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330ci/ Welche Bremsen sind empfehlungswert?????

BMW 3er E46
Themenstarteram 17. November 2011 um 20:49

Muss dämnächst die Bremsscheiben und Klötze vorne u. hinten wechseln. Welche marken würdet ihr mir empfehlen und wieviel würde alles ca. kosten???

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

Muss dämnächst die Bremsscheiben und Klötze vorne u. hinten wechseln. Welche marken würdet ihr mir empfehlen und wieviel würde alles ca. kosten???

Bist Du Dir sicher, dass alles gewechselt werden muss? ... das käme ja einem 6er im Lotto gleich, wenn alles hin ist, bzw. bedeutet, dass irgendeine Reparatur verschleppt wurde.

Ich kümmere mich um meine Bremsen ausschließlich dann, wenn die Kontrollleuchte angeht, ansonsten schaue ich da nur mal beim Radwechsel drauf und schätze grob ab wie lange die noch halten.

Wenn die Anzege leuchtet, gucke ich ob vorn oder hinten und dann schaue ich ob die Bremsscheiben auch getauscht werden müssen oder ob ich denen nch einen Satz Beläge zumuten kann.

Dann geht's an die Teilebestellung. Die ordere ich bei www.q-11.de, dort sind in der Regel keine China-Anbieter und die Preise sind auch über eBay selten zu unterbieten.

Für E46 / Z4 kostet das Zeug ja nicht viel.

Beläge je Achse: 40 Euro

Bremsscheiben je Achse: 2 x 40 Euro

Sensor: 10 Euro

Selbst das gesamte Zeug rundum kostet unter 250 Euro, wenn man denn wirklich alels tauschen will.

Die Marken sind Zimmermann, Jurid, Textar, Ate, etc. ... ich hab immer "irgendwas" genommen und das taugt alles im Alltag wie auch auf extrem artgerechten Roadstertouren wie auch auf der Nordschleife. Ich gebe als Vielfahrer nur ungern zu viel Geld für Bremsen aus, wenn's nicht nötig ist und ich wechel auch nicht vorzeitig wenn's nicht nötig oder tüv-relevant ist.

Viel Wert lege ich auf die anständige Montage. Hier sind es gern die Führungsbolzen, die in den Werkstätten nicht besonders gereinigt oder gar poliert werden. Das kostet ein wenig Zeit den Gammel da runter zu bekommen, sorgt aber dafür, dass die Außenbeläge nicht unnötig lange an der Scheibe anliegen.

Wie man 1.000 Euro für einen Bremsenwechsel rundum ausgeben "möchte", ist mir ein Rätsel ... ich hab in den letzten 250 tkm keine 1.000 Euro in meine Bremsen investiert ... die hinteren Scheiben halten 200 tkm, die vorderen locker 100 tkm - die Beläge über 50 tkm vorne und 100 tkm hinten ... (bzw. genauer kann man das in meiner Sig. nachlesen).

Zu den gelochten Zimmermann-Bremsscheiben: Früher hab ich auch gesagt, dass die Mist sind. Nun habe ich durch den Motorsport eine andere Meinung dazu, denn Risse sind durchaus zulässig, die dürfen sogar von Loch zu Loch reichen und von Loch zur Außenkante.

Das sind rein optische Mängel, wenn sie nur sporadisch auftreten. Im Motorsport wären die Jungs bei Porsche sonst permanent am Wechseln.

Aufgrund der Geräuschentwicklung machen gelochte Bremsscheiben im Alltag nur begrenzt Sinn, bzw. auf einem Alltags-E46 finde ich die sogar regelrecht peinlich ...

Gruß, Frank

12 weitere Antworten
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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

Muss dämnächst die Bremsscheiben und Klötze vorne u. hinten wechseln. Welche marken würdet ihr mir empfehlen und wieviel würde alles ca. kosten???

Original - mit Scheiben ca 1000 € ;)

Gruß

odi

Je nachdem, wenn man selber einbauen kann bzw jemanden hat, kann man die Sachen auch preiswerter bekommen..

http://www.bmw-kirsch.de/onlineshop/shop_content.php?coID=16

Dort kannst Du deine Fahrgestellnummer angeben und was Du benötigst. Danach bekommst du einen Preis!

Ich denke hinten und vorne komplett mit Handbremse wirst Du so bei 600-700€ liegen, wenn überhaupt!

Je nachdem, ich habe da schon Orginalscheiben für 6 Zylinder bekommen für unter 100€.. Beläge gibt es im Moment für den E46 für 70€ Orginal BMW versteht sich.

Grüße

Habe bei meinem 320iA-Touring seit ca. 40.000 km die "ATE Powerdisc" in Verbindung mit den "ATE Ceramicpads" montiert. Sehr gutes Bremsergebnis, kein Nassbremsproblem mehr und keinen schwarzen Bremsstaub auf den Felgen, günstiger zu bekommen als beim :). Bin super zufrieden.

Gruß, Uwe

Da du alles wechselst ist es ja nicht Problematisch eine andere Marke zu nehmen.

Ich würde auch zu ATE tendieren.

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:42

was haltet ihr von den gelochten zimmermann scheiben

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

was haltet ihr von den gelochten zimmermann scheiben

Wie ich hier in diesem Forum, aber auch in anderen Foren immer wieder lesen konnte sollen die nicht so gut sein, da sie im Bereich der gebohrten Löcher gern reißen.

Bremsscheiben Original BMW + Bremsbeläge ATE.

Bremsscheiben Brembo + Bremsbeläge ATE.

Beides sehr gute Varianten, wie ich finde und auch jahrelang fahre. ATE Bremsscheiben - nun ja, man liest auch viel schlechtes über sie. Die gelochten Zimmermannbremsscheiben haben sich auch nicht so toll gezeigt.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von odi222

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

Muss dämnächst die Bremsscheiben und Klötze vorne u. hinten wechseln. Welche marken würdet ihr mir empfehlen und wieviel würde alles ca. kosten???

Original - mit Scheiben ca 1000 € ;)

Gruß

odi

Jepp!

 

Und wenn Du es auf die Spitze treiben willst nimmste die original gelochen Compound-Bremsscheiben für Vorne und die original gelochen für Hinten. Dazu noch Stahlflexleitungen und Du hat einen Anker. Das Nassbremsproblem hast Du dann auch nicht mehr.

 

Kleiner Wehrmutstropfen dieser Sache, ich habe damals für das ganze inkl. neuer Klötze und Einbau 1300 Euro bezahlt.

Allerdings in einer auf BMW spezialisierten freien Werkstatt.

Gruß Martin

Meinst du die Performance Bremsscheiben + Beläge für den E46? Wo bekommt man diese?

Zitat:

Original geschrieben von Musti_330Ci

Muss dämnächst die Bremsscheiben und Klötze vorne u. hinten wechseln. Welche marken würdet ihr mir empfehlen und wieviel würde alles ca. kosten???

Bist Du Dir sicher, dass alles gewechselt werden muss? ... das käme ja einem 6er im Lotto gleich, wenn alles hin ist, bzw. bedeutet, dass irgendeine Reparatur verschleppt wurde.

Ich kümmere mich um meine Bremsen ausschließlich dann, wenn die Kontrollleuchte angeht, ansonsten schaue ich da nur mal beim Radwechsel drauf und schätze grob ab wie lange die noch halten.

Wenn die Anzege leuchtet, gucke ich ob vorn oder hinten und dann schaue ich ob die Bremsscheiben auch getauscht werden müssen oder ob ich denen nch einen Satz Beläge zumuten kann.

Dann geht's an die Teilebestellung. Die ordere ich bei www.q-11.de, dort sind in der Regel keine China-Anbieter und die Preise sind auch über eBay selten zu unterbieten.

Für E46 / Z4 kostet das Zeug ja nicht viel.

Beläge je Achse: 40 Euro

Bremsscheiben je Achse: 2 x 40 Euro

Sensor: 10 Euro

Selbst das gesamte Zeug rundum kostet unter 250 Euro, wenn man denn wirklich alels tauschen will.

Die Marken sind Zimmermann, Jurid, Textar, Ate, etc. ... ich hab immer "irgendwas" genommen und das taugt alles im Alltag wie auch auf extrem artgerechten Roadstertouren wie auch auf der Nordschleife. Ich gebe als Vielfahrer nur ungern zu viel Geld für Bremsen aus, wenn's nicht nötig ist und ich wechel auch nicht vorzeitig wenn's nicht nötig oder tüv-relevant ist.

Viel Wert lege ich auf die anständige Montage. Hier sind es gern die Führungsbolzen, die in den Werkstätten nicht besonders gereinigt oder gar poliert werden. Das kostet ein wenig Zeit den Gammel da runter zu bekommen, sorgt aber dafür, dass die Außenbeläge nicht unnötig lange an der Scheibe anliegen.

Wie man 1.000 Euro für einen Bremsenwechsel rundum ausgeben "möchte", ist mir ein Rätsel ... ich hab in den letzten 250 tkm keine 1.000 Euro in meine Bremsen investiert ... die hinteren Scheiben halten 200 tkm, die vorderen locker 100 tkm - die Beläge über 50 tkm vorne und 100 tkm hinten ... (bzw. genauer kann man das in meiner Sig. nachlesen).

Zu den gelochten Zimmermann-Bremsscheiben: Früher hab ich auch gesagt, dass die Mist sind. Nun habe ich durch den Motorsport eine andere Meinung dazu, denn Risse sind durchaus zulässig, die dürfen sogar von Loch zu Loch reichen und von Loch zur Außenkante.

Das sind rein optische Mängel, wenn sie nur sporadisch auftreten. Im Motorsport wären die Jungs bei Porsche sonst permanent am Wechseln.

Aufgrund der Geräuschentwicklung machen gelochte Bremsscheiben im Alltag nur begrenzt Sinn, bzw. auf einem Alltags-E46 finde ich die sogar regelrecht peinlich ...

Gruß, Frank

Wir haben im Frühjahr diesen Jahres bei meiner Freundin (2004er Fiesta) Scheiben und Beläge von ATE verbaut... Scheiben waren beschichtet, also mit Zinkfarbe lackiert... Es entfällt das Enfetten und die Scheiben rosten nicht an den "ungenutzten" Stellen.

So!

Das war wirklich das allerletzte Mal, dass ich irgendwelche aftermarket Bremsenteile von ATE verwendet habe!

Die Scheiben waren nach 4-5 Monaten sowas von verzogen, dass du nicht mal mehr in der Stadt hast vernünftig fahren können!

Zufall? Einbaufehler?: Ja klar! Wie auch schon in den 90iger Jahren beim E36 meines Kumpels oder meinem damaligen Audi 80! 15 Jahre auf ATE verzichtet und prompt kommts bei mir "wie immer"!

Die aktuellen Scheiben waren übrigens vom seriösen Teilehändler!

Jetzt sind (ebenfalls beschichtete) Textar Scheiben und Belege am Fiesta!

Der Automechaniker meines Vertrauens empfiehlt mir markenübergreifend generell Bremsen von Textar zu verbauen.

Hier hatte auch er noch nie Reklamationen wegen Verzug.

Ach und wer glaubt Brembo wäre was tolles, der findet sicher auch atu klasse ;)

Mercedes C-Klasse C230K Automatik - an der Hinterache nach 30tkm die Scheiben gemessen - waren untermaß!

Jurid hab ich aktuell keine Erfahrungen (ich glaube die machen aber eh nur Beläge). Damit war ich aber schon vor knapp 20 Jahren an meinem E30 zufrieden...

Wenn ich aber die Möglichkeit habe z.B. über ebay von einem Vertragshändler Original Ersatzteile zu beziehen und Preis geht in Ordnung, würde ich diese Option immer vorziehen...

Ich habe heuer ca. 6 Mercedes Händler, welche Original Bremsen über ebay verkaufen angemailt. Ich bat um ein Angebot für Bremsen koplett incl. Feststellbremsen für eine 10 Jahre alte E-Klasse. Mein Kumpel wollte wenn möglich Originalteile. Von 5 Händlern bekam ich ein Angebot. Das billigste war ca. 400,- EUR unter dem Preis beim Stern vor Ort (knapp 1000,- EUR zu gut 500,- EUR).

Wer sich die Mühe macht zu suchen der findet auch was Ordentliches.

Für die Textar Bremsen für`n Fiesta mußte ich auch einige Zeit googeln bis ich einen Händler fand, der sie lieferbar hatte, der Preis stimmte und mir der Laden seriös erschien...

Mal schnell `ne Pauschempfehlung hier im BMW Forum kann ich nicht geben - da meine bayrische Diesel Lok noch nicht so lange hab :D

 

 

Wie, dein Schrauber hätte gerne Orginalteile gehabt??bei einem Mercedes??:D

Der hatte vermutlich wenig Ahnung und Erfahrung, der hätte mal lieber hier fragen sollen, dann hättest Du nicht suchen brauchen, sondern gleich was vernünftiges gefunden!!:D;)

LG;)

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