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330ci Automatik und Lichtsensor Probleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 9:55

Hi ,

habe ein Problem mit meiner Automatik meines 330er.

 

Bei eingelegter Fahrstufe D wirkt das Auto im Leerlauf irgendwie brummig.

 

Im Fahrbetrieb wenn ich ich auf eine rote Ampel zurolle und kurz vor dem Stillstand auf die Bremse gehe, sackt die Drehzahl ganz kurz auf 500 bis 600 u/min ab , um dann wieder nachzuregeln auf ca 700u/min.

 

Auto läuft dann aber weiterhin brummig im Leerlauf .

 

Könnte fast meinen ich hätte nen Diesel.

Weis jemand was das sein könnte , oder hat änliche Erfahrungen ?

 

Habe erst am 02.01.2008 nen Termin beim :)

 

Zum Lichtsensor, habe heute morgen das Licht auf Automatik gestellt und bin bei Strahlendblauem Himmel mit Licht gefahren.:confused:

 

Wie sieht das bei Euch aus, BMW sagt das es bei blauem Himmel normal sei weil zuviel UV licht vorhanden ist und der Sensor da nicht drauf reagiert.

Mag ich aber nicht so recht glauben, da ich das an meinem Cabrio nicht hatte.

 

Habe schon mit meinem Händler in Frankfurt telefoniert, und er hat mir sämtliche Kostenübernahmen zugesichert :)

 

Wäre nett wen Ihr mal Eure Erfahrungen mitteilen könntet.

 

Gruß Fred

 

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16 Antworten
am 20. Dezember 2007 um 10:15

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto!

Allzeit gute und schrottfreie Fahrt!

Würde gerne mal Bilder sehen! ;)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 10:31

Hi Özi,

 

Wieso denn Bilder , kannst den dir doch Live anschauen, komm halt mal mit dem Mario vorbei.

 

Bekommst auch nen Kaffee :p

 

 

Gruß Fred

 

 

Hi, also beim iA wird ja kurz vor'm ausrollen automatisch in den 1. Gang gewechselt. Das mag grade zum Anfang ein kleines rucken geben, wenn man da nicht entsprechend ein wenig von der Bremse geht. Ob das aber an der Drehzahl zu spüren ist weiß ich aus dem Kopf nicht.

Dass der Lichtsensor bei strahlend blauem Himmel falsch läuft, ist ja wohl totaler Blödsinn. Normalerweise ist dann halt kein Abblendlicht an. Vielleicht ist deiner aber auch zu empfindlich eingestellt.

Das mit dem Lichtsensor habe ich auch.

Dafür geht er ab und an bei Dämmerung nicht gleich an.

Man kann eben nicht alles haben ;)

Meine Werkstatt meinte nur, das müsse man ausprobieren.

Es gibt verschiedene Empfindlichkeitsstufen und man müsse eben

schauen, welche am besten paßt, aber 100%ig wird das wohl nie.

Mit der Automatik habe ich so keine Probleme.

Allerdings fährt meiner bei ebener Fläche immer im 2. Gang los.

Der erste wird nur im Sportprogramm bzw. an Steigungen benutzt.

Das einzige was mich im Gegensatz zur Automatik meines E36 stört ist,

daß man immer die Bremse im Stand betätigen muß um den Wählhebel

zu verstellen. Ist in der Waschstraße, wenn man auf dem Band durchgezogen

wird immer etwas blöd.

cheers

Reinhard

beim lichtsensor gehe ich von etwas anderem aus:

man kann sich bei bmw auch programmieren lassen, dass das licht bei motorstart IMMER auf der automatikstellung angeht und nach dem abstellen wieder ganz ausgeht. quasi (24h-)tagfahrlicht. ich denke mal, dein vorbesitzer wollte halt immer mit licht fahren und hat sich das so programmieren lassen :). aber kannst du ja einfach wieder umprogrammieren lassen beim nächsten besuch des :).

gruß, Jan

am 20. Dezember 2007 um 13:53

Klar komme demnächst mal mit ihm vorbei!

Zitat:

Original geschrieben von REIG

Mit der Automatik habe ich so keine Probleme.

Allerdings fährt meiner bei ebener Fläche immer im 2. Gang los.

Der erste wird nur im Sportprogramm bzw. an Steigungen benutzt.

Echt, im 2. Gang? Ist das eine 330er Besonderheit? Meiner startet immer im 1. ...

Die Option, die Feldtins genannt hat, erscheint mir für das Problem des TE aber auch die plausibelste. Die Möglichkeit hatte ich total verdrängt ;)

schwarzes Klebeband vorm Lichtsensor!?

Hatte ich auch schon probiert und funktioniert ganz gut.

Da ich es immer mit Licht unterwegs bin ist das die einzige möglichkeit das das Licht sich aut. an und ab schaltet und trotzdem noch manuell abschaltbar ist.

Bei der Tagfahrlichtfunkion von BMW kann man ja nix mehr selber ausstellen!

Zitat:

Original geschrieben von Foggy

Bei der Tagfahrlichtfunkion von BMW kann man ja nix mehr selber ausstellen!

Doch, in dem man wie bei jedem anderen Auto das Licht auf Stufe "0" - "AUS" schaltet... Tagfahrlicht bedeutet doch nur, dass man das Licht an lassen kann, wenn man den Schlüssel zieht. (Und nicht den Summer hört "Bitte Licht nicht vergessen")

Gruß

Jan

Zitat:

Echt, im 2. Gang? Ist das eine 330er Besonderheit? Meiner startet immer im 1. ...

Meiner fährt auch im 2. los, außer Du bist davor gerade geheizt, trittst voll drauf, oder fährst auf S.

 

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Hi ,

habe ein Problem mit meiner Automatik meines 330er.

 

Bei eingelegter Fahrstufe D wirkt das Auto im Leerlauf irgendwie brummig.

 

Im Fahrbetrieb wenn ich ich auf eine rote Ampel zurolle und kurz vor dem Stillstand auf die Bremse gehe, sackt die Drehzahl ganz kurz auf 500 bis 600 u/min ab , um dann wieder nachzuregeln auf ca 700u/min.

 

Auto läuft dann aber weiterhin brummig im Leerlauf .

 

Könnte fast meinen ich hätte nen Diesel.

Weis jemand was das sein könnte , oder hat änliche Erfahrungen ?

 

 

Meine Automatik verhält sich da genauso. Habe auch schon von überraschten Mitfahrern zu hören bekommen, daß der Motor ziemlich rau und laut wäre. Kaum schalte ich aber von D nach P, ändert sich deren Meinung aber erheblich. Da läuft er dann wirklich sahnig. Ich schiebe den Effekt in Fahrstufe D auf die Kriechfunktion, die den Wagen immer leicht nach vorne zieht (in der Ebene) - der Wagen ist also in D niemals wirklich im Leerlauf. Dieses brummige Verhalten ist für die seidigen 6 Zylinder natürlich nicht so vorteilhaft, aber ich nehme es im Tausch für die Annehmlichkeiten der Automatik gerne in Kauf. Ich konnte mit Schaltgetriebe niemals so langsam kriechen, im Stau wurde ich immer schier wahnsinnig. Die Kriechfunktion ist Gold wert - und der Wagen ist niemals bockig und macht auf Bonanzaeffekt. Ein weiterer, geradezu unheimlicher Vorteil ist das Anfahren am Berg. Völlig gelassen von der Bremse gehen (und sich dabei viel Zeit lassen!) - der Wagen rollt nicht zurück. Und dann das sanfte Anfahren, ganz ohen Hektik, ganz ohne rutschende Kupplung und aufheulenden Motor - einfach ein Traum.

Zitat:

Original geschrieben von REIG

 

Mit der Automatik habe ich so keine Probleme.

Allerdings fährt meiner bei ebener Fläche immer im 2. Gang los.

Der erste wird nur im Sportprogramm bzw. an Steigungen benutzt.

cheers

Reinhard

die Automatik passt sich deinem fahrstiel an. wenn die meiste zeit langsam losfahrst und das gaspedal wenig durchdrückst, fährt die Automatk vom 2.ten gang los(was eigentlich meistens ausreicht).

Sobald du aber beim anfahren das gaspedal paar mal stärker durchdrückst,merkt sich die Automatik das und fährt dann auch vom 1.ten Gang los... AUCH im D-Modus;)

Themenstarteram 20. Dezember 2007 um 21:58

...erstmal Dankeschön für Eure Antworten.

 

Die Möglichkeit mit dem Tagfahrlicht habe ich auch angesprochen , ist aber bei mit dev. nicht programmiert .

 

Habe es am Nachmittag nochmal probiert, und alles lief einwandfrei, könnte also doch so sein wie vom :) beschrieben.

 

Was die Automatik betrifft , lasse ich mal die Adaptionswerte löschen , und ggf. ein Softwareupdate des Getriebes vornehmen.

Mein Händler hat mir volle Kostenübernahme zugesichert, selbst wenn ein neues Getriebe fällig wäre, was ich aber nicht glaube.

Naja, mal sehen,was bei raus kommt.

Werde Anfang Januar berichten.

Danke und Lg,

Fred

Zitat:

Original geschrieben von amber-vir

Die Möglichkeit mit dem Tagfahrlicht habe ich auch angesprochen , ist aber bei mit dev. nicht programmiert .

 

Habe es am Nachmittag nochmal probiert, und alles lief einwandfrei, könnte also doch so sein wie vom :) beschrieben.

Na dann passts doch auch, lieber einmal zu oft mit Licht unterwegs als in der Dämmerung "ohne". Ich persönlich finde ne Lichtautomatik zwar als nette Annehmlichkeit, jedoch sehe ich diese nicht ganz ohne Risiken: Wenn ein "Lichtautomatikfahrer" mit nem anderen Auto in der Abenddämmerung oder auch nachts in der beleuchteten Stadt (ok, ist unwahrscheinlicher, weil man den Tacho auch nicht sieht...) unterwegs ist, kann man schnell mal vergessen, dass man kein Licht an hat.

Gruß

Jan

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