ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Kupplungsprobleme

330ci Kupplungsprobleme

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2012 um 16:06

Hey leute

Ich hab bei meinem 3er die letzte zeit folgendes beobachtet:

Ich fahre im 5.gang mit ca. 2500u/min, wenn ich dann vollgas gebe geht die drehzahl auf ca 3000 hoch aber das auto beschleunignt erstmal nicht.

Klar, die kupplung rutscht durch.

Gestern ist es auch im 4. gang passiert.

Das komische ist, dieses phänomen tritt nur im 4. und 5. auf und auch nicht immer.

Hab es jetzt mehrfach getestet und manchmal ist alles normal und im nächsten moment rutsch die kupplung wieder durch.

Letztes jahr ist mir schonmal aufgefallen das wenn ich beim beschleunigen das kupplungspedal nur leicht berühre,also noch nicht mal druck ausübe, das die drehzahl dann sofort hochschnellt.

Macht meine kupplung jetzt langsam die grätsche?

Km stand ist 173000, hab das auto mit 117tkm gekauft.

Hab jetzt vor mal bremsflüssigkeit zu wechseln und die kupplung zu entlüften, obs vllt etwas hilft?

Lg

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Hey leute

Ich hab bei meinem 3er die letzte zeit folgendes beobachtet:

Ich fahre im 5.gang mit ca. 2500u/min, wenn ich dann vollgas gebe geht die drehzahl auf ca 3000 hoch aber das auto beschleunignt erstmal nicht.

Klar, die kupplung rutscht durch.

Gestern ist es auch im 4. gang passiert.

Das komische ist, dieses phänomen tritt nur im 4. und 5. auf und auch nicht immer.

Hab es jetzt mehrfach getestet und manchmal ist alles normal und im nächsten moment rutsch die kupplung wieder durch.

Letztes jahr ist mir schonmal aufgefallen das wenn ich beim beschleunigen das kupplungspedal nur leicht berühre,also noch nicht mal druck ausübe, das die drehzahl dann sofort hochschnellt.

Macht meine kupplung jetzt langsam die grätsche?

Km stand ist 173000, hab das auto mit 117tkm gekauft.

Hab jetzt vor mal bremsflüssigkeit zu wechseln und die kupplung zu entlüften, obs vllt etwas hilft?

Lg

Ich beantworte die Frage ungern mit JA, aber Tommy, alles andere wäre jetzt gelogen!!:D

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:34

Nein jakob das darf nicht sein,du mußt dich irren :D

Scheiß,die vermutung hab ich aber auch.

Hmm....noch einer ne meinung?

Zitat:

Original geschrieben von tom3012

Nein jakob das darf nicht sein,du mußt dich irren :D

Scheiß,die vermutung hab ich aber auch.

Hmm....noch einer ne meinung?

OK Tommy, Du hast mich überzeugt, ich hab mich nur geirrt!!:D:D

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:43

Gott sei dank :D

Themenstarteram 17. November 2012 um 16:51

Okay,mal spaß bei seite.

Ich denk ja auch das das die ersten anzeichen sind das sich meine kupplung verabschiedet.

Brauch ich dann den ganzen schrott hier? :

http://de.bmwfans.info/.../

Hab normales schaltgetriebe.

ZMS gleich mit austauschen?

Wenn du alles tauschen willst und wirklich sehr gute Qualität haben möchtest, dann kaufe das hier - Klick mich

Wenn du nur die Kupplung tauschen willst - übrigens - es ist immer die Druckplatte, Ausrücklager und Kupplung im Set - dann kaufe dir einen Kupplungs-Kit ohne ZMS (von SACHS z.b).

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 18. November 2012 um 10:35

Danke für den link :)

Was würdest du empfehlen, ZMS gleich mit tauschen oder?

Wie gesagt, motor hat ca 173tkm gelaufen und ich würd mal sagen das ist noch die erste kupplung/ZMS.

Die andere seite ist, heute beim fahren wieder alles normal gewesen und so lange es nicht schlimmer wird kann ich ja auch so weiterfahren.

Du kannst natürlich so weiter fahren. Das kann man nie so richtig beurteilen mit dem ZMS. Wenn du nach 10.000 km wieder alles abbauen musst aufgrund Schwinungen etc. wegen defektem ZMS, dann bin ich dran :D ;)

Also - das kann ich dir nicht beantworten.

BMW_verrückter

Themenstarteram 19. November 2012 um 5:33

Stimmt natürlich :D

Werd das mal beobachten......wenn ich was tausche dann am besten alles.

Wäre das beste :)

Grüße,

BMW_verrückter

Themenstarteram 9. April 2014 um 7:56

Moin

Ich grab meinen thread nochmal aus :)

Seit dem ist ja bischen Zeit ins Land gegangen, und auch einige km mehr aufm tacho.

Das Problem mit dem rutschen der kupplung fing ja bei ca. 175tkm an.

Jetzt hab ich fast 30tkm mehr drauf, kupplung ist noch die selbe.

Das rutschen ist kaum bis gar nicht mehr da.

Ich blick da echt nicht mehr durch.

Kann es sein das irgendwie öl auf die kupplungsbeläge gelangen kann?

Als das Problem begann war nämlich meine Ölfiltergehäusedichtung im arsch, das ganze auto unten versaut mit Öl.

Bin eine zeitlang so gefahren weil ich es erst nicht bemerkt habe.

Kann sich dadurch öl in die kupplung abgesetzt haben?

Ich will halt nicht unnötig was tauschen was mal locker 1000 € in der werkstatt verschlingt.

am 9. April 2014 um 8:20

Ist es die erste Kupplung in deinem Fahrzeug, wenn ja kann man nur sagen, das sie mit guten 200tkm ihren Dienst getan hat.

Und 1000 Euro ist schon sehr hoch angesetzt, dafür kann ich einen Wandler von einem alten ZF oder GM Automaten tauschen lassen. Hier sollten 700 bis 800 Euro ausreichen. Würde mir hierzu die Teile besorgen und in einer kleinen Werkstatt tauschen lassen.

Hier noch ein Link welche Ursachen es haben kann wenn es zu einer "rupfenden" Kupplung kommt:

Kupplung

Gruß

am 9. April 2014 um 8:38

hi tom :)

ne du das ist fast unmöglich, dass öl läuft am block runter bis nach ganz unten und wird dann vom wind unterrum nach hinten geblasen :D

das es dann "berg auf" in die kupplung läuft ist eher unmöglich....außer du hast wd40 als motoröl mit gewissen griech-eigenschaften :D

lg

ps. da sich die kupplung autom nachstellt kann es jetzt sein das es besser geworden ist....

Themenstarteram 9. April 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von Elenoa24

Ist es die erste Kupplung in deinem Fahrzeug, wenn ja kann man nur sagen, das sie mit guten 200tkm ihren Dienst getan hat.

Und 1000 Euro ist schon sehr hoch angesetzt, dafür kann ich einen Wandler von einem alten ZF oder GM Automaten tauschen lassen. Hier sollten 700 bis 800 Euro ausreichen. Würde mir hierzu die Teile besorgen und in einer kleinen Werkstatt tauschen lassen.

Hier noch ein Link welche Ursachen es haben kann wenn es zu einer "rupfenden" Kupplung kommt:

Kupplung

Gruß

Danke für den link.

Die Reparatur wäre ja einschließlich zms.

Du weißt was das teil alleine schon kostet ;)

Ausserdem wäre das ne kleine bmw werkstatt bei mir um die Ecke.

Atu oder der gleichen kommt erst gar nicht in frage.

Allein die teile, wenn ich sie besorge, kosten minimum 700€.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci Kupplungsprobleme