ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - Gewicht reduzieren ...

330ci - Gewicht reduzieren ...

BMW 3er E46
Themenstarteram 21. August 2016 um 0:02

'N abend zusammen.

Ich würde mich gerne bei ein paar Leuten schlau machen, die Erfahrung im abspecken von Autos, besonders des 3er BMW besitzen. In Serie wiegt der 330ci als Coupé ca. 1.500kg. Welcher Aufwand bzw. wie viel Geld wären von nöten um das Gewicht auf etwa 1.300kg zu reduzieren? Abgesehen von zwei Sitzmöglichkeiten und all dem, was das auto zum fahren benötigt, kann eigentlich alles raus. Sollte das nicht reichen, könnte man sich Gedanken über gewichtssparende Teile machen. Ich bin schon mal gespannt auf eure Tips! :)

Beste Antwort im Thema

Jupp, der e46 ist ein fettsack.

Das Cabrio wiegt sogar um die 1,7t wenn ich mich nicht irre.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Na dann mach mal.Rücksitzbank komplett raus,Original Sitze raus und Sportschalen rein,die Seitenverkleidungen hinten raus,Kofferraumdämmung raus,Fussmatten mit kompletter Dämmung raus.dann hast du schon 200 Kg weg.Wird aber Laut und Dröhnend.Wers haben muß.....

Ach ja das Reserverad auch noch raus so sind wieder 20 Kg weg!!!

Was hast du mit der kiste vor?

Rennstrecke?

Im alltag wirst du ihn so kaum bewegen wollen, außer du bist in sachen ästhetik und geräuschentwicklung komplett schmerzfrei :)

Schade um das Auto, da würd ich lieber über einen Kompressor bzw. S54-Motor nachdenken :D

Als ringtoi macht der 330 leergeräumt schon Spaß...

Räder nicht vergessen :)

Wiegt der wirklich 1,5t ?

Jupp, der e46 ist ein fettsack.

Das Cabrio wiegt sogar um die 1,7t wenn ich mich nicht irre.

Themenstarteram 21. August 2016 um 18:33

Wow! mit so vielen Antworten hätte ich nicht gerechnet. Echt coole Runde hier.

Dass sich das im Alltag nicht unbedingt zum Vorteil auswirkt ist mir schon klar :rolleyes:

Soll es ja auch gar nicht. Manche Betrachten den ungedämpften Lärm als belastend, für mich ist das eben Musik in den Ohren. Und wenns doch irgend wann mal nervt gibts halt Ohrstöpsel :p

Jedenfalls brauche ich kein Auto um damit von A nach B zu gelangen. Mit der S-bahn bin ich ohne hin schneller. Die Kiste soll schon spaß machen aber auch nicht mehr als 5000€ kosten. Mehr ist als Maschinenbau Student erst mal nicht drin. Erst sollte es ein mx5 werden aber der Motor war mir zu klein und alles andere an dem ding irgednwie auch. für M3, Supra etc. reichts nicht also ist der 330ci das nächst sportliche(oder etwa nicht?). Ein bisschen schwer vielleicht aber wie es scheint bekommt man das schon in den Griff. Größerer Motor wäre auch interessant aber man soll ja nichts überstürzen.

Als erste Basis könnte ich mir den jedenfalls gut vorstellen.

Für 5 Mille wird es schwer ein 3l Coupé zu finden.... Ohne das man noch mehr Kohle versenken muß.

Zitat:

@stand21 schrieb am 21. August 2016 um 12:07:16 Uhr:

...dann hast du schon 200 Kg weg.

Sicher, dass das dann wirklich 200 kg sind?

@TE Der Hinweis mit den Rädern ist wichtig und sollte auf jeden Fall beachtet werden.

Was wird denn der bevorzugte Einsatzzweck des Autos?

Zitat:

@tomato schrieb am 22. August 2016 um 10:50:59 Uhr:

Zitat:

@stand21 schrieb am 21. August 2016 um 12:07:16 Uhr:

...dann hast du schon 200 Kg weg.

Sicher, dass das dann wirklich 200 kg sind?

Auf gar keinen Fall. Das sind nicht einmal 100kg.

Das gleiche habe ich mir auch gedacht. 200kg sind schon sehr viel. Bis 100kg geht das meistens rel gut. Aber ab dann wird jedes Kg schwieriger und vor allem teurer. Irgendwann wird dann jedes Kilo richtig teuer

Denk dran, die fehlenden Sitzmöglichkeiten austragen zu lassen.

Oder einfach gleich einen nehmen, der von Haus aus nicht so schwer ist. Mit 'nem E36 fängst schon 100 kg leicher an mit diese Aktion.

Oder gleich 'nen Lotus kaufen, die sind schon extreeem gewichtsoptimiert !

Hatt ich da schonmal was geschrieben :

http://www.motor-talk.de/.../beschleunigung-steigern-t5632896.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci - Gewicht reduzieren ...