1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330CI immer wieder MKL durch Lambdasonden - mittlerweile 5 Werkstätten ratlos

330CI immer wieder MKL durch Lambdasonden - mittlerweile 5 Werkstätten ratlos

BMW 3er E46
Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 15:57

Hallo, ein Bekannter hat mir von ein paar Tagen seinen 330CI aus 2005 gebracht und mich gebeten mal nach seinem Problem zu sehen.

Zur Vorgeschichte: Seit mehr als 2 Jahren geht alle paar Tage die Montorkontrollleuchte an. Er war bereits in 3! BMW Werkstätten, sowie in 2 freien Werkstätten. Es wurde jede Menge ausgetauscht, aber gefunden hat keiner so wirklich etwas.

Folgende Fehlercodes tauchen auf:

P0171 System Bank 1 zu mager

P0174 System Bank 2 zu mager

E3 Kraftstoffregelung Gruppe 1 unzulässiger Bereich

E4 Kraftstoffregelung Gruppe 2 unzulässiger Bereich

Folgendes wurde in den letzten 2 Jahren erneuert:

Beide Lambdasonden vor Kat

DISA Einheit

Kraftstoffverteilerrohr samt 6 Einspritzdüsen

Die komplette Motorentlüftung samt Schläuchen

Nun habe ich mir das Problem mal angesehen und auch etwas gegoogelt. Mein Verdacht liegt bei Falschluft. Die Ansaugschläuche nach LMM waren stark porös unt teilweise gerissen, habe diese also kurzum ausgetauscht. Leider kam die MKL einen Tag später bereits wieder.

Nun bin ich auf der Suche nach Leuten die evtl schon ähnliches durchgemacht und den ein oder anderen Tipp für mich haben. Er sagt, er ist mit den neuen Ansaugschläuchen 43km gefahren. Danach kam die Lampe beim nächsten Motorstart sofort.

Vielleicht noch eine Information: Er klagt über extrem hohen Spritverbrauch, welches in die Fehlerursache Falschluft durchaus passen würde, Lambda erkennt zu viel Restsauerstoff, Motor versucht nachzuregeln, Spritverbrauch geht hoch, aber die Regelgrenze ist irgendwann erreicht. Er sagt, dass er weniger Sprit verbraucht, sobald die MKL an ist. Vielleicht geht die Motorregelung aber auch nur ins Notprogramm und der Spritverbrauch geht desshalb etwas zurück.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
130 Antworten

Hallo

Ich hatte so ein ähnliches Problem auch schon mal, da war der Schlauch der Auspuffklappe hinten am ESD so porös, daß da voll Falschluft gezogen wurde.

Kontrollier auch den Schlauch von der ASB zum Unterdruckspeicher der Auspuffklappe.

Bei mir hat auch der 3. Stutzen (8mm) hinten an der ASB Falschluft gezogen, obwohl der eigentlich zu sein soll.

Ich verwende zur Suche nach Falschluft immer ein paar Räucherstäbchen, da sieht man ganz deutlich, wo der Rauch eingesaugt wird ;)

Gruß Stormy

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 16:20

Ja, habe ich auch schon drüber nachgedacht, werde ich wohl auch nochmal genauer in Augenschein nehmen müssen, danke dir. Obwohl es mir schwer fällt, zu glauben, dass so ein kleines Schläuchlein so viel Falschluft verursachen kann.

Werde den Motor wohl mal komplett absprühen müssen.

Aber wie das meisten so ist, sind die Dinge mit denen man am wenigsten rechnet meist doch ausschlaggebend.

Ja das glaubt man nicht, was so ein kleiner Schlauch für Probleme machen kann...

Mein Motor lief beim Kaltstart wie ein Sack Nüsse...

Mit Bremsenreiniger testen führt nicht immer zum Erfolg, da du nicht überall sauber dran kommst.

Räuchertest wird da wohl besser gehen.

am 4. Dezember 2016 um 18:37

Ein ganz heißer Tipp bei Falschluft ist auch der Ventildeckel. Teilweise haben die ganz feine Risse und man sucht sich einen Wolf. Meist reißen sie wenn man vor dem Motor steht hinten links (also beim Zylinder 6 bei der Beifahrerseite).

Wenn du die INPA-Software haben solltest, ist das hier ein hilfreicher Link zur Suche nach Falschluft (auch mit dem Bremsenreiniger Stichwort Lambdaintegrator):

http://werkstatt.e39-forum.de/.../M52TU_M54_M64TU_Falschluftlecks.pdf

Punkte 11 und ggf. 12 würden auf das besagte Fahrzeug besonders zutreffen. Viel Erfolg!

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 21:51

Danke für eure Hilfe. Ventildeckeldichtung wurde im Zuge von Undichtigkeiten mit erneuert. Die ist mir quasi in der Hand zerbrochen.

Das was ich aus verschiedenen Threads so lese, scheint Falschluft bei dem Motor ein großes Problem zu sein, scheinbar seht ihr das auch so.

Gibt es denn noch weitere Baustellen an diesem Motor, welcher zu diesen Problemen führen kann? Krümmer gerissen? Dadurch könnte Falschluft ja auch entstehen. LMM häufig problematisch? Benzinpumpe? Sowas in der Richtung?

Das Fahrzeug hat aktuell rund 250tkm runter.

Naja, die DISA ist auch so ein Kandidat für Falschluft...

Die hat eine Dichtung aus Silikon und irgendwann ist die platt.

Ich hab meine mit Dichtpaste eingeklebt ;)

Die ganze Ölgasrückführung hat viele Steckverbindungen, die immer mal undicht werden können...

Fast alle Dichtungen und Gummischläuche vom Ansaugtrakt sind aus NBR, das ist ein synthetisches Gummi, was zwar Öl- und Benzinfest ist, aber auch stark altern kann...

Themenstarteram 4. Dezember 2016 um 23:00

Laut den Unterlagen wurde die DISA Einheit samt kompletter Motorentlüftung vor rund 2 Jahren erneuert. Ölundichtigkeit ist keine zu sehen. Das mit dem Dichtring habe ich gelesen und werde ich auch nochmal prüfen.

Danke

am 5. Dezember 2016 um 10:01

Hallo es kann gegebenenfalls am Leerlaufsteller liegen wenn der nicht vollkommen Schrott ist kann es sein dass der offenen klemmt und deswegen mehr Luft reinkommt und daher auch irgendwann die Regelung der Lambdasonden nicht mehr funktioniert bei mir war das ähnlich allerdings lag es an den Steckern ich habe mir bei BMW die Steckkontakte gekauft und bei Leerlaufregler und Luftmassenmesser neue Kontakte in die Stecker gebaut seitdem ist Ruhe man kann natürlich auch den kompletten Kabelbaum tauschen aber das ist wesentlich teurer und aufwendiger

@330i-touring-m54-lpg hat mich noch auf eine andere Idee gebracht ;-)

Kontrollier doch mal die Kabel und Stecker der Lambdasonden. Die laufen oben ganz hinten am Zylinderkopf entlang, da ist auch Blech als Halter, nicht daß da eine Scheuerstelle ist ;-)

am 5. Dezember 2016 um 19:01

Zitat:

@RS4-92 schrieb am 4. Dezember 2016 um 22:51:10 Uhr:

Ventildeckeldichtung wurde im Zuge von Undichtigkeiten mit erneuert. Die ist mir quasi in der Hand zerbrochen.

Ich meine nicht die Ventildeckeldichtung sondern den Ventildeckel selbst. War bei so vielen schon der fall, dass der Haarrisse hatte. Wenn du andere Sachen nicht näher eingrenzen kannst würde ich den Ventildeckel mit einem Neuteil tauschen.

Die Schrauben bekommen 8NM normalerweise... wenn man den mit Gefühl von Hand anzieht kann es schon sein, dass der Vetildeckel minimale Risse bekommt. Ist ja auch nur ein altes Stück Kunstoff...

Der User FlashbackFM kann dir auch ein Lied davon singen ;-)

am 6. Dezember 2016 um 6:23

Ich hatte bei meinem e46 cabrio (320ci) 2x diese Fehlermeldung. 1x wars der Dichtungsring des Temperaturfühlers in der Ansaugbrücke und 1x waren es lockere Muttern am ABGASKRÜMMER.

Woher kommst Du?

Falls noch der erste LMM drin ist, würde ich den tauschen.

Sowie den Krafststofffilter, da ist auch noch ein Unterdruckschlauch dran, der wirds hinter sich haben.

Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 19:27

Hallo, da ist ja schonmal viel zusammengekommen. Da habe ich noch ein paar Prüfungen vor mir. Denke die Rauchmethode wird wohl erstmal das sinnigste sein.

Wahrscheinlich habe ich das Auto am Wochenende wieder bei mir, dann werde ich euch infomieren ob ich was gefunden habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen