ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI - Hat weniger als 200PS

330CI - Hat weniger als 200PS

BMW 3er E46
Themenstarteram 29. November 2012 um 18:06

War heute bei Regelin gewesen zur Kennfeldoptimierung. Auf dem Prüfstand erreichte mein 330CI Cabrio jedoch nur 144 kW. Daraufhin wurde mir gesagt das etwas mit dem Motor nicht stimmt. Auf dem Leistungsdiagramm ist deutlich zu sehen wie die Leistung ab 180 einknickt (hohe Drehzahl)

Hatte auch schonmal in einem anderen Thread geschrieben das mein Auto die Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Daraufhin bekam ich den Hinweis von BMW Verrückter, dass ich den LMM Testen soll. Dies habe ich daraufhin getan. Der LMM scheint aber okay.

Jetzt meine Frage/Bitte an euch. Hat jemand noch eine idee woran es liegen könnte, dass mein Auto seine Leistung nicht erreicht? (34 PS weniger als angegeben)?

Vielen dank im voraus!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Die VANOS sorgt für einen fülligeren Drehmomentverlauf untenrum, aber ab einer bestimmten Drehzahl sollte selbst bei einem Defekt die volle Leistung anliegen - theoretisch.

So ist es. Bei meinem E39 528i hatte ich auch das VANOS-Problem und ab 3500 1/min ist das Problem mit Leistungsverlust verschwunden. Es funktioniert die Verstellung, wo die Dichtringe (stärker) beansprucht worden sind durch den Öldruck, nicht, da dort dem Öl nicht standgehalten werden konnte in der Teil-Last!

Grüße,

BMW_verrückter

171 weitere Antworten
Ähnliche Themen
171 Antworten

Motor FS lesen .... Kerzen Checken .... Benzinfilter Checken .... Luftfilter checken ... Bremse Checken usw...

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:19

Ja erstaunlich, dass es nur bei hohen Drehzahlen Auftritt!!

Evt noch mal die Vanos prüfen

aber leider muss ich dir auch sagen, dass mein alter 330ci auf einem mahag auch nach mehrmaligen durchläufen nur auf etwa 160kw kam - ich habe alles prüfen lassen und der motor war tatsächlich völlig i.O. - er hatte schlicht nicht die leistung

Gruß

BB

Themenstarteram 29. November 2012 um 18:40

Ja 160 ist aber was anderes als 144. Außerdem kann man schön sehen wo er die Leistung verliert. Und zwar bei hohen Drehzahlen. Man sieht richtig wie die Leistungskurve einen knick macht.

Hast du SuperPlus-Benzin drin ?

Themenstarteram 29. November 2012 um 19:15

Ja klar. würde aber nicht die fehlenden 40 Ps erklären wenn ich Normales Super getankt hätte!!

Das kann vieles sein.

In der Tat könnte dies auch die VANOS sein - der Luftmassenmesser ist in Ordnung und die Gemischaufbereitung (Lambdasonden) stimmen bei Lambda = 1 bzw. die Spannung springt von 0,1 Volt bis 0,9 Volt bei den Regelsonden vor Kat?

Würde mal mit INPA oder DIS die Werte anschauen!

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 29. November 2012 um 19:41

ok werd ich machen vielen dank!!!

Themenstarteram 29. November 2012 um 19:44

Was wäre denn an den Vanos defekt?

Naja, es könnte sein, dass die Verstellung nicht funktioniert bei höheren Drehzahlen bzw. nicht analog der Drehzahl mitarbeitet mit der Früh- und Spätverstellung der Ventile - somit sinkt die Leistung.

Bei den VANOS können es die Ringe sein, oder die VANOS-Einheit - oder aber fehlerhafte Magnetventile - sollte aber im FS stehen.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Naja, es könnte sein, dass die Verstellung nicht funktioniert bei höheren Drehzahlen bzw. nicht analog der Drehzahl mitarbeitet mit der Früh- und Spätverstellung der Ventile - somit sinkt die Leistung.

Bei den VANOS können es die Ringe sein, oder die VANOS-Einheit - oder aber fehlerhafte Magnetventile - sollte aber im FS stehen.

Grüße,

BMW_verrückter

Nicht nur bei höheren Drehzahlen! Ein fast sicheres Indiz für eine defekte Vanos sind die Elastizitätswerte im 4. oder 5. Gang von 80Km/h - 120Km/h. Da fehlen bei mir rund 2 Sekunden im Vergleich zur Werksangabe von 6,5 Sek. im 4. Gang!! Aber noch kann ich gut damit leben. :D

Klar, die VANOS kann in allen Drehzahlbereichen Probleme bereiten - hier aber bezog ich mich auf die höheren Drehzahlen.

Grüße,

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Klar, die VANOS kann in allen Drehzahlbereichen Probleme bereiten - hier aber bezog ich mich auf die höheren Drehzahlen.

Grüße,

BMW_verrückter

War doch keine Kritik, nur Ergänzung! Mein Freund, gönn es mir doch!:D

Im 4. sind es 6,9 :D im 5. gang 9,1sec.

2 sec jakob? Damit kannst du leben :confused: :D:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI - Hat weniger als 200PS