1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330 CI FL - Temperaturschwankungen - Prins VSi I Anlage verbaut

330 CI FL - Temperaturschwankungen - Prins VSi I Anlage verbaut

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. April 2024 um 17:29

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Temperaturschwankungen vom Kühlflüssigkeit.

Ich habe den Thermostat gegen ein neues von BMW ausgetauscht, Fehler besteht noch.

Ebenso habe ich vorne links den Temperatursensor getauscht gegen eine von Hella, Fehler da.

Ich habe an meiner Prins VSI I Anlage einen neuen Verdampfer eingebaut, habe es aber noch nicht einstellen lassen, wobei ich mit dem bisher 2000Km gefahren bin.

 

Ich bin von Freitag bis Montag mit dem Wagen unterwegs gewesen, folgende Infos:

 

Ich habe 1 Woche bevor ich gefahren bin, unten am Behälter und Kühler die Schrauben entfernt und die Kühlflüssigkeit entfernt, insgesamt 3x und dann halt 1-2 Tage gefahren (normales Wasser eingefüllt) und wieder rausgelassen. (hab mich nicht getraut, die Schraube am Block zu öffnen, vor 2 Jahren auf der Hebebühne ging die Schraube nicht auf)

Zum Schluss am Donnerstag destilliertes Wasser und Kühlflüssigkeit und am Freitag dann gefahren.

 

Hinfahrt ca. 600 Km, habe den Wagen am Freitag super fahren können auf der Autobahn, also Geschwindigkeiten bis 230Km/h, durchschnittlich so 140Km/H - 150 Km/h.

 

Ich bin auf die Autobahn, Geheimmenü eingestellt, und ebenso Live-Daten über INPA, die ersten 20 Km waren blöd, da die Schwankungen da waren (bis 16°c runter) , danach 350 Km absolut konstant bei 92°c bis 95°c. Danach wieder etwa 50 Km etwas Schwankungen bis runter 50°c und dann dann die restlichen ca. 200 Km wieder sauber 92°c bis 95°c.

 

Als es bis auf 50°c runtergegangen war, bin ich mal angehalten, Motorhaube auf, links am Wasserschlauch unten wo der Sensor sitzt, konnte ich locker mit der Hand anfassen, war quasi Lauwarm, aber oben rechts der Schlauch neben dem Behälter war schon sehr heiß, konnte ich zwar anfassen aber nicht lange.

 

 

 

in Frankreich bin ich dann nochmal so 250 Km gefahren, da hatte ich aber kein INPA dran und kein Geheimmenü an.

 

 

 

Montag auf der Rückfahrt auch zügig gefahren, 550 Km absolut sauber und konstant immer 91°c bis 95°c, keinerlei Schwankungen.

Auf den letzten 50 Km habe ich den Wagen wieder auf etwa 230Km/h beschleunigt, dann ist die Temperatur kurz auf bis 78°c runtergegangen, dann langsam gestiegen auf 92°c und blieb auch da.

 

 

 

Heute morgen zur Arbeit (55 Km) gefahren, war etwas am Schwanken die erste 5 Km, danach 50 Km konstant 94°c.

Auch auf der Rückfahrt alles konstant 92°c, keine Schwankungen.

 

 

 

 

Jetzt kommt der Kracher, wollte eben zum Lidl fahren, bin hin und habe eingekauft, fahre zurück will gerade parken, plötzlich Leuchtet die gelbe Leuchte für wenig Wasser , ich stand schon auf dem Parkplatz zuhause. Motor aus, Motorhaube auf und der Behälter hat kein Wasser drin, habe zur Testzwecke schnell mal Wasser eingefüllt und das Wasser läuft raus, also wahrscheinlich Riss im blöden Behälter, müsste eine von VAICO sein.

 

Werde eine originale bestellen, ob die Schwankungen daher kommen können?

Wie wahrscheinlich ist es, das die Schraube am Block für Kühlflüssigkeit reißt o.ä.?

Einer schrieb vll. GAs im Kreislauf, aber wie kann ich dann 550 Km konstant bei 92-95 °c sein?

Oder eher KAbelbruch? Wie kann ich das prüfen, glaube der Kabelbund zum Thermostat ist auf zug und könnte tatsächlich leicht beschädigt sein, muss ich umlegen.

Aber wie oder was messen? Durchgang, aber von wo?

Tipps, Vermutungen, Ideen zum Ereignis insgesamt oben?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Absolut möglich .. das Kühlsystem ist auf rel. konstanten Druck ausgelegt. Stimmt dieser Druck nicht kann sein dass das Thermostat nicht richtig öffnet. . zumindest ist es bei mir so gewesen ( undichter verbinder probleme mit Druck / probleme mit Thermostat, verbinder erneuert alle probleme weg.!)

Themenstarteram 4. April 2024 um 19:40

was meinst du mit dem Verbinder?

Ich habe ja ein Ori. Thermostat von BMW gekauft, da ist alles schon dran.

Ich habe heute ein gebrauchtes HELLA Behälter eingebaut (bis mein ori. Behälter von Leebmann da ist) und mit dem Wagen zur Arbeit gefahren.

Leider sind Schwankungen da, ich bin auf der Autobahn, Temperatur 60°c, sinkt dann auf 16°c, bleibt dann,. und steigt dann hoch auf 80, geht dann wieder runter usw.

HEute stand es 2x länger bei 36 °c, hab dann Heizung an gemacht, dann stiegt die Temperatur wieder, ich verzweifele

Ich meinte damit das eine Undichtigkeit den korrekten ablauf im Gesamtem system stören kann bei mir eine verbindungsstelle bei dir ein Riss !

Naja.. ist die Temperatur des inneren kreises über 100grad? Wenn nein kann dir der rest egal sein.. das system soll ja den äusseren kreis nur öffnen wenn es nötig ist zusätzlich zu kühlen!

Guten Abend,

ist der Kühlerverschluss ok?

MfG

Themenstarteram 5. Oktober 2024 um 19:48

Guten Abend BMW-Gemeinde

 

UPDATE, Fehler gefunden !

 

Vorweg, das Problem war sporadisch, mal war alles in Ordnung (gefühlt), weil der Anzeiger in der Mitte war und das Geheimmenü um die 85°c-90°c anzeigte.

Aber dann ab und zu große Temperaturschwankungen vorhanden waren, manchmal ging der Anzeiger ganz nach rechts auf 128°c, dann schnell runter, auf 80°c.

Dann diese Schankungen nach unten -20°c, oder -30°c.

 

Ich habe vor einigen Monaten ein neues BMW Thermostat gekauft und eingebaut, keine Veränderungen bei den Schwankungen.

Ich habe den Temperatursensor unten links im Schlauch erneuert, keine Veränderungen bei den Schwankungen.

Ich habe vor einigen Monaten einen neuen (aktuellen) Verdampfer für meine Prins-VSI gekauft und eingebaut, keine Veränderungen bei den Schwankungen. ( anderes Problem aber behoben dadurch)

 

Zwischenzeitlich ist ja mein Hella-Ausgleichsbehälter gerissen, hatte ein anderen (auch HELLA gebraucht hatte ich noch da) eingebaut, aber auch hier keine Veränderungen bzw. Verbesserungen.

 

Vor einer Woche ist während der Fahrt plötzlich die Meldung im Tacho gekommen, zu wenig Wasser. Hab sofort angehalten und nachgeschaut, ob der Behälter gerissen ist, war nicht.

 

Als ich nach Hause kam wollte ich das Kühlsystem abdrücken, ich wunderte mich, weil die Anzeige von dem Abdrückgerät binnen Sekunden von 1 Bar (aufgepumpt) auf 0 Bar ging, wirklich innerhalb von Millisekunden.

Ich dachte, das der Adapter (Deckel) undicht war und dieser war tatsächlich am Gewinde undicht.

Ich habe also den Nippel in dem Gewinde mit Loctite 577 abgedichtet und dann nochmal abgedrückt. Der Anzeiger von der Abdrückpumpe ging auch hier "zügig" runter, aber nicht so schnell wie davor.

Als mein Kollege den Druck auf 1,5Bar erhöht hat, konnte ich Wasserverlust feststellen, und zwar unterhalb des Wasserbehälters.

Ich habe den Wagen aufgebockt und mich unters Auto gelegt und der Kollege hat wieder auf 1,5 Bar aufgepumpt, ich konnte sehen, dass von der "Montageplatte" wo der Behälter drauf kommt, ein Wasserverlust festzustellen war, als ich per Hand nochmal unterhalb des Behälters gewackelt habe, kam EXTREM viel Wassser raus, wie auf dem Wasserhahn.

 

Das wird der Grund gewesen sein, warum während der Fahrt die Anzeige im Tacho anging und "soviel" Wasser verloren ging.

 

Ich habe bei Bmw die Montageplatte, den Wasserbehälter und den oberen Wasserschlauch zum Behälter neu gekauft und eingebaut, System abgedrückt und das System scheint nun vorerst dicht zu sein.

 

Einige Male bin ich gefahren und leider waren die Schwankungen wieder da, das System war aber dicht.

 

Ich habe dann den Temperatursensor am Motorblock ins Visier genommen, ich hatte noch 3 Stück gebraucht (aber ori. Bmw) da.

 

Ich habe den Temperatursensor ohne Ausbau der ASB tauschen können, das war die Lösung !

 

Bisweilen bin ich 300 Km gefahren, die Temperatur geht langsam und konstant auf 98°c hoch und bleibt sehr konstant zwischen 92°c-98°c, ich finde der Wagen ist auch viel spritziger geworden!

 

Keinerlei Schwankungen mehr vorhanden, unfassbar einfach so ein blöder Sensor hat mich fertig gemacht.

 

Im Übrigen, dieser Temperatursensor am Motorblock entspricht 1 zu 1 dem Öltemperatursensor, der am Ölfiltergehäuse sitzt, entspricht exakt derselben Artikelnummer.

Tausche unbedingt den Kühlerverschluss gegen einen neuen Originalen bevor du ihn heiß fährst, die Behälter die ich bisher hatte haben wenn ich die mal mit Druckluft abgedrückt habe locker alle 4 Bar ausgehalten, im System beim Benziner sollten aber höchstens 2,2 bar oder so zusammenkommen, dann müßte das Überdruckventil im Verschluss öffnen.

Wenn also so ein Behälter platzt liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit NICHT am Behälter sondern am Verschluss.

Gruß Andi

Themenstarteram 6. Oktober 2024 um 12:56

Der alte Behälter war sau alt, den Deckel hatte ich bei bmw neu geholt vor 2 Jahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen