ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Kennfeldoptimierung in Berlin - Erfahrungen?

330ci Kennfeldoptimierung in Berlin - Erfahrungen?

BMW 3er E46
Themenstarteram 22. Mai 2017 um 16:20

Endlich ist es soweit und möchte bei meinem 3Liter Cabrio eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.

Ich weis, dass viele sagen werden Optimierung beim Sauger ist raus geschmissenes Geld, bitte erspart euch die Kommentare.

Ich möchte nur wissen, wo in Raum Berlin oder Umgebung ich sowas machen lassen kann, wem ich vertrauen kann.

Beste Antwort im Thema

Ja, gießen is bissi weit für dich.

Laß ne eigangsmessung machen um zu schauen wo du stehst, ob der motor fit ist.

Beim 3l können auch mal paar ps fehlen, das kann aber durchaus normal sein.

Ne gute kennfeldoptimierung macht beim 3l schon was aus.

Wer das gegenteil behauptet hat halt keine erfahrung damit gemacht ;)

Ist doch meistens so hier.....

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 22. Mai 2017 um 16:27

Du wirst nichts rausholen können ? Spar dir das Geld. Ist nur gut gemeint.

Natürlich wird ein bisschen Leistung bei raus kommen. Vermutlich aber nicht mehr als 10PS. Im gleichen Atemzug kann die 250km/h Begrenzung entfernt werden, wenn man will. Allerdings sollte der Drehzahlbegrenzer generell beim 3L nicht höher gesetzt werden, weil über 6.500 Umdrehungen Resonanzschwingungen entstehen, die dir die Mutter vom Ölpumpenkettenrad abfallen lassen und dann hast du keinen Öldruck mehr.

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 3:16

Drehzahlerhöhung kommt nicht in frage die Sache kenne ich schon.

Möchte nur wissen ob einge schon in Berlin eine Optimierung hinter sich haben die zufrieden sind und wo die es machen lassen haben.

am 23. Mai 2017 um 9:44

Am meisten Sinn macht das ganze doch eh erst mit ensprechender Hardware...Vom optimieren des einatmen bis zum ausatmen des motors.

 

Dann kannst du mit sowas schon wirklich was rausholen....steht zwar in keinem kosten Verhältnis aber wäre dann vernünftig gemacht

N bißchen was läßt sich schon rausholen, ca. 15 Pferde beim 330er. @tom3012 hatte seinen auch optimieren lassen, glaub er hatte knapp 250 rausbekommen. Ich mein er war beim Regelin gewesen. Vielleicht meldet er sich hier auch noch.

Gruß

Ich lese die ganze Zeit mit.... Wollte mir aber nen Kommentar ersparen

Themenstarteram 23. Mai 2017 um 14:24

Habe auch schon gelesen, dass der tom3012 bei Regelin war, die sind mir aber ein bisschen weit weg :(, deswegen suche ich hier in der Nähe einen Profi.

Ja, gießen is bissi weit für dich.

Laß ne eigangsmessung machen um zu schauen wo du stehst, ob der motor fit ist.

Beim 3l können auch mal paar ps fehlen, das kann aber durchaus normal sein.

Ne gute kennfeldoptimierung macht beim 3l schon was aus.

Wer das gegenteil behauptet hat halt keine erfahrung damit gemacht ;)

Ist doch meistens so hier.....

am 26. Mai 2017 um 9:06

Als Abstimmung für die Auspuffanlage evt mit Krümmer,Rennkats etc sinnvoll,aber so geldverschwendung und höherer Motorverschleiss für nix.Zudem was die geschichte mit der Begrenzerentfernung soll verstehe ich nicht.Ob die Kiste jetzt 250km/h rennt oder 254km/h ist doch egal.Da sind nur 231PS am Werk und da kommt nach 240km/h nicht mehr viel.Ich habe hier einen Bekannten der hat als aller erstes den Motor überholt.Das bringt Leistung!Dazu noch eine andere Ansaugbrücke,Fächer und noch einige Kleinigkeiten.Selbst mit Abstimmung war es ein arges Kopf an Kopf rennen mit unserem 540ia(Winterreifen,Rennkats) bis 120km/h,und keiner zog davon.

Denke auch, dass es was bringt.

Meisstens auch eine sauberere Drehmomentkurve.

 

Voraussetzung ist natürlich, dass alles andere top ist.

Vanos, LMM, Lambdas, Kerzen, Lufi.... das Paket bringt bestimmt 20 -30 PS. (maximal 1000 Euro)

Dann kommen noch ca. 1000 Euro für eine individuelle Motorabstimmung dazu... und 10-15 PS auf die S erienleistung.

am 26. Mai 2017 um 18:33

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 26. Mai 2017 um 12:00:32 Uhr:

Denke auch, dass es was bringt.

Meisstens auch eine sauberere Drehmomentkurve.

Voraussetzung ist natürlich, dass alles andere top ist.

Vanos, LMM, Lambdas, Kerzen, Lufi.... das Paket bringt bestimmt 20 -30 PS. (maximal 1000 Euro)

Dann kommen noch ca. 1000 Euro für eine individuelle Motorabstimmung dazu... und 10-15 PS auf die S erienleistung.

was soll da 20-30PS bringen?Andere Zündkerzen?!:rolleyes:

Selbst wenn 10-15PS durch die Abstimmung machbar wären.Auf Kosten des Motorverschleißes wäre es mir das nicht Wert.Zudem glaube ich kaum das der Leerlauf noch der selbe wäre.Und das ist einer der Pluspunkte wieso dieser Motor so toll ist.Erinnere mich noch als ich beim E36 328 vor fast 15 jahren die M50 Ansaugbrücke verbaut hatte.Da hat sich einfach alles verändert,Leerlauf,Sound...etc und die Leistung,da weiss ich ehrlich gesagt bis heute noch nicht ob sich da was tat.Die habe ich zwei tage später wieder rausgeschmissen. :D Da lass ich lieber alles Serie,solange nicht mindestens 30PS rauskommen,die ich auch abrufen kann ohne das er irgendwann fängt Öl zu saufen wie blöd.

Die 20 -30 sind wiederhergestellte PS um erstmal wieder die Serienleistung zu bekommen . ;-)

am 29. Mai 2017 um 14:38

Zitat:

@PoldiMcCoy schrieb am 29. Mai 2017 um 10:08:58 Uhr:

Die 20 -30 sind wiederhergestellte PS um erstmal wieder die Serienleistung zu bekommen . ;-)

das halte ich für optimistisch.Da müsste der Motor schon gut runtergeritten sein damit er 20-30PS weniger leistet.Finde aber auch das es da genug Sachen gibt die man als aller ersten in Augenschein nehmen sollte und die Kiste gut im Futter stehen zu lassen.Besonders die Nockenwellensensoren haben uns ständig unbemerkt leistung geklaut über Monate hinweg.Besonders die Auspuffanlage wenn nicht mehr Serie und schlecht geschweisst oder mit Schellen befestigt würde ich immer Dicht machen,neu schweissen.Das klaut ganz schön Drehmoment.

Zitat:

@Golf 3-Pearleffect09 schrieb am 22. Mai 2017 um 18:20:22 Uhr:

Endlich ist es soweit und möchte bei meinem 3Liter Cabrio eine Kennfeldoptimierung durchführen lassen.

Ich weis, dass viele sagen werden Optimierung beim Sauger ist raus geschmissenes Geld, bitte erspart euch die Kommentare.

Ich möchte nur wissen, wo in Raum Berlin oder Umgebung ich sowas machen lassen kann, wem ich vertrauen kann.

http://www.labe-fahrzeugtechnik.de/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Kennfeldoptimierung in Berlin - Erfahrungen?