ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Elastizität wird nicht erreicht

330Ci Elastizität wird nicht erreicht

Themenstarteram 19. Mai 2008 um 22:46

Hi Jungs,

die letzte Zeit habe ich das Gefuehl das mein BMW nicht mehr so richtig gut zieht. Ich habe ihn jetzt seit ca. 7-8 Monate und dachte auch schon daran das ich mich nur an die Leistung gewoehnt haette.

Heute hab ich einen kleinen Elastizitaetstest gemacht. 4. Gang von 80-120. Meine Messung ergab zwischen 8:00 und 8:30 Sekunden. Bei leichter Steigung hatte ich ca 9:30 Sekunden gemessen.

Als Information solltet ihr wissen:

- 330 Ci Coupe

- ca 83.000km

- Schaetzungsweise 6 Liter Tankinhalt (Reservelaempchen ging frisch an)

- 18" Mischbereifung VA 235 HA 265

- Benzinsorte: Super

Laut Datenblatt sollten 6,9 Sekunden drin sein. Ich weiss das ich, wenn ich die Werte vom Datenblatt erreichen will idealerweise Super+ tanken sollte, jedoch habe ich keine Kluft von ca. 1-1:30 Sekunden erwartet. Ich hatte von leuten gelesen die mit Super die Werte geschafft hatten.

Was haltet ihr von den von mir erreichten Werten? Fuer ein 330Ci mit 18" und nur Super dennoch ausreichend oder sollte ich mal den Fehlerspeicher auslesen lassen?

Gruss

Ralf

P.S.: Demnaechst steige ich auf Super+ um.

Beste Antwort im Thema
am 20. Mai 2008 um 7:22

Ich würde mir einen Bi-Kompressor draus bauen! ungefähr 600nm 400-500 PS, dann

brauchst wahrscheinlich nur noch 4,x Sekunden! :D Bevor du dir einen Diesel kaufst! ;)

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten
am 20. Mai 2008 um 6:39

Hallo,

ich denke die Gründe hast du schon mit genannt, dass ist zum einen das du "nur" Super tankst und auch die Bereifung frisst schon an Elastizität, denn die Messungen sind meistens mit der 225 Standartbereifung in 17 Zoll. Und ich selbst habe es jetzt beim Wechsel auf Sommerräder gemerkt das er weniger spritziger ist. Was ich allerdings noch mit als Grund anfügen würde, sind hohe Aussentemperaturen, gestern waren nur 14°C und ich fand er zog ein bisschen besser, als die letzten Tage mit 25°C.

Für mich steht fest das ich die fetten 18 Zöller die letzte Saison gefahren bin, dann kommen leichtere Felgen mit schmalerer Bereifung.

MFG

am 20. Mai 2008 um 6:57

hi

ich empfehle: umsteigen aufn diesl :-):p:p:p

zb.320d : 7,2 sek. (150ps)

330d???

 

mfg max

am 20. Mai 2008 um 7:22

Ich würde mir einen Bi-Kompressor draus bauen! ungefähr 600nm 400-500 PS, dann

brauchst wahrscheinlich nur noch 4,x Sekunden! :D Bevor du dir einen Diesel kaufst! ;)

deiner müsste ne sekunde schneller sein. ne 7er zeit auf jdenfall.

Zitat:

Original geschrieben von AMG 28

Hallo,

ich denke die Gründe hast du schon mit genannt, dass ist zum einen das du "nur" Super tankst und auch die Bereifung frisst schon an Elastizität, denn die Messungen sind meistens mit der 225 Standartbereifung in 17 Zoll. Und ich selbst habe es jetzt beim Wechsel auf Sommerräder gemerkt das er weniger spritziger ist. Was ich allerdings noch mit als Grund anfügen würde, sind hohe Aussentemperaturen, gestern waren nur 14°C und ich fand er zog ein bisschen besser, als die letzten Tage mit 25°C.

Für mich steht fest das ich die fetten 18 Zöller die letzte Saison gefahren bin, dann kommen leichtere Felgen mit schmalerer Bereifung.

MFG

Mit deinem Eindruck hast du Goldrichtig gelegen, je geringer die Außentemperatur, desto mehr Leistung bringt der Motor. Der Grund ist recht einfach : je geringer die Lufttemperatur ist desto höher ist der Anteil an reinem Sauerstoff.

Ich würde aber die 18 Zöller (die breiteren Reifen also) nicht runternehmen nur weil sie etwas an Leistung fressen denn sie geben Dir dafür besseren Grip auf der Straße was nicht zuletzt ein Plus an Sicherheit bedeutet (Kürzerer Bremsweg und mehr Reserven in Notsituationen (Ausweichmanöver, Unterschätzter Kurvenverlauf usw.)

 

Ein 325ti braucht im 4. Gang 7,6 sec lt. Datenblatt (mit 5-Gang-Getriebe). Knapp 9 sec im 5. Gang (selbst gemessen).

Beim 325ti habe ich keinen merklichen Leistungsunterschied bei der Elastizität zwischen Super und Super Plus festgestellt. Auch die Reifenbreite hat sich beim Wechsel von 225 auf 205er Reifen nicht auf den Durchzug ausgewirkt. Bei einer Bereifung von 235 bzw. 265 kann sich das aber schon wesentlich stärker bemerkbar machen, weshalb bei mir solche Dimensionen auch nicht montiert werden. Vielleicht ist auch der Luftfilter stark verschmutzt (gerade zur jetzigen Pollenzeit).

Meiner Meinung nach sind diese Faktoren in der Reihenfolge für die Elastizität verantwortlich:

1. Rad-/Reifenkombination

2. Außentemperatur

3. Spritsorte

@markuse46: Diesel ist out, weil

-kein Sound

-anfälligere Technik

-Diesel genauso teuer wie Benzin

-höhere Steuern

-teurere Versicherungskosten

-Feinstaub (gilt zumindest für ältere Modelle)

@mondeorider

Breite Reifen kosten mehr Sprit, höhere Anschaffungskosten, höhere Spurrillenempfindlichkeit, Komfortverlust, erhöhte Aquaplaninggefahr und die Physik kann man mit breiten Reifen auch nicht überwinden.

Gruß

R6-Machine

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:00

Ein Diesel kommt mir sicherlich nicht ins Haus :P

Es geht mir hier nicht um "ey schau mal was meine Karre zieht" sondern um ein u.U. technisches Problem. Hat jemand zufaellig ein 330iger mit aehnlicher Rad/Reifenkombi?

Die Fahrten hatte ich gestern Abend gegen 00 Uhr gemacht. Also bei ca. 12-13°C.

Bei 8 Sekunden stimmt etwas nicht.

Würde mal in der Werkstatt den Nockenwellensensor überprüfen lassen :)

Ich fahre 18" in 225 VA und 255 HA. Die Werksangabe von 6,9 hab ich eigentlich immer erreicht, mal mehr mal weniger. 7,2s wär vielleicht noch ok, allerdings auf keinen Fall weniger.

Mit Winterreifen lag ich immer unter 6,9s. (205/50 R17). Jedoch geht der Tacho mit den Sommerreifen extrem genau, während ich mit den Winterreifen eine kleine Abweichung habe.

Getankt habe ich ausschließlich SuperPlus. Werde aber demnächst mal vergleichen zwischen SuperPlus und Gas :) Wollte ich eigentlich schon lange mal machen ;)

Interessant sind auch 100-200km/h. Leicht zu messen, da nur ein Schaltvorgang nötig. Mit der 18" Mischbereifung ist der Tacho recht genau, daher hat man dann relativ verlässliche Werte.

 

Gruß

Ci-driver

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:42

Hi,

danke fuer dein Posting. Das hilft mir schon etwas. Ich habe in ca. 2000-3000km die Inspektion 2 aber muss wohl davor noch zum :)

Werde dann mal den Fehlerspeicher auslesen lassen und ab jetzt fleissig Super+ tanken.

Gruss

Ralf

Edit: Hab den Wagen im Oktober letzten Jahres gekauft. Geht da dann was auf Kulanz/Garantie wenn noch was sein sollte?

Mit SuperPlus muss der Verbrauch nicht zwingend zurückgehen, jedoch zieht damit der Motor (zumindest sujektiv) sauberer und kräftiger durch :) Auch im Leerlauf läuft er mit SuperPlus noch einen Tick weicher. Am besten einfach mal ausprobieren. Ob man jetzt 1,56 oder 1,50 zahlt macht das Kraut auch nicht mehr fett ;) Auf´s Jahr gerechnet sind die Mehrkosten ein Witz. Du fährst glaub ich eh nicht soviel? Bei 10.000km und 10 Liter/100km sind es 1.500€ zu 1.560€ pro Jahr --> Differenz von 60€ p.a. bzw. Mehrkosten von 5€ pro Monat ;)

Minderverbrauch nicht berücksichtigt.

Allerdings wird man dies erst nach einigen Tankfüllungen SuperPlus merken. Zwischendurch auf keinen Fall Super tanken.

Vielleicht fahr ich heute noch kurz fort, dann kann ich mal wieder aktuelle Elastizitätswerte messen :) Der Unterschied zum LPG interessiert mich auch sehr :)

 

Gruß

Ci-driver

am 20. Mai 2008 um 17:09

Noch ein Paar Fragen zu der Messung selber:

War es eine "stehende Messung", d.h. möglichst konstant 80 gefahren und dann voll bis >120 beschleunigt oder eher eine "rollende", also z.B. 60 km/h dann Vollgas und Zeit ab 80 kmh bis 120 kmh gestoppt?

Wo hast du die Geschwindigkeit abgelesen: GPS? Tacho? Digitacho? (Wichtig, da z.B. 80 auf Tacho keine realen 80 km/h sind und du so dein höheres Drehzahlband beim Benziner verpasst?

 

Ausserdem besitzt dein Wagen eine relativ volle Ausstattung, z.B. die sehr schweren elek. Ledersitzte - das frißt auch einiges an Spritzigkeit.

am 20. Mai 2008 um 18:22

Ich habe es eben mit meinem getestet. Ist zwar nur ein 328ci mit Mischbereifung 225 und 255 18".

Ich brauche 7,5 sec. Mit den Winterreifen müsste noch ne Ecke schneller gehen

am 20. Mai 2008 um 20:36

miss nochmal und zwar nach gps.

du hast ne denkbar ungünstige bereifung mit völlig unterschiedlichem umfang zur bwm bereifung, dein tacho zeigt alles mögliche an nur nicht das was er soll. er geht ja mit der bmw bereifung beim e46 sehr genau.

Stimmt, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Der TE hat ja VA 235 und HA 265. Je nach Querschnitt kann das die angezeigte Geschwindigkeit schon beeinflussen. Nicht das der Tacho weniger als real anzeigt ;) Beim E46 sind die Tacho´s zum Glück (oder leider) (wie man es sieht ;)) sehr genau.

 

Elastizität misst man i.d.R. mit fliegendem Start ;) Da hätte man ja sonst bei einem Turbo o.ä. erstmal eine Sekunde Gedenkpause bis er loslegt ;)

Mit der Original 18" Mischbereifung kann man getrost nach dem Tachowert gehen. Bis 120 ist die Abweichung weniger als 1km/h, zumindest beim 330Ci.

Beim A4 B7 in der Family hab ich in dem Geschwindigkeitsbereich schon eine Abweichung von über 10km/h, daher wäre hier ein Tachowert wertlos.

Ich hab vorhin ca. 6mal gemessen und immer versucht eine Gerade zu erwischen. Die Werte waren im SuperPlus und im LPG Betrieb immer zwischen 6,7s und 7,3s, jedoch auf LPG die besseren Ergebnisse :) :) Da hat der subjektive Eindruck nicht getäuscht, dass er auf LPG etwas besser zieht :)

Die Ausstattung dürfte beim TE nicht soviel ausmachen. Klima, elektr. Sitze usw. sind ja Serie und werden bei den Werksangaben berücksichtigt.

Ich tippe daher auf Abrollumfang oder technischer Defekt.

 

Gruß

Ci-driver

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330Ci Elastizität wird nicht erreicht