330 Ci springt plötzlich nicht an - Lt. Adac Batterie ok, Verdacht Anlasser - Welchen Anlasser kauf
Guten Tag,
bin in den letzten 7-8 Tagen etwa 1000 Km gefahren, vorgestern noch etwa 150 Km, jedenfalls stieg ich in mein Wagen und musste feststellen, dass der Wagen nicht anspringt.
Die Batterie ist etwa 2 Jahre alt vom Hersteller Vartha.
Daraufhin rief ich beim ADAC an und der gelbe Engel probierte und probierte, er kam zum Entschluss, dass es der Anlasser ist, denn die Batterie hat eine gleichbleibende Leistung, also über 12 V.
Er hat den Wagen vorne und hinten im Kofferraum mit Strom versorgt, deshalb hatte er die Batterie ganz ausschließen können, denn er Startet nicht.
Sobald ich den Schlüssel in das Schloß schiebe und den Schlüsse drehe, kommt absolut kein Geräusch raus, kein Klick kein gar nichts.
Bei mir Situation 3:
https://www.youtube.com/watch?v=JGa2HPSAGzM
Also ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es an dem Anlasser liegt, oder ?
Nun meine andere Frage, welchen Anlasser könnt ihr empfehlen? Muss es ein Premiumhersteller sein, oder langt dabei eine günstigere Variante.
Der Wagen wird "voraussichtlich" nur noch bis Ende des Jahres gefahren, deshalb die Frage, ob auch eine günstigere Variante in Ordunung geht, zumal ich davon ausgehe, dass die auch eine Weile, vielleicht nicht so lange wie der ori. Anlasser, aber dennoch einige Tausend-Km aushalten sollte ?
Unbedingt ein Neuteil, oder langt ein Austauschartikel?(wird überwiegend angeboten)
Folgende Anlasser habe ich gefunden:
Austauschartikel, 75,48 € + Pfand (wollen das Altteil)
http://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=5067&vehicleId=14926
Neuteil, 59,67 €, ohne Versenden des Altteils.
http://www.ebay.de/itm/371124774901?...
Austauschartikel, 55,00 €, ohne Versenden des Altteils.
http://www.ebay.de/.../151970344270?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE36
Neuteil, 49,68 €, ohne Versenden des Altteils.
http://www.ebay.de/.../201301060999?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46
Neuteil, 108,71 €, ohne Versenden des Altteils.
https://www.atp-autoteile.de/.../details
Mein Favorite ist dieser Anlasser ( siehe unten ), mit ATP habe ich bisher eh sehr gute Erfahrungen gemacht, spricht gegen diesen Anlasser etwas?
Neuteil, 59,67 €, ohne Versenden des Altteils.
http://www.ebay.de/itm/371124774901?...
Hier steht aber folgende Sache:
ab Bj.: 09/2003
bis Bj.: 08/2005
für Hersteller: Bosch
oder
bis Bj.: 08/2006
Meiner hat als EZ: 08/2003, konnte kein Baujahr finden.
Würde dieser nun passen oder nicht?
Daten zum Fahrzeug:
330 Ci Cabrio
2003
Danke im Voraus.
Grüße
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12 Antworten
Warum gleich Neu-/Austauschteil ?
Anlasser kann man auch reparieren !
. . . vielleicht fehlt ja nur bissl Fett für'n Magnetschalter ;-)
Hallo
Wenn plötzlich der Anlasser nicht mal mehr ein Klick von sich gibt, denke ich als erstes an die Wegfahrsperre.....;-)
Probier mal einen anderen Schlüssel und laß dein Auto mit BMW-Software auslesen ;-)
Gruß Stormy
Hallo,
den Anlasser reparieren zu lassen würde länger dauern.
Die Möglichkeit wurde mir auch gesagt, die anderen 2 Schlüssel sind aktuell etwa 200 Km entfernt, wurden aber schon per Post zu meinen Eltern geschickt, wir werden es mal versuchen.
Aber kann sowas von jetzt auf gleich passieren?
N Tag zuvor war alles bestens.
Ich habe vor etwa 2-3 Tagen gemerkt, dass der Wagen schwer anging, so als würde die Batterie leer sein.
Am nächsten Tag dasselbe, doch am Sonntag war alles wunderbar.
Grüße
Warum soll Anlasser reparieren länger dauern ? (sofern er überhaupt das Problem ist)
https://www.youtube.com/watch?v=mJM2veUNBc0
Gibt nur nicht viele, die das machen wollen. Heutzutage wollen alle nur noch austauschen. Echt schlimm.
Wegfahrsperre isses wohl nicht, da gibt's dann nämlich nur "geht" oder"geht nicht", aber nicht "geht schwer".
Klopf halt mal drauf (am besten durch 2. Person während des Startens), wenn er dann geht ---> Anlasser reparieren.
Wo findet man denn einen, der sowas zuverlässig kann und kostenoptimal?
Denke, der Aufwand + die Ersatzteile übersteigen die Werte für einen Anlasser, wenn ich ca. 60 Euro dafür blechen muss.
Welche These hast du wegen meines Problems, wenn nicht der Anlasser ?
Zitat:
@dreiliterSMG schrieb am 8. Juni 2016 um 11:19:08 Uhr:
Hallo,
Ich habe vor etwa 2-3 Tagen gemerkt, dass der Wagen schwer anging, so als würde die Batterie leer sein.
Am nächsten Tag dasselbe, doch am Sonntag war alles wunderbar.
Grüße
Das haben die heutigen Batterien so an sich, wenn sie am kaputt gehen sind.
Ich würde zuerst mal, mit einer anderen Batterie probieren.
Sollte es wirklich an der Batterie liegen, würde doch wenigstens beim überbrücken der Wagen anspringen müssen.
Der ADAC hat sowohl hinten als auch vorne Strom gegeben, aber es tat sich nichts, die Batterie hätte eine gleichbleibende Leistung.
Da tat sich nichts, also wenn ich den Schlüssel umdrehte.
Kein klick kein gar nicht, aber das Licht etc. geht einwandfrei.
Guten Tag,
es war umgeschlüsselt die Bosch-Nr.: 0 986 017 110, mein Mechaniker sagte erst, dass der Anlasser nicht pasen würde, paar Tage später revidierte er seine Aussage, nachdem dieser mit dem Teile-Händler sprach.
Der Wagen läuft wieder super, springt echt wie ein Neuwagen an, entstandene Kosten:
160 Euro Arbeitskosten
191 Euro Bosch Anlasser
Hätte der Mechaniker nicht gemeint, dass der Anlasser nicht der Falsche wäre, würde ich im Netz den Bosch-Anlasser für etwas über 100 Euro kriegen, aber was solls.
Nur zur Info, um das mal kompakt zu fassen, welches Problem ich hatte:
Der Wagen lief an jenem Montag nicht mehr, d.h. der Wagen sprang nicht an, kein Klacken, kein nichts zu hören, verwunderlich war, dass der Wagen n Tag vorher anstandslos 150 Km bewegt wurde, und ganz plötzlich sprang der Wagen nicht an.
( ne Woche davor rund 1000 Km, die Batterie höchstens 1,5 Jahre alt, d.h. mit der Batterie nichts zutun, zumal auch viel Autobahn)
Nachdem der Anlasser demontiert wurde, stellten wir fest, dass sobald "Strom" gegeben wurde, der Anlasser den Stift rausdrückte, aber das Zahnrad sich nicht drehte.
Ab und zu ging auch der Stift gar nicht raus, daher ein klarer Fall von einem defekten Anlasser.
Der Wagen ging in den letzten 2-3 Tagen relativ schwer an, nicht dieses beim ersten Zübdfunken an, sondern so ein schwaches drehen, so, als würde die Batterie leer sein.
D.h. es war ein schleichender Prozess, sollte man darauf achten, man überlege sich, der Wagen wäre im Rahmen einer Tour außerhalb des Landes und beim nächsten Startvorgang würde der Anlasser nicht mehr gehen, ich weiß nicht, soviel bock hätte ich nicht.
Schöne Grüße
Und was war jetzt konkret defekt am Anlasser ?
Magnetschalter schlechter Kontakt, zu trocken, Fett verklebt ? Kohle(n) zu kurz ?
Bin immer noch der Meinung, daß man das zügig hätte reparieren können. Aber naja, will heutzutage irgendwie keiner mehr machen (lassen). Schade eigentlich.
Ich hätt den jedenfalls erstmal zerlegt und genauer angeschaut, denn so richtig unrentable Anlasser-Totalschäden sind eher selten.
Hallo,
kann ich dir leider nicht sagen, was genau an dem Anlasser defekt war.
Ich wusste nicht, wo man diesen vor Ort abgeben könnte um es reparieren zu lassen.
Denke, es wäre sicherlich möglich, doch nehmen wir mal das Szenario an, man hätte an dem alten Anlasser etwas ausgetauscht, paar Wochen später würde ein anderes Teil den Geist aufgegeben, dann würde ich wieder Arbeitskosten für den Ein-und Ausbau bezahlen und die Kosten für den Anlasser, die im Rahmen der neuen Reparatur entstehen würden.
Denke, in dem Punkt war es vernünftiger, den Anlasser ganz zu tauschen.
Klar hätte man auch auf Verdacht alle Bauteile tauschen können, ob das preislich in Relation zur Neuen gesund stehen würde, ich weiß nicht.
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Schöne Grüße
Also defekte Anlasser tauscht man in der Regel immer, kein mensch lässt den noch reparieren in der heutigen Zeit. Gibt ja genug günstige Ersatzteile aus China
Blöde Regel, nur was für Feiglinge (die sich das evtl. so einreden lassen) und Nicht-Techniker ;-)
. . . der ich zum Glück nicht bin. Ich reparier lieber :-)