1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Erstwagenkauf

330ci Erstwagenkauf

BMW 3er E46
Themenstarteram 6. April 2015 um 5:02

Hallo liebes Forum,

werde in drei Monaten 18 und suche nach einem gebrauchten 330ci im Bereich von 6000€.

Nun kenne ich mich kaum aus da ich bis jetzt nur Golf 7 GTD gefahren bin. Also worauf sollte ich beim Kauf achten, wie viel Kilometer sollte er höchstens runter haben ?

Danke euch schon mal im vorraus :)!

Beste Antwort im Thema

Ist es heutzutage eigentlich notwendig, dass Fahranfänger immer gleich PS-Bolliden fahren?

Wenn auch das begleitende Fahren mit 17 eingeführt wurde, wie viel Fahrpraxis haben denn sie tatsächlich.

Wir haben damals zuerst mit kleinen Autos entsprechende Fahrpraxis gesammelt und ich gebe zu auch zwei Kisten geschrottet zu haben. Aber immerhin ohne jemanden zu gefährden.

Ich habe halt, als Familienvater in der selben Situation, Bedenken, wenn wir diesen jungen Leute in ihrem Tun auch noch ermutigen. Manchmal muss man sie vor sich selbst schützen.

Mit meinem Beitrag möchte ich halt verhindern, dass sie sich und andere zu Tode fahren.

Nicht umsonst fragt mich meine Versicherung im aktuellen Vertrag, ob das Fzg von unter 23järigen gefahren wird. Es ist eben eine Risikogruppe.

Lieber TE ich unterstütze dein Vorhaben nicht. Sammle erst mal Erfahrung.

Und es ist mir klar, dass ich hier im Forum bestimmt zerrissen werde aber irgendwo muss man schließlich einen Standpunkt haben.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten
am 6. April 2015 um 8:13

Servus, dazu gibt es ja schon genug Themen bzw. FAQs hier. Lies dich mal ein bisschen ein. Km Leistung ist bei gut gepflegten und gewarteten 6 Zylindern nicht das Thema. Die sind sehr robust. Kenne den Markt in D nicht gut aber mit 6k kanns schon eng werden, bzw wirst du Abstriche machen müssen. Ich hab meinen mit 170.000 km gekauft und bin sehr zufrieden. Die Unterhaltskosten sind auch nicht zu unterschätzen und wenn du nichts selbst Hand anlegen kannst, kanns auch ganz schnel sehr teuer werden.

LG VIVE

Ohne dir zu nahe zu treten,

Suche nach einem ci mit 6 Zylinder und fixiere dich nicht auf den b30 Motor.

Du bist mit 18 meistens nicht in der Lage sie Summe der kosten zu tragen die kommen und würdest wahrscheinlich eine Leiche bekommen für deine 6k.

Wenn du jetzt ein 2,5er oder 2,0er als 6 Zylinder findest, hast du kein bisschen weniger Spaß.

Die Motoren laufen seidig, haben alle samt gut Dampf und an einer schöneren Ausstattung Hast du meist mehr Freude als an dem dicken Motor in einem Ranzkarren.

Suche doch mal nach

Ab 2200ccm

Ab 150ps

Leder

Xenon

Du wirst schöne Fahrzeuge finden.

6.000€ ist zu wenig für ein 330ci dann solttest du dir eher überlegen eine limo zu kaufen die sind nämlich im Durchschnitt billiger oder nach einem 320 dich umschauen.

übrigens wirst du bei einem 330 mit 18 jahren ca 1600 € Versicherung zahlen müssen im Jahr und zwar mindestens und das wäre auch nur Haftpflicht! Bezahlen musst du dies im vorraus zusammen mit den 202€ kfz steuern + etwa 60 Euro anmelde kosten. Also du solltest mindestens 8000 € auf der Kante liegen haben.

Und nun ist es ja meistens so, dass die Leute die ihr Wagen verkaufen wollen schon länger nichts mehr in fällige reperaturen investiert haben weil der Wagen ja weg soll! Vorallem wenn sie schon länger als 2 Monate in mobile inseriert sind.

ich würde dir Raten noch bisschen zu sparen und dann zu zuschlagen.

am 6. April 2015 um 10:12

Ich muss in Sachen Versicherung Alpha recht geben, das solltest du dir wirklich mal durchkalkulieren (z.B. bei HUK24). Die Frage ist aber, ob ein 320Ci oder 325Ci so viel günstiger in der Versicherung sind.

Beispiel: Ein Kollege hat seinen Erstwagen mit keinen SF-Sätzen den 530i günstiger versichert bekommen als den 520i (E39).

Vom Verbrauch werden sich alle 3 Motorisierungen nicht so viel schenken. ob es jetzt 10 oder 11 Liter sind macht den Kohl auch nicht fett.

Aber bezüglich deines Budgets:

Ein E46 ist mittlerweile über 10 Jahre alt, da geht eigentlich ständig etwas kaputt, auch wenn es meistens nur Kleinigkeiten sind.

Deswegen würde ich es gerne mal von der anderen Seite betrachten: Hast du handwerklich was drauf? Traust du dir zu an dem Wagen selbst zu schrauben? Falls Nein - Verabschiede dich mit deinem Budget von 6.000€ von einem E46 330Ci.

Falls du aber so jemand bist wie der Großteil hier im Forum, dann sollten auch Fahrzeuge mit einer Laufleistung von mehr als 200.000KM kein Problem sein, sofern der Zustand des Fahrzeuges angemessen ist.

Der M54 ist ein sehr solider Motor, weshalb es tatsächlich erst mal egal ist, ob es ein 320Ci, 325Ci oder 330Ci ist. Die sind alle gleich robust.

Ob 10 oder 11 Liter heisst genau genommen 1400€ mehr an kosten für Treibstoff in 100.000 km.

Oder 700€ auf 50tkm

Oder 350€ auf 25tkm

Oder 175€ auf 12,5tkm

Oder 17,50€ im Monat.

Aber er ist jung und will einen 330er, glaubst echt er wird mit 11L auskommen? Ich glaub ja nicht. Ich beweg meinen momentan mit 13-14 Liter.

Glaube auch mit 6000Euro lieber nach einem kleineren 6Zylinder suchen, da kriegst du bessere Fahrzege. Mit 6000 findest definitiv kein ordentliches 330 Coupe, bei uns keins unter 200tkm

Ist es heutzutage eigentlich notwendig, dass Fahranfänger immer gleich PS-Bolliden fahren?

Wenn auch das begleitende Fahren mit 17 eingeführt wurde, wie viel Fahrpraxis haben denn sie tatsächlich.

Wir haben damals zuerst mit kleinen Autos entsprechende Fahrpraxis gesammelt und ich gebe zu auch zwei Kisten geschrottet zu haben. Aber immerhin ohne jemanden zu gefährden.

Ich habe halt, als Familienvater in der selben Situation, Bedenken, wenn wir diesen jungen Leute in ihrem Tun auch noch ermutigen. Manchmal muss man sie vor sich selbst schützen.

Mit meinem Beitrag möchte ich halt verhindern, dass sie sich und andere zu Tode fahren.

Nicht umsonst fragt mich meine Versicherung im aktuellen Vertrag, ob das Fzg von unter 23järigen gefahren wird. Es ist eben eine Risikogruppe.

Lieber TE ich unterstütze dein Vorhaben nicht. Sammle erst mal Erfahrung.

Und es ist mir klar, dass ich hier im Forum bestimmt zerrissen werde aber irgendwo muss man schließlich einen Standpunkt haben.

Ne, der Standpunkt ist schon gut. Ich bin auch der Meinung als Fahranfänger sollte man mal klein anfangen und ein bisschen Erfahrung sammeln. Wenn man noch mit gewissen Situationen im Verkehr nicht so bewandt ist und dann auch noch den Wagen nicht richtig beherrscht, kann das schon heikel werden.

Ich wär da für eine gesetzliche Regelung was Fahranfänger und hohe PS Zahlen angeht.

Aber ich werde niemanden in seiner Freiheit einschränken, daher werde ich ihm nicht davon abraten. Jeder Mensch ist anders und kann sich mehr oder weniger gut anpassen. Da haben die PS Werte nicht so viel zu sagen, es kommt immer darauf an wer den Wagen lenkt. Denn ein junger Proll mit aufgemotzen Golf macht mir da genau so viel Sorgen wie eine Fahranfänger der einen PS starken Wagen haben will. Jedem das seine, gefährden kann auch ein Omi mit ihrem Twingo jeden.

Vor kurzem war im V+S Forum ein Führerscheinneuling der das Auto von den reichen Eltern gesponsert bekommen würde und wollte einen R8 und weiß ich was noch alles. Der wurde erst zerrissen. Da hab ich auch keine Einsicht bei solchen Lümmeln die meinen so ein Auto als Fahranfänger sicher im altäglichen Verkehr zu beherrschen.

Ein E46 mit DSC ist doch ein super Anfängerauto - vielleicht nicht unbedingt der 330, aber ich seh da nicht so das Problem. Nur meine Meinung

Sehe ich genauso.

Muss jeder selbst für sich entscheiden.

Kommt drauf an wer drin sitzt.

Also ein 320ci kostet einen 18 jährigen im Durchschnitt etwa 1600 € im Jahr an Versicherung. Ein 330ci kann teilweise sigar 1800€ kosten je nachdem was man für Tarifmerkmale hat. Solange sie Probezeit noch für dich aktiv ist wird das aufjedenfall ein teurer Spaß. Zumal die Coupes sowieso bei den Versicherungen als "Risikoautos" eingestuft sind. Nun überlege, das ist nur Haftpflicht, ich würde einen bmw mindestens noch teilkasko versichern, denn Teile wie Windschutzscheibe kosten ordentlich was.

Mit einer limo würdest du in jedem Fall günstiger wegkommen weil die erstens nicht so teuer sind auf dem Markt und zum anderen günstiger in der Versicherung (ca 200€ pro Jahr) sind.

ich würde an deiner Stelle mit einem 1er oder einem compact anfangen wenn es unbedingt BMW sein muss.

Eine Leistungslimitierung, ganz gleich in welcher Ausgestaltung sie letztlich erfolgt, kann ich nichts im Geringsten abgewinnen. Solche Limitierungen sind, drastisch gesagt, stets ein Zeichen des Scheiterns. Denn sie offenbaren, dass man grds. etwas erlaubt, aber sich doch nicht sicher ist.

Ich bin daher ein großer Befürworter einer umfassenden Modernisierung des Verkehrs- und Fahrerlaubnisausbildung an sich. Denn nur wenn das Gefahrenbewusstsein geschult und regelmäßig trainiert wird, dient es tatsächlich der Verkehrssicherheit und damit allen.

Alleine schon der Umstand, dass viele Familien sich ohnehin nur ein Fahrzeug leisten können und ein familieninternes Carsharing betreiben müssen, wäre eine Leistungslimitierung eine "Einschränkung" für die Eltern oder letztlich wohl vielmehr ein weiterer Grund, warum junge Leute nicht dazu kommen, eigene Fahrpraxis zu sammeln.

Dafür braucht man auch nicht bestreiten, dass junge Fahrer durchaus eine Risikogruppe darstellen. Erfahrungen kann man selbst mit der besten Ausbildung nicht wettmachen. Aber dennoch ist es mitnichten so, dass die meisten jungen Fahrer risikoreich fahren und verunfallen würden. Es berichtet nur niemand über die weit überwiegende Mehrheit der unfallfrei und durchaus risikobewussten jungen Fahrer.

Also was genau spricht gegen ein leistungsstarkes Fahrzeug auch in jungen Jahren? Aus eigener Erfahrung weiß ich es: nichts! Denn auch mit teilweise weit über 300PS (und das nicht auf 2t und mehr Lebensgewicht verteilt) kann man sicher, unfall- und blitzerfrei von A nach B kommen. Genauso wie auch 30 PS vollkommen dazu ausreichen um risikoreich und viel zu schnell zu fahren.

Das war jetzt keine Antwort auf die Ausgangsfrage :)

Aber mach doch nen Thread für öffentliche Verkehrsmittel auf. Ist ein interessantes Thema. Wenns die gäbe einigermaßen Praxistauglich würden die auch genutzt. Zumindest bei mir ist es echt mau damit.

Wenn du ein befürworter der Modernisierung im Verkehr bist solltest du dem TE nicht zu mehr PS raten sondern zu einem neueren Modell wie dem F30 mit schildererkennung etc raten.

Mehr PS sind mehrkosten um die es hier hauptsächlich geht.

Wenn ich kein verwöhntes Muttersöhnchen bin könnte ich mir mit 17 oder 18 ehrlich gesagt kein 330 leisten. In dem alter gehen die meisten noch zur Schule oder fangen eine Ausbildung an aber die wenigsten können sich ein solches Auto finazieren.

Ich weiß wie das ist: Man denkt sich mit den 6k € kann man sich jetzt nen super Wagen kaufen.. Ja kann man aber viele wollen dann nicht die Folgekosten sehen und die sind enorm.

@alex ein e46 ist nun wirklich nicht die Modernisierung des Verkehrs allein schon von der Effizienz her betrachtet da sind wir uns hoffentlich einig.

Deine Antwort