ForumT1, T2 & T3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 33 Jahre alter VW Bus T2 b - Wert und ggf. wie/wo verkaufen?

33 Jahre alter VW Bus T2 b - Wert und ggf. wie/wo verkaufen?

VW
Themenstarteram 5. März 2012 um 13:51

Ich habe noch einen VW Bus T2b (siehe Fotos) in der Einfahrt stehen, und überlege, ob ich ihn verkaufen sollte, da ich mittlerweile für meinen Fuhrpark (siehe Signatur) zu wenig Platz habe. Hier ein paar Daten:

  • EZ 05/1979
  • ca. 403.758 km lt. Tacho
  • Info vom Vorbesitzer: mit ATM
  • 50 PS (1,6-Liter-Motor, Super mit Bleizusatz)
  • Aufstelldach von Syro, Halterung lose, Stoff geklebt
  • Wohnmobil-Selbstausbau (Klappbank & Schrank)
  • viel Rost und Durchrostungen im unteren Bereich
  • mit Papieren und Schlüsseln
  • fuhr 2002 mit eigener Kraft dahin wo er jetzt steht
  • schaltete mit Gefühl alle Gänge
  • Reifen mit zu wenig Luft, z.Zt. auf aufgebockt
  • Dichtungen (Scheiben) sind porös
  • Anlasser hing, gebrauchten 2. Anlasser gibts dazu
  • selbst geschweißte Sonnensegel-Konstruktion ohne Stützen
  • seit 1997 in meinem Besitz
  • 7 Vorbesitzer (mit mir)
  • HU (TÜV) bis 09/2000
  • seit 06/2006 abgemeldet (5 Jahre, 9 Monate)
  • 5 eingetragene Sitzplätze, die vorderen mit Kopfstütze
  • Originalfarbe: Hellblau, dann feuerrot, jetzt ultramarinblau (gerollt)
  • Bremsen z-Zt. festgerostet (?)
  • Brief: So-Kfz.-Wohnmobil
  • mit AHK

(der T4-Fahrradträger auf dem Foto gehört nicht dazu)

Ich habe den Bus 1997 nachts um 1 Uhr in Hildesheim gekauft, habe ihn am nächsten Morgen in Hannover angemeldet, habe einen Ölwechsel gemacht und bin dann Mittags damit nach Süd-Frankreich zu einer Silvesterparty losgefahren. Genutzt habe ich ihn dann bis ca. 2000 für diverse Urlaube (u.a. Frankreich, Nord-Spanien, Norwegen) und als Alltagsfahrzeug. 1998 habe ich die Karosserie selbst geschweißt (Schweller, Wagenheberaufnahmen, Batteriefach, Querträgerenden im vorderen Radlauf), um ihn durch den TÜV zu bekommen.

Danach habe ich ihn zum Lagern von Gartengeräten und Campingutensilien benutzt und als Spielauto für die Kinder und hatte vor, ihn irgendwann mal (...) wieder fit zu machen, wenn ich mal irgendwann in meinem Leben mehr Zeit habe (...).

Jetzt meine Fragen:

1. Wie viel ist der noch wert, wenn ich den inseriere? Bekomme ich noch 1500 € dafür? Ist das realistisch? Oder wo liegt der Wert des Wagens?

2. Wo sollte ich den anbieten: mobile.de, autoscout24.de oder eBay.de oder wo, dass ich ihn möglichst noch dieses Jahr verkaufe aber trotzdem einen guten Schnitt mache?

3. Interessehalber: Wird so ein Wagen vorraussichtlich restauriert oder ausgeschlachtet?

Gruß, Ma-Ke

VW Bus T2b (Front)
VW Bus T2b (vorne)
VW Bus T2b (hinten)
+2
Beste Antwort im Thema
am 12. April 2012 um 11:36

Irgendwie dreist......

Der Wagen ist SOWAS von morsch, da ist nur noch Blätterteig unter dem per Pinsel aufgejauchten Decklack.

Den für 2500 anzubieten ist m.Mn. nach OBERdreist. Du fragst nach Tipps und Tricks, kriegst ehrliche Antworten, und ziehst dann so ein Ding ab.

Warum fragst du dann überhaupt?

Setzt ihn in die Bucht und du kriegst die Quittung.

Was will man an dem Wagen denn noch schlachten? 400tsd gelaufen und dann 10 Jahre gestanden. Motor und Getriebe werden es wahrscheinlich nicht sein. Die Sitze auch nicht, der Heckträger ist nicht mit bei... Ehemaliger Kasten, innen garantiert muffig weil feucht, was will man da schlachten?

Syro-Ausstattung will auch kein Mensch haben....

Da Lamellenfenster ist schön, zugegeben, aber dann hörts auch schon auf.

Für den gibts keine 500 €, jede Wette.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 5. März 2012 um 14:54

...viel Rost und Durchrostungen...

das kann man nur sagen, wenn man den auf einer Bühne hat. Kann ein Fass ohne Boden sein, dass bekommste fast nix dafür (Ersatzteilträger).

... und wenn einer merkt, dass der Bulli damals sein erstes Auto war und er jetzt stinkereich ist und ihn unbedingt wiederhaben will... verstehst' ...

kann man nur "vor Ort" entscheiden, alles andere ist Wahrsagerei. Dazu musst Du ja auch einen finden, der bereit ist die Summe, die Du haben willst, dafür auszugeben.

Scheibenrahmen scheint auch ein Problem zu sein.

Wie bereits gesagt wurde, ganz viel Arbeit, Motor nach den Jahren fraglich, Standschäden garantiert, Schweissen dazu. Wird wohl eine Kernsanierung sein.

Ab in die Bucht, ehrliche Beschreibung und sehen, was er noch bringt. Mehr als dort wirst Du kaum erzielen können. Alles was über 200-500 liegt, ist gut für Dich. So meine Meinung.

Gruss

am 5. März 2012 um 21:45

moin. die bilder sind leider nicht sehr aussagekräftig. ich vermute aber mal das da noch einiges mehr an durchrostungen sichtbar wird wenn man erstmal angefangen hat. in teilen würdest du am meisten geld damit machen, aber da du ihn im ganzen abgeben willst vermute ich bei normalem verkauf über autoscout oder mobile um die 1000 euro, im bugnet und der ig t2 unter bulli.org kannst du dein glück auch nochmal versuchen. vermutlich das meiste geld wirst du in der bucht erzielen. vorraussetzung ist aber eine gute und faire beschreibung, gute bilder vom innenraum, den roststellen aussenrum. wichtig dabei vor allem fotos von der vorderachse, den kniestücken, dem unterboden.

ich denke in der bucht sind deine gewünschten 1500 euro realistisch, vielleicht sogar etwas mehr.

viele grüsse vom steini

Themenstarteram 6. März 2012 um 3:30

Hier sind einige bessere Fotos vom Rost...

Motorklappe
Batteriefach
1998 geschweißt
+4
am 6. März 2012 um 5:44

ok, definitiv ein schlachtobjekt... er wird am unterboden nicht viel besser aussehen.

den wird keiner mehr retten. machbar wäre es zwar, aber das lohnt nicht.

also ich denke die 1000 euro sollten bei ebay drin sein.

viele grüsse vom steini

....Ich will nicht dreist klingen, aber den Motor würde ich nehmen. Bin immernoch auf der Suche nach einem Passenden Couchtisch:

http://www.motor-talk.de/.../...r-couchtisch-gesucht-t3755028.html?...

Hat jemand anderes noch nen Motor?

Gruß, Niko

am 6. März 2012 um 19:37

Blätterteig... da schweißt'e nix ran... und das sind nur die Stellen, die man sieht. Es sind ja noch andere Teile / Inmnenausstattung mit dran die zu Geld zu machen sind, aber die Karosse allein ist um die gezeigten Stellen herum mehr als fertig. Schade drum, aber die lange Standzeit und dann noch draußen macht so ein Auto nicht wertvoller...

Themenstarteram 11. April 2012 um 9:02

Wer Interesse an dem Bus hat kann ihn jetzt hier (eBay-Kleinanzeiger) kaufen. Ich werde ihn demnächst auch noch bei AutoScout und mobile reinstellen.

am 12. April 2012 um 11:36

Irgendwie dreist......

Der Wagen ist SOWAS von morsch, da ist nur noch Blätterteig unter dem per Pinsel aufgejauchten Decklack.

Den für 2500 anzubieten ist m.Mn. nach OBERdreist. Du fragst nach Tipps und Tricks, kriegst ehrliche Antworten, und ziehst dann so ein Ding ab.

Warum fragst du dann überhaupt?

Setzt ihn in die Bucht und du kriegst die Quittung.

Was will man an dem Wagen denn noch schlachten? 400tsd gelaufen und dann 10 Jahre gestanden. Motor und Getriebe werden es wahrscheinlich nicht sein. Die Sitze auch nicht, der Heckträger ist nicht mit bei... Ehemaliger Kasten, innen garantiert muffig weil feucht, was will man da schlachten?

Syro-Ausstattung will auch kein Mensch haben....

Da Lamellenfenster ist schön, zugegeben, aber dann hörts auch schon auf.

Für den gibts keine 500 €, jede Wette.

Der TE wird seine VHB-Preisvorstellung mindestens halbieren müssen, wenn er das Fahrzeug jetzt ernsthaft verkaufen möchte.

Mahlzeit! Normalerweise schreib ich in den Foren gar nix mehr zu diesen Frage-Threads-Was kann ich verlangen!

Gibt nur eine Antwort drauf-Verlangen kannste was du willst,ob du das bekommst wird sich zeigen.

Nur anhand der Fotos bekomm ich bei dem Preis Gesichtslähmung.

Hab auch 10 Jahre Luftis gehabt,geschraubt und viel gesehen.

Der hier is ne Grotte. Da werden mir selbst 500€ als ne unnütze Ausgabe die Versoffen besser angelegt wäre.

Datt bringt neben Geselligkeit wenigstens nen Erlebnis.:D

Gruß Frank!

Ich würde als Interessent darauf bestehen, vor dem Kauf das Fahrzeug von außen erst einmal mit einem Hochdruckreiniger abzusprühen, um zu schauen, was nun wirklich noch an Substanz vorhanden ist. Dann hat man auch eine realistische Basis für Preisverhandlungen.

bin mal gespannt für wieviel der weggeht... bitte den preis posten - wenn er weg ist...

Mahlzeit! Lach,Schenkelklopfer!!!:D

Was meinste denn was du da für ne Angabe bekommst?

Dampfstrahler is auch nich schlecht,wa da reinkommt an Wasser hat wenigstens gute Ablaufmöglichkeiten.

Gruß Frank!

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T1, T2 & T3
  7. 33 Jahre alter VW Bus T2 b - Wert und ggf. wie/wo verkaufen?