1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 Ci Cabrio Kaufberatung

330 Ci Cabrio Kaufberatung

BMW 3er E46
Themenstarteram 31. August 2010 um 21:26

Hi Leute,

bin gerade auf der Suche nach DEM BMW 330 Ci Cabrio und habe das folgende Modell gefunden, siehe Link:

BMW 330 Ci Cabrio

Da der Wagen ein Unfallwagen ist, wollte ich mir eure Meinungen einholen wie viel ich für den Wagen zahlen sollte.

Meiner Meinung nach sollte noch gut Luft beim Preis sein, vor allem da der Sommer so gut wie vorüber ist und

die Cabriopreise ähnlich fallen wie der Regen den wir im August hatten.

Freue mich auf eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Mich würde die Aussage der Verkäufers stutzig machen, dass er den Wagen weiterfahren würde, wenn er keinen Schaden gehabt hätte.

Warum wohl?

1.) Entweder hat sich am Fahrverhalten nach dem Unfall einiges verändert oder der Wagen knarzt nun aus allen Ecken oder

2.) der Besitzer hat psychisch ein Problem damit, einen Unfallwagen zu fahren, der eigentlich in Ordnung wäre, wenn nur nicht der Unfall gewesen wäre (ein Bekannter kaufte sich vor langer Zeit einen 190er Mercedes mit minimalen Blechschaden am Seitenteil hinten rechts, den der Vorbesitzer nur verkaufte, weil er keinen Unfallwagen haben wollte. Der Schaden wurde nur gedengelt, gespachtelt und lackiert, also ein weitaus geringerer Schaden als bei dem 330er Cabrio).

Wenn Punkt 1 zutrifft, wäre es ein Ausschlusskriterium,

wenn Punkt 2 zutrifft und Du kein Problem mit einem Unfallwagen hast, dann kauf ihn Dir, zumal bei den Reparaturkosten von 9000 Euro schon 6000 Euro für die beiden Überrollbügel fällig wurden. Dann kann für die restlichen 3000 Euro der Schaden nicht so groß gewesen sein.

Ich würde mir allerdings nur einen komplett unfallfreien kaufen, so wie ich mir vor 2 Wochen auch einen 330er kaufte. Aber dass muss jeder selbst entscheiden.

Gruß teacher

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

ich glaube nicht, dass noch viel Luft nach unten ist, wenn der Schaden fachgerecht repariert wurde und sonst keine Mängel vorhanden sind. Wir haben ein ähnlich ausgestattetes Fahrzeug, Bj. 2005 mit ca. 56.000 Km ohne Unfall, Ende Juni für 24.400,00 € verkauft.

Joachim

:cool: Außerdem glaube ich, dass der Unfall in der Preiskalkulation berücksichtigt ist. :cool:

330er sind normalerweise teurer als andere, wenn du ihn nicht kaufst, ein anderer.

Der Preis ist ja wohl absolut genial, erst mal ist es ein 330er und dann noch Cabrio

der wagen ist perfekt so wie er dasteht. das geht von den felgen zum facelift, M-Paket und die Austattung. Leder Farbe sowieso top. Einzig der Unfallschaden muss man natürlich genau angucken wie da gearbeitet wurde im Heckbereich. Für den Preis aber top.

Ich find das Angebot auch nicht schlecht... Was mich "stören" würde: Dass hier überhaupt keine Bilder vom Heck drin sind. Wer hat den Schaden wie repariert? Was war wirklich?

Die Lederfarbe würde mir persönlich nicht ganz so gefallen. Außerdem ist das Auto schon 2. Hand. Kein großes Probelm, aber 1. Hand wäre für mich (fast) Pflicht, weil hier nicht mal einfach ein Vorschaden o.ä. "vergessen" wird anzugeben... Könnte ja auch der Vorbesitzer schon vergessen haben... Ansonsten: tolle Ausstattung, gerade die schwarzen Holzleisten find ich genial! Pfegezustand sieht gut aus, wenn man das auf den Bildern bewerten kann. Ein gepflegtes Checkheft sollte obligatorisch sein...

Ein paar EUR wirst du wohl schon noch handeln können. Unter 15 TEUR denke ich nicht, dass du kommen wirst...

Gruß

Jan

....ich sehs ähnlich wie Jan: würde für mich nur in Betracht kommen, wenn er Belege über die Reparatur hat...

Spricht aber für den Verkäufer, dass er den Schaden im Inserat angibt und nicht erst bei der Besichtigung kommt mit "ach übrigens war vor einem halben Jahr ein 12.000 EUR-Schaden am Heck..."

Wenn die Historie nachvollziehbar ist und der Schaden richtig repariert wurde, finde ich den Preis ganz in Ordnung und ein bisschen wird sicher noch gehen....

super Cabrio mit toller Ausstattung. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, wenn der Schaden fachgerecht möglichst in einer BMW Werkstatt repariert wurde, sehe ich da kein Problem und dann stimmt der Preis auch.

Grüße

Hallo,

finde das Angebot auch sehr sehr gut. Schönes Fahrzeug, super Preis. Es hat allerdings niemand was zu verschenken und dass der so günstig is hat mit Sicherheit seinen Grund. Würde sehr sehr gründlich prüfen, Bilder vom Heckschaden anfordern usw. Je nach dem wie weit der Heckschaden "rein" ging, kann da schon ordentlich was verzogen sein, auch nach Reperatur. Vielleicht musste der Wagen auch auf die Richtbank...Das würde diesen "Spottpreis" nämlich erklären.

Ansonsten, viel Erfolg!

Grüße

bw83

Wurde ja schon fast alles gesagt, jedoch frage ich mich, wieso dort eine Domstrebe verbaut wurde.

Ist für mich ansich immer ein Zeichen, dass das Fahrzeug nicht gerade langsam oder von einem älteren Herren gefahren wurde und damit mit Vorsicht zu geniessen. Zumindest kenne ich das von einigen jungen Fahreren, die denken sowas bringe viel.

am 1. September 2010 um 9:28

Sehr schöner Wagen, auch preislich mehr als i. O., wenn man bedenkt, daß auch 2001er 330er nicht unter 11 T€ weggehen ...

Ich persönlich schalte mein Cabrio ja gerne, schon allene wegen der fast 1,7 Tonnen Gewicht ... 231 PS klingt zwar nach viel, ein E36 328i Cabrio fährt mir aber fast davon, und das mit fast 40 PS weniger. Wenn da die Automatik auch noch Leistung kostet ... Ich würde den Wagen erst ausgiebig probefahren.

Gruß,

Stefan

am 1. September 2010 um 9:37

Es ist nicht mehr viel hinzuzufügen. Bzgl. der Reparatur ist aus meiner Sicht entscheidend, wer das repariert hat. D.h. wenn Du die Rechnung sehen kannst evtl. inkl. Fotos des Schadens, dann würde ich (nach einer ausführlichen Probefahrt) zuschlagen. Erscheint Dir die Reparatur / Rechnung etwas dubios, dann "Finger weg".

Mein 325er hatte lt. Vorbesitzer einen einseitigen Rempler am Heck (auf dem eigenen Grundstück). War erstaunt, was das bißchen Lackieren usw. gekostet hat.

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Hallo,

finde das Angebot auch sehr sehr gut. Schönes Fahrzeug, super Preis. Es hat allerdings niemand was zu verschenken und dass der so günstig is hat mit Sicherheit seinen Grund. Würde sehr sehr gründlich prüfen, Bilder vom Heckschaden anfordern usw. Je nach dem wie weit der Heckschaden "rein" ging, kann da schon ordentlich was verzogen sein, auch nach Reperatur. Vielleicht musste der Wagen auch auf die Richtbank...Das würde diesen "Spottpreis" nämlich erklären.

Ansonsten, viel Erfolg!

Grüße

bw83

Der Unfallschaden ereignete sich Ende 2009, seitdem ca. 10.000 km gefahren...

Gerade dieser Punkt lässt mich an dem Angebot zweifeln. Und zwar habe ich beim Lesen des Reparaturberichtes alle Auflistungen der Reparaturen genau unter die Lupe genommen und am Ende den Vermerk gesehen, dass dem Bericht die Bilder beigefügt wurden. Der VK hat mir jedoch gesagt, er hätte keine Bilder von dem Unfallschaden. Dies hat mich sehr stutzig gemacht. Obwohl wir sehr offen über den Schaden diskutiert haben, hat mich eine Aussage während der Verhandlung " hätte der Wagen keine Schaden würde ich ihn noch weiter fahren" meine Vermutung bestätigt, dass das Angebot nicht gänzlich kosher ist.

...der 330er "verträgt" schon ne "sportlichere" Fahrweise. Um da den Motor wirklich auszureizen, brauchts schon viele Kurven und Steigungen. ;) Ob ne Domstrebe wirklich sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie bewusst mit nem Auto "mit" gefahren bin. Bei nem Cabrio kanns aber durchaus zur Versteifung beitragen, weil das Auto ja nicht obenrum (außer im Scheibenrahmen) an B- oder C- Säule verstärkt werden kann...

Ein "junger Raser" würde sich mMn nicht für ein Automatik-Auto entscheiden. Sicherlich kann das Auto auch flott bewegt worden sein, sowas kann man nie ausschließen. Nach ner Heizerkarre siehts aber in meinen Augen nicht aus...

Themenstarteram 1. September 2010 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von paulitinho

Zitat:

Original geschrieben von betriebswirt83

Hallo,

Ansonsten, viel Erfolg!

Grüße

bw83

Gerade dieser Punkt lässt mich an dem Angebot zweifeln. Und zwar habe ich beim Lesen des Reparaturberichtes alle Auflistungen der Reparaturen genau unter die Lupe genommen und am Ende den Vermerk gesehen, dass dem Bericht die Bilder beigefügt wurden. Der VK hat mir jedoch gesagt, er hätte keine Bilder von dem Unfallschaden. Dies hat mich sehr stutzig gemacht. Obwohl wir sehr offen über den Schaden diskutiert haben, hat mich eine Aussage während der Verhandlung " hätte der Wagen keine Schaden würde ich ihn noch weiter fahren" meine Vermutung bestätigt, dass das Angebot nicht gänzlich kosher ist.

achja, die Überrrollbügel wurden ausgelöst und repariert, die Airbags sind aber nicht ausgelöst worden...

Zitat:

Original geschrieben von Habuda

.....jedoch frage ich mich, wieso dort eine Domstrebe verbaut wurde.

Ich würde bei einem Cabrio immer eine Domstrebe nachrüsten, einfach um das Auto steifer zu bekommen.... Du merkst nach dem Einbau sofort, dass das "Zittern" weniger wird. Natürlich nicht nur beim E46, sondern auch beispielsweise beim R129....

Deine Antwort