1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330ci (M54) Leistungsverlust bei warmen Motor?

330ci (M54) Leistungsverlust bei warmen Motor?

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 7:56

Servus,

ich hab jetzt schon einiges gelesen, aber das hat mir noch nciht so ganz weitergeholfen, da es viele Fehlerquellen geben könnte und ich nicht alles einfach tauschen möchte, das ist bei dem Restwert des Fahrzeugs wenig rentabel ;-)

Folgendes, 330ci Baujahr 2001, ca. 245.000km

LPG Anlage verbaut. dazu aber später.

Mir ist noch nicht ganz klar wann es auftritt und wann nicht, zudem fahre ich auch häufig andere Fahrzeuge, deswegen bin ich mir manchmal selber nicht mehr sicher was jetzt normal ist und was nicht.

Manchmal geht der Motor wie sau und manchmal geht gefühlt gar nix.

Ich meine, dass es bei kälterem Motor am besten läuft. Und wenn das wetter nicht zu heiß ist, wobei das evtl. dann eben auch zur Motortemperatur führt. Wobei ich mir mittlerweile nicht sicher bin ob das unbedingt nur damit zusammen hängt, aber wenner gut geht, dann schon eher bei kaltem Motor.

Ich hab kürzlich den Faltenbald ausgetauscht, der kleinere Schlauch zum Leerlaufregler war eingerissen, das hab ich zunächst gar nicht gesehen, erst nach dem Ausbau. Zunächst dachte ich, dass es das war, aber das war wohl nur ein Problem von mehreren. Bevor ich den ausgetauscht hatte, ging der Motor paar mal bei Lastwechsel im Stand komplett aus, das Problem ist kompolett behoben.

Der Verdacht ist dann natürlich, dass noch wo anders Falschluft gezogen wird. Aber wo?

Ich wollte evtl. noch die KGE tauschen, aber das dauert dann schon etwas länger, daher noch nicht gemacht.

DISA meine ich, dass noch fuktioniert hat, aber ob es dicht ist kA und die Dichtung kann man ja auch nicht mehr tauschen. Mir wäre nichts aufgefallen.

An der Drosselklappe ist noch eine Dichtung, die gern spröde wird?

LMM denke ich eher nicht?

Aber ich zweifle langsam, dass es nur Falschluft ist. Oder spricht das eindeutig dafür, dass es im kalten Zustand gut läuft, bei warmen schlecht?

Sind es nicht doch eher die Lamdasonden ? Da hatte ich im zusammenhang mit der Gasanlage auch schon auffälligkeiten, wobei das nur bei sehr sehr kaltem Wetter war, wenn zu früh auf Gas umgeschalten wurde und das Gas vermutlich noch nicht ganz verdampft war.

Die Probleme des Leistungsverlustes treten übrigens mit Benzin und Gas auf, nur das mit Gas gefühlt generell etwas schlechter läuft, aber das würde mich nicht wundern.

Oder NWS ?

Wie könnte ich Prüfen ob es die Lamndasonden sind ?

Wie könnte ich Prüfen ob es die NWS sind ?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Für mich geht das eher Richtung Falschluft oder Luftmassenmesser, würde daher mal den LMM genauer anschauen.

Falschluft und LMM haben die gleichen Symptome, da falsche Sensorwerte theoretisch auch Falschluft sind.

LMM bzw Falschluft kannst du anhand des Fehlerspeichers schnell sehen, das Gemisch wäre dann zu Mager und du hättest Lambdasonde Bank 1/2 gleichzeitig drin stehen, weil diese dann am Anschlag arbeiten würden.

Les daher mal den Fehlerspeicher aus

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 9:43

da ist in diesem Zusammenhang nichts

Der Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes ist komplett leer?

Beim LMM muss nicht zwangsläufig etwas drinn stehen, dies gilt für alle Sensoren. Dann würde ich aber weiterfahren, bis das Problem in Form eines Fehlers auftritt, bei großem Leistungsverlust wäre da ganz sicher ein oder mehrere Fehler abgelegt.

Die Lambdasonden kannst du mit Inpa prüfen, ob Sie die Spannung noch erreichen (0,1-0,9V), der Rest wäre dann auf gut Glück ohne Fehlereinträge. Systematisch Falschluft ausschließen, dann LMM wäre mein Vorschlag.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 11:12

ich hatte nur einzelne (Bank 1 oder 2) Lamdasonden Fehler im Winter wenn zu früh auf Gas umgeschalten wurde, das ist aber nicht wenn man auf Benzin fährt oder man eben erst später umschaltet. (das kann man im Steuergerät der Gasanalge auch entsprechend anpassen)

Ansonsten hab ich keine Fehler. Aber manchmal geht einfach nix (besonders unter 3000/min) und manchmal quietschen die Räder.

Falschluft ja .. vielleicht, muss ich wieder alles zerlegen in der hoffnung was zu finden.

Wie lässt sich das erklären, dass es bei kaltem Motor besser geht? Da läuft er fetter, wird da der LMM gar nicht einbezogen?

Der Motor braucht immer das optimale Luft/Benzin-Gemisch von 14,7:1 um die Optimale Leistung entfalten zu können. Um das zu gewährleisten gibt es einen Sensor, der die Luftmasse misst und so die Drosselklappe steuert. Wenn von diesem Sensor keine oder Falsche Werte kommen, hat man unter bestimmten Bedingungen ein falsches Luft/Benzin-Gemisch, sodass Leistung fehlt. Im Kaltlauf regeln die Lambdasonden nicht und daher läuft der Motor nur über Standardwerte mit maximal fettem Gemisch, um Abmagern bei kalter Luft zu verhindern. Der LMM arbeitet in dieser Phase nicht, und wird auch über Software-Werte überbrückt.

Wenn deine Gasanlage zu mager läuft, kann es dir den Kompletten Motor zerstören, zuviel Sauerstoff in Verbindung mit Gas führt zu sehr hohen Verbrennungstemperaturen und können Den Kopf+Ventile zerlegen auf dauer.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 6:20

Ich hab jetzt mal die Adaptionswerte gelöscht, falls das was bringt. Die Lamndaintegrator Werte sind teilweise außerhalb des grünen Bereichs, aber nicht extrem.

Allerdings hab ich jetzt einen ganz anderen Fehler, der ist noch nicht lang, aber das wird wohl ein erheblicher Grund sein.

NW_E Fehler (65), kommt auch nach dem Löschen wieder.

Nockenwellensensor Einlass ??

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:42

Welcher Hersteller ist sinnvoll beim NWS, Hella? Kostet erheblich weniger als der Preis, der bei BMW gelistet ist.

Da scheiden sich die Geister....

Hab seit kurzem KWS + NWS von Hella drin ( 318i vFL )... bisher einwandfrei

vom "Rest" wird aber ganz klar abgeraten

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 11:56

Irgend ein Hersteller muss ja der Zulieferer sein, da stellt sich höchstens noch die Frage ob die an BMW gelieferten dann strengere qualitätsansprüche haben oder ob die aus der selben Kiste kommen.

Aber da der Hella nur einen Bruchteil kostet, werde ich wohl zu dem greifen.

Ok, jetzt bin ich schlauter, VEMO aber die Q+ ... da ist man Preislich auch fast beim BMW Preis

Zitat:

@iQP schrieb am 24. Juli 2018 um 13:42:03 Uhr:

Welcher Hersteller ist sinnvoll beim NWS, Hella? Kostet erheblich weniger als der Preis, der bei BMW gelistet ist.

Mit einer Gasanlage treten häufig viele Probleme auf, die man bei reinem Benzinbetrieb nicht hat. Sporadischer Leistungsverlust hängt meistens mit der Vanos oder den ein und Auslass Sensoren zusammen. Ich würde bei den 6 Zylindern nur welche von BMW einbauen. Alles andere macht früher oder später Probleme. Auch die Hella Sensoren haben nicht exakt die gleichen Werte wie die Originalen von BMW. Das wurde hier auch schon zigmal durchgekaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen