330ci Nach Umbau Automatik auf Schalter startet der Motor nicht mehr
Hallo, ein Freund hat seinen E46 330ci Cabrio US Import von Automatik auf 6-Gang Schalter umgebaut und ist auch fertig mit Verkabelung und Einbau. Codiert wurde bisher noch nichts. Die WS wurde überbrückt und aktuell sind wir an dem Punkt, dass wir Getriebeöl eingefüllt und den Motor dann endlich auch mal gestartet haben mit dem neuen Getriebe. Gefahren sind wir noch nicht. Der Motor ließ sich sofort ohne Probleme beim ersten Versuch starten. Wir haben den Motor dann nach ca. 5min wieder ausgeschaltet und wollten später dann mit dem Auto losfahren. Jetzt startet aber plötzlich der Motor nicht mehr. Er orgelt, aber es scheint so, dass die HD Pumpe keinen Sprit fördert. Man hört die HD Pumpe nicht, wenn man die Zündung einschaltet, sie lässt sich nicht per INPA oder ISTA ansteuern, Fehlerspeicher sagt irgendwas mit ''Ansteuerung Kraftstoffpumpe'', leider weiß ich jetzt nicht mehr genau, was da stand und welcher Fehlercode es war.
EWS hat laut ISTA und INPA keine Fehlermeldungen, der Motor orgelt ja auch.
Könnte es an der Codierung liegen, dass der Motor plötzlich nicht mehr anspringt? Soweit ich weiß, sollte auch ohne Codierung der Motorstart möglich sein und beim ersten Versuch hat es auch geklappt.
Habt ihr ne Idee, woran das noch liegen könnte? Ich muss das Auto so schnell wie möglich Fahrbereit bekommen, auch wenn es erstmal nur provisorisch ist.
Danke im Voraus für eure Hilfe! <3
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7 Antworten
Ja an der Codierung könnte es liegen. Gebt mal direkt 12 Volt auf die Pumpe drauf, oder überbrückt das Relais zum prüfen. Aber das sollte man schon wissen wenn man solche Spielereien betreibt
Zitat:
@donBogi schrieb am 20. Dezember 2024 um 06:55:38 Uhr:
Ja an der Codierung könnte es liegen. Gebt mal direkt 12 Volt auf die Pumpe drauf, oder überbrückt das Relais zum prüfen. Aber das sollte man schon wissen wenn man solche Spielereien betreibt
Das mit dem Relais überbrücken haben wir schon überlegt, aber das würde ja nicht erklären, weshalb die Pumpe nicht mehr arbeitet. Vorher hat sie ja funktioniert und nach dem ersten Start auf einmal nicht mehr. Wenn wir das überbrücken läuft die Pumpe halt dauerhaft und deshalb wollten wir erstmal schauen, ob hier jemand ne Ahnung hat, was genau das Problem ist, wie wir das gelöst bekommen oder jemand ne alternative Lösung zum Starten hat. Codierung wird demnächst gemacht, hoffentlich hat sich die Sache dann erledigt. Danke
Ja die kann dummerweise auch schlagartig von uns gegangen sein. Deswegen solltest du die überhaupt mal prüfen. Systematische Fehlersuche sieht das vor. Ein “hat ja vorhin funktioniert” bringt dich nicht weiter
Woher soll das Steuergerät das P Signal nehmen von der Automatik?
Steht da sie haben überbrückt. Die EWS bekommt den P Signal einfach auf Masse gelegt. Das nutzt man eigentlich nur bis man den Fahrzeugauftrag in ncs angepasst und auf allen relevanten SGs geschrieben hat
So, nun habe ich mich mal an die Codierung gemacht und alles, wie es scheint, erfolgreich codiert. Keine Getriebe Fehlermeldungen mehr und das Automatik Display am Tacho bleibt aus.
Dann versucht zu starten, leider blieb es beim Orgeln des Motors und man hörte die HD Pumpe noch immer nicht.
Dann mal die Sicherung der HD Pumpe überprüft, bevor ich ans Relais dran ging zum Überbrücken und es war tatsächlich die dritte 20A Sicherung in der schwarzen Sicherungsbox im Motorraum defekt. Getauscht, Zündung an und auf einmal hörte man die Pumpe wieder arbeiten. Motor gestartet und siehe da, läuft.
Also lag es tatsächlich nur daran und nicht an der Codierung, was ich mir die ganze Zeit schon dachte, weil er ja einmal ohne Probleme angesprungen ist.
Jetzt laufen aus irgendeinem Grund aber einige andere Dinge wie Klimabedienteil, Radio usw. nicht. Mal schauen, was da noch auf uns zukommt.
Erstmal alle Sicherungen prüfen. Vielleicht war das nicht die einzige, die es erwischt hat.