330 d oder 320 d
Hallo,
eventuell können wir doch günstig einen 330 d mit 184 PS bekommen.
Ist der deutlich schneller als der 320 d mit 150 PS oder eher
laufruhiger und leiser ?
Was sagt Ihr generell zum 330 d mit 184 PS ?
Den Motor gibt es ja auch schon viele Jahre.
Christian
Beste Antwort im Thema
Ich lese hier von gutem, fauchenden Sound...Einem Klangerlebnis, welches Emotionen auslöst....
Leute, ihr sprecht hier über einen DIESEL...Die Motoren (320d,330d) an sich sind ja prima..Aber der Klang ist einfach für die Katz, dass bringt ein Dieselmotor nunmal leider mit sich und das sollte man sich auch eingestehen. Natürlich ist er nicht ganz so furchtbar, wie die VW TDI-Pumpe-Düse Rappelkiste, aber ein BMW-Diesel ist definitiv nicht schön im Klang, dass muss mal gesagt werden. (Evtl. das "Turbopfeifen", aber mehr auch nicht)
MFG
Sévo
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47 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Fuerstenwerder
Hallo,
eventuell können wir doch günstig einen 330 d mit 184 PS bekommen.
Ist der deutlich schneller als der 320 d mit 150 PS oder eher
laufruhiger und leiser ?
Was sagt Ihr generell zum 330 d mit 184 PS ?
Den Motor gibt es ja auch schon viele Jahre.
Christian
wenn 330d, dann die echte 3 liter version mit 204ps als 6-gang schalter ab 03/2003. der 330d mit 184ps ist ein 2,9l motor (2923ccm). ziehen tut auch der 330d mit 184ps deutlich besser als der 320d, du hast ja immerhin 1 liter hubraum mehr und ein sixpack.
generell ist der 330d 184ps anfälliger als der 204pser, da er das ältere commonrail diesel system und ältere komponenten hat. der 204ps ist richtig gut überarbeitet und hat ne menge mehr biss als der 184pser, dazu noch geringeren verbrauch und nen 6. gang.
laufruhe ist beim 330d deutlich besser als beim 320d. der motor klingt, im innenraum sitzend, schon gar nicht mehr wirklich nach diesel. aussengeräusch ist der e46 330d der beste dieselsound, den ich bisher gehört habe. keine 4-zylinder nagelmaschine eben.
ich spreche aus erfahrung und fahre nun knapp 2 jahre glücklich nen 330d 204ps als 6-gang schalter.
übrigens, warum die so günstig sind: Euro 3 Abgasnorm. Keine grüne Umweltplakette. Mich störts nciht. aber viele andere anscheinend. Grüne Plakette gibts erst ab glaub mitte 2004 beim 330d (NUR schalter) und beim 320d (auch nur schalter).
gruss
klar, würde ich gerne den 330 d mit 204 PS kaufen, ist aber leider
zu teuer, was muss man anlegen für ein gutes Modell ?
Würdet Ihr denn generell vom 320 d abraten wegen der schlechten
Laufruhe ? Ist er immer relativ laut oder nur beim hohem Tempo ?
Christian
z.b. mit besserer Ausstattung (Leder, Xenon)
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Zitat:
Original geschrieben von Fuerstenwerder
klar, würde ich gerne den 330 d mit 204 PS kaufen, ist aber leider
zu teuer, was muss man anlegen für ein gutes Modell ?
Würdet Ihr denn generell vom 320 d abraten wegen der schlechten
Laufruhe ? Ist er immer relativ laut oder nur beim hohem Tempo ?
Christian
Vergiss den 320d!
Such hier im Forum nach 320d und Turboschaden. Du wirst Augen machen!
Gruss
Ich habe den 184PS 330d - das mit dem unterschiedlichen Motorengeräusch stimmt, und es fällt bisweilen auf. Das Geräusch ist völlig anders, und in meinem Auto durchaus knackig. Es gibt kein Dröhnen oder Brummen, dafür aber ein ziemlich kerniges, sehr gleichmäßiges surrendes, fauchendes Geräusch, das ich sehr mag. Nach einer Weile Autobahn fühlt sich das Motörchen an wie eine Turbine, klingt auch so, und die Kraftentfaltung ist brachial. Ein 204PS 330d ist wenn, dann nur unwesentlich schneller, und auch nur jenseits der 200-er Marke.
Was die Haltbarkeit angeht, würde ich sogar eine gegensätzliche Aussage machen: Der 184-PS Motor erscheint mir robuster. Er kann zwar Wärme nicht so schnell ableiten wie der 204PS-Motor und kann dadurch und durch andere Kleinigkeiten wie den geringeren Füllgrad bei hoher Drehzahl nicht so viel Leistung und Drehmoment abgeben, aber haltbar ist der 184-PSler ganz sicher genauso. Ich vermute (VERMUTUNG) sogar, daß die ersten Versionen des 204-PS 3.0d Schwierigkeiten hatten mit Schwingungen von Zylinderwänden und damit mit der Standfestigkeit und dem Ölverbrauch des Motors. Jedenfalls hatte ich kein Vertrauen zu dem 330cd einer Kollegin von mir, und der blow-by, den man bei geöffnetem Öldeckel hörte, war mindestens eine Größenordnung stärker als der von meinem Motor, bei dem man nur das Ventilspiel hört. Wohlgemerkt: Ich 240000km, der 330cd 45000km. Mittlerweile sinds bei mir 356000km, und der Motor klingt heute besser denn je. Vor allem das kratzige Fauchen in der Stadt ist faszinierend. Ölverbrauch fast null, blow-by unverändert zum km-Stand 10000.
Grüße,
Roman.
Zitat:
Original geschrieben von draht330d
Ich habe den 184PS 330d - das mit dem unterschiedlichen Motorengeräusch stimmt, und es fällt bisweilen auf. Das Geräusch ist völlig anders, und in meinem Auto durchaus knackig. Es gibt kein Dröhnen oder Brummen, dafür aber ein ziemlich kerniges, sehr gleichmäßiges surrendes, fauchendes Geräusch, das ich sehr mag. Nach einer Weile Autobahn fühlt sich das Motörchen an wie eine Turbine, klingt auch so, und die Kraftentfaltung ist brachial. Ein 204PS 330d ist wenn, dann nur unwesentlich schneller, und auch nur jenseits der 200-er Marke.
Was die Haltbarkeit angeht, würde ich sogar eine gegensätzliche Aussage machen: Der 184-PS Motor erscheint mir robuster. Er kann zwar Wärme nicht so schnell ableiten wie der 204PS-Motor und kann dadurch und durch andere Kleinigkeiten wie den geringeren Füllgrad bei hoher Drehzahl nicht so viel Leistung und Drehmoment abgeben, aber haltbar ist der 184-PSler ganz sicher genauso. Ich vermute (VERMUTUNG) sogar, daß die ersten Versionen des 204-PS 3.0d Schwierigkeiten hatten mit Schwingungen von Zylinderwänden und damit mit der Standfestigkeit und dem Ölverbrauch des Motors. Jedenfalls hatte ich kein Vertrauen zu dem 330cd einer Kollegin von mir, und der blow-by, den man bei geöffnetem Öldeckel hörte, war mindestens eine Größenordnung stärker als der von meinem Motor, bei dem man nur das Ventilspiel hört. Wohlgemerkt: Ich 240000km, der 330cd 45000km. Mittlerweile sinds bei mir 356000km, und der Motor klingt heute besser denn je. Vor allem das kratzige Fauchen in der Stadt ist faszinierend. Ölverbrauch fast null, blow-by unverändert zum km-Stand 10000.
Grüße,
Roman.
Mein Verbrauch ist auch max 0,5l auf 30.000km beim 330d 204PSer und meiner ist einer der ersten (BJ 05/2003). Kann bisher keine Probleme bestägigen. Habe 187.000 runter. Dazu hat der 204PSer das Commonrail 2 System, welches als robuster gilt. Das mit dem Durchzug 184 und 204PS stimmt nicht ganz. Sind auch auf dem Papier schon deutliche unterschiede (0,6Sek sind für mich allein schon bei 0-100 deutlich) Hier mal die Daten:
Modell Hubraum cm³ Zylinder Ventile Leistung kW (PS) bei min-1 Drehmoment Nm bei min-1 0-100 km/hs Vmaxkm/h Motorcode Bauzeit
320d/td/cd 1995 R4 16 110 (150)/ 4000 330/ 2000 8,8 221 M47 D20TÜ 2001–2006
330d/xd 2926 R6 24 135 (184)/ 4000 390/ 1750 7,8 227 M57 D30 1999–2003
330d/cd/xd 2993 R6 24 150 (204)/ 4000 410/ 1500 7,2 242 M57 D30TÜ 2003–200
Gruss
Leiden denn viele 320 d unter einem Turboschaden ?
Oder erst bei hohem Kilometerstand ?
Würdet Ihr von 320 d mit mehr als 125.000 km generell abraten oder kann ich doch zugreifen,
wenn diese gut gepflegt wurden ?
Bin echt unsicher, eigentlich war für mich ein 320 d erste Wahl, aber wenn der so laut ist und
ich bald mit einem Turboschaden liegenbleibe, habe ich ja auch nichts davon !
Kenn mich nicht aus, daher meine Frage, ob es beim 330 d auch Turboschäden gibt ?
Christian
Das ist 50% Glückssache und 50% die Art, wie man mit dem Wagen umgeht... Wer kalt mit 4000 U/Min vom Hof bläst, oder den Karren nach 10min vollgas ohne Nachlaufen abstellt, fördert den Tod des Turbos eben etwas mehr... Besondere Kandidaten sind Leasingfahrzeuge. Werden meist gefahren wie sau.
Grundsätzlich spricht nichts gegen den 320er! auch ein gutes Fahrzeug und wirtschaftlich.
Der Großteil der Turbolader, die beim 320d kaputt gingen, starb an Bruchstücken der Schweißnaht im Krümmer. Das betraf vor allem die ersten Facelift-Modelle des Jahres 2002 mit 150PS.
G,
R.
Der 330d ist auf jeden Fall deutlich lauter, hab naemlich den direkten Vergleich zu mehreren 320d. Beim 330d kann man aber durchaus von einem Klangerlebnis sprechen, beim 320d geht das ueberhaupt nicht. Was Roman geschrieben hat finde ich auch voll und ganz zutreffend.
Der 320d ist nur unmerklich langsamer. Im Spritverbrauch sind beide ziemlich gleich wenn man beim 330d mit entsprechend niedrigeren Drehzahlen faehrt. Bei gleichen Drehzahlen braucht der 330d dann 1l mehr.
Hauptunterschied nebem dem Klang ist der Durchzug aus niedrigsten Drehzahlen und das Souveraenitaetsgefuehl.
320d Turbos gehen nen Tick oefte kaputt, hier im Forum haben sich etwa 30 320d Fahrer eingetragen und nur 2-3 330d - aber gebaute Einheiten und die staerkere Motorbelastung beim 320d waere da auch mit zu bedenken. Pauschal wuerde ich nicht sagen, dass jeder 320d eher kaputt geht.
Injektoren sind auch sehr teuer, vom LMM Schaeden braucht man sich dagegen nicht abschrecken zu lassen, Pillepalle.
Wie lässt sich denn prüfen, ob der Turbo beim 320 d bald den Geist aufgibt ?
Wieviel verbraucht der 330 d mehr als der 320 d ?
Christian
Hat ich eigentlich gerade geschrieben. Nominell sind es 5.9 zu 6.9l wenns ein Touring ist, sonst 0,2l weniger. Real guckst Du bei spritmonitor.de nach. Automatikgetriebe beim 320d/330d schlucken noch nen Liter mehr.
Der Turbo laesst sich nicht pruefen. Irgendwelche Ratschlaege mit sounso mm Spiel sind alle quatsch,
Das einzige was nicht sein darf ist dass die Schaufeln am Gehaeuse schleifen. Das ist dann schon uebern 1/2mm Spiel.
Hier wird sehr viel erklaert.
hallo erstmal. ich fahre seit 164000 km einen 320dA. hatte noch keine Ausfälle. (toi toi toi) Motor läuft super wird aber über 3000 U/min sehr laut. brauche etwa 6L/100KM. bei TopSpeed 220 kmh um die 12 Liter. mein Bruder hat nen 330d/ 204PS. würde mit ihm sofort tauschen. dieser Motor ist erste Sahne läuft auch auf voller Last sehr sauber und leise. braucht natürlich auch mehr Spritt. 8L/100KM, bei knapp 250 kmh etwa 15Liter. Steuern im Jahr 490 Euro. das sind halt die Nachteile eines sau-geilen Autos. wenn also dein Geldbeutel stimmt, nimm den 330d.