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330ci Cabrio Fahrwerksrevision komplett

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:29

Hallo,

möchte eine komplette Überholung des Fahrwerks meines 330ci machen lassen,(incl. gebrochener Feder hi.re,)Teile würde ich von Meyle, Bilstein gerne selber kaufen und einbauen lassen.

Habt ihr einen Tpp welche gute Werkstatt das im Raum 06886 Wittenberg bzw. Großraum Berlin seriös einbaut und berät was ich genau brauche?

Wollte auch das komplette Auto checken lassen incl. Tüv.

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17 Antworten

Was willst denn einbauen? Meyle würde ich nicht kaufen, aber da gibt's hier im Forum schon lebhafte Diskussionen drüber :D

Themenstarteram 6. Dezember 2014 um 16:38

Erneuern möchte ich gerne alle Gummilager, Pendelstützen, Stabis, Hydrolager, Querlenker, evtl. Stoßdämpfer, Federn hinten, Domlager usw. Hardyscheibe, Keilriemen evtl. Spannrollen Check der Kupplung ( etwas schwergängig), eben alles damit ich das Auto weiterhin noch einige Jahre fahren kann.

Da hast dir ja was vorgenommen :)

am 9. Dezember 2014 um 2:38

Alles halb so wild.

Das kann man auch alles selbst erledigen wenn man die Möglichkeit dazu hat.

Ich habe das was du gerade machen willst bei meinen beiden Ex- 330d auch gemacht. Inkl bremssättel überholen und alle Leitungen neu. Dazu kam der Tank jedesmal mit raus.

Radlager kamen auch jedesmal neu.

An der VA hab ich Meyle verbaut und hinten alle Lager von BMW geholt. Die haben mir auch es Werkzeug dazu geliehen.

Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht vom Fahrverhalten her. Du wirst keinen Euro bereuen wenn du den E46 gerne fährst.

Themenstarteram 9. Dezember 2014 um 14:24

Hallo,

danke für die nette Antwort. Ich habe leider wirklich keine Zeit soetwas selbst zu machen, obwohl das handwerkliche Geschick sicher da wäre. Wenn du mir jetzt noch einen Tipp gibst wer das ( gerne auch privat )im Raum Berlin/ Lutherstadt Wittenerg einbaut, wäre ich dankbar.

am 9. Dezember 2014 um 17:03

Sorry Berlin ist leider die falsche Ecke.

Ist knapp 800km von mir weg :)

Zitat:

@norbijud schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:38:24 Uhr:

Erneuern möchte ich gerne alle Gummilager, Pendelstützen, Stabis, Hydrolager, Querlenker, evtl. Stoßdämpfer, Federn hinten, Domlager usw. Hardyscheibe, Keilriemen evtl. Spannrollen Check der Kupplung ( etwas schwergängig), eben alles damit ich das Auto weiterhin noch einige Jahre fahren kann.

Also auch alle Lager der Hinterachse? Längslenkerlager, Tonnenlager etc? Dann wird ein echt teurer Spaß in der Werkstatt, was du da so aufzählst.

In einer fairen freien Werkstatt bist du da mit Dämpfern ganz schnell bei 2000€, ich hoffe, dir ist das bewusst. Beim freundlichen BMW Händler ist dieser Umfang ein wirtschaftlicher Totalschaden, definitiv.:cool:

Ich sag ja deshalb hab ich das selbst gemacht. :)

@te:

Was hat den dein e46 gelaufen?

Wie FloOdw schon sagte, ne ganz schön teure aktion.

Lohnt sich sowas wirklich??

Wenn er das Auto noch lange halten will und bei den Kosten net gleich bankrott geht soll er es machen!

Wer es noch net gemacht hat weiss nicht wie sich das Auto mit den neuen Teilen verändert.

Ich bin ja noch bissl am Hadern ob der neue Daily ein Audi oder doch wieder ein 330d wird.

Wenns ein 330er wird, gibt's als erstes eine totale Sprengung.

Mache am besten bis auf die Federn und Dämpfer alles von Lemmförder rein, ist Serie auch drin. Dämpfer Sachs oder Bilstein je nach Fahrwerk beim M-Fahrwerk nimm am besten die Sachs.

Die Federn auch Sachs oder die von Lesjöfors, die habe ich auch drin.

Habe das Bilstein B 4 drin ist wie Serie. Mache mir im Frühjahr B12 oder B 14 rein das B 4 sieht mit Sommer Reifen doof aus, ist zu hoch und auch etwas zu weich.

Die Tonnenlager der Längslenker habe ich mir mal bei einem Bekannten Mechatroniker jeweils für 40 Euro auf der Bühne tauschen lassen. Der hat die Längslenker nur vorne an der Aufnahme an den Vier Schrauben abgeschraubt den Längslenker mit dem Lager nach unten gezogen und dann so mit einem speziellen Presswerkzeug gewechselt. In der BMW Werkstatt wird das natürlich wesentlich teurer.

Am besten baust Du bis auf die Tonnenlager alles es selber ein wenn Du es technisch drauf hast. Da sparst Du eine Menge Geld;):)

So siehts aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2014 um 7:22

Zitat:

@FloOdw schrieb am 10. Dezember 2014 um 15:32:25 Uhr:

Zitat:

@norbijud schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:38:24 Uhr:

Erneuern möchte ich gerne alle Gummilager, Pendelstützen, Stabis, Hydrolager, Querlenker, evtl. Stoßdämpfer, Federn hinten, Domlager usw. Hardyscheibe, Keilriemen evtl. Spannrollen Check der Kupplung ( etwas schwergängig), eben alles damit ich das Auto weiterhin noch einige Jahre fahren kann.

Also auch alle Lager der Hinterachse? Längslenkerlager, Tonnenlager etc? Dann wird ein echt teurer Spaß in der Werkstatt, was du da so aufzählst.

In einer fairen freien Werkstatt bist du da mit Dämpfern ganz schnell bei 2000€, ich hoffe, dir ist das bewusst. Beim freundlichen BMW Händler ist dieser Umfang ein wirtschaftlicher Totalschaden, definitiv.:cool:

Jetzt brauche ich nur noch einen Tipp welche Werkstatt , oder gerne auch Privatschlosser mir das einbaut, im Raum 06886 oder Berlin bzw. Sachsen Anhalt. -hier scheints sowas echt kaum zu geben.

Vielen Dank!

am 16. Dezember 2014 um 7:34

In Storkow wüsste ich evtl jemand. Das wird dir aber zu weit zu fahren sein?!

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