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330 xd Lim. EZ.04/2006 Ölverbrauch zu hoch
Hallo,
nachdem ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage wie hoch der Ölverbrauch der 3 Liter Diesel sind.
Fahre selbst ein 330 xd EZ. 04/2006 und habe bei 120.000km Laufleistung einen Ölverbrauch von 1Liter auf 5800km! Ich finde das dieser Verbrauch viel zu hoch ist, da ich im E46 330D 184PS auf 24.000km ca. halben Liter Verbrauch hatte.
Meine Fahrweise ist gemischt, Stadt Land und Autobahn und dabei mal langsames Anfahren und Cruisen aber auch mal Vollgas auf der Autobahn und starkes Beschleunigen.
Wie Verhält es sich bei euren 3Liter Fahrzeugen? Habt ihr ähnlichen Verbrauch oder stehe ich hier alleine mit meinem Problem?
Werkstatt sagt dass alles noch im Rahmen ist, was ich bezweifle.
Würde mich freuen wenn ihr eine Auflistung eurer Fahrzeuge macht, z.B.:
330xd Lim. 04/2006, 120.000km, gemischtes Fahren (Stadt, Land, Autobahn), gemischte Fahrweise (Cruisen aber auch mal Vollgas)
1Liter Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30 auf 5.800km.
Gruß und Danke
Beste Antwort im Thema
@ Kevinmuc
ich möchte für mich wissen wie der Ölverbrauch von anderen ist. Ob ich tausende von Euros für die Fehlersuche ausgebe oder nicht dürfte ja auch mein Problem sein, oder? Wenn sich hier ergibt das ich der einzige bin, könnte das auf ein schwerwiegendes Problem im Motor hindeuten, welches ich schnell und rechtzeitig entdecken möchte. Ich habe keine Lust für 5000€ ein neuen Motor einbauen zu lassen weil ich gedacht habe "Ach, kippste ein wenig Öl nach, wird schon in Ordnung sein" und im nachhinein sagen alle "Hättste vorher was gesagt, könnte man den Fehler beheben".
Wer hier was hinein schreiben möchte, kann es bitte tun, das würde mich wirklich freuen wenn hier ordentlich was zusammen kommt und wen es stört, das solche Fragen gestellt werden, der soll einfach solche Beiträge nicht lesen und auch nicht hinein schreiben.
Diese Foren sind doch dafür da, damit man sich über seine Probleme unterhält. Ich glaube nicht das es dich freuen würde wenn du alle 5.000 km Öl prüfen müsstest. Dafür habe ich nicht soviel Geld ausgegeben, dann hätte ich mir auch irgendein Auto kaufen können. Mit dem Geld von so einem Gebrauchten mit der Ausstattung kann man sich locker zwei Neuwagen kaufen. Dies habe ich aber nicht getan, erstens weil ich einfach BMW gerne fahre und diese Autos für mich die besten sind und am geilsten aussehen. Aber dann möchte ich auch für mein Geld ein Top Fahrzeug haben und nicht irgendein Schrott, denn dafür kauf ich mir ein 15 Jahre altes Auto für 1000€ und darf mich dann nicht wundern das ich ein paar Ausgaben machen muss.
Toleranz hin oder her, bei Premium Herstellern muss man seine Toleranzen ein wenig eingrenzen, damit der Kunde zufrieden ist und nicht ständig den Peilstab rausziehen muss.
Grüsse
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19 Antworten
Ich bin nicht repräsentiv aber gebe gern meine Daten mit dazu:
330d Limo 06/2010, 8.000km, AB 60%, 25% Stadt, 15% Landstraße. Autobahn fast immer Vollgas (ca. 300 km am Stück), Stadt und LS eher gemütlich.
Kein Ölverbrauch festzustellen. Würde mich jetzt auch sehr ärgern.
Ehem. 330d touring Bj. 06, ca. 80% BAB (nach Geschwindigkeitsbegr., ansonsten im Schnitt um die 200km/h, halbwegs vorausschauende Fahrweise), 15% Landstrasse, 5% Stadt
Kein Ölverbrauch zwischen den Wartungsintervallen.
Was willste mit der Auflistung bezwecken?? es gibt halt mal mehr mal weniger ölverbrauch. Für BMW ist es nicht mehr haltbar wenn es mehr als 0,7 L auf 1000 km verbraucht wird. Davon bist du noch weit entfernt.
Ich hatte jetzt 1 L zwischen den Intervallen.
Was wär die Kosequenz, wenn hier 50 Autos weniger Öl brauchen als deiner?? Willst du für ein paar tausen € fehlersuche betrieben? auf gut glück den Turbo tauschen? Das wird nicht von irgendeiner garantie abgedeckt!
imho ist es billiger alle 5000 km für 7 € öl nachzukippen, (also 28 € für 20.000 km) als das man hier Aufwand betreibt.
gretz
630i N52 1L auf 1.500KM
330ix N52 0L zw. den Intervallen
@ Kevinmuc
ich möchte für mich wissen wie der Ölverbrauch von anderen ist. Ob ich tausende von Euros für die Fehlersuche ausgebe oder nicht dürfte ja auch mein Problem sein, oder? Wenn sich hier ergibt das ich der einzige bin, könnte das auf ein schwerwiegendes Problem im Motor hindeuten, welches ich schnell und rechtzeitig entdecken möchte. Ich habe keine Lust für 5000€ ein neuen Motor einbauen zu lassen weil ich gedacht habe "Ach, kippste ein wenig Öl nach, wird schon in Ordnung sein" und im nachhinein sagen alle "Hättste vorher was gesagt, könnte man den Fehler beheben".
Wer hier was hinein schreiben möchte, kann es bitte tun, das würde mich wirklich freuen wenn hier ordentlich was zusammen kommt und wen es stört, das solche Fragen gestellt werden, der soll einfach solche Beiträge nicht lesen und auch nicht hinein schreiben.
Diese Foren sind doch dafür da, damit man sich über seine Probleme unterhält. Ich glaube nicht das es dich freuen würde wenn du alle 5.000 km Öl prüfen müsstest. Dafür habe ich nicht soviel Geld ausgegeben, dann hätte ich mir auch irgendein Auto kaufen können. Mit dem Geld von so einem Gebrauchten mit der Ausstattung kann man sich locker zwei Neuwagen kaufen. Dies habe ich aber nicht getan, erstens weil ich einfach BMW gerne fahre und diese Autos für mich die besten sind und am geilsten aussehen. Aber dann möchte ich auch für mein Geld ein Top Fahrzeug haben und nicht irgendein Schrott, denn dafür kauf ich mir ein 15 Jahre altes Auto für 1000€ und darf mich dann nicht wundern das ich ein paar Ausgaben machen muss.
Toleranz hin oder her, bei Premium Herstellern muss man seine Toleranzen ein wenig eingrenzen, damit der Kunde zufrieden ist und nicht ständig den Peilstab rausziehen muss.
Grüsse
Zitat:
Original geschrieben von Ronaldo76
Hallo,
nachdem ich in der Suchfunktion nichts gefunden habe, stelle ich hier mal die Frage wie hoch der Ölverbrauch der 3 Liter Diesel sind.
Fahre selbst ein 330 xd EZ. 04/2006 und habe bei 120.000km Laufleistung einen Ölverbrauch von 1Liter auf 5800km! Ich finde das dieser Verbrauch viel zu hoch ist, da ich im E46 330D 184PS auf 24.000km ca. halben Liter Verbrauch hatte.
Meine Fahrweise ist gemischt, Stadt Land und Autobahn und dabei mal langsames Anfahren und Cruisen aber auch mal Vollgas auf der Autobahn und starkes Beschleunigen.
Wie Verhält es sich bei euren 3Liter Fahrzeugen? Habt ihr ähnlichen Verbrauch oder stehe ich hier alleine mit meinem Problem?
Werkstatt sagt dass alles noch im Rahmen ist, was ich bezweifle.
Würde mich freuen wenn ihr eine Auflistung eurer Fahrzeuge macht, z.B.:
330xd Lim. 04/2006, 120.000km, gemischtes Fahren (Stadt, Land, Autobahn), gemischte Fahrweise (Cruisen aber auch mal Vollgas)
1Liter Castrol EDGE Turbo Diesel 0W-30 auf 5.800km.
Gruß und Danke
Diskussionen um den Ölverbrauch gibt es schon seit es Autos gibt. Solange sie nach dem gleichen Prinzip angetrieben werden wird es sie auch weiterhin geben. Natürlich kann man sich fragen, warum werden die Toleranzen nicht kleiner. Das sind sie ja auch zweifellos in den letzten Jahren geworden. Dem gegenüber stehen aber immer mehr Möglichkeiten für das Öl, sich irgendwo vorbeizumogeln. Teilweise 2 Turbolader pro Motor 4 Ventiltechnik ....., alles Stellen an denen leichter Ölverlust existieren kann.
Man muß Aufwand und Ergebnis auch mal gegenüberstellen.
Eine Verkleinerung von Bauteiletoleranzen wird heftige Kostensteigerungen zur Folge haben. Also macht man es nur wenn es technisch sinnvoll und vertretbar ist. Bei 1l auf 6.000km sehe ich das nicht unbedingt so.
Zudem wird der Ölverbrauch ja auch durch die Betriebsbedingzungen beeinflußt und es gibt sicherlich zahlreiche Fälle, in denen Ölverbrauch und Ölverdünnung sich schön die Waage halten und der Fahrer sich freut, keinen Ölverbrauch zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Ronaldo76
@ Kevinmuc
ich möchte für mich wissen wie der Ölverbrauch von anderen ist. Ob ich tausende von Euros für die Fehlersuche ausgebe oder nicht dürfte ja auch mein Problem sein, oder? Wenn sich hier ergibt das ich der einzige bin, könnte das auf ein schwerwiegendes Problem im Motor hindeuten, welches ich schnell und rechtzeitig entdecken möchte. Ich habe keine Lust für 5000€ ein neuen Motor einbauen zu lassen weil ich gedacht habe "Ach, kippste ein wenig Öl nach, wird schon in Ordnung sein" und im nachhinein sagen alle "Hättste vorher was gesagt, könnte man den Fehler beheben".
Wer hier was hinein schreiben möchte, kann es bitte tun, das würde mich wirklich freuen wenn hier ordentlich was zusammen kommt und wen es stört, das solche Fragen gestellt werden, der soll einfach solche Beiträge nicht lesen und auch nicht hinein schreiben.
Diese Foren sind doch dafür da, damit man sich über seine Probleme unterhält. Ich glaube nicht das es dich freuen würde wenn du alle 5.000 km Öl prüfen müsstest. Dafür habe ich nicht soviel Geld ausgegeben, dann hätte ich mir auch irgendein Auto kaufen können. Mit dem Geld von so einem Gebrauchten mit der Ausstattung kann man sich locker zwei Neuwagen kaufen. Dies habe ich aber nicht getan, erstens weil ich einfach BMW gerne fahre und diese Autos für mich die besten sind und am geilsten aussehen. Aber dann möchte ich auch für mein Geld ein Top Fahrzeug haben und nicht irgendein Schrott, denn dafür kauf ich mir ein 15 Jahre altes Auto für 1000€ und darf mich dann nicht wundern das ich ein paar Ausgaben machen muss.
Toleranz hin oder her, bei Premium Herstellern muss man seine Toleranzen ein wenig eingrenzen, damit der Kunde zufrieden ist und nicht ständig den Peilstab rausziehen muss.
Grüsse
Das das auf kein Problem hindeutet, dass hast du ja schon selbst von Fachstelle bestätigt bekommen.
sorry wenn du dich angegriffen fühlst, aber das ein Motor mit über 100.000 km etwas öl braucht, das kann passieren. Diverse spiele haben sich durch die laufzeit erhöht. Und lassen öl durch.
Wennste dem Entgehen willst, solltest dir einen neuen nehmen, da weiste dann wenigstens wie der gefahren wird und eingefahren wird. Leider halfd das auch nciht immer und manche 325i genehmigten sich bis zu 0,5 L / 1000 km. BMW wurde erst tätig ab 0,7L / 1000 km und hat da auch schon mal einen Motor getauscht.
Ansonsten sind je nach Fahrprofil eher 1-2 L zwischen den Intervallen üblich. Hab auch von einigen gelesen die nie nachfüllen mussten.
Das Problem ist, dass man nichts wirklich dagegen machen kann, außer sich ärgern und fahrzeug wechseln.
gretz
Zitat:
Original geschrieben von Pit 32
Diskussionen um den Ölverbrauch gibt es schon seit es Autos gibt. Solange sie nach dem gleichen Prinzip angetrieben werden wird es sie auch weiterhin geben. Natürlich kann man sich fragen, warum werden die Toleranzen nicht kleiner. Das sind sie ja auch zweifellos in den letzten Jahren geworden. Dem gegenüber stehen aber immer mehr Möglichkeiten für das Öl, sich irgendwo vorbeizumogeln. Teilweise 2 Turbolader pro Motor 4 Ventiltechnik ....., alles Stellen an denen leichter Ölverlust existieren kann.
Man muß Aufwand und Ergebnis auch mal gegenüberstellen.
Eine Verkleinerung von Bauteiletoleranzen wird heftige Kostensteigerungen zur Folge haben. Also macht man es nur wenn es technisch sinnvoll und vertretbar ist. Bei 1l auf 6.000km sehe ich das nicht unbedingt so.
Zudem wird der Ölverbrauch ja auch durch die Betriebsbedingzungen beeinflußt und es gibt sicherlich zahlreiche Fälle, in denen Ölverbrauch und Ölverdünnung sich schön die Waage halten und der Fahrer sich freut, keinen Ölverbrauch zu haben.
Nicht nur das. Eine Reduzierung der Tolleranzen hat höhere Reibung und damit höheren Spritverbrauch zur folge.
Trotzdem ärgert mich das. Habe beim Verkaufsgespräch extra gefragt ob mit dem Fahrzeug alles ok ist und der Verkäufer hat das natürlich bejaht. Hätte er gesagt das der 1L auf 6000km verbraucht, hätte ich das Auto nicht gekauft. Außerdem wurde das Auto seit dem der EZ immer dort gewartet, also kann mir keiner erzählen das man das Problem vorher nicht kannte.
Dieser Verkäufer hat mich auf Deutsch gesagt "verarscht".
Zitat:
Original geschrieben von Ronaldo76
Trotzdem ärgert mich das. Habe beim Verkaufsgespräch extra gefragt ob mit dem Fahrzeug alles ok ist und der Verkäufer hat das natürlich bejaht. Hätte er gesagt das der 1L auf 6000km verbraucht, hätte ich das Auto nicht gekauft. Außerdem wurde das Auto seit dem der EZ immer dort gewartet, also kann mir keiner erzählen das man das Problem vorher nicht kannte.
Dieser Verkäufer hat mich auf Deutsch gesagt "verarscht".
Das ist auch kein Mangel. Woher soll er denn wissen, dass der Motor einen Liter gurgelt auf 6 Tkm?
Nochmal: Das ist noch absolut im grünen Bereich. Wahrscheinlich wird`s der Turbo verbrennen.
Zitat:
Original geschrieben von Bartman
Nochmal: Das ist noch absolut im grünen Bereich. Wahrscheinlich wird`s der Turbo verbrennen.
Sorry, aber das ist alles andere als im grünen Bereich. Ich würde auch beim Verkäufer einen Tanz aufführen, notfalls mit Anwalt. Mein Auto hat sich jetzt nach >40.000Km gerade mal ~1,5l genehmigt... DAS ist Ok... Viel mehr darf ein moderner Motor einfach nicht verbrauchen.
@Klez
Wenn er neu wäre, würde ich dir Recht geben. Nach 120 Tkm kann der Turbo durchaus etwas verbrennen. Und von einem Mangel ist er doch noch weit entfernt.
Vielleicht sollte der TE einmal schreiben, ob sein Turbo "komisch" heult/pfeift. Damit kann er vielleicht auf einen Tausch dessen hinarbeiten.
EDIT:
Ich habe jetzt auf 104 Tkm 2 Liter nachgekippt.
mein 325i braucht auch alle 6tk nen liter, er hat 62tkm auf der uhr.
und ja, das nervt mich extrem.....
und ja, bmw meint es wäre "normal", kann ich nur den kopf schütteln.