- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- 330 Diesel (Euro 5) verkaufen?
330 Diesel (Euro 5) verkaufen?
Hallo zusammen,
mal wieder eine Frage, die evtl. schon woanders diskutiert wurde, aber vielleicht gibt es jemanden, der mir mit der ein oder anderen Antwort bei der Entscheidung hilft:
Folgende Situation:
Ich fahre derzeit ein 330d Cabrio und bin absolut zufrieden mit dem Wagen. Nur: Unsere verkehrspolitische Lage könnte mir bald den Spaß verderben und durch die Einführung der neuen "blauen" Umweltzonen meinen Wagen wertlos machen.
Eigentlich wollte ich mir erst Anfang nächsten Jahres einen neuen Wagen gönnen, habe aber gerade den Gedanken, dass ich den Euro 5-Diesel wohl besser jetzt abstoße, bevor er in ein paar Monaten vielleicht kaum noch Wert hat. Sinnvoller Gedanke????
Und dann die nächste Überlegung:
Ich würde mir gerne einen 5er kaufen (mit 3.0 Liter-Motor). Die Vernunft sagt mir einen 530d, der Spaß einen 535d (natürlich Euro 6). Die "politisch" sicherste Variante wäre natürlich ein 535i (ich glaube aber, dass der Motor nicht so stabil ist wie der Diesel, vor allem ist der Preis auch "ähnlich"). Würdet ihr es als sinnvoll erachten jetzt noch einen Euro 6-Diesel zu kaufen??? Weil: Ich versuche ja immer, den Wagen so lange es geht zu fahren (was ich aber nie schaffe, da mich nach zwei Jahren immer wieder andere Modelle anlachen ).
Ich hoffe, es war nicht zu viel Text. Und danke schon für Eure Antworten.
Sonnige Grüße! Kai
PS.: Natürlich würde es schmerzen, das Cabby abzugeben, da ich mir viel Mühe mit der Pflege gegeben habe. ;(
Beste Antwort im Thema
Sry, aber voll das Gschmarri von dir, sich solche Gedanken zu machen. Ich richte doch mein Leben nicht nach irgendwelche Spasten aus Berlin. Ist doch krass darauf geschissen. Zum anderen, denkst du denn, das die Autolobby so ne Schnapsidee durchgehen lässt?
Beruhig dich und fahr den 30d entspannt weiter.
Beste Grüße
Ähnliche Themen
43 Antworten
In die Glaskugel schauen kann niemand. Wie/wo/wann einmal die "blaue Zone" eingeführt wird, steht noch in den Sternen.
Was verstehst Du unter stabil? Die Haltbarkeit des Motors? Bei modernen Dieseln kann mehr kaputt gehen, als bei vergleichbaren Benzinern. Für den Diesel spricht m.E. nur der günstigere Verbrauch, wenn man Vielfahrer ist.
Mein Tipp deshalb: wenn Du Dir es leisten kannst, steige um auf ein Euro-6-Fahrzeug. Wenn es Dir eher Bauchschmerzen bereitet, warte ab. Einen Euro-5 wird man schon nicht verschrotten müssen, wenn die "blauen Zonen" kommen.
Sry, aber voll das Gschmarri von dir, sich solche Gedanken zu machen. Ich richte doch mein Leben nicht nach irgendwelche Spasten aus Berlin. Ist doch krass darauf geschissen. Zum anderen, denkst du denn, das die Autolobby so ne Schnapsidee durchgehen lässt?
Beruhig dich und fahr den 30d entspannt weiter.
Beste Grüße
Hi,also ich würde mir keine sorgen machen oder besser gesagt gar keine an deiner stelle.Ich fahre selber nen E90 325dA LCI 2010 EUR5.
Bis das kommt wird es bestimmt noch dauern,und ausserdem wenn die"EUR6" kommt was will BMW mit ihren Fahrzeugen machen?Wenn dein Auto nichts wert sein soll wie du sagst dann müßte theoretisch BMW oder auch andere hersteller die HAlle räumen,also sprich,alle x modele,alle 1er,alle 3er,alle 5er.BMW hällt mindestens 5 Jahre ihre Fahrzeuge in der HALLE.Ich gehe mal davon aus,wie gesagt ich glaube das sie eher die Steuer erhöhen werden für die "EUR5"
Ich kann mich mal erinnern zu können das man früher den Golf 2 und Golf 3 die steuer drastisch erhöht hat da es richtige dreckschleudern waren.Also lieber TE,fahr deinen Cabby ohne bedenken mal weiter und habe weiter spaß damit
Ganz ehrlich: Ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Deutschland eine Partei gibt, die es sich mit der absoluten Mehrheit der Autofahrer verderben möchte. Euro5 war bis vor kurzem "Stand der Technik" und ich würde mal behaupten, dass die Mehrheit der Diesel mit der Einstufung unterwegs ist.
Mein Tipp, genieße Dein Cabrio und mach Dir keine Gedanken. Ich habe auch gerade einen Euro5 740xd gekauft und werden den ab Donnerstag entspannt fahren. Bis vor kurzen wurde die Feinstaubsau durchs Dorf getrieben, jetzt ist es das Stickoxidferkel. Interessanter Weise steht immer nur der Diesel im Fokus, dass die ganzen Direkteinspritzer-Benziner mittlerweile deutlich mehr Feinstaub raushauen als die Diesel, dass interessiert keinen.
Ach ja, und wenn Du schon gerade "Angst" hast: Denk an die drohende PKW-Maut. Also ich würde anstelle eines 530d in ein Elektrofahrrad investieren ...
Für den 330d kann er sich zwei tolle eBikes kaufen. Übrigens, wo steht geschrieben das die blaue Plakette dann nicht auch noch den Euro 6 trifft? Und überhaupt wollen sie jetzt noch an den Steuervorteil vom Diesel ran. Dann bitte auch die KFZ Steuer vom Benziner für alle Diesel. Ich bin der Meinung, das man Umweltschutz global betrachten muss und nicht lokal. Was nützt es mir, wenn der Stickoxidwert im Keller ist, aber die Globaleerwärmung uns killt?? Das ist alles ein zweischneidiges Schwert. In der Summe muss es passen. Nachher fahren wir alle Benziner, hauen das CO2 in die Atmosphäre wie blöd und dann ist es wieder nicht gut. Einzige Lösung: Verzichten! Unnötige Fahrten einschränken und Nahverkehr mit dem Bike erledigen.
Ich bin für gleiche Kfz-Steuer für Dieseler und Benziner und Kraftstoffe sollten nach Energiegehalt besteuert werden. Dann reguliert sich der Markt von alleine.
Zitat:
@dseverse schrieb am 15. August 2016 um 11:36:40 Uhr:
Für den 330d kann er sich zwei tolle eBikes kaufen. Übrigens, wo steht geschrieben das die blaue Plakette dann nicht auch noch den Euro 6 trifft? Und überhaupt wollen sie jetzt noch an den Steuervorteil vom Diesel ran. Dann bitte auch die KFZ Steuer vom Benziner für alle Diesel. Ich bin der Meinung, das man Umweltschutz global betrachten muss und nicht lokal. Was nützt es mir, wenn der Stickoxidwert im Keller ist, aber die Globaleerwärmung uns killt?? Das ist alles ein zweischneidiges Schwert. In der Summe muss es passen. Nachher fahren wir alle Benziner, hauen das CO2 in die Atmosphäre wie blöd und dann ist es wieder nicht gut. Einzige Lösung: Verzichten! Unnötige Fahrten einschränken und Nahverkehr mit dem Bike erledigen.
Wo es geschrieben steht?
Hier ohne Gewähr.
http://mobil.n-tv.de/.../...-blauer-Plakette-fest-article18412016.html
Ich kann die Gedanken nachvollziehen, und habe mir bis vor kurzem dieselben Gedanken gemacht. Siehe den entsprechenden Thread im F30 Forum. Da das Thema aber nun erstmal vom Tisch ist, sind auch die Gedanken vom Tisch. Erstmal abwarten wer die nächste Bundestagswahl gewinnt, und dann schauen wir weiter. Falls es wider erwarten die Umweltterroristenfraktion wird, muss man dann nach der aktuellen Lage entscheiden. Bis dahin genieße ich aber noch einen tollen 6 Zylinder.
Naja, von der Hand weisen würde ich die "blaue Plakette" nicht. Vorerst sind die Überlegungen dazu ja auf Eis gelegt.
Anfang nächsten Jahres hatte ich das Cabby dann zwei Jahre, dann soll der weg. Solange warte ich noch auf den 5er mit Euro 6
Auf jeden Fall Danke für die Anregungen.
Und ein E-Bike kommt mir nicht in die Garage, treten kann ich auch ohne Hilfsmotor, so fit bin ich dann doch.
Zitat:
@Gurkengraeber schrieb am 15. August 2016 um 16:45:02 Uhr:
Ich kann die Gedanken nachvollziehen, und habe mir bis vor kurzem dieselben Gedanken gemacht. Siehe den entsprechenden Thread im F30 Forum. Da das Thema aber nun erstmal vom Tisch ist, sind auch die Gedanken vom Tisch. Erstmal abwarten wer die nächste Bundestagswahl gewinnt, und dann schauen wir weiter. Falls es wider erwarten die Umweltterroristenfraktion wird, muss man dann nach der aktuellen Lage entscheiden. Bis dahin genieße ich aber noch einen tollen 6 Zylinder.
Gurkengräber. Kann ich nicht verstehen, wieso Grade du dir da ins Leben eingreifen lassen möchtest. Ich Fälle danach in keiner Weise eine Entscheidung.
Grüße
Bin halt n bisschen geizig. Und beim Wiederverkauf möchte ich das Maximale rausholen, egal ob ichs nötig hab oder nicht. N Tausender weniger wegen einer doofen blauen Plakette würd mich einfach nerven.
Der 330d erfüllt doch als BluePerformance die EU6-Norm. Was ist da neben der Abgasnachbehandlung noch anders, zum normalen 330d? Evtl. lässt sich ein normaler einfach "aufrüsten"? Zumindest als Schalter.
http://www.bmw.com/.../blueperformance.html
Fahr deinen Wagen, ein 330d findet immer einen Käufer.
Stimmt! Danke für die Info! Fahre dummerweise einen Automatik mit Schaltpaddels.
Selbiges Problem hatte ich mal mit nem E46er Duesel. Der Schalter hat die grüne Plakette direkt bekommen, meinen Automaten musste ich nachrüsten!
Ja stimmt, die späten 320er und 330er waren mit 6-Gang EU4 ohne DPF. Hatte so einen, hatte man nach etwas Schleichen das Pedal durchgedrückt, sah der Hintermann nichts mehr ...natürlich mit grüner Plakette!