ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Hybrid Umbau

330ci Hybrid Umbau

BMW 3er E46
Themenstarteram 2. April 2024 um 11:13

Hallo Leute, der Titel ist kein Scherz. Ich möchte meinem 330ci Cabrio mit 6 Gang Schaltgetriebe einen Elektromotor einbauen.

Ihr dürft mich auch ruhig auslachen. ;)

Ich liebe den Wagen und mache ein Projektfahrzeug daraus welches ich trotzdem semi-regelmäßig im Alltag fahre.

Ich habe gehört das in Australien ein Radnabenmotor entwickelt wird, der in die nicht angetriebenen Räder gewöhnlicher Autos eingesetzt wird und so die Achse antreibt. Dazu packt man eine 15kwh Batterie in dem Kofferaum, REVR heißt die Geschichte. Ist aber wie es aussieht auf Frontantrieb ausgelegt. Denkt ihr man könnte einen Nabenmotor auch in einen heckangetriebenen E46 an die Vorderachse verbauen?

Oder gibt es irgendwelche anderen sinnvollen Möglichkeiten. Es gibt ja auch kompakte E-Motoren die man an die Antriebswelle fügt. Denkt ihr das hat Potential und ist irgendwie unter 5k€ machbar? :)

Ich weiß es klingt verrückt aber stellt euch vor wie unendlich cool so etwas wäre. Elektrisch im Alltag und am Wochenende handgerissener Reihensechszylinder Saugmotor plus e-boost.

Danke für jede Idee oder Antwort, ich dürft meine Träume auch ruhig zerstören.

Dann pack ich halt doch nen Turbolader drauf.

1
Ähnliche Themen
41 Antworten

Nein, nicht für das Budget machbar. Da brauch ich über die technische Problemstellung erst gar nicht nachdenken.

Entweder man lässt das Auto so wie es ist oder baut gleich auf BEV um.

Ich mag den Traum, aber es bleibt vermutlich ein Traum. Die Vorderachse beim E46 ist eh schon vom Gewicht so gestresst. Die E-Motoren würden da nicht helfen. Stichwort ungefederte Massen.

 

Am sinnvollsten wäre wohl ein E-Motor im Riementrieb, der dort etwas Leistung einbringt. Den könnte man noch im Motorraum einbringen und hätte keinen Eingriff ins Fahrwerk.

Ja, so wäre kein reiner E-Antrieb möglich, aber ein unterstützter Antrieb. Würde in den unteren Drehzahlbereich enorm helfen und übers ganze Drehzahlband einen Boost ermöglichen.

Wenn würde das wohl nur über die Kardan oder Diff. möglich werden vermute ich mal.

Aber ob da der Platz reicht bezweifle ich mal.

 

BTW: Bei Radnabenmotoren wie soll das mit den Bremsen dann vorne funktionieren?

Themenstarteram 2. April 2024 um 12:36

Zitat:

Wenn würde das wohl nur über die Kardan oder Diff. möglich werden vermute ich mal.

 

Aber ob da der Platz reicht bezweifle ich mal.

 

 

BTW: Bei Radnabenmotoren wie soll das mit den Bremsen dann vorne funktionieren?

Hab ich auch noch nicht ganz verstanden.

 

https://www.jamesdysonaward.org/en-AU/2023/project/revr/

 

Ist in der Entwicklung und vorallem auf Frontantrieb ausgelegt.

Den Overkill für 5 KM?

Albern, meine Meinung dazu.

Woher hast du denn die 5 km? Daher?

Zitat:

Make your car electric for 5k in less than a day.

Das bedeutet nicht 5 km pro Tag, sondern dass es weniger als 5000 kostet und einen Tag zum Umrüsten dauert. ;)

Aus dem Link, stand da irgendwo. Zitat von Seite 1 Machen Sie Ihr Auto in weniger als einem Tag für 5 km elektrisch.

Themenstarteram 2. April 2024 um 14:19

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. April 2024 um 16:10:37 Uhr:

Aus dem Link, stand da irgendwo. Zitat von Seite 1 Machen Sie Ihr Auto in weniger als einem Tag für 5 km elektrisch.

Reichweite soll über 60km liegen was bei 15kwh Akku auch Sinn machen würde. Aber das spezifische Peodukr muss es jetzt auch nicht sein. :)

Da wir ja in Deutsachland sind solte man sich vielleicht erst einmal die Vorraussetzungen für den Einbau und Zulassungen solcher Batterien anschauen.

Dann noch die Frage der Abnahme solcher Systeme nach geltenenen Vorschriften.

Viel Glück beim Verbrennen von ganz viel Geld.

Hör auf den E46 zu verschandeln.. wennst nen Hybrid fahren willst kauf dir nen Elektroschrott .. aber lass die gute alte Technik so wie sie ist GUT / ALT / FUNKTIONAL!! ;)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 2. April 2024 um 16:10:37 Uhr:

Aus dem Link, stand da irgendwo. Zitat von Seite 1 Machen Sie Ihr Auto in weniger als einem Tag für 5 km elektrisch.

Du hast die Seite übersetzen lassen? Dann ist dabei wahrscheinlich was schiefgelaufen.

Sind das schon die ersten Auswirkungen der Cannabis Legalisierung?

Stimmt. Stand denn an anderer Stelle die potentielle Reichweite?

Wenn Du die Bilder auf der Homepage anschaust wünsch ich Dir viel Spaß beim Einbau. Wie man das Teil unter die Felge kriegt, keine Ahnung. Wenn's denn unbedingt elektrisch sein soll, dann komplett umbauen.

Lies Dich hier mal durch:

Teil 1: https://e30.de/fotostory/f02367/f02367.htm

Für die anderen Teile einfach mal nach "eTouring" auf e30.de suchen.

Radnabenmoter
Deine Antwort
Ähnliche Themen