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330CI brauche Hilfe! Motorkontrollleuchte

BMW 3er E46
Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 0:47

hallo,

mein auto: E46 330ci bj. 2000 170.000km

ich habe folgendes problem:

mir ist eines tages nach kaltstart die motorkontrollleuchte angegangen - im Fehlerspeicher = P0171 , P0174, heisst gemisch zu mager bank 1 und bank 2. es wurde nach falschluft geguckt, auch KGE und am peilstab usw. und es ist alles in ordnung. auch die lambdasonden wurden überprüft. den fehlerspeicher gelöscht und weiter gefahren.

die leuchte ging weiterhin ab dem nächsten morgen in der warmlaufphase an.

Dann hab ich den stecker vom LMM abgezogen und gefahren und die lampe ging nicht an. fehlerspeicher ausgelesen = nur der fehler vom abgestecktem LMM war vorhanden.

also neuen LMM eingebaut - war auch alles in ordnung für paar km und gefühlte 20ps mehr. aber nach ca.10km ging die lampe wieder an. und jetzt hab ich wieder die gleichen fehler: gemisch zu mager beide bänke.

habt ihr eine idee ??

ich danke für eure hilfe

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17 Antworten

Welcher Hersteller wurde beim Luftmassenmesser gekauft? :)

Wurde wirklich alles (auch die Entlüftungsschläuche, die von der Zylinderkopfhaube in das Druckregelventil und von dort sich abzweigen) kontrolliert? :)

BMW_Verrückter

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 6:42

der von siemens also der gleiche der eingebaut war. Ja auch und der obere schlauch vom ventildeckel kam neu

Lambdasonden wurden geprüft?

Schreib mal den User "mz4" an, dass er sich hier mal zu den Lambdasonden einklinkt.

Gruß, Frank

Wurden die Lambdasonden nur optisch überprüft oder wurden auch die Mini-Volt-Spannungen gemessen mit einem Multimesser, welcher die kleinen Spannungen (zwischen 0,1 Volt und 0,9 Volt) messen kann?

BMW_Verrückter

also ich glaube nicht an die Lambdas.. (zumindest nicht bei dem aktuelle fehlerbild)

wenn du neue drin hättest wär der fehler bank 1/2 zu Fett drin.. denn das ist der Zustand den alte Lambdasonden "verschlafen"..

der LMM ist beim 330 fast unkaputtbar..

ich kenne keinen wo ein wechsel (incl. mir) etwas gebracht hätte..

also geht es eher in richtung falschluft.

das alles geprüft wurde glaub ich keinem ;) (denn man sieht es erst wenn es ausgebaut ist und dann ist zumindest die KGE totalschaden und muss erneuert werden)

1. der untere Faltenbalg der auf die Drosselklappe UND Leerlaufregler geht der muss ausgebaut und begutachtet werden.

dort reißt er ein wo der Abzweig zum LLR ist. ein Fehler der in der Regel nach ~7-8Jahren auftritt.

2. Falschluft über die KGE... sprich die schläuche die längs unter der Ansaugbrücke laufen vergammeln an den ecken und dann ist die KGE undicht. (meine voll funktionsfähige kge wurde nach 6jahren auf kaltland umgerüstet)

3. die Unterdruckdose von der Sekundärluftpumpe.. die hat ne Membrane drin welche im kalten Zustand absichtlich falschluft hinein lässt.

das blöde ist nur wenn die dose defekt oder der unterdruckschlauch welcher die dose steuert spröde/vergammelt ist (meiner war nach 6jahren löchrig)... dann strömt da permanent falschluft rein.

4. theoretisch könntes es auch an den Zündkerzen und den Lambdas liegen. ich mein die Lambdas sind bei 170TKM eh träge sprich ein tausch wird dir ca. 1L/100KM Sprit sparen

5. die MKL kann auch kommen wenn was mit der Einspritzung nicht funktioniert. z.B. Benzinfilter dicht, Pumpe fördert nicht genug oder das Spritzbild der Benzindüsen ist schlecht. hier ist evtl. mal ein Benzinadditiv ganz nützlich um zu schauen ob es dann besser wird. (Liqui Moly MTX Vergaserreiniger da sind leistungsstärkere additive drin wie in den anderen zusätzen und schadet auch nicht dem kat.. ich hab 3 dosen davon durch :D)

......

ich hab in nem größeren threat auch mal alles extrem ausführlich beschrieben auch wie man die unterdruckdose testen kann usw...

:)

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 23:25

danke für die antwort.

zündkerzen und benzinfilter kamen dieses jahr neu.

die sonden wurden mit dem tester überprüft und die arbeiten bei lambda 0,9 bis 1,2.

Der faltenbalg wurde schon ausgebaut und der reagiert auch nicht auf bremsenreiniger.

Eine sekundärluftpumpe hab ich nicht. Also müsste ich jetzt den sammler abbauen und alles genau untersuchen?

Aber kann das sein, dass beide lambdas gleichzeitig kaputt sein können? Und kannst du mir das erklären, dass wenn der lmm angeschlossen ist der fehler auftritt und der motor an der ampel bisschen ruckelt auch wenn er warm ist und wenn ich den lmm abstecke der motor wunderbar ruhig läuft und der fehler mit dem gemisch nicht auftritt?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass bevor ich den lmm getauscht habe der fehler vom lmm aufgetreten ist (p0102) also habe ich den getauscht weil ich dann dachte dass es der lmm ist. Aber es kann nicht sein, dass der neue auch kaputt ist oder?

Dass mit dem LMM ist verdächtigt. Wenn du ihn absteckst und er super läuft, dann liegts am LMM, meiner Meinung nach. Hast du einen neuen LMM gekauft, oder gebraucht?

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von superkoksik

danke für die antwort.

zündkerzen und benzinfilter kamen dieses jahr neu.

die sonden wurden mit dem tester überprüft und die arbeiten bei lambda 0,9 bis 1,2.

Der faltenbalg wurde schon ausgebaut und der reagiert auch nicht auf bremsenreiniger.

Eine sekundärluftpumpe hab ich nicht. Also müsste ich jetzt den sammler abbauen und alles genau untersuchen?

Aber kann das sein, dass beide lambdas gleichzeitig kaputt sein können? Und kannst du mir das erklären, dass wenn der lmm angeschlossen ist der fehler auftritt und der motor an der ampel bisschen ruckelt auch wenn er warm ist und wenn ich den lmm abstecke der motor wunderbar ruhig läuft und der fehler mit dem gemisch nicht auftritt?

Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass bevor ich den lmm getauscht habe der fehler vom lmm aufgetreten ist (p0102) also habe ich den getauscht weil ich dann dachte dass es der lmm ist. Aber es kann nicht sein, dass der neue auch kaputt ist oder?

Also Lambdasonden kannst kaum testen.

ich hab meine alten bevor ich sie ausgebaut habe mit einem sehr sehr guten alten analogmultimeter versucht zu messen.

dazu die Kabel direkt angepiekst und nachher wieder verschlossen.

das einzige was ich gesehen habe ist das die Lambdas keine saubere amplitude gefahren haben sondern teilweise auf Voltzahlen längere zeit (mehrere sek.) standen blieben.

ich hab dann einfach neue rein gedreht weil über england 2st "nur" 130€ gekostet haben und in deutschland eine das gekostet hätte..

natürlich nur die vorkat denn die nachkat haben nichts zu sagen und sind eine reine kontrolle. (die erst ausgetauscht wird wenn sie im FS steht und der tüv mit plakettenverweigerung droht ;))

lambdas gehen nicht kaputt! die werden träge.. sprich die erkennen das was sie sollen nicht mehr oder eben nur zu langsam..

sprich dann ist der motor permanent im zu fetten oder zu mageren zustand wobei eine träge lambda eigentlich immer ein zu fettes gemisch erzeugt da die lambda das kennfeld abmagern und nicht anfetten soll ;).... anders herum wär ein motorschaden sehr schnell da bei magerbetrieb und trägen lambas.

beschreibe mal das ruckeln mit LMM... evtl. könnte es hier auch von der VANOS kommen.

denn wenn du den LMM absteckst werden einige Sensoren ignoriert und der motor läuft rein vom STG aus gesteuert.

z.:B funktioniert auch kein tempomat wenn der LMM abgesteckt ist.

allerdings sollte sich der wagen ganz ohne LMM nicht wirklich besser fahren als mit dann stimmt da wirklich was nicht.

die DISA könnte auch defekt sein bei deiner Laufleistung! (Schaltsaugrohr)...

was zumindest sicher sein wird ist das die aufvulkanisierte dichtung hinüber ist und dort der Motor falschluft zieht.

sollte die DISA noch i.O. sein. (Incognito hat da ein sehr schönes Video dazu) dann 1-2 lagen isolierband als dichtungsersatz und es ist erst mal wieder dicht :D

hast du deine Vanos schon überholt mit den Beisansystems ringen? (gibt ein schönen thread hier im forum von user probsten)

du kannst entweder deine überholen... oder ne überholte im austausch mit deiner einbauen.. das ganze selbst machen oder von ner werkstatt oder von probsten.

die dichtungen des ansaugkrümmers dürften dicht sein außer der war mal ab.

was auch schon vor kam ist das der abgaskrümmer sich gelockert hatte!

wenn der nicht mehr fest ist würde sauerstoff nach der verbrennung in den auspuff gelangen und die lambdas scheiße messen. (kontrolliere das vorhandensein aller schrauben)..

wenn das hitzeschutzblech abgerissen ist dann ist das in der regel nicht weiter tragisch da es "nur" scheppert!...

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 8:16

ok danke

das sind leichte drehzahlschwankungen wenn ich zb an der ampel steh und der motor läuft als hätte man einen aussetzer aber nicht so stark wie beim aussetzer. Der läuft halt unruhig

Zitat:

Original geschrieben von superkoksik

ok danke

das sind leichte drehzahlschwankungen wenn ich zb an der ampel steh und der motor läuft als hätte man einen aussetzer aber nicht so stark wie beim aussetzer. Der läuft halt unruhig

Meinst du damit schwankungen von 10-40upm oder einsägen von 100-600upm?

Letzteres waere ungut und deutet auf vanon zusammen mit beiden nws und kwg hin.

Ersteres voellig normal...

Kleine vibrationen die man auch am bodenblech spueren kann kann ich bei mir auf die gaseinspritzung schließen denn auf benzin hab ich das nicht.

Evtl. Sind auch deine benzindüsen verdreht..(die sind einfach drehbar ohne werkzeug kann auch versehentlich passieren da die nur gesteckt sind..)

 

Themenstarteram 21. Dezember 2011 um 13:28

ja das sind ganz kleine schwankungen also ist das in ordnung wie du sagst aber ohne lmm hab ich die nicht und der motor hat auch ordentlich durchzug so wie mit lmm. krümmer ist auch in ordnung. ich werde mal die disa klappe untersuchen :)

die kleinen drehzahl pendler bzw. nadel zucker bekommst leider nicht weg.

ich habs auch probiert.

evtl. bringt noch ein KWG etwas. könnte auch vom ZMS kommen das defekt ist usw.. usw..

erklärt zwar nicht "logisch" warum es ohne LMM nicht vor kommt aber so 100% präzise wird halt nicht gemessen und das Auto altert ja auch vom Einspritzsystem angefangen... wenn der LMM 15ms einspitzzeit will aber die düse zu 10% verdreckt ist und benzin ablenkt usw.. usw... kommt halt weniger im zylinder an ... :(

ich vermute das liegt doch auch ein wenig an der veralteten MS43 steuerung deshalb macht der M54Bxx im E46 so viele probleme und tageslaunen welche komischerweise bei 100% identischem aggregat im E6x und E85 NICHT vorkommen.. :(

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 1:54

danke für die antwort.

und hätte ich kein leistungsverlust bei den sachen die du meinst? denn ich hab ganz normal leistung.

ich hab noch vergessen zu sagen dass ich unter 16l / 100km mit dem auto nicht komme, auch bei vorausschauender fahrt. mit paar kickdowns werden es schnell 20l. das finde ich auch nicht normal, oder?

soll ich vielleicht mit den lambdas anfangen? viellicht bringen die bei mir mehr als 1l?

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 2:11

und was sagst du zu den nockenwellengebern? der wird ja nicht immer im fehlerspeicher gezeigt und wenn einer defekt ist nimmt sich die dme standardwerte, oder nicht?

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