Korinthenkackerei!
Genau. Recht hast Du.
Porsche sollte die Preise noch etwas erhöhen.
Ist doch sowieso lächerlich, die ganzen Ferraris liegen auf Porsche-Niveau und kosten teilweise bis zu 50% mehr.
Sollten die Italiener die besseren Lustkäufer sein? Mehr unreflektierte Lebensfreude abseits der Korinthenkackerei-beherrschten Massenwaren bieten? Ich glaube ja.
Wo soll das noch hinführen, wo bleibt das Exklusivimage, wenn Porsche-Sportwagen wie der Boxster nur noch 20% teurer sind als vergleichbare Audis?
Ohne die überhöhten Porsche-Preise wäre VW statt von Porsche vielleicht schon von Toyota gekauft worden.
Porsche, macht weiter so!
Zitat:
Original geschrieben von Naflord
Ist doch sowieso lächerlich, die ganzen Ferraris liegen auf Porsche-Niveau und kosten teilweise bis zu 50% mehr.
Sollten die Italiener die besseren Lustkäufer sein? Mehr unreflektierte Lebensfreude abseits der Korinthenkackerei-beherrschten Massenwaren bieten? Ich glaube ja.
Ola -
Der Vergleich hinkt. Ferrari ist kein Volumenhersteller, da stehen Angebot, Nachfrage und zugeschriebener Wert in anderem Verhältnis.
G,
MARV
...ich hatte es vor einiger Zeit schon mal in einem anderen Forum geschrieben. Für wen es ein Kaufargument ist, dass der Hersteller möglichst wenig am Fahrzeug verdient, dem seien die Fahrzeuge aus dem General Motors Konzern ans Herz gelegt. Die machen sogar Miese
Zitat:
" Das bedeutet 33 % Umsatzrendite vor Steuer
90.000
Das ist absolut kleinkariertes Denken von Jemanden, der mit Verlaub gesagt die Mechanismen der Marktwirtschaft noch nicht einmal ansatzweise verstanden hat.
Um den Wert eines Produktes zu beurteilen und eine Kaufentscheidung zu treffen, spielen viele Gesichtspunkte eine Rolle - nur eines sollte dabei so gut wie keine Rolle spielen: Die Gewinnmarge des Herstellers! (Es sei denn, der vermutete Gewinn ist so niedrig, daß man um die wirtschaftliche Zukunft des Herstellers und damit auch des Services bangen müßte.)
Für den Käufer ist es ausschließlich entscheidend, ob der Wert des Produktes den Kaufpreis für ihn gerechtfertigt, und ob es noch andere Konkurrenzprodukte gibt, die eventuell eine ähnliche Qualität für den gleichen oder niedrigeren Preis bieten.
Wer nur dann kauft, wenn die Gewinnmarge des Herstellers möglichst niedrig ist, hat seine Prioritäten falsch gesetzt und kauft mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch. Solch ein Verhalten entspricht eher der verdrehten "Geiz-ist-Geil"-Mentalität, und hat mit logischem Abwägen und kaufmännischem Geschick nicht viel zu tun.
(Übrigens würde ich vermuten, daß der Deckungsbeitrag des 997 eher deutlich über 33% des VK liegt...)
Zitat:
Original geschrieben von Hulper
PS: Und Leberwurst solltest Du auch nicht mehr kaufen - der Einzelhandel hat stellenweise Margen von 100% und mehr... :-)
:-þ
Da hast Du möglicherweise was verwechselt - der VK mag zwar sehr deutlich über dem EK liegen, aber der Einzelhandel leidet schon lange unter einer sehr niedrigen Gewinnmarge von 1-5%.