ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Cabrio läuft nur noch 230Kmh laut Tacho...

330Ci Cabrio läuft nur noch 230Kmh laut Tacho...

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:25

Hi,

Lange konnte ich es nicht testen mangels freier Autobahn.

Gestern gabs die Möglichkeit und meine Vermutung war richtig...

Ich denke der Motor fühlt sich ein wenig "schlapp" an und verbraucht auch ca. 1L mehr als letztes Jahr im Sommer. (ok letztes Jahr war die M68 17" räder drauf nun gleiche Bereifung auf 18")

Ich hab ein 330Ci Cabrio Facelift mit 6Gang ZF Getriebe...

Ich habs erst mal nur im 5. Gang getestet also bei 230Kmh war auf mehr oder weniger ebener AB (minimale Steigung) schluss...

Ich stand auf dem Gas aber nichts ging mehr. (Cabrio war geschlossen!)

Der Fehlerspeicher ist leer und nun stehe ich da...

LuftMassenMesser? oder doch die NWS? vielleicht ne Lamda?

Kilometerstand ist übrigens 82TKM...

hin und wieder alle 20-30x starten springt er schlecht an und wenn er dann anspringt rödelt er bei ~250-300upm rum bis man Ihn mit einem beherzten Gasstoß auf die normalen 712upm Leerlaufdrehzahl bringt. (zeichen für NWS?)

achso und nein ich hab das Auto nicht umgeparkt sondern davor ganz normal ~30km gefahren. (es gab ja schon Fälle wenn man mit kaltem Motor das Auto 20Meter von der Straße in die Garage gestellt hast das er dann schlecht angesprungen ist.)

das Problem macht mich noch wahnsinnig...

Danke schon mal,

markus

Ähnliche Themen
19 Antworten

Na Du oller Sulfat-Junkie!!! :D;)

Hmmm...also die Start-Geschichte hört sich nach NWS an, allerdings wäre mir nich bekannt, dass der Wagen quasi an Leistung, bzw. gerade an Vmax verlieren würde...:rolleyes:

LMM? Tja, ich denke da müsstest Du mehr Leistungsverlust spüren...allerdings verabschieden sich die LMMs ja in der Regel schleichend...aber es hört sich jetzt für mich so an als ob das Problem mit der Vmax jetzt auf einmal aufgetreten is, oder konntest Du das innerhalb des letzten Jahres fortschreitend beobachten???

Was macht der Wagen denn wenn Du an eine Ampel "ranbremst" mit der Drehzahl? Schwankt die dann auch teilweise leicht oder gar nich???

Nich das sich bei Dir jetzt auch langsam die VANOS verabschiedet, der Km-Stand würde ca. zu meinem passen...:eek:

Nee, sorry, will Dir da keine Angst einjagen...würde der Motor ausgehen wenn Du ihn nicht beim "Problemstart" ein bisschen kicken würdest?

Gruß

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 11:42

Servus :D

In der Regel fahre ich sehr sehr selten mehr als 200kmh da ich fast ausschließlich Landstraße fahre und die AB strecken wo ich könnte sind zu voll und wo frei ist is begrenzt *g*

also "keine" Ahnung ob schleichend oder nicht.

Letztes Jahr bin ich auf 250Kmh laut Tacho gekommen.

@LMM

keine Ahnung werd Ihn mal abstecken und dann schauen ob es besser wird.

@an die ampel ran bremsen?

im Normalfall kuppel ich nicht aus und nutze die Motorbremswirkung mit... also läuft linear...

beim Auskuppeln sackt die Drehzahl minimal unter die Leerlaufdrehzahl und pendelt sich gleich wieder ein.

@vanos.

die vanos einheit ist top :D

die ringe wurden auch erst gewechselt und die verstellung funktioniert. (schön über die Inpa zu beobachten)

@ausgehen

also ich hab ihn noch nicht ewig lange rödeln lassen aber so wie es bis jetzt war die 2-3sek geht er nicht aus...

bleibt stabil auf dieser niedrigen drehzahl und klingt wie nen alter lanz bulldog ;)

@leerlaufschwankungen / sägen

dies kann ich momentan beim einparken mit wenig gas beobachten..

das er dann so von 500-800upm 2-3x nach"sägt" nach dem auskuppeln.

gruß

am 11. Mai 2009 um 12:39

Da sich der/die NWS schleichend verabschiedet, würde ich erstmal auf diesen tippen. Lässt sich auch nicht immer im Fehlerspeicher auslesen.

gruss

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 12:47

ist die Vermutung so richtig?

theoretisch müsste ja durch abstecken des Vanos Magentventils die Vanosverstellung deaktiviert werden und dazu immer die Refferenz NW Position genommen werden...

stimmt das so? (also wenn die Vanos nicht funktioniert werden die NWS "übergangen")

wenn man die oder zumindest den Auslass NWS absteckt müsste ja auch für Ein und Auslass Seitig Refferenzwerte genommen werden?

Ich sehe schon wird ein Tag mit lauter Testfahrten *g*

Hört sich jetzt blöd an, aber ein ähnliches Problem hatte ich nach dem Winter auch. Bin nach dem Warmfahren auf die Bahn und habe ihn mal kommen lassen. Ich konnte machen, was ich wollte, bei 230 war Schluß. Um ihn in diesen Bereich wirksam rein zu beschleunigen, musste ich den 4. Gang in den anfänglichen roten Bereich drehen lassen. Ich war wirklich enttäuscht und dachte schon, dass ich mir mit der Pause im Winter ein Problem angeschafft hätte. Nach ca. 20 km habe ich an einer Anschlußstelle gewendet und bin zurück. Wieder probiert und er lief wie plötzlich wie in besten Tagen. Null Probleme bis 240 lt. Tacho und darüber, im obersten Bereich wieder Zug auch im 5. Gang. Eben, wie man es sich vorstellt. Drehen bis in den roten Bereich war unnötig.

2 laienhafte Vermutungen:

1. Ich hatte da doch irgendetwas vorher "freigefahren", hatte ihn aber zwischendurch nicht mal ausgemacht, nur 1-2 rote >Ampelphasen waren dazwischen

2. Für ein Cabrio vielleicht nicht unwichtig. Der Luftwiderstand war evtl. auf der Hinstrecke ( Richtung Norden ) enorm. Ein straffer Nord- oder Nordwestwind kann da vielleicht mehr ausmachen, als man denkt.

Anders kann ich es mir nicht erklären. Ich weiß noch, dass ich richtig verwundert und auch erleichtert war, dass er plötzlich beim Rückweg lief wie Hanne.

Themenstarteram 11. Mai 2009 um 16:37

Also ich bin die Strecke (20KM) AB heute 4x gefahren mal mit angestecktem LMM mal ohne...

also einen unterschied konnte ich jetzt so direkt nicht aus machen...

ich denke fast das ohne den LMM der Motor untenrum besser zieht... (vielleicht einbildung)

also ich bin nachdem das öl die ~100° hatte die strecke wie oben schon geschrieben 4x gefahren...

immer bis kurz vor den begrenzer die einzelnen gänge gezogen...

auf dem rückweg lief er immer etwas besser (leicht berg ab)...

argh zum ko*zen...

ratlose grüße

PS: der Fehlerspeicher wurde natürlich nach dem wieder anstecken des LMM gelöscht...

am 11. Mai 2009 um 16:49

du must den 3 liter richtig frei fahren .

hate das gleich problem , lange nicht autobahn gefahren , vor 3 wochen muste ich dan nach würzburg ,die autobahn ist frei , die ersten 30 km bei voll gass nicht über 230 kmh gekommen .

danach ging es aber immer besser nach 30 km laut tacho 255 ohne probleme .und das mehrmals von 180 kmh auf 255 kmh beschleunigt ohne probleme .

ganz klar motor frei blassssssssssen .

super plus im tank

Themenstarteram 12. Mai 2009 um 5:09

also ich bin 80-100KM (4x 2xkm Etappen am Stück) gestern unter mehr oder weniger dauer vollgas gefahren..

freier geht glaube ich nicht *g*

*scheiß* Elektronik...

zudem mich das mit dem hin und wieder schlecht anspringen nerft.

am 13. Mai 2009 um 22:36

Hallo,

das schlechte anspringen und der Leistungsverlust deuten auf einen defekten Nockenwellensensor hin, dann muss aber ein Fehler gespeichert sein.

Der höhere Verbrauch deutet auf die Lamdasonde hin. Dann dürftest du aber nicht weniger Leistung haben, da die Lambdaregelung bei Volllast sowieso abgeschaltet wird...

Hast du den Fehlerspeicher mit einem orig. BMW Tester ausgelesen? Wenn nein, dann unbedingt machen lassen. Der Markenspezifische Tester geht oft mehr in die Tiefe und zeigt genauere Daten als ein Allrounder von z. B. Bosch oder Gutmann...

Wenn das nichts bringt musst du die Ist-Daten der Motorsteuerung und die Abgaswerte prüfen lassen. Oft kommt man so auf versteckte Fehler.

Viel Glück!

mfG Stefan

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:10

Hi,

Ausgelesen wurde mit original BMW Tester...

der NWS steht eben nicht im Fehlerspeicher und ich denke die werde ich bei Gelegenheit mal tauschen...

@lamda

klingt Logisch aber wie gesagt durch die fehlende VMax Leistung und dem verzögerten Ansprechverhalten was ich hin und wieder habe tippe ich eher auf einen anderen Fehler...

Was gibt es denn alles im Motor was die Leistung "regelt"..

1. LuftMassenMesser (Der könnte doch für den "Mehrverbrauch" verantwortlich sein? zudem wenn der LMM abgesteckt das Ansprechverhalten "gefühlt" besser wird aber VMax bleibt gleich schlecht.

2. Drosselklappe den Drosselklappenwinkel kann man ja über Ediabas/inpa "verfolgen" wie sollte dieser im leerlauf bei teillast und vollast denn sein?

3. Nockenwellen Sensoren diese deuten eindeutig auf die schlechten "starts" hin... (BMW sagt manchmal sind die etwas "dreckig" dann muss der motor 1-2x länger durch drehen bis er anspringt... kann das sein???)

4. KurbelWellenGeber wie passt der in die Problematik und für was wird sein Signal benutzt?

5. Falschluft... mit bremsenreiniger irgendwo auf den heißen Motor/Ansaugbrücke zu sprühen halte ich für nicht gerade "optimal" zudem eindeutig auf dem Bremsenreiniger steht kein kontakt zu kunststoffen da er die weichmacher entzieht also alles noch schlimmer machen würde....

*ratlos* in seattle...

Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen "Vialle wieder ausbauen". Bin aber nicht gemein und haue jetzt lieber ab.:)

 

Tut mir echt leid für dich. Würde mich auch richtig ärgern.

Themenstarteram 14. Mai 2009 um 10:44

is ja auf Benzin genauso...

LMM/NWS/Lamdas alls das "verschleißt" schleichend...

und ich bin eben ein Sensibelchen und merke halt alles wo andere noch das "Neuwagen" Gefühl haben *g*

Hi,

habe die Vermutung das bei mir das selbe Problem besteht.

Habe die 18 Zoll M135 mit 255er drauf.

Letztes Jahr habe ich auf Benzin ca. knapp 260 geschafft,im 5. Gang.

Jetzt habe ich seid Januar die Vialle 7 drin und läuft Problemlos.

Da ich aber jetzt öfter Autobahn gefahren bin, ist mir aufgefallen das ab 200k/mh es sehr langsam vorwärts geht.Hatte letztens mal 240 drauf was aber gedauert hatte im 6. Gang.Auch im 5. ist es nicht wirklich besser.Die Top-Speed vom letzten Jahr schaffe ich glaube nicht mehr.Habe es allerdings noch nicht auf Benzin probiert,und vor den Autobahnetappen bin ich viel Stadtverkehr gefahren.

Ist es richtig das die MKL nicht leuchtet wenn der NWS kurz davor ist den A....h hochzumachen?

Klackern in der VA habe ich jetzt auch bei schlechten Straßen,nehme an die Koppelstangen sind hin.

Habe grade mal 63000 km runter:(

 

@mz4 haste in Sachen Top Speed schon was erreicht? Fahream WE nochmal knapp 500Km,werde Ihn mal ein bisschen quälen müssen,eventuell hat er ja nur ne abklingende Bronchitis:)

Themenstarteram 28. Mai 2009 um 12:07

also:

--> freifahren

hat nix gebracht

--> LMM abklemmen und alle Adaptionen "löschen"

hat gebracht das zumindest 248kmh nach Tacho möglich sind immerhin +30kmh..

--> NWS werden am WE getauscht

--> LMM folgt ebenfalls

--> NWS, LMM, Drosselklappe, DISA & Lamdas stehen nicht immer im Fehlerspeicher da sie schleichend verrecken :(

die Drosselklappe sieht bei mir aber schön blank aus von da her wird es daran nicht liegen.

ein billiger LMM lässt den bock laufen wie ein Sack voll Nüsse (u.A. Zylinder 5 abgeschaltet)

auf benzin hab ich noch nicht getestet....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Cabrio läuft nur noch 230Kmh laut Tacho...