ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI FL - 16:9 DVD/Navigation austauschen - Empfehlungen?

330CI FL - 16:9 DVD/Navigation austauschen - Empfehlungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. Mai 2018 um 9:09

Guten Tag,

da ich seit geraumer Zeit an meinem 16:9 DVD/Navi Pixelfehler habe, das Navi selten funktioniert, weil kein Signal da ist (ich glaube RMC? ist rot), möchte ich mir ein neues GEröt kaufen, aber kein Originales.

Für rund 200,00 Euro gibt es bei Ebay so einige, die interessant aussehen und vor allem, jede Menge Funktionen haben, wie Bluetooth, oder Aux-Anschluss.

Habt Ihr damit Erfahrungen? Worauf sollte ich achten?

Z.B.

https://www.ebay.de/.../112237651093?...

 

https://www.ebay.de/.../172410313767?...

https://www.ebay.de/.../172410313767?...

https://www.ebay.de/.../301671526738?...

https://www.ebay.de/.../201397013098?...

https://www.ebay.de/.../262728191026?fits=Make%3ABMW|Platform%3AE46&hash=item3d2bd20c32:g:MzIAAOSwns1a4Ey9

 

 

 

Ich habe eine Harman-Kardon Anlage drin, MK4,16:9 DVD und BM54.

Facelift Cabrio

 

Beste Antwort im Thema

Also der Fakra Anschluss ist kaum länger als die WLan Antenne....Das Radio passt (zumindest bei mir) ganz gut ins Armaturenbrett rein....

Zufriedenheit....Ja ich bin mit dem Octacore sehr zufrieden. Es hat endlich genug Hardware Ressourcen und es läuft wirklich alles Fehlerfrei und flüssig ab....

Resler Stick und iBus App laufen auch wie sie sollen und wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ist die Kamera innerhalb von einer Sekunde da.

Ich hab mal ein paar Bilder mit angehängt...

Zur GPS Antenne... diese habe ich hinter den grünen Umweltaufkleber an der Frontscheibe installiert. DAB Antenne an der gleichen Seite aber oben. Für den schlechten abgehakten DAB Empfang mache ich aber den fehlenden Ausbau in meiner Region verantwortlich, fahre ich richtung Fürth oder Nürnberg ist der Empfang erstklassig.

Wenn gewünscht kann ich auch ein kleines Video machen und weitere Bilder vom eingebauten Radio.

Eine Bitte...kauf dir kein 200 Euro teil, die Dinger haben kaum Arbeitsspeicher und meist einen Singlecore Prozessor....Alles extrem lahm!

+7
36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Die China Radios funktionieren ohne weiteres nicht mit harman kardon System, dazu kommt dann noch das 5 Meter Verlängerung Kabel was du vom Koffer Raum bis zum Radio ziehen musst. Adapter habe ich noch keinen gesehen für die China Radios.

 

Also mit Adapter meine ich damit weil du ja momentan 2 kleine Stecker hast am Radio hinten anstatt den 17 poligen Stecker wo ihm Koffer Raum ist, deswegen auch das 5 Meter kabel

Also ich hatte bis vor kurzem ein Xtrons 5.1 Android China RNS bei mir erbaut....ganz ok aber etwas träge

ich habe es mittlerweile gegen ein Xtrons 8 Android Gerät ausgetauscht und muss sagen das sich der Umstieg vom Quadcore auf einen Octacore erheblich bemerkbar macht. Auch sind nun 4GB statt 1 GB RAM verbaut was auch sicherlich dazu beiträgt!

Speicherplatzgröße ist von 16GB auf 32GB gewachsen und bisher kann ich wirklich nichts schlechtes darüber sagen.

Ich habe auch ein H/K System bei mir nachträglich verbaut. Und jetzt kommt das große "Aber"!

Du musst den Kabelbaum an der Endstufe auftrennen und Kabel von hinten nach vorne verlegen. So habe ich es auch gemacht da es keine fertige Lösung für das gibt. Ich habe mal drüber nachgedacht so einen Kabelbaum anzufertigen aber wer gibt dann diese Summe auch tatsächlich aus?

Kurzum....wenn du ein Hobbybastler bist und dich ein wenig mit Elektronik auskennst sollte es machbar sein, Plane aber hierfür schonnmal mindestens ein komplettes Wochenende ein....Ist eine Sche..... Arbeit:-)

Auf was sollst du achten?

- Aktuelles Android system

- Viel RAM

- schneller Prozessor

- Budget mindestens 330 Euro einplanen

KEIN Windows CE nehmen....(ist extrem langsam!!!)

Grüße

Bist du mit dem xtrons zufrieden? Das gleiche gerät möchte ich mit auch einbauen.

Passte bei dir alles? Hab in nem anderen forum gelesen, das man nem fakra winkelstecker braucht, da ansonsten das radio nicht ganz bündig sitzt.

Wo hast du die GPS Antenne verbaut, wie ist der GPS Empfang?

Also der Fakra Anschluss ist kaum länger als die WLan Antenne....Das Radio passt (zumindest bei mir) ganz gut ins Armaturenbrett rein....

Zufriedenheit....Ja ich bin mit dem Octacore sehr zufrieden. Es hat endlich genug Hardware Ressourcen und es läuft wirklich alles Fehlerfrei und flüssig ab....

Resler Stick und iBus App laufen auch wie sie sollen und wenn ich in den Rückwärtsgang schalte ist die Kamera innerhalb von einer Sekunde da.

Ich hab mal ein paar Bilder mit angehängt...

Zur GPS Antenne... diese habe ich hinter den grünen Umweltaufkleber an der Frontscheibe installiert. DAB Antenne an der gleichen Seite aber oben. Für den schlechten abgehakten DAB Empfang mache ich aber den fehlenden Ausbau in meiner Region verantwortlich, fahre ich richtung Fürth oder Nürnberg ist der Empfang erstklassig.

Wenn gewünscht kann ich auch ein kleines Video machen und weitere Bilder vom eingebauten Radio.

Eine Bitte...kauf dir kein 200 Euro teil, die Dinger haben kaum Arbeitsspeicher und meist einen Singlecore Prozessor....Alles extrem lahm!

Img-2044
Img-2045
Img-2046
+7

ich dache an dieses gerät:

https://www.ebay.de/.../172308118816?...

Wenn ich ins Auto einsteige und die Zündung einschalte fährt das Radio hoch, dieser Vorgnag dauert in etwa 30 Sekunden.

Danach verbindet sich mein Radio mit dem WLAN Stick welcher mit einer separaten Simkarte eine Internetverbindung herstellt (das ganze für 6,99 bei 1&1 mit 2GB Volumen)

Ist das Radio hochgefahren läuft die App "Tasker" welche Blitzer.de automatisch lädt, 10 Sekunden wartet und dann wieder die Radio App in den Vordergrund stellt.

Die inzwischen hergestellte WLan Verbindung reicht für 10 Leute und deren Handys (vorausgesetzt die kennen mein Passwort) und die diversen Apps (nennen wir Sie mal "Gefahrenwarner") bekommen die aktuellsten Updates für die Gefahren auf oder neben der Straße hihi

Das Gerät habe ich auch, kann ich jedem ans Herz legen! Achte mal auf eine Aktion bei eBay, hatte es mit einem 10% Gutschein für 296 bekommen:-)))

wunderbar danke!

ah habe deine Frage zum GPS Empfang überlesen.... Im Tunnel ist dieser naturgemäß nicht da, ansonsten nie Probleme gehabt.

ok danke klingt gut ;-)

Wlan oder internet werde ich nicht brauchen. mir gehts in erster linie ums navi, musik von sd/usb und ne gescheite optik.

welche navi software benutzt du, bzw hast du ne empfehlung?

igo mag ich nicht besonders. here we go soll ja nicht schlecht sein.

Habe Igo drauf weil die weibliche Stimme lisbelt....das gibt dem Wagen besonderen Charme *gggg*

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 19:56

Danke für eure Hinweise.

 

Ich bin Hobbyschrauber, aber so mega kenne ich mich mit Elektronik nicht aus, sollte ich aber eine externe Beihilfe ( also hier) oder eine Anleitung bekommen, sollte es klappen.

 

Ich bin der zweite Besitzer meines 330Ci FL.

 

Der Vorbesitzer, ein Ingenieur war mal an dem Radio dran. Er hatte auch Kabeln nach hinten verlegt, dort läuft mein 6Fach Wechsler.

 

Frage:

 

Muss ich bei Erwerb eines solchen Radios trotzdem eim Kabel nach hinten verlegen?

 

Hattest du eine Anleitung? Wie hast du das hinbekommen?

 

Würde mir dann auch das gleiche Radio wie deins kaufen.

 

Danke im Voraus.

Das 5 Meter Verlängerungs Kabel wirst du auf jeden Fall verlegen müssen! Es sei den wie du geschrieben hast der vorbesitzer schon was gemacht hat einfach Radio ausbauen schauen was für Stecker vorhanden sind, dann hast du deine gewissheit

Themenstarteram 8. Mai 2018 um 20:56

Du meinst wahrscheinlich das Radio/Navi/Dvd vorne ausbauen, nicht das Radiomodul?!

 

Welchen Zweck soll das Kabel haben?

 

Ich habe versucht das Radio vorne auszubauen, hab leider kein Spezialwerkzeug, soll eigentlich auch ohne gehen, wobei das bisher nicht geklappt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI FL - 16:9 DVD/Navigation austauschen - Empfehlungen?