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330 CI - SMG 6 Gang - Hydraulikpumpe läuft nicht mehr - Gänge lassen sich nicht einlegen

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. April 2019 um 9:04

Guten Morgen zusammen,

 

leider habe ich wieder mal ein Problem mit meinem Wagen, um genauer zu sein mit dem SMG-Getriebe, nervt echt nur noch!

 

Ich fuhr ganz gemütlich mit dem Wagen, plötzlich hörte ich ein „piepten“, Sekunden später erschien das bekannte Zahnrad im Tacho neben der Ganganzeige. Ich konnte den Gang nicht mehr wechseln, musste mich nach Hause schleppen lassen.

Während ich auch den ADAC wartete, dachte ich mir, es würde vielleicht an zu wenig Hydrauliköl liegen, da ich das ganz früher mehrmals hatte.

Unters Auto, Pumpe war im Koffer nebst Hydrauliköl, ich versuchte aufzufüllen, doch das Hydrauliköl schoss aus dem Behälter, sprich es war nach wie vor voll, da ich den Aktuator auch überholt hatte.

 

Zuhause angekommen, erstmal die Batterie aufgeladen, dann per INPA mal den Fehler angeguckt, folgende Fehler sind drin:

 

4F72 Fehler Kupplung

4F6F Fehler Hydraulikpumpe

Ich habe dann zu gestern Mittag das SMG-Relais (original eingebaut war ein pastellorange, Artikel: 8366646) bestellt, mit gleicher Nummer, um das Relais erstmal auszuschließen.

 

Es kam ein schwarzes Relais, aber mit gleicher Artikelnummer, es hat leider nichts gebracht!

Die Pumpe ist absolut nicht zu hören!

Kleine Randnotiz:

Kupplungsaktuator vor ca. 1,5 Monaten überholt. (1500 Km bisher gefahren)

Kupplungssatz komplett erneuert vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)

Neues Getriebeöl original von BMW vor ca. 1,5 Monaten. (1500 Km bisher gefahren)

Hydrauliköl angepasst, nachdem der Aktuator überholt wurde. (1500 Km bisher gefahren)

Hydraulikpumpe original bei BMW gekauft und selber eingebaut. Kaufdatum Dezember 2018.

 

Die beiden Fehlermeldungen erscheinen sofort, wenn ich die Zündung an mache. Auch, wenn per INPA die Fehler gelöscht werden, bewege ich einige Male den Schaltknauf, kommt erst der Piepton, dann das Zahnrad im Tacho.

 

Welche Ideen habt ihr?

Scheinbar funktioniert die Pumpe nicht, aber die ist doch neuwertig???

 

Ich dachte, es könnte vielleicht an irgendeinem Kabel von der Pumpe liegen, kein Masse oder Stecker abgegangen?

Oder das Steuergerät?

 

Ich meine die Pumpe und das Relais sind als neu zu bestimmen.

Die Pumpe könnte ich unter Umständen auch prüfen? 12 V an die Pumpe im eingebauten Zustand geben und gucken, ob die läuft?

 

E46 330 Ci FL, SMG mit 6-Gang Schaltung

Beste Antwort im Thema

Du hast aber schon gelesen das er die Pumpe ausgebaut hat und an eine Batterie direkt angeschlossen hat Bernd?

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82 Antworten
am 30. April 2019 um 11:21

Entweder Mangnetventile verschmutzt/blockiert/durchgebrannt, oder der Ansteuertransistor im Getriebesteuergerät ist defekt. Das Steuergerät könnte ich dir privat überholen, aber es müsste sicher auch das Steuergerät sein, sonst wäre der ganze Aufwand schlicht zu groß. Lasse den Fehlerspeicher auslesen, ist es das Steuergerät dann kannste mir ja eine PN senden.

Themenstarteram 30. April 2019 um 11:50

Im Fehlerspeicher stehen:

4F72 Fehler Kupplung

4F6F Fehler Hydraulikpumpe

am 30. April 2019 um 13:07

Ja kenne den Fehler, Pumpe kann ich dir machen,wenn auch nicht völlig umsonst, da ich selber ein paar Teile zukaufen muss, die nicht ganz umsonst sind. Fachwerktstatt würde dir glatt Getriebe und neues Steuergerät für 2.000,-€ ohne Einbaukosten verkaufen, daß muss nicht sein. Meine Frau hat eine Spezialfirma für die Rep. Steuergeräte jeder Art und ABS-Hydraulikblöcke. Wenn der Schaden an der Hydraulikpumpe liegt, ist das für uns kein Problem, und teuer ist es erst recht nicht, mit Garantie für 5 Jahre auf die Rep.

Bei tiefergehenden Infos bitte per PN, E-Mail oder Anruf. Keine Geschäfte im öffentlichen Forum abwickeln.

Themenstarteram 30. April 2019 um 13:18

Die Pumpe habe ich im Dezember 2018 bei BMW gekauft, die kann nicht flöten sein, falls doch, Gewährleistung regelt das schon.

am 30. April 2019 um 13:31

Oder wird die Pumpe vom Steuergerät nicht angesteuert, weil ein Transistor defekt ist? Dann müsstest du das Getriebesteuergerärt ausbauen und zu uns senden, wenn es überhaupt defekt ist. Vorher ist eh der Kabelbaum zu überprüfen und die Bordelektrik auf einwandfreie Funktion zu testen.

Check mal am Relais ob es geschaltet wird. Steuerstrom und 30er.

 

Check das Massekabel an der Pumpe und die Stecker.

 

Steuergerät halte ich für nicht sehr wahrscheinlich, hab ich noch nicht gehört von.

 

Bei diesem Fehler sollte man schnell den Fehler finden können.

Themenstarteram 30. April 2019 um 14:56

Hallo,

also das Relais schaltet, das hört man schon raus,

Was genau meinst du mit "Steuerstrom + 30er" ? Die große, grüne Sicherung?

Ja, die Pumpe werde ich mir gleich genauer angucken, gerade das Massekabel, das kam so plötzlich, ich denke auch an einen Stecker.

sicherungen im sicherungskasten gecheckt?

am 30. April 2019 um 15:17

Im besonderen auf Korrosion in den Haltern, wird aber als Permanentfehler im FS abgelegt, findet nur kaum jemand.

Am Relais liegt ja Plus (30)

Masse (85)

Steuerstrom vom Seuergerät(86)

Ausgang zur Pumpe (87)

 

Kommst du hinter das Relais um zu messen?

Sonst schau mal ob an der Pumpe Spannung anliegt.

 

Ja die Sicherung F1 (40A) in der Box im Motorraum

 

Wenn du sagst das das relais klackt dann wird es vom Steuergerät angesteuert, also ECU ok.

Bleibt dann entweder Relais, Kabel, Sicherung, Stecker, Pumpe.

 

https://www.newtis.info/.../u2zWdwP

Check auch bitte nochmal dein neues Relais ob das auch genauso belegt ist, da gab es doch mal eine Änderung am Sockel

 

https://www.newtis.info/.../2Xppu4Z

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 17:23

Hallo,

 

habe mit einem Spannungsprüfer mal nachgesehen.

Also, bei Plus (30) und Masse (85) leuchtet der Spannungsprüfer, mit dem Multimeter ergab bei beiden eine Spannung von 12.6 v.

 

Beim Steuerstrom vom Seuergerät(86) und

Ausgang zur Pumpe (87) leuchtete die Leuchte nicht.

 

Dann war ich mal unterm Wagen, habe den Stecker von der Hydraulikpumpe entfernt.

Auch hier leuchtet der Spannungsprüfer und es liegen 12,6v.

 

Dann habe ich mal gemessen, ob Masse an der Pumpe anliegt, auch da 12,6v.

( da wo das Massekabel an die Pumpe kommt)

 

 

Was mir noch aufgefallen ist, als ich an den Kabel bisschen gezogen hatte.

Das dünne Massekabel war relativ locker an der Hydraulikpumpe, ich habe es rausziehen können.

 

Bei der alten Pumpe habe ich soviel Kraft aufgewendet, die ging nicht ab.

 

Alle Sicherungen im Sicherungskasten gehen, auch die im Motorraum.

 

 

So ist aktuell der Stand der Dinge, was schlägt ihr nun vor?

 

Wenn es echt an der Pumpe liegen sollte, oh weia.

Ich hatte die Pumpe bei bmw bezogen, über die Frau eines Kollegen, dadurch bekam ich bisschen Rabatt.

 

Sollte ich die Pumpe mal ausbauen und testen, ob die so läuft?

 

 

 

Du hast also am Stecker der Pumpe 12V anliegen?

 

Was genau meinst du damit das du an dem Massekabel ziehen konntest? Das ist da doch fest dran?

 

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 19:57

Ja, an dem Stecker liegen 12v an.

 

Das dünne Massekabel, welches an die Pumpe gesteckt wird, konnte ich relativ locker runter ziehen, scheinbar haben die es nicht gescheit drauf gemacht.

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